Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

• Bin wohl schwarzes Schaf oder einer von wenigen davon in unserem Betrieb. ÖD, Verkehrsflughafen, Feuerwehrmann im 24 Std. Schichtdienst.
    Bürgergeld ist nicht, aber zum Thema Arbeitszeitoptimierung im Monat im Schnitt nur noch 6 bis 7 mal anwesend-nicht tätig. 33 Jahre aktiv im Einsatzdienst-früher geile Truppe-jetzt immer mehr Vollidioten, speziell im Einsatzführungsdienst, da dies nur mit Schleimspur und Gagastudium erreichbar.
    Lange Rede kurzer Sinn-momentan Nettoabrechnung incl, Ehegattensplitting ca. 4200.- Euro monatlich. Sind Summasumarum schlappe 700 Euro Netto-nicht Brutto für die Anwesenheit pro Schicht. Also Systemfuck vom feinsten-nebenher Gewerbe am laufen, das hauptsächlich in Bar abgewickelt wird-Frau auf 520 Basis tätig. Also mit Ausstieg aus Hamsterrad is nicht, solange es so noch geht, dafür sind die Hamsterrädchen zu Golden.
    Die über 50jährigen werden eh so ziemlich in Ruhe gelassen, weil man froh ist, das jemand die Löschfahrzeuge, Rüstwägen, Drehleitern und Wechselbehälterfahrzeuge im Einsatzfall bedienen kann und nicht nur einen Bachelor in Geschwätzeswissenschaften vorweisen kann.
    Aber die Wand ist bereits zu sehen, auf die wir mit Überschall zurasen. Sobald Altersruhe erreicht geht,s ab in die Heimat meiner Frau/Südostasien. Sofern dies noch möglich sein wird und kein Schießbefehl bei illegaler Ausreise herrscht. Die Einreise bleibt derweil völlig unbehelligt-die Schafe schlafen weiter vor sich hin

• ... stattdessen folgt der nächste Akt des Dramas - der Beinbruch durch fallende Ölproduktion.

Tendentiell fallende Ölproduktion ja, aber kein Beinbruch. Die anstehende Rezession im Westen ist jedenfalls nicht durch Ölknappheit bedingt, sondern durch ideologisch bedingte Fehlsteuerung. Das braucht fünf bis zehn Jahre, bis da eine Selbstreinigung erfolgt. Als Effekt wird der Ölverbrauch im Westen zunächst sinken, nicht zuletzt durch die Gesundschrumpfung der USA.

Parallel dazu sind Technologien mit hohem bis sehr hohen EROI bereits in der Pipeline. Bekanntestes Beispiel ist der DFR. Erste Vorserienanlagen sind in zehn Jahren erwartbar, bei entsprechender Anstrenung schon deutlich früher. Damit werden synthetische Treibstoffe zu niedriegern Preisen darstellbar, als heute die Mineralölwirtschaft kann.

Von daher besteht kein Grund für die vielbesungene Primärenergiekatatrophe. Entsprechenden Warnungen sind Wasser auf die Mühen der Ökomafia, vermutlich kommen sie auch von dort.

• Dieses goldene Zeitalter der grenzenlosen geistigen Verwahrlosung trägt den Samen seiner Zerstörung bereits in sich. Schlauere Köpfe als ich wie der Ahnenforscher Volkmar Weiss haben darüber schon vor Jahren gewarnt. Diese Degenerierung auf allen Ebenen ist die Vorraussetzung das wir als weiße Rasse überleben können. Dadurch wird das wartungsintensive System immer instabiler und langfristig nieder gehen. Das wird hart und es wird zur natürlichen Auslese kommen. Es gibt keine Garantie das unser Volk überlebt. Wer nichts kann wird buchstäblich verrecken oder fliehen.

Ausgezeichneter Beitrag von Dir John Doe !

