Alles anzeigenSo langsam wirken sich ja die enorm gestiegenen Finanzierungskosten in der Realwirtschaft auch aus.
Die Preise für Investitionsgüter sind massiv gestiegen. Gleichzeitig aber auch die Zinsen.
Wenn also ein hochpreisiges Produkt um bspw. 30 Prozent im Preis gestiegen ist, dann ist es mit der Finanzierung ja ebenso gestiegen.
Leasing, Finanzierung oder Miete funktioniert einfach nicht mehr. Und die Zinsen steigen weiter.
Beispiel. Kunde möchte für eine Ersatzbeschaffung eine neue Maschine mieten, was er die letzten Jahre auch getan habe. Der Preis ist von 350.000 auf nun 500.000 Euro gestiegen. Innerhalb von 3 Jahren.
Statt damals 1,5 % Finanzierungszins haben wir aktuell 5,3 Prozent. Über die 3 Jahre Laufzeit haben wir nur Zinskosten statt vorher 10.500 Euro für 3 Jahre nun 75.000 Euro Zinsen. Da ist noch nichts getilgt.
Also statt einer Mietrate von ca. 3070 Euro soll der Kunde nun für die gleiche Maschine bei identischen Mietbedingungen eine Rate von 8055 Euro bezahlen.
Kann er das überhaupt noch unter wirtschaftlichen Bedingungen.
Ich denke in den nächsten Wochen und Monaten werden so einige Geschäftsmodelle scheitern. Das wird so richtig krass. Und da es mit den Finanzierungen nicht mehr so flüssig klappt werden wir massive Liquiditätsengpässe sehen.
Am Zinstiefpunkt habe ich es als "Gordischen Knoten" bezeichnet.
Es ist unmöglich das Zinstief zu lösen, ohne eine Katastrophe auszulösen.
d.h. Zinstief ist HOCHRISIKO. Danach muß es knallen!
Man hat das Zinstief so lang wie möglich gehalten.
Dann folgte Corona als "Initialzündung".
Das Problem ist zudem, dass die Banken das Zinsloch nur kompensieren konnten,
indem MEHR Kredite vergeben wurden.
Wir waren nahe der "Singularität" - wo praktisch unbegrenzt hohe kredite vergeben werden konnten - fast umsonst!
Jede Zinssenkung seit 1980 war eine Stimulation.
Nun eine Rolle rückwärts. Jetzt ist jede Zinserhöhung+Verteuerung ein Wirtschaftskiller.
Evtl. darum der Krieg, damit es nicht so auffällt (?)
Ich habe auch früher schon vermutet, dass der Gordische Knoten evtl. durch Krieg "zu lösen" wäre.
Und das ist die Vorschau, wie es auf dem Immo-Sektor aussehen wird...
Jedoch ist Immo-Sektor sehr lahmarschig...
Dennoch... ich vermute 2024 wird es apokalyptisch werden!