Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte
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Aktenzeichen:
3 IN 35/23Amtsgericht Aalen
INSOLVENZGERICHTBeschluss
In dem Verfahren über den Antrag d.
greeny+ GmbH, vertreten durch den Geschäftsführer Alexander Hermann Wensky, geboren am 28.02.1964, Daimlerstr. 19, 89564 Nattheim
Registergericht: Amtsgericht Ulm Registergericht Register-Nr.: HRB 739238
- Schuldnerin -
auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens über das eigene Vermögenhat das Amtsgericht Aalen am 13.02.2023 beschlossen:
Der Beschluss des Amtsgerichts Aalen vom 25.01.2023 wird folgendermaßen ergänzt:
Der vorläufige Insolvenzverwalter wird ermächtigt, auch ohne Zustimmung des Schuldners die zukünftige Insolvenzmasse im Rahmen der notwendigen Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebes mit nachfolgenden Kosten und Zahlungsverpflichtungen entsprechend § 55 Absatz 2 InsO zu verpflichten:
- Kosten für Telefon, Energie, Strom, Heizung, Wasser, Gas, Ver- und Entsorgung,
Mieten, Treibstoff sowie Versicherungsprämien, sofern für die Fortführung des
Geschäftsbetriebes erforderlich,
- Kosten für Nutzungsentschädigungen der Leasingfahrzeuge, deren Nutzung nebst Auslagen,
soweit dies für den Geschäftsbetrieb erforderlich ist,
- sonstige Kosten aus der Bestellung bei Lieferanten, Beauftragung von Subunternehmern
oder Dienstleistern oder Beratern im Rahmen der Betriebsfortführung,
- Kosten und Zahlungen für die Vorfinanzierung von Insolvenzgeld, insbesondere hinsichtlich
der Forderung des vorfinanzierenden Kreditinstitutes bezüglich Zinsen, Kosten und etwaiger
von der Agentur für Arbeit nicht erstatteter oder übernommener Beträge,
- Kosten für die Erstellungvon Lohnabrechnungenfür die Mitarbeiterder Gesellschaft,
- Zahlung von Spesen von (auch leitenden) Mitarbeitern, sofern Kunden- oder
Lieferantenbesuche oder sonstige Geschäftstermine im Rahmen der Betriebsfortführung
erforderlich sind,
- Kosten für die Buchhaltung der Gesellschaft,
- Zahlungen an etwaig zur Aufnahme und Bewertung der Vermögensgegenstände
beauftragte Sachverständige.Rechtsbehelfsbelehrung:
Gegen die Entscheidung kann die sofortige Beschwerde (im Folgenden: Beschwerde) eingelegt werden.Die Beschwerde ist binnen einer Notfrist von zwei Wochen bei dem
Amtsgericht Aalen
Stuttgarter Straße 9
73430 Aaleneinzulegen.
Die Frist beginnt mit der Verkündung der Entscheidung oder, wenn diese nicht verkündet wird, mit deren Zustellung beziehungsweise mit der wirksamen öffentlichen Bekanntmachung gemäß § 9 InsO im Internet (http://www.insolvenzbekanntmachungen.de). Die öffentliche Bekanntmachung genügt zum Nachweis der Zustellung an alle Beteiligten, auch wenn die InsO neben ihr eine besondere Zustellung vorschreibt, § 9 Abs. 3 InsO. Sie gilt als bewirkt, sobald nach dem Tag der Veröffentlichung zwei weitere Tage verstrichen sind, § 9 Abs. 1 Satz 3 InsO. Für den Fristbeginn ist das zuerst eingetretene Ereignis (Verkündung, Zustellung oder wirksame öffentliche Bekanntmachung) maßgeblich.