Was unseren politischen Systemen fehlt ist eine Langfrist-Betrachtung. Vieles wird sehr kurzfristig und unüberlegt durchgepeitscht. Ich habe vor 40 Jahren in der Schule schon verstanden das die Entwicklungshilfe in Afrika großes Leid hervorbringen wird, da man einseitig das Bevölkerungswachstum ankurbelte und alle natürlichen Resourcen dafür verbraucht hat. In der westlichen Welt hat man nicht das Bevölkerungswachstum gefördert dafür aber den Wohlstand über alle Gebühr erhöht, ebenfalls durch Resourcenverbrauch und Schulden. Niemand machte sich Gedanken über langfristige Folgen oder Gefahrenabschätzung. Das Grundgesetz der Ökologie besagt das in einem beschränkten System nur ein beschränktes Wachstum möglich ist. Ein stabiles System setzt Nachhaltigkeit voraus, das heißt es darf nur soviel verbraucht werden wie durch natürliche Prozeße ersetzt werden kann ( Waldwirtschaft ). Genauso verrückt ist unsere Zuwanderungspolitik. Das beste genetische Potential für Wissenschaftler ist nun mal in Europa angesiedelt ( Deutschland, England, Frankreich, Schweiz,Schweden,....). Nun statt diesen Genpool stabil zu halten und zu fördern, will man in verwässern und so beraubt man die Welt ihrer kreativen technisch schöpferischen Kraft. Noch ist es nicht zu spät, ein schneller Zusammenbruch erfordert ein Umdenken, weg vom egoistischen Absondern und hin zu mehr gemeinsamer Handlung und Zieldefinition. Ein Zusammenschluß vieler Gleichgesinnter die gemeinsam für ihre Ziele eintreten kann einen Neubeginn unserer Geschichte möglich machen. Allerdings sollten wir nicht nur unseren Lebensabschnitt oder einige Jahre sehen sondern wirklich über Generationen (20-40-60 Jahre) eine Vorausschau wagen. Und da sehe ich den Mangel an Energie auch als Chance für Europa, denn das zwingt uns unser Handeln auch genauer zu überdenken und nicht jedem Gutmensch-Narren auf den Leim zu gehen.

• Ausgezeichneter Beitrag von Dir John Doe !
    Was unseren politischen Systemen fehlt ist eine Langfrist-Betrachtung. Vieles wird sehr kurzfristig und unüberlegt durchgepeitscht. Ich habe vor 40 Jahren in der Schule schon verstanden das die Entwicklungshilfe in Afrika großes Leid hervorbringen wird, da man einseitig das Bevölkerungswachstum ankurbelte und alle natürlichen Resourcen dafür verbraucht hat. In der westlichen Welt hat man nicht das Bevölkerungswachstum gefördert dafür aber den Wohlstand über alle Gebühr erhöht, ebenfalls durch Resourcenverbrauch und Schulden. Niemand machte sich Gedanken über langfristige Folgen oder Gefahrenabschätzung. Das Grundgesetz der Ökologie besagt das in einem beschränkten System nur ein beschränktes Wachstum möglich ist. Ein stabiles System setzt Nachhaltigkeit voraus, das heißt es darf nur soviel verbraucht werden wie durch natürliche Prozeße ersetzt werden kann ( Waldwirtschaft ). Genauso verrückt ist unsere Zuwanderungspolitik. Das beste genetische Potential für Wissenschaftler ist nun mal in Europa angesiedelt ( Deutschland, England, Frankreich, Schweiz,Schweden,....). Nun statt diesen Genpool stabil zu halten und zu fördern, will man in verwässern und so beraubt man die Welt ihrer kreativen technisch schöpferischen Kraft. Noch ist es nicht zu spät, ein schneller Zusammenbruch erfordert ein Umdenken, weg vom egoistischen Absondern und hin zu mehr gemeinsamer Handlung und Zieldefinition. Ein Zusammenschluß vieler Gleichgesinnter die gemeinsam für ihre Ziele eintreten kann einen Neubeginn unserer Geschichte möglich machen. Allerdings sollten wir nicht nur unseren Lebensabschnitt oder einige Jahre sehen sondern wirklich über Generationen (20-40-60 Jahre) eine Vorausschau wagen. Und da sehe ich den Mangel an Energie auch als Chance für Europa, denn das zwingt uns unser Handeln auch genauer zu überdenken und nicht jedem Gutmensch-Narren auf den Leim zu gehen.

Zitat von G. Michael Hopf:
    "Harte Zeiten schaffen starke Männer. Starke Männer schaffen gute Zeiten. Gute Zeiten schaffen schwache Männer. Und schwache Männer schaffen harte Zeiten."

