Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

  • Wieder ist eine Modekette insolvent.


    https://www.ruhr24.de/service/…te-filialen-92117670.html


    Und nochmal einer.
    Versandhändler Impressionen schließt.
    Die Mitarbeiter haben schon die Kündigung erhalten.
    Offenbar soll Impressionen als Produktmarke bei Klingel fortbestehen.
    Haben nur die Mitarbeiter nichts davon.


    https://www.chip.de/news/Versa…etrieb-ein_184676887.html

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


    Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist blos ein Dummkopf.
    Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.


    Berthold Brecht

    Einmal editiert, zuletzt von Potpourrie ()

  • Und so sieht es heute beim normalen Häuslebauer aus. Hoch verschuldet bis zur Halskrause, riesige Häuser, oftmals Stadtvillen mit 300 qm Wohnfläche hingebaut. Wenig Tilgung und fast keine Zinsen.

    ... und vollkommen von der Gunst des Staates abgängig und somit wunderbar erpressbar!

  • Mein Vater war früher Steuerberater. Der hätte bei sowas nur kurz angemerkt, das diese Leute bereits jetzt schon Pleite sind. Sie haben es nur noch nicht begriffen. Das ganze zählt in die Kategorie "Rote-Augen-Kredit". Davon wird es bald ganze viele geben.

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

  • Sehe ich nicht so kritisch. Bei 2% anfängl. Tilgung, evtl. ein paar kleinen Sondertilgungen und aktuell 10% Inflation hat sich die Restschuld nach 10 Jahren nominal um 25% - 30% verringert, real davon nochmals um die Hälfte. Bleiben real noch ca. 35% der Ausgangssumme, und das sollte nach 10 Jahren leicht zu stemmen sein.


    Kritisch ist es eher "zwischendurch", da sollte keine Phase längerer Arbeitslosigkeit, Scheidung o.ä. dazwischenkommen, und natürlich muss das Gehalt in der Zwischenzeit wenigstens einigermaßen mit der Inflation mithalten.


    Wenns klappt, gilt er hinterher als Finanz-Genie, wenn nicht, dann halt als Depp.

  • Zu meiner Zeit hieß es mal, dass man ohne einen kräftigen Eigenkapital-Grundstock gar nicht anfangen muss zu bauen.
    Oder halt entsprechend sehr klein.


    Wobei der Wahn mit den viel zu großen Einfamilienhäusern schon Ende der 70er los ging. Da brauchte der Nachwuchs nicht nur ein eigenes Zimmer, sondern jedem Sprössling am besten noch ne eigene Einliegerwohung.


    Das Endergebnis ist, dass hier im Dorf jetzt zahlreiche Rentnerpaar oder auch Alleinstehende auf 180 Quadratmeter und mehr sitzen, und schon körperlich nicht mehr in der Lage sind, das alles halbwegs in Schuss zu halten.


    Wobei solche Häuser aus progressiver Sichtweise natürlich geradezu wie gemacht sind, für unsere neuen Gäste.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Bis jetzt ist das doch alles noch Pille Palle.


    Mir persönlich ist es doch egal ob Monatsanfang oder Ende ist. Das Konto ist immer voll. Ich habe es auch noch nie überzogen. Nicht mal als ich mein Haus ohne Kredit gekauft und gebaut habe.


    [smilie_happy]


    Würden die Deutschen ihre Konten räumen, also Guthaben nahe NULL dann wäre die Giralgeldschöpfung der Banken am Ende!


    Die Giralgeldschöpfung funktioniert in der Eurozone nur noch deshalb weil noch immer zig Milliarden Euros auf den Konten und Sparbüchern der Deutschen (und Österreicher und Holländer) liegen
    und
    weil der Wert von Immobilien immer weiter nach oben geschraubt wird.


    Irgendwann hat auch das Wachstum beim Mammutbaum ein Ende und dann kracht der beim nächsten Sturm um.
    # Ähnliches wird auch in der Eurozone passieren. Das Geld wird dann wertlos sein, und dann ist es völlig egal ob man 50 Euro oder 50 Mio. Euro auf dem Konto hat. #

  • Größenwahn halt.
    Wir haben unser efh vor einigen Jahren nur mit KfW finanziert und der Kredit war nach 5 Jahren getilgt. Ne Bude mit 30-40-50 Jahren Abzahlung wäre mir nie in den Kopf gekommen. Als gelernter DDR Bürger gibt man halt nur das Geld aus, was man hat. Ich würde nie Urlaub, Auto, Küchenzeugs Möbel etc auf Kredit kaufen. Ok, das Auto ist ein Leasing, aber den Restwert kann ich jederzeit in au auf den Tisch legen....

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • von Schulden lebt das System, ohne Schulden bricht es zusammen, deswegen wird die Staatsgewalt stets dafür sorgen, dass es genug Schuldenmacher geben wird, die dann subventioniert werden. Schulden ausbuchen weil bezahlt, hieße Bilanz verkürzen.