Die Beschwerde ist schriftlich einzulegen oder durch Erklärung zu Protokoll der Geschäftsstelle des genannten Gerichts. Sie kann auch vor der Geschäftsstelle jedes Amtsgerichts zu Protokoll erklärt werden; die Frist ist jedoch nur gewahrt, wenn das Protokoll rechtzeitig bei dem oben genannten Gerichte eingeht. Eine anwaltliche Mitwirkung ist nicht vorgeschrieben.
Die Beschwerde ist von dem Beschwerdeführer oder seinem Bevollmächtigten zu unterzeichnen.
Die Beschwerdeschrift muss die Bezeichnung der angefochtenen Entscheidung sowie die Erklärung enthalten, dass Beschwerde gegen diese Entscheidung eingelegt werde.
Rechtsbehelfe können auch als elektronisches Dokument eingelegt werden. Eine Einlegung per E-Mail ist nicht zulässig. Wie Sie bei Gericht elektronisch einreichen können, wird auf http://www.ejustice-bw.de beschrieben.
Schriftlich einzureichende Anträge und Erklärungen, die durch einen Rechtsanwalt, durch eine Behörde oder durch eine juristische Person des öffentlichen Rechts einschließlich der von ihr zu Erfüllung ihrer öffentlichen Aufgaben gebildeten Zusammenschlüsse eingereicht werden, sind als elektronisches Dokument zu übermitteln. Ist dies aus technischen Gründen vorübergehend nicht möglich, bleibt die Übermittlung nach den allgemeinen Vorschriften zulässig. Die vorübergehende Unmöglichkeit ist bei der Ersatzeinreichung oder unverzüglich danach glaubhaft zu machen; auf Anforderung ist ein elektronisches Dokument nachzureichen.
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Moin,
das Geschäftsmodell ist derartig absurd,
das man damit nur naturwissenschaftlich völlig ungebildete Idioten erreichen kann?!
(Gibt es ja zum Glück massenhaft... )Vom Aufwand her völlig unwirtschaftlich
(praktisch schon "geisteskrank"),
wie die Gemüse erzeugen wollten!Liebe Grüße
Marek -
Zufälle gibts
Hab mir diese Firma in Nattheim gerade mal auf dem Satellitenbild von google maps angesehen.
Das ist ne alte, relativ kleine Lagerhalle und auf dem Gelände gibt es noch nicht mal richtige Mitarbeiterparkplätze.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster uns sage, dass da gar nichts produziert wurde.Wenn überhaupt, wurden von da die Teile versendet die aus China kamen. Das erklärt dann auch die langen Lieferzeiten, über die sich Kunden im Internet beschweren.
Vorkasse und dann ewige Lieferzeiten - riecht für mich nach Schneeballsystem.Das mit diesem 15 Jahre Leasing der 3D Printer, die die Komponenten herstellen, ist noch das Sahnehäubchen
Um eine Firma einzuschätzen reicht in der Tat oft ein Blick auf google maps und Streetview.
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https://greenyplusspitzensport.com/
Wäre möglich, dass sich da bereits ein etwas grösseres Rad bewegt (hat).
„Angebot der greeny+ Spitzensportler Holding GmbH / greeny International AG in Zusammenhang mit der vorläufigen Insolvenz der greeny+ GmbH, Nattheim (DE)
Die greeny+ Spitzensportler Gruppe ist wie viele Kunden der greeny+ GmbH Nattheim (DE) von deren Insolvenz selbst schwer betroffen. Selbstredend wird sie ihre Forderungen im Rahmen des Insolvenzverfahrens über das Vermögen der greeny+ GmbH Nattheim (DE) geltend machen, möchte aber im Sinne der Community alle möglichen Anstrengungen unternehmen, um die Geschäftsidee und möglichst grosse Teile des von vielen Menschen investierten Kapitals zu retten.“ -
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Alles nur Hinhaltetaktik und Heuchelei. Die Unternehmensstrukturierung ist schon sehr suspekt, scheint ja auch noch ne "internationale" Mutterfirma zu geben.
https://gemueseturm.ch/wp-cont…me_greeny_Mallorca_SL.pdf
Hier wird das ganze Konzept auch schön auseinandergenommen:
https://www.konstantin-kirsch.…chung.html/comment-page-1 -
Wenn überhaupt, wurden von da die Teile versendet die aus China kamen. Das erklärt dann auch die langen Lieferzeiten, über die sich Kunden im Internet beschweren.