Edit:
    Laut Platon, folgt im Übrigen auf die Demokratie stets die Tyrannei (Tyrannis). Würde mich nicht wundern, würde er auch diesmal Recht behalten. Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/…r_Verfassungen_bei_Platon

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

2 Mal editiert, zuletzt von Währungshüter ()

• Tendentiell fallende Ölproduktion ja, aber kein Beinbruch. Die anstehende Rezession im Westen ist jedenfalls nicht durch Ölknappheit bedingt, sondern durch ideologisch bedingte Fehlsteuerung. Das braucht fünf bis zehn Jahre, bis da eine Selbstreinigung erfolgt. Als Effekt wird der Ölverbrauch im Westen zunächst sinken, nicht zuletzt durch die Gesundschrumpfung der USA.
    Parallel dazu sind Technologien mit hohem bis sehr hohen EROI bereits in der Pipeline. Bekanntestes Beispiel ist der DFR. Erste Vorserienanlagen sind in zehn Jahren erwartbar, bei entsprechender Anstrenung schon deutlich früher. Damit werden synthetische Treibstoffe zu niedriegern Preisen darstellbar, als heute die Mineralölwirtschaft kann.

Von daher besteht kein Grund für die vielbesungene Primärenergiekatatrophe. Entsprechenden Warnungen sind Wasser auf die Mühen der Ökomafia, vermutlich kommen sie auch von dort.

Ich hatte letztens im Hegemonfaden die Grafik zum Wachstum der USA gepostet. Ich glaube es war mittlerweile 16 Dollar Schulden zu einem nominalen Dollar Wachstum. Dazu hatte ich die Grafik zum verarbeitenden Gewerbe gepostet welches seit Jahren im besten Fall stagniert. Die Bevölkerung stieg aber rasant an. Was als Wachstum wahrgenommen wird ist die Expansion unproduktiver Tätigkeiten die ein sogenanntes Energiesink für den Planeten darstellen. Ein Energiesink bringt produktiv weniger als man an Energie investiert hat. Hätten die Menschen vor 200 Jahren so operiert wären wir alle tot. Man darf sich von den hohen Gehältern nicht täuschen lassen. Es bleibt trotzdem ein Energiesink. Im Notfall ist man damit nicht überlebensfähig. Alles zusammen genommen ist auf den seit Jahren fallenden EROI zurückzuführen und ist keine Gesundschrumpfung sondern eine Implosion.

Die Warnungen zum Ölfördermaximum stammen von Geologen die Jahrzehnte für die Ölindustrie gearbeitet haben und basieren auf jahrzehntelangen Datenreihen und Berechnungen. Bereits in den 50iger Jahren warnten hohe US Militärs vor diesem Szenario. Hubberts Peak sollte besser informierten Lesern ein Begriff sein. Meine jüngsten Übersetzungen im Ölfaden lassen darauf schließen das wir kurz davor sind sollte die Ölindustrie kein Kaninchen aus dem Hut zaubern. Ich behaupte nicht das es schnell geht aber es wird zum Niedergang kommen denn was oben behauptet wird würde zu einem weiter so führen und an anderer Stelle durch Resourcenmangel scheitern. Es gibt kein ewiges exponentielles Wachstum. Wie gesagt das Problem ist Größe. Das will ich sehen wie die Synthetiklüge 100 Millionen Fass Flüssigkeit im Labor produziert und das täglich.

Das ganze ist keine akademische Petrischale sondern es gibt gewisse Naturgesetze nach denen Organismen operieren. Sollte es hypothetisch doch funktionieren würde es zur kompletten Plünderung aller Resourcen kommen. Und was dann? Ich hoffe man versteht worauf ich hinaus will. Stellen dann die Synthetiker das ausgegangene Kupfer und Kohle auch im Labor her? Und wofür? Um die Bevölkerung nochmal zu verdoppeln? Das sind doch letztendlich alles nur Wohlfühlbehauptungen von Ahnungslosen die Beweise langer Datenreihen ignorieren während ihre tägliche Existenz von Mitteldestilaten wie Diesel abhängig ist. Nur weil man Benziner oder Stromer fährt ist man nicht weniger vom REWE LKW und der Systemwartung der Infrastruktur abhängig. Ohne Schmieröle könnte keiner mehr schlafen denn dann würde es gewaltig Quiitschen. Es wird zum Zusammenbruch kommen. Das ist der Lauf der Dinge. Ob man es wahrhaben will oder nicht. So oder mit lebensverlängernden Maßnahmen. Es ist jedem selbst überlassen wem er glaubt und auf was er sich fokussiert. Die Natur interessiert sich letztendlich nich für unsere Fehlentscheidungen und ist ohne uns wahrscheinlich besser dran.

• @John Doe Silver Der eine oder andere Konjunktiv würde nicht schaden.

