Ich denke in den nächsten Wochen und Monaten werden so einige Geschäftsmodelle scheitern.
Lasst uns brainstorming machen, was noch laufen wird !
27. November 2024, 17:51
Ich denke in den nächsten Wochen und Monaten werden so einige Geschäftsmodelle scheitern.
Lasst uns brainstorming machen, was noch laufen wird !
Es wird noch längere Zeit so weiterlaufen......bis zum Endsieg.
Alles wird gut!
Die Preise sind schon extrem gestiegen. Vor allem bei vielen kreditfinanzierten Objekten.
Ob Autos, Bau oder sonstigen Anlagegütern wie etwa PV Anlagen. Da liest man von Angeboten für ein neues Bad für 50.000€ oder dem neuen Dach für 70.000€. Jeder soll ein neues Auto für 80k kaufen und nun kann man auch noch Handys und Uhren mieten. https://www.grover.com/de-de
Der gemeine Häuslebauer baut heute zum größten Teil schlüsselfertig. Geld spielt keine Rolle.
Aber das Geld wird knapper und mit eigentlich guten Gehalt wird es bei vielen eben auch schon eng.
Viele Unternehmen haben von diesen Billig zinsen profitiert. Bei denen wird es nun schwierig. Am Baau geht schon die Angst los.
Hier wurde ja schon öfter thematisiert, dass ein erheblicher Teil der Bevölkerung in der letzten Monatswoche kein Geld mehr zur Verfügung hat. Und vielleicht sein Konto auch nicht weiter überziehen will oder kann.
Mir ist heute nicht zum ersten Mal aufgefallen, dass zum Monatsende fast kein Sonntags-Ausflugsverkehr mehr stattfindet.
Gut, heute war das Wetter nicht so toll, aber ich beobachte das seit mindestens einem Vierteljahr und ich wette, dass es nächsten Sonntag auf den Straßen wieder anders aussieht.
Ich fahre Sonntags immer zu einer schönen Vormittags-Spazierrunde mit den Hunden und parke neben einem bekannten Landgasthof, wo auch ein Frühschoppen stattfindet.
Am Monatsanfang parken da locker 30 Autos, heute zur selben Zeit 5 Autos.
Ich denke da könnte man noch einiges drüber schreiben.
... ich mach meine Monatseinkäufe immer so um den 25., spart das Anstehen an der Kasse ...
Mir ist heute nicht zum ersten Mal aufgefallen, dass zum Monatsende fast kein Sonntags-Ausflugsverkehr mehr stattfindet.
Ich fahre Sonntags immer zu einer schönen Vormittags-Spazierrunde mit den Hunden und parke neben einem bekannten Landgasthof, wo auch ein Frühschoppen stattfindet. Am Monatsanfang parken da locker 30 Autos, heute zur selben Zeit 5 Autos.
Ich gehe normalerweise nicht einkaufen. Da meine bessere Hälfte sich unwohl fühlte, ging ich gestern zur EDEKA, um das Nötigste zu kaufen, Obst, Gemüse etc. Mit Einkaufsliste und Anweisungen, sonst geht das immer schief bei mir .
Ich sollte auch Puten-Wiener kaufen. Antwort des Verkäufers in der Metzgerei : Heute ist es nicht im Angebot. Ich so, ja gut, nehme ich trotzdem. Er dann, ja, hamm'wer nicht, weil zu teuer wenn nicht im Angebot und bleibt liegen!
What? Puten-Wiener zu teuer? Hey, ich wollte kein Wagyu Steak, sagte ich. Der hat zwar gelacht, aber mit einem eher verbittertem Gesicht. Ein Blumenkohl 5,99€ Vor 2 Jahren soll er 3,99 gekostet haben.
So langsam spüren die Mitläufer, dass die Inflation nicht nur in den Nachrichten zu sehe ist.
Bei uns immer mehr leere Regale:
keine Gurken, keine Tomaten.
Oder zu astronomischen Preisen....die 08/15 Gurke 1,99€ ist der Hammer. Und die wird gekauft. Irre!
Britische Landwirte rufen Regierung zu Übernahme
von Kontrolle über Lebensmittelproduktion auf
Die Behörden Großbritanniens sollen die Verantwortung für die Lebensmittelproduktion übernehmen. Mit diesem Vorschlag wandte sich angesichts des Klimawandels und der Energiekrise der britische Landwirtschaftsverband.