Vorkasse und dann ewige Lieferzeiten - riecht für mich nach Schneeballsystem.Das ist Dummheit, die kaum überboten werden kann.
Vorkasse bei einem Unternehmen, mit dem ich noch nie Geschäfte gemacht habe, ist schlicht dumm. Da erwarte ich eigentlich eine kostenfreie Nutzungsdauer um mich davon zu überzeugen.
Aber mei, das ist nicht die erste nicht die letzte Abzpcke da draußen. Es sieht wohl so aus, dass die Dummen erst bei hohen Beträgen so richtig auf Touren kommen
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Jeden Tag stehen massenhaft Dumme auf...
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Verschuldung, Blasen, kontrollierter Abriss - passiert in einem Glas mit Sauerteigansatz innerhalb von einem halben Tag. Dann wird daraus Brot gebacken oder es verhungert. Frag den Bäcker der dich backt.
Was Medien angeht - sie sind entscheidend für die Meinungsbildung.
Ich gehe davon aus dass Gravitation bei lebenden (aus aktueller Sicht) Objekten einen Abbild in Form von Schwarverhalten gefunden hat - Gesetz Nummer 1 im Kollektiv heisst "Beweg dich ins Zentrum dieses Schesshaufens den du siehst", was nichts anderes als Gravitation ist.
Wenn man das als Abbild vorstellt, passt es auf jedes Verhalten in der Gruppe.
Medien flimmern vom Bildschirm eine nicht exististente Masse, die einen unweigerlich anzieht.
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Ost-Sparkassen schreiben 1,4 Milliarden Euro ab – mehr als Jahresgewinn
Was wir jüngst andeuteten, wird nun Realität. Nach 1 Milliarde Euro Abschreibung bei den Sparkassen in Baden-Württemberg ist heute Ostdeutschland an der Reihe. Die ostdeutschen Sparkassen haben für das vergangene Jahr rund 1,42 Milliarden Euro auf Wertpapier-Eigenanlagen abgeschrieben. Das ist mehr als der Betriebsgewinn. Die Abschreibungen seien in erster Linie zinsinduziert, sagte Wolfgang Zender, Verbandsgeschäftsführer des Ostdeutschen Sparkassenverbands (OSV), heute bei der Vorstellung der Jahreszahlen (hier die Details).
Mehr: https://finanzmarktwelt.de/spa…nd-abschreibungen-261882/
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Haha...die Sparkassendödel halten das Zeug bis zur Endfälligkeit.
cu dL...fällt dann weniger auf ...wenn sie Bröcklesweias abschreiben
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die spk sorgen dafür, dass der landrat Wohltaten erfüllen kann um wähler zu kaufen.
das fällt dann jetzt auch weg. so werden alle in die zange genommen, inflation und keine wahlgeschenke mehr, ist echt Scheibenhonisch.vor allem für die, die 1+1 in form einer Korrelation von geliefert wie bestellt nicht auf die reihe kriegen - ist doch schön zu erleben, wie gerade die bequemen + doofen durch den wolf gedreht werden.
war es beim pieks noch die bratwuschd die so manchen hinterm ofen hervorgelockt hat, so werden dank der Verarmung demnächst die ersten battalione für den fleischwolf ua für 2 Bratwürschte Schlange stehen.
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Jeden Tag stehen massenhaft Dumme auf...