Fakt ist, die menschliche Zivilisation steht und fällt mit der Fähigkeit, Energie zu beschaffen. Wo die herkommt ist nebensächlich, entscheidend ist der Erntefaktor, das wurde ja in verschiedenen Fäden ausreichend wiedergekäut. Der Peak Oil ist kein Problem, wenn die sich abzeichnende Energielücke geschlossen werden kann. Und entsprechende Technoliogien sind definitiv in Sicht, auch wenn Prognosen, die die Zukunft betreffen, schwierig sind.

Kurz zu den USA, sie stellen 4% der Weltbevölkerung und verbrauchen 20% der Primärenergie (aus dem Kopf, die Größenordnung sollte aber hinkommen). Ich bleibe beim Gesundschrumpfen, man muß nicht mit Superlativen um sich werfen. Die USA werden sich dem europäischen Niveau annähern und Europa wird auch schrumpfen. Da sinkt der Verbrauch schneller als die Förderung in den nächsten Jahren.

Davon abgesehen lagen Weltuntergangspropheten bis jetzt immer falsch. ;)

• Prof. Max Otte: "Für Deutschland kommt jetzt der Total-Absturz"

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Viele machen sich Sorgen um ihr Geld. Denn Deutschland steigt wirtschaftlich ab. Während die Krisen zunehmen, stagniert der Wohlstand. Wie schlimm steht es wirklich? "Wir sind über der Klippe. Es muss jetzt für Deutschland der Total-Absturz kommen. Man begegnet dem mit zwangswirtschaftlichen Maßnahmen. Mit dieser Energie- und Klimapolitik gräbt Deutschland sich die eigenen Existenzgrundlagen ab." Im Interview mit Inside Wirtschaft-Chefredakteur Manuel Koch schaut der Ökonom und Buchautor auf die wichtigsten Anlageklassen: Aktien ("Ich würde jeden ermutigen etwas mit Einzelaktien zu machen. Mit der Königsanalyse kann man die Qualität beurteilen"), Immobilien ("Ich würde lieber in Aktien bleiben, als eine Immobilie kaufen"), Gold ("Gold ist der Notgroschen. Da sind noch 30 bis 40 Prozent drin"). Alle ausführlichen Details im Video.

https://www.youtube.com/@insidewirtschaft7956

• Interessantes Video zur Abhängigkeit einiger Staaten vom Tourismus und die Konsequenzen sollte dieser wegbrechen.

Ohne Tourismus funktioniert die globalisierte Welt nicht | Von Peter Haisenko

https://tube4.apolut.net/w/wfwAtMkvwDUAZW7iqz5aiv

Ein Standpunkt von Peter Haisenko. (Betreiber des Portals anderweltonline.com)

Ginge es nach den Klimasekten, würde der Tourismus verboten. Es entsteht zu viel CO2 bei den zugehörigen Reisetätigkeiten. Wie üblich, ist das nicht ansatzweise durchdacht.

Nicht nur in Europa gibt es Länder, die praktisch deindustrialisiert sind. Sie produzieren zu wenig bis nichts, was sie an Industrieprodukten exportieren könnten, um ihre unerlässlichen Importe bezahlen zu können. Einzig der Agrarsektor kann dieses Problem ein wenig abfedern. Das ist eine Folge der Globalisierung. Nehmen wir als Beispiel Griechenland. Griechenland hat keine Autoindustrie, braucht aber Autos. Damit nicht zu viele Autos importiert werden, gab es in Griechenland eine Importsteuer für Autos in Höhe von 100 Prozent. Ja, einhundert Prozent, auch auf „gebrauchte“. Zu dieser Zeit hatte Griechenland noch eine leistungsfähige Textilindustrie, die Exporteinnahmen brachte. Dann kam die EU.

Griechenland durfte fortan nicht mehr die Importsteuern erheben, die eine ausgeglichene Handelsbilanz ermöglichten. Importe wurden jetzt kreditfinanziert und das Land wurde in die Schuldenfalle getrieben. Mit der Verlagerung der Textilindustrien nach Fernost im Rahmen der Globalisierung verlor Griechenland seinen letzten Exportsektor. Anmerkung: Was glauben Sie, warum wir in Deutschland so viele Änderungsschneidereien haben, die von Griechen betrieben werden? Die Folge war die Staatspleite und das unwürdige Spiel der Weltbank. Die Frage ist nun, wie dieses Land überhaupt noch existieren kann. Die Antwort ist einfach: Hauptsächlich der Tourismus bringt jetzt das Geld ins Land, das vorab die Industrieproduktion leistete. Dazu ein paar Zahlen. Bis 2004 waren etwa 25 Prozent der Arbeitskräfte im griechischen Produktivsektor beschäftigt. Heute sind es nur noch etwa zehn Prozent. Der Dienstleistungssektor hat sich aber während derselben Zeit auf etwa 80 Prozent ausgeweitet.