Nach Ansicht des stellvertretenden Vorsitzenden der National Farmers' Union (NFU) Tom Bradshaw solle die britische Regierung die lokale Lebensmittelproduktion "in die Hand nehmen". Er warnte, dass die anhaltende Obst- und Gemüseknappheit im Land nur die "Spitze des Eisbergs" sein könnte.
Tom Bradshaw zufolge sei das Defizit bei einigen Obst- und Gemüsesorten, darunter Tomaten und Gurken, auf die Volatilität aufgrund geopolitischer Ereignisse und den Klimawandel zurückzuführen, der die Lieferketten stark unter Druck setze. Bradshaw erklärte gegenüber Times Radio:
Wenn de einen solchen Verband über dir hast, biste geliefert
In einer richtigen Krise kommt halt so raus, dass man über Jahrzehnte absolute Nullen in seine Interessenvertretung gewählt hat, was in halbwegs normalen Zeiten aber keiner merkt.
Genau die Regierung, die für die ganze Scheixxe verantwortlich ist, soll es jetzt richten
Das mit den Gurken ist eine längere Geschichte.....die Ketten...alle in europa wollten nur einen bestimmten Betrag zahlen....dann wurde weniger angebaut. Jetzt wurde es ein bißchen kalt und es gibt weniger....also Preise rauf im Großhandel für freie Ware...ich zahlte für 350 gr Gurken aus spanien am Großmarkt 1,50 das Stück.
Die ketten haben aber Lieferverträge mit ihren Lieferanten für ein Jahresprogramm....da gibt es keinen Cent mehr....liefert der Bursche nicht...fliegt er raus plus Konventionalstrafe.
cu DL....und jetzt der Übertrick....die Ketten helfen denen....sie erhöhen stark ihre Ladenpreise.....der Absatz geht zurück....der Lieferant zahlt nicht soviel drauf weil erweniger liefert......und Lidl und co verdienen prächtig.....so läuft es
Wird mit allen Waren so ähnlich gemacht heute!!!!
Ich weiß nur eins: Als ich mein Haus kaufte, hab ich den Gemüsegarten aus Zeitmangel in eine Wiese verwandelt. Zugegeben hatte ich auch keinen Bock groß zu gärtnern.
Schon vor ein paar Jahren hab ich mit der Re-Kultivierung begonnen. Wer unsere Zukunft sehen will, muss nur ins Osteuropa der vergangenen 30 Jahre blicken. Besonders der 90er, nur halt noch zusätzlich in "bunt".
Ohne eigenen Anbau sieht es in Zukunft für viele schlecht aus, mit frischem Gemüse. Die nächste Evolutionsstufe wird Kleintierhaltung sein.
Die Geiß in der Küche halten
Eher Insekten im Keller.
cu DL...ich denke da an Kellerasseln
Die Geiß in der Küche halten
Eher Insekten im Keller.
cu DL...ich denke da an Kellerasseln
Die Kellerasseln kommen mit dem Spinnengetier sogar von ganz alleine .
Roter Paprika grad für fast 9 Euro kg in nem Discounter........... (früher immer unter 5, im Sommer die Hälfte...)
Da schlägt der Marktpreis durch....das Kilo..kein bio...kostete
vorige Woche schon 7 Öcken im Großhandel.
cu DL....fresst Türkenspitzpaprika....der kostete noch so 4 das Kilo
Die Geiß in der Küche halten...
saludos
Oder zu astronomischen Preisen....die 08/15 Gurke 1,99€ ist der Hammer. Und die wird gekauft. Irre!
Habe ich auch gerade gemacht, aber im Bioladen. 1,99,-. Wenn ich überlege, daß ich den ganzen Sommer mit dem Essen nicht mehr hinterher kam und Gurken und anderes an die Nachbarn verschenkt habe, dann ist es umso verrückter.
hab ein paar Paprika Samenkörner in einen großen Blumentopf mit frischer Erde und etwas Wasser ans Fenster gestellt. Vieleicht kommt ja was hoch.
Habe ich auch gerade gemacht, aber im Bioladen. 1,99,-. Wenn ich überlege, daß ich den ganzen Sommer mit dem Essen nicht mehr hinterher kam und Gurken und anderes an die Nachbarn verschenkt habe, dann ist es umso verrückter.
Das ist wie mit der Solarenergie, sie kommt nicht immer .
Saisonale Ware ist günstig. Gurken und Paprika im Winter gibt es nur mit Energie- oder/und Transportkosten.