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Neocons brauchen Krieg weil das Währungssystem zusammenbricht - Martin Armstrong
Video: https://rumble.com/v2afp0w-neo…html?mref=1l3a4g&mc=6lsjt
Der legendäre Finanz- und Geopolitik-Analyst Martin Armstrong sagte Ende letzten Jahres, dass die USA auf einen "Albtraum-Sturz" vorbereitet werden. Zugentgleisungen und politische Probleme geraten außer Kontrolle, aber die größte Gefahr ist der Krieg. Armstrong erklärt: "Sie wollen einen Krieg, aber sie brauchen ihn auch, weil das Geldsystem zusammenbricht. . . . Sie haben seit 2014 negative Zinssätze gehabt. Plötzlich steigen also die Zinsen. Jede Anleihe, die eine europäische Institution besitzt, ist ein Verlierer. Sie haben so viel Geld verloren, dass es unglaublich ist. Und was passiert? Niemand ist an langfristigen Anleihen interessiert - Punkt. . . . Wenn die Zinsen steigen, und die Zinsen werden weiter steigen, weil die Fed diese Art von Inflation nicht aufhalten kann. Dann haben Sie Krieg. Ungezählte Milliarden von Dollar werden in die Ukraine verschifft, was absurd ist. Das ist es, was Sie haben. . . . Man muss sich auch ansehen, was Janet Yellen gesagt hat, und sie war besorgt über die Tonnen neuer Schulden, die auf den Markt kommen. Sie übersteigen die Bilanzen der Primärhändler. Um ein Primärhändler zu sein, muss man garantieren können, dass man in der Lage sein wird, eine bestimmte Menge an Schuldtiteln zu kaufen. Was passiert, wenn man sie nicht verkaufen kann? Die Bank bleibt auf den Schulden sitzen, und dann geht sie pleite. Wir haben hier also ein echtes Problem. Sie können diese Art von Schulden nicht auf Dauer aufnehmen. Seit dem Zweiten Weltkrieg haben sie sich Geld geliehen, ohne die Absicht, es zurückzuzahlen. . . Die Fed ist unabhängig, und sie will keine langfristigen Schulden. Sie haben sich auf das kurze Ende der Kurve zubewegt. Wie kann man eine Regierung weiter finanzieren, wenn es keine Käufer für die Schulden gibt? Das ist ein globales Problem."
Der Krieg erfüllt also alle Kriterien? Armstrong sagt: "Auf jeden Fall. Sie können all diese Schulden nicht mehr bedienen, und das ist das eigentliche Ziel. Das ist der Grund, warum (Klaus) Schwab da draußen sagt, dass man nichts besitzen und glücklich sein wird. Er versucht, es so aussehen zu lassen, als ob sie das für euch tun würden. Wir werden alle Schulden begleichen und Sie von all Ihren Schulden befreien. Das ist so, weil sie alles auslöschen werden. Die Rentenfonds werden alle weg sein. Deshalb bringen sie ein garantiertes Grundeinkommen auf den Markt, das Ihre Rente ersetzen soll. Sie haben das alles schon ausgearbeitet. Das ist das Endziel, denn so können sie nicht weiterarbeiten. Sie können sich nicht weiterhin alles Mögliche leihen, ohne die Absicht, es jemals zurückzuzahlen."
Armstrong verrät, warum die Wahlen 2024 möglicherweise nicht stattfinden werden. Kann der Deep State genug Wählerbetrug begehen, um Biden und den Rest der Neocons an der Macht zu halten? Armstrong sagt, dass das meiste, was heute passiert, die Schuld der Neocons ist und dass sie die Kontrolle über beide Parteien haben. Armstrong weist darauf hin, dass die Demokratin Hillary Clinton für das gefälschte Dossier Trump/Russland bezahlt hat und der Republikaner John McCain es dem FBI übergeben hat. Armstrong nennt es die "Uni-Partei" und geht auf die Probleme ein, die die Neocons absichtlich verursachen.