Industrie oder Tourismus

Man muss nicht studiert haben um zu erkennen, dass ein Produktivsektor nahe zehn Prozent kein Land funktionsfähig halten kann. Griechenland befindet sich da zwar in prominenter Gesellschaft, kann das aber nicht mit Gelddrucken kompensieren. Es sind die USA und Großbritannien, die ebenfalls nur noch zehn Prozent der Arbeitskraft im Produktivsektor haben. Diese zwei Staaten sind aber die einzigen, die nach Belieben Geld drucken, aus dem Nichts kreieren können. So können diese Piratenstaaten ihre Importe mit Mickymaus-Geld bezahlen und der Schuldenstand der USA übersteigt mittlerweile 30.000 Milliarden Dollar. Diese Schulden werden niemals beglichen werden. Es ist einfach unmöglich. Griechenland und alle anderen Länder auf Erden können, dürfen das nicht. Griechenland ist also darauf angewiesen, seinen Dienstleistungssektor zu beschäftigen, um so Geld in die Kasse zu bringen.

... hier weiterlesen: https://www.anderweltonline.co…globalisierte-welt-nicht/

• Dieser Beitrag wurde vom Verfasser gelöscht. Im Fall einer Sperre durch das Moderatorenteam sind die Anforderungen des §8 nicht mehr einhaltbar.

Auszug:

Alle Forumsmitglieder, die Forumsbeiträge und Kommentare/Antworten veröffentlichen (engl.: posten) sind seitens Goldseiten-Forum.com angehalten sowie dazu verpflichtet, diese nach höchsten (journalistischen) Kriterien und Wissen unter Einhaltung aller gültigen Gesetze & Vorschriften sowie unter dem Respekt und der Achtung des gleichwertigen Gegenübers unter Wahrung der Höflichkeit zu erstellen und jederzeit zu überprüfen. Eine Wertung oder Überprüfung der Inhalte und Aussagen auf Rechtmäßigkeit liegt somit im generellen Verantwortungsbereich des Erstellers und geht NICHT mit einer Veröffentlichung auf dieser Webseite auf Goldseiten-Forum.com über.

• Was verstehen hier manche an langen Datenreihen und Hubberts Peak nicht? Ich fasse die Erkenntnisse nur zusammen. Vorallem die Sache mit dem Energiesink sollte einläuchtend sein und Panik verursachen. Das alleine macht die fossilbedingte Anomalie die viele für die Realität halten deutlich. Entferne fossile Brennstoffe und was bleibt übrig als ein Mensch der an der Erdoberfläche kratzt? Viel Glück mit den Atomreaktoren wenn kein Bauer mehr liefert. Das hat nichts mit Weltuntergangsproheten zu tun die ihre Fakten aus dem Hintern ziehen. Hier handelt es sich um renommierte Szenekenner und Geologen. Es geht um Risikoanalyse.

Das mit dem Energiesink habe ich mal meinem Onkel vor Jahren erläutert. Der meinte nur lapidar es ist egal was man macht um Geld zu verdienen. Über diese Aussage denke ich heute noch nach. Bis zu einem gewissen Grad stimmt das sogar. Ich schreibe das nur um zu verdeutlichen wie der wirtschaftsfremde Konsumaffe tickt. Er denkt über nichts nach außer wann benötigte Resourcen gekauft und verkonsumiert werden. Veränderungen der Lebensbedingen haben die nicht auf dem Radar. Was kann da schon schief gehen?

Die Welt hier Erde gemeint geht nicht unter nur die Welt der modernen Menschen. Ist das so schlimm? Dafür haben wir doch die Edelmetalle um in so einem Szenario oben zu schwimmen. Das funktioniert für den Aktienspekulanten natürlich nicht. Für den Couchsurfer, den Süchtigen, den Politparasiten und den Schwachen auch nicht. Der heutige Lebensstil wird sich auf ein viel niedrigeres Niveau einpendeln und zwar so niedrig das es für viele Unproduktive die sich für sehr produktiv halten nur weil sie aufrecht stehen unerträglich wird. Am Schreibtisch zu sitzen, Zigarettchen rauchen, Fernseh schauen, Auto zu fahren und Urlaub zu machen ist NICHT produktiv. Einige hier sind ebenso hoffnungslose Wirtschaftsanalphabeten wie mein Onkel bzw. Dauerbullen des bestehenden Zustands. Egal was man anhand bestehender Datenlage erklärt sie begreifen es nicht. Wo ist der Unterschied zu Vogel Strauss?