    Aber die Staatsgewalt, bzw. die neuen Herren hinter der Staatsgewalt, werden die Schuldner besser zu nutzen wissen als die Staatsgewalt, die werden online (an die Leine) gebunden und zwar sehr sehr kurz und wehe wer muckt auf!


    Ist doch jetzt schon erkennbar!


    Die Wirtschaft in brd.land produziert derzeit vorwiegend Arbeitslose, nur wo sind die alle? Viele bei der Agentur der Staatsgewalt am vorläufig gelockerten Gängelband, viele im Beschäftigungsverhältnis mit der Staatsgewalt als Gehaltsempfänger - ja besser geht´s doch nicht!


    Diese sog. Transferleistungsempfänger werden immer (i. W. immer) dafür sorgen, dass es ihnen einigermaßen gut geht, denen ist m. a. W. Scheißegal, wie es den anderen geht.


    Dass diese kurzfristige Denke sie langfristig zu Sklaven degradiert ist erst mal noch gaaaaaaaanz weit weg!


    Doch bis es soweit ist, werden Staatsmacht und die kriminelle Vereinigung im Hinterzimmer, die mal noch kräftig pampern, dass auch ja der letzte Tropfen Blut aus dem sog. Volkskörper gepreßt wird.


  • Das muss auch alles unterhalten werden. Die Lebenskosten haben sich schon verdoppelt. Strom, Nahrung,
    Kleidung usw. Urlaub und Auto müssen aber auch noch sein. Zig-fache Grundsteuer kommt dann auch noch.


    In 10 Jahren, mit Ablauf der Zinsbindung wird er Kollege das 6- 10 fache an Zinsbelastung haben. Und wer weiß ob die Bude überhaupt noch was wert ist. Es ist unglaublich.

    Die heutige Haustechnik ist auch sau-kompliziert und wartungsintensiv. Wenn es dann in 10J keine Ersatzteile oder Spezialisten mehr gibt, ist das so wie wenn man ein Auto mit Motorschaden verkaufen will...


    Trotzdem kann es auch gut sein, daß diese Kredite weginflationiert werden wie die Staatschulden.
    Die meisten Banken sollen sowieo plattgemacht werden und wenn alle Leute schuldenfrei sind, dann kann die nächste Kredit-Hausse starten.

    It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).


  • Trotzdem kann es auch gut sein, daß diese Kredite weginflationiert werden wie die Staatschulden.
    Die meisten Banken sollen sowieo plattgemacht werden und wenn alle Leute schuldenfrei sind, dann kann die nächste Kredit-Hausse starten.

    Das mit dem "weginflationieren" ist Wunschdenken auf höchstem Niveau. Dieses rettende Ufer werden viele nicht mehr erreichen. Der stetig sinkende Cashflow im aktuellen Marktumfeld lässt einen schon lange vorher absaufen. Die seit 2022 stark ansteigenden Insolvenzen sind bereits ein Vorgeschmack darauf was bald bei den Monatslohnabhängigen ankommen wird.

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

  • Mein Vater war früher Steuerberater. Der hätte bei sowas nur kurz angemerkt, das diese Leute bereits jetzt schon Pleite sind. Sie haben es nur noch nicht begriffen. Das ganze zählt in die Kategorie "Rote-Augen-Kredit". Davon wird es bald ganze viele geben.

    Das ist der American Way Of Life ^^



    btw.....sehe ich dies nicht so dramatisch, die Nachkriegsgeneration tritt ab, es gibt so einiges zu vererben.

  • Saudi-Arabien erhöht ab April die Ölpreise für EU und Asien


    Saudi-Arabien rechnet mit wachsender Ölnachfrage in Asien und Europa. Aus diesem Grund wird Saudi-Arabien ab April die Ölpreise für die EU und Asien erhöhen, während die Preise für US-Kunden bisher unverändert bleiben sollen.


    Saudi-Arabien, der größte Erdölexporteur der Welt, hat angekündigt, ab April die Preise für die Märkte in Europa und Asien anzuheben. Dies folgt auf eine bereits im Februar unerwartete Preisanhebung für europäische Käufer um ganze 2 US-Dollar pro Barrel, für asiatische Käufer dagegen nur um 0,20 US-Dollar. Die jüngste Preiserhöhung, über die TASS am Sonntag berichtete, entspricht einer Erhöhung um 0,50 US-Dollar ab März. Der russischen Nachrichtenagentur zufolge werden die Preise für die Abnehmer im Mittelmeerraum ebenfalls um 0,30 US-Dollar steigen. Die Preise für US-Kunden blieben bisher unverändert.


    Der Vorstandsvorsitzende von Saudi Aramco, Amin Nasser, nannte letzte Woche die wachsende Energienachfrage in China als einen der Gründe für die Preiserhöhungen. Chinas Wirtschaft wuchs im Jahr 2022 "nur" um 3 Prozent, was zu einem durchschnittlichen Rückgang der weltweiten Energienachfrage gegenüber den Vorjahren führte.