Armstrong spricht auch über den Dollar, Gold, zivile Unruhen, Sachwerte und den Ukraine-Krieg. Armstrongs Quellen zufolge beläuft sich die tatsächliche Zahl der Opfer der ukrainischen Armee auf satte 250.000 Tote. Armstrong sagt, dass Russland den Krieg NICHT verliert. Es gewinnt ihn sogar.
In dem 47-minütigen Interview gibt es noch viel mehr zu erfahren.
Seien Sie dabei, wenn Greg Hunter von USAWatchdog.com am 22.2.23 ein Einzelgespräch mit Martin Armstrong, Zyklusexperte und Autor des neuen Buches "The Rise of the Neocons", führt.
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BASF will eine von 2 nh3 Linien in lu stilllegen.
Macht wie viel Jobs Herr habnix?Achja, die werden ja nicht arbeitslos, die sind nur ohne Beschäftigung gegen Entgelt.
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BASF will eine von 2 nh3 Linien in lu stilllegen.
Macht wie viel Jobs Herr habnix?Achja, die werden ja nicht arbeitslos, die sind nur ohne Beschäftigung gegen Entgelt.
Macht sicherlich auch ein Problem für den Güterverkehr innerhalb der EU. Denn Ohne NH3 nix AdBlue und ohne AdBlue nix fahren LKW.
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Wir sollen ja auf regionale Lebensmittel zurückgreifen: Erdbeeren im Jan., Feld- und Endiviensalat im Juli, frische Kirschen zu Weihnachten hausgemachte Tomaten, was brauchts da noch LKW, wir haben doch Lastenfahrräder und Wölfe als Sparringspartner um das Strampeln zu lernen.
das neueste zum Asch-am-ittwoch:
und wieder dürfen mehr als 2000 sinnlos Beschäftigte endlich daheim bleiben. -
Da gerade nichts los ist, etwas OT zur neulich angeschnittener Vorstellung wohin sich irgendwas bewegt. Nennen wir es einfachheitshalber eine Ergänzung zur relativen Allgemeintheorie.
Im ernst - das ist ein wirres Puzzle, ein Gedankenspiel. Vielleicht kommentiert es einer, nur Mut.
Einmal bin ich auf ein banales Schulkindervideo von der Tube gestossen, nach dem einer in der Gruppe drei Regeln folgt: immer in Richtung Mitte der Gruppe, immer in gleiche Richtung wie die anderen und ausweichen wenn einer zu nah kommt. Das war es.
Diese drei Regeln, vor allem erste zwei sind überall im menschlichen Verhalten erkennbar, nicht nur in der Bewegung. Gelten diese Regeln auch beim sozialen Verhalten? Danke für Sichtpunkte.
Das lässt sich die Gruppe als Vektoren in irgendeine WunderwaffelSoftware einspeisen, Verhalten der Gruppe modellieren und Entwicklung bzw Ergebnis anschauen.
Einer hat mal den Unterschied von Quantencomputern zu gewöhnlichen binaren erklährt: "der rechnet nicht, er ist wie ein Block Gelatine - du klopfst an einer Seite und das ganze Block wackelt." Nur halt Licht oder so statt Gelatine.
Mit anderen Worten - Gruppenmeinungen lassen sich abbilden und das Verhalten prognosieren. Falls die Regeln klar sind.
Ich kriege den Eindruck nicht los dass eine Gruppenmeinung sich genauso wie Weltraumkram mit ihrer Gravitation bewegt, nach genauen Regeln, was sie berechenbar macht. Jedes seine Aufmerksamkeit multipliziert sich mit der eigener Masse eines anderen, alles genau nach Formeln.
Wäre übrigens interessant zu erfahren wenn es bekannt wird dass Himmelskörper einander ausweichen.
Falls jemand was darüber meint - gern, ich möchte nur meine Ansichten exakt korrekt multiplizieren und die Theorie für sich schliessen
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Macht sicherlich auch ein Problem für den Güterverkehr innerhalb der EU. Denn Ohne NH3 nix AdBlue und ohne AdBlue nix fahren LKW.