Wie wir heute wissen haben Währungssysteme 100% Scheiterrate. Bedeutet dies dann das unser derzeitiges Währungssystem eine Ausnahme darstellt? Nein tut es nicht. Was verstehen manche an 100% nicht? Man muß auch mal der Datenreihe vertrauen. Genau das trifft auf jedes Imperium der Geschichte zu. Aufstieg und Fall. Die Details sind eigentlich zweitrangig denn das Ende ist bekannt. Das gleiche gilt für Zivilisationen. Ich gehe sogar soweit zu behaupten das jede menschliche Struktur langfristig scheitert. Der heutige Lebensstil hat also ein Ablaufdatum. Der genaue Ablauf der Aufführung bleibt dem Überraschungsmoment überlassen. Der Untergang vorangegangener goldener Zeitalter sollte keine Fragen offen lassen. Nach dem Boom kommt der Bust.

Um dieser Realität nicht ins Auge blicken zu müssen kommen die Syntethiker mit Behauptungen von fantastischen Zukunftstechnologien zur Rettung des Ist-Zustandes dabei wird diese Technologie nie auf die Größe der Weltwirtschaft gescaled werden. Die Behauptung das es egal ist wie die Energielücke geschlossen wird ist nur eine faktenlose Behauptung von Ahnungslosen. Sie missachtet die Folgen endloser billiger Energie auf die restlichen Resourcen, menschliche Gier, sozialistische Degenerierung und die Struktur des wartungsintensiven Systems völlig. Sie ziehen ihre "Fakten" aus dem Wohlfühlszenario was die chemischen Verbindungen ihres Hirns ihnen vorgaukelt. Dieses hypothetisches Szenario würde zu ewigem Wachstum bei immer dümmerer Bevolkerung führen. Der Energiesink würde für ewig aufrecht erhalten werden. Dieses Szenario funktioniet nicht. Es verstösst gegen Naturgesetze und jegliche Logik.

[Blockierte Grafik: https://www.tierwelt.ch/fileadmin/user_upload/tierwelt/artikel-bilder/import/7cb1b8fe6dd7871a34e22253950a8ee70dcdcbcf.jpg]

• GLOBALISIERTER SCHEISSHAUFEN - Mac10

Wir beobachten das Endspiel der Globalisierung, aber die Investoren sind fett und glücklich...

[Blockierte Grafik: https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEizxHxxBWvfVatArBFKZY_QJNYgAfvHJgp3N9VKo9OMHGPklMktDy1zw3OMhSbGdE1CMl9J_2GvGo0_ylPHijKGEmr3IEqfyTZIETJoDEJ7VKqYSWlpj2mqRIMADZoU56tpAx28r5IOCGabBEg5TK50SEFVE8Ap2mxlwBfPBXv9inK8W4pA-647QP9e2T0/w388-h400/big_long.png]

In der vergangenen Woche beschrieb ein Artikel im Wall Street Journal treffend den Zusammenbruch der chinesischen Wirtschaft nach 40 Jahren halsbrecherischen Wachstums. Der Boom ist vorbei.

China exportiert wieder einmal die Deflation in die ganze Welt. Die Strategie, die Wirtschaft durch Investitionen in die Infrastruktur anzukurbeln, endet in einem Berg von insolventen Schulden und Überkapazitäten. Geisterstädte. Brücken ins Nirgendwo. Unzählige leere Flughäfen. Sie glaubten, ein industrielles Kraftzentrum zu sein, sei das Geheimnis des wirtschaftlichen Erfolgs. Und doch weist der Artikel auch darauf hin, dass China trotz all dieser extremen Anstrengungen nie eine echte Mittelschicht erreicht hat. Die Durchschnittseinkommen liegen immer noch weit unter den Standards der Industrieländer. Was ist schief gelaufen? Die Globalisierung ist schief gelaufen. Anstatt eine Mittelschicht in der Dritten Welt zu schaffen, hat sie die Mittelschicht in den Industrieländern in den Ruin getrieben. Und das alles nur wegen der Rekordprofite der Unternehmen und der zügellosen Umweltzerstörung. Wenn China untergeht, geht die ganze Welt unter. Daher ist es nur passend, dass die Walmart-Junkies es nicht kommen sehen.