    Der saudi-arabische Energieminister warnte im Februar vor den Auswirkungen der Ölsanktionen des Westens gegen Russland und erklärte dazu, die restriktiven Maßnahmen könnten in Zukunft zu einer weltweiten Verknappung der Liefermengen führen. Er betonte seinerzeit, wie wichtig es für den Rest der Welt sei, "der OPEC+ zu vertrauen", einer Allianz, der Mitglieder der Organisation erdölexportierender Länder (OPEC) sowie weitere erdölfördernde Länder, darunter Russland, angehören, die sich darauf geeinigt hatten, die Produktion um 2 Millionen Barrel pro Tag zu drosseln, um den Markt zu stützen.


    Saudi-Arabien erhöht ab April die Ölpreise für EU und Asien — RT DE

    Lernen, ohne zu denken, ist töricht; denken, ohne zu lernen, ist gefährlich."Konfuzius"


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • als alter Pechvogel hatte ich 5% Zinsen festgelegt und dann gingen sie runter und als die ganz unten waren gab mir niemand mehr Kredit [smilie_happy]


    Ähnlich endet das auch mit dem Gold befürchte ich.
    Wenn´s die Leute zum verkaufen tappeln verschwinden die Goldhäuser schneller als sie eröffnet wurden .

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat.

    Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen."

    (Vicco v. Bülow "Loriot")

  • - Annuitätendarlehen über die Bank: 530.000 Euro - Laufzeit 10 Jahre - Tilgung 2% - Zinssatz 0,55%

    und

    Durran...geh...ein Volltrottel der sich den Kredit schönsäuft.
    Weil unter 5 % Annuität sollte man nie antreten.

    So ist es, eigentlich war man immer safe, wenn die Annuität bei 8 % besser sogar 9 % lag.
    Wer sich das leisten kann ist in überschaubarer Zeit fertig und behält am Ende die Immobilie.
    Alle anderen, die wie hier nur 2,55 % stemmen können, sind faktisch pleite, wenn der Zins der Anschlussfinanzierung nur die 2,55 % erreicht hat, faktisch also bereits jetzt, wenn es so bleibt.


    auch Alleinstehende auf 180 Quadratmeter und mehr sitzen, und schon körperlich nicht mehr in der Lage sind, das alles halbwegs in Schuss zu halten.

    Dazu kommen dann die entsprechenden Nebenkosten !



    Das ist der American Way Of Life

    Wie war der nochmal ?
    Vom (Dahrlehens)millionär zum Tellerwäscher ?

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Pflegedienste geraten angesichts steigender Kosten und fehlenden Personals in Finanznot.
    Kann ich leider bestätigen.
    Ambulanter Dienst hier schließt einige Stellen oder verkauft an andere Anbieter.
    Kosten für Pflegende steigen um 300 Euro beim neuen Anbieter.
    Von wegen sicherer Job, da es genügend Kunden gibt.
    Kündigungen auf beiden Seiten.




    https://www.aerzteblatt.de/nac…r-Heime-und-Pflegedienste


    Zitat


    77 Prozent gaben demnach an, in den vergangenen drei Monaten „signifikante negative Veränderungen“ ihres Betriebsergebnisses festgestellt zu haben. 68 Prozent gaben an, dass ihre wirtschaftliche Existenz gefährdet sei. bpa-Präsident Bernd Meurer sagte der Zeitung: „Hier bahnt sich eine Katastrophe für die Gesellschaft an.“

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


    Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist blos ein Dummkopf.
    Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.


    Berthold Brecht

  • Ich war gerade kurz im Norma um die Ecke - riesige Lücken in den Regalen. Dabei zufällig ein Gespräch zwischen Kundin und Kassierein mitbekommen: Die haben heute, also nach dem Wochenende, ihre geplante Warenlieferung nicht gekriegt.
    Fahrermangel.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • @blackpearl


    das ist doch eine schöne Nachricht!
    Je mehr und schneller die Welt des Michels eskaliert, umso eher wird er zu Mistgabeln, Hammer + Sichel + Schaufel greifen um Ordnung zu schaffen.


    Ich finde solche Nachrichten KLASSE!




    leider!!!! Aber anders geht´s wohl nicht in den Hohlraum im Kopf des Michels, der eigentlich für Hirn vorgesehen ist.


    @ECU
    das mit den alleinstehenden auf 180 qm, die nicht mehr in der Lage sind, das i. O. zu halten, wird sich bald mit Fehlbelegungsabgabe und Zwangsuntervermietung erledigt haben. Ich geb dem noch max. 1 a. Dann kriegen alleinstehende Opas und Omas als erste einen bunten Betreuer zugewiesen.

Schriftgröße:  A A A A A