Nur die dt. Lkws fahren dann nicht mehr. Wie man überall hört, auch im GEZ TV, haben die Polen und Co die Elektronik nebst Meßfühler erfolgreich ausgebaut.
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Kaum einer will deutsche E-AutosE-Offensive deutscher Autobauer floppt in China
Auf dem größten Elektro-Automarkt der Welt läuft es nicht für die deutschen Autohersteller. BMW, Mercedes und VW bleiben auf ihren Stromern sitzen. Gleichzeitig drängen Newcomer aus China mit Macht nach Europa - vor allem nach Deutschland. Ein ungleiches Rennen.
Die E-Autooffensive deutscher Autobauer in China droht zu einem Rohrkrepierer zu werden. Konnten sich die Verkaufszahlen von Verbrennern im Land der Mitte immer sehen lassen, liegen die Verkaufszahlen für elektisch angetriebene Fahrzeuge dramatisch unter denen der chinesischen Konkurrenz. Wie schlimm es hier um die Traditionsmarken BMW, Mercedes oder Volkswagen im Detail steht, zeigen Versicherungsdaten aus China, die dem "Handelsblatt" vorliegen.Beim Marktanteil scheiterten BMW, Mercedes und Audi im vergangenen Jahr mit mickrigen 0,8, 0,3 und 0,1 Prozent selbst an der bescheidenen Ein-Prozent-Hürde. Und auch Volkswagen hat keinen Grund zu prahlen. Bei rein elektrischen Fahrzeugen kommt der Konzern, der mittlerweile 25 Fabriken in China hat und fast jedes zweite Verbrennerauto dort verkauft, nur auf magere 2,4 Prozent. Das Schattendasein der deutschen Autobauer in China könnte sich zu einem großen Problem entwickeln.
China ist nicht nur der größte Automarkt der Welt und für die deutschen Hersteller der wichtigste Einzelmarkt. Er ist auch der weltgrößte Boom-Markt für Elektroautos. Zusammen verkaufen die deutschen Traditionsschmieden mehr als ein Drittel ihrer Fahrzeuge dort - Verbrenner wohlgemerkt. Setzt sich die Entwicklung so fort, könnte dieser Teil vom Kuchen deutlich schrumpfen.
Denn der Markt steckt mitten in einer gewaltigen Transformation hin zum Elektroauto. In China geht der Wandel besonders schnell vonstatten. Laut dem örtlichen Autoverband CPCA stieg der Anteil an reinen Stromern im Vorjahr um 90 Prozent. Von insgesamt 5,7 Millionen Fahrzeuge gingen jedoch nur 200.000 Einheiten aufs Konto deutscher Marken.
Wie schlecht es um das Geschäft der deutschen Dickschiffe steht, einer Branche, die immerhin für 800.000 Jobs in Deutschland sorgt, zeigen die konkreten Verkaufszahlen: Das in Europa immerhin meistverkaufte Elektromodell der VW-Tochter Audi, Q4 E-Tron, fand in China im vergangenen Jahr lediglich 3600 Abnehmer. Allein in Deutschland waren es zum Vergleich 41.286 Fahrzeuge. Noch viel schlimmer lief es für das Sportmodell Audi E-Tron GT RS, von dem laut "Handelsblatt" nur 43 Stück verkauft wurden. Bei der Konkurrenz sieht es wenig besser aus: Auch Mercedes fand für sein Luxusmodell EQS nur 1628 Kunden, und BMW für seinen Strom-SUV iX lediglich 1684 Käufer. Für jedes Fahrzeug mussten die Käufer allerdings auch umgerechnet 77.300 Euro pro Stück berappen.