Hier sehen wir den US-Bankenindex mit 2008 auf der linken und 2023 auf der rechten Seite. Es ist klar, dass die Banken in einem dreiwelligen, verschachtelten Wasserfall abwärts laufen. Im unteren Bereich sehen wir den achtwöchigen gleitenden Durchschnitt der pessimistischen Stimmung der Privatanleger, der sich immer noch am unteren Ende der Spanne befindet.

Viele Menschen wissen nicht, dass Lehman Brothers eigentlich eine zweitklassige Wall-Street-Bank war. Deshalb hat die Fed sie scheitern lassen. Nachdem die Fed für alle anfänglichen Dominosteine Rettungsaktionen organisiert hatte, ließ sie die Chips bei Lehman einfach fallen, wie sie wollten. Aber das System ist zusammengebrochen, weil das System verlangt, dass ALLE wohlhabenden Investoren gerettet werden, nicht nur einige wenige Glückliche. Jetzt vergleichen wir also das Scheitern einer unbedeutenden Investmentbank mit dem Scheitern des Landes, das die ganze Welt nach 2008 aus der Rezession geführt hat. Und dennoch sehen die Anleger dies als das kleinere Ereignis an.

Man muss schon hirntot sein, um das zu glauben, deshalb ist es Konsens.

[Blockierte Grafik: https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEjnRdLCLFi4pbxEmnjTVGUNgip8BzmEYH5PzQrAY6jERG9VJGTx6fA3nlX5uccWYtX08vkElkuZkqJEH_adQrYtv_qmHj4AuDlDIw7GSf4_i-gx2IFFcYQsmTyFZC04r7I5tufzkFqbxQTMhLSMyqKScgZnpnX7si84boQFnTY5hufAHrcPcoqEmRHE_fc/w364-h400/banks.png]

Lassen Sie uns die bisherigen Ereignisse rekapitulieren:

Die globalen Märkte erreichten ihren Tiefpunkt im Oktober 2022 auf der Grundlage, dass die Fed und andere Zentralbanken ihre Zinserhöhungen weitgehend abgeschlossen hatten. Die Märkte schossen bis Anfang Februar in die Höhe und stürzten dann ab, weil die Inflation wieder anstieg und die Fed wieder eine restriktive Haltung einnahm. In derselben Woche, in der Powell die Erwartungen für eine Zinserhöhung erhöhte, explodierten die regionalen Banken spontan. Allerdings veranlasste der Run auf die Banken die Anleger erneut zu der Annahme, dass die Zinserhöhungen vorbei seien, obwohl Powell selbst sagte, es gebe keinen Zusammenhang zwischen den Zinserhöhungen und dem Run auf die Banken.

Nichtsdestotrotz rotierten die Zocker von den zyklischen Werten zurück in den geliebten Tech-Sektor, weil sie davon ausgingen, dass die künstliche Intelligenz der nächste Goldrausch sei. Die Kernschmelze im Technologiesektor ging Ende Mai in die Vertikale, als Nvidia seine Gewinne veröffentlichte und die Prognosen für das Jahr anhob. Nun stehen in dieser zukunftsträchtigen Woche erneut Nvidia-Ergebnisse an. Eine Wall-Street-Bank nach der anderen hat in der vergangenen Woche ihr Kursziel für Nvidia vor den Ergebnissen am Mittwoch angehoben.

In der Zwischenzeit wird erwartet, dass Powell, der keinen Zusammenhang zwischen Zinserhöhungen und der Implosion der US-Banken sieht, diese Woche auf dem Jackson Hole Symposium am Freitag erneut eine hawkische Haltung einnehmen wird. Wie wir unten sehen, war er letztes Jahr in Jackson Hole ein Falke und löste einen Einbruch der Aktien auf ihren Tiefstand im Oktober aus. Diesmal wurde der Einsatz auf das Ausmaß einer globalen Kernschmelze erhöht.

Die gestrichelten Linien zeigen, was passieren würde, wenn die Märkte dem gleichen Verlauf wie im letzten Jahr folgen - sie werden vor der Sitzung schwanken und dann nach unten explodieren. Das bedeutet nächste Woche.

Beachten Sie das BIP Jetzt im unteren Bereich im Vergleich zum letzten Jahr, für diejenigen, die immer noch für eine lockere Rede beten.