Preis, digitale Funktionen, Nationalstolz
Der Preis ist nur ein Problem in China: Die deutschen Autobauer bedienen in erster Linie das Luxussegment bei Elektroautos. Einen Nachfrageboom gibt es aber vor allem in Preisklassen unterhalb von umgerechnet 40.000 Euro. Das meistverkaufte batteriebetriebene Fahrzeug in China, der Elektro-Kleinwagen Wuling Hongguang Mini, fand insgesamt 410.000 Abnehmer. Der Grundpreis beträgt umgerechnet 14.000 Euro. Damit gehört es zu den günstigsten Cabrios der Welt. Auf Platz drei und vier landeten mit über 182.000 Registrierungen die Limousine Dolphin und mit knapp 150.000 Einheiten das SUV Yuan Plus des chinesischen Autobauers BYD.Nicht nur der günstigere Preis, auch die Extras bei digitalen Funktionen kommen bei der chinesischen Käuferschaft besser an. Die deutschen Autobauer hinken bei Sprachassistenten und Vernetzung mit Internetdiensten immer noch hinterher, ebenso wie bei Antriebstechnik, Reichweite und Ladegeschwindigkeit. Hinzu kommt, dass die tendenziell jüngere Käuferschaft "Made in China" bei E-Autos bevorzugt. "Dieser Nationalstolz nimmt zu", sagt Gregor Sebastian vom Berliner China-Thinktank Merics dem "Handelsblatt". In China mitspielen kann lediglich US-Elektropionier Tesla. Vom Model Y wurden laut den Versicherungsdaten 317.000 Stück zugelassen, was einen nach Absatz beachtlichen zweiten Platz bedeutet.
Die mageren Absatzzahlen dürften in den Führungsetagen von VW, BMW und Daimler für allerlei Gesprächsstoff sorgen, bringen sie doch weitere Probleme mit sich: Ausländische Autobauer müssen in der Regel in China Joint Ventures mit lokalen Marken schließen, wenn sie Fahrzeuge vor Ort produzieren möchten. Wenn die Verkäufe weiterhin so schlecht laufen würden, drohe die Gefahr, "dass die chinesischen Joint-Venture-Partner die Produktion ihrer eigenen erfolgreicheren Elektroautomarken bevorzugen und die Joint-Venture-Pflichten vernachlässigen", sagt der ehemalige Audi-Vertriebsvorstand und amtierende Aufsichtsratschef des Motorenherstellers Deutz, Dietmar Voggenreiter dem "Handelsblatt".
BYD ist in Deutschland angekommen
Und damit ist noch nicht Schluss, denn die Sorgen machen nicht in China halt. Die erfolgreichen chinesischen Autobauer drängen mit ihren günstigeren Elektroautos auf den europäischen Markt. Was den deutschen Herstellern nicht in China gelingt, könnte umgekehrt funktionieren. BYD, Great Wall Motor, Nio oder Xpeng streben mittelfristig jeweils ein Verkaufsvolumen von bis zu 120.000 Einheiten pro Jahr in der EU an. BYD, der Gigant aus China, der die meisten Elektroautos der Welt verkauft, bietet seit Jahresanfang drei seiner Modelle in Deutschland an. Weitere sind in den kommenden Monaten geplant.Berichten zufolge erwäge das Unternehmen sogar schon die Eröffnung eines Montagewerks in Deutschland, schreibt die "New York Times". Die Konkurrenz kommt, um zu bleiben. BYD sei bereit, sich Zeit zu nehmen, um in Deutschland wettbewerbsfähig zu werden, zitiert die Zeitung den Chef der Hedin Mobility Group, Jan Grindemann. Das schwedische Unternehmen wickelt die Importe von BYD nach Deutschland ab. "Wir müssen BYD als Marke aufbauen, und wir werden die Menschen durch Qualität überzeugen." Der Ausgang des Rennens zwischen den deutschen Traditionskonzernen und den chinesischen Newcomern ist Experten zufolge offen.
Kein Link da Ente(V)
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