[Blockierte Grafik: https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEhcahgbRb9eyJ834RRQ0rXCLo5lro0bSYZQRWyDcDFYvqkwuPqt4yjYjPjtsPjsDgz8KQS13Z0R61xu7_2IP2MpEkKBgNRNYks20VjblVhqufcQ7oTvpgnCzHgz1Ifryco9lp2maHeGHnQEurKe4zR0HCGvP-5hL5y37ebKBs8xKl4K8YRw-NLTbFY8CM8/w364-h400/SPX_Powell.png]

Hier sehen wir, dass der S&P Tech-Sektor den gleitenden 50-Tage-Durchschnitt ähnlich wie vor einem Jahr zurücktestet. Viele bullische Experten behaupten, der Markt sei "überverkauft", aber überverkauft in einem Bullenmarkt ist nicht dasselbe wie überverkauft in einem Bärenmarkt. Das zeigt diese Grafik deutlich.

[Blockierte Grafik: https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEhRHq_bpb4Kg66oe0Zo_0mxeXq9pFHqTn0YpNO_LHLoJMpo9Xg9lPSjGU_IOyOjt_GfXvR-ceg1E7e5zxd9SKuKqO88yA4-i85vM0YgJNaYEZ_nkbryfAZdOTfcVmpjbvOsNjmq6XNKQ_JzP-Msheo1PjEBMf0n4fyeYCow4nMrtdL1gbjFm0tSaWNvNvY/w364-h400/sp_tech.png]

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass dies der entscheidende Moment für Powell ist. Wie die meisten US-amerikanischen Zocker hat auch er keine Perspektive für den Zusammenbruch Chinas und dessen Auswirkungen auf die globalen Märkte und die Wirtschaft.

Hier sehen wir, was letztes Jahr geschah, als Powell den Yuan mit einem Affenhammer nach unten drückte. Dieses Jahr steht er am Abgrund. Die chinesische Regierung versucht, die Währung zu stützen und gleichzeitig die Zinssätze zu senken. Das funktioniert nie.

Irgendetwas muss nachgeben.

[Blockierte Grafik: https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEj9l64vrWcj2y3vo9gq89C56kK4q1PkYOAa-9RLVIpAqtUc7u5PlHR2t-bseZXOVzpKCgBSqvy0fFn7WHw3XQrBhPJmrMvAk1BCpoQ4fetDfTzX6jbJ4J1BpiuUs_qx5apFcyV_G_LDiFAGiapLH48MtyxTBpgPcv4KHAqMfo7f9xyrp2VjpRB-lGgQpeg/w364-h400/powell_yuan.png]

https://zensecondlife.blogspot…obalized-clusterfuck.html

• Was verstehen hier manche an langen Datenreihen und Hubberts Peak nicht? Ich fasse die Erkenntnisse nur zusammen. Vorallem die Sache mit dem Energiesink sollte einläuchtend sein und Panik verursachen.
    ...
    Die Behauptung das es egal ist wie die Energielücke geschlossen wird ist nur eine faktenlose Behauptung von Ahnungslosen. Sie missachtet die Folgen endloser billiger Energie auf die restlichen Resourcen, menschliche Gier, sozialistische Degenerierung und die Struktur des wartungsintensiven Systems völlig.

Ah ja, Erkenntnisse, die Panik verursachen sollten. Also spätestens jetzt outest Du Dich als Prediger. Was immer Dich antreibt, Du bist auf dem falschen Gleis, eine Nachdenkpause wäre zu empfehlen. Sonst kommt bald die Grenze, ab der es lächerlich wird.

Daß Energie billiger wird und die Produktivität steigt, ist der rote Faden, der sich durch die Menschheitsgeschichte zieht. Es steht eine Änderung bei den dominierenden Primärenergieträgern. Das wird nicht ohne größere Schmerzen vornstatten gehen, aber es ist nichts neues.

• >energie
    >produktivität

jepp, da gibs ein neues video von gavin body, wo er fürs UK den heftigen rückgang der produktivität auf die blair-regierung (sofortiger beginn massenimmigration) zurückführt.

das ist alles so geplant.

It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

• >energie
    >produktivität

:whistling: also mit pv/wind wird das aber nix 8o

@txlfan

das kannste vergessen, hab ich john auch schon öfter geschrieben.... der bekommt das nicht aus dem kopf und vertritt fest die meinung von st. angelo.

beide sind wohl nicht in der lage zu erkennen das bei erntefaktoren im bereich von 1:1000 bis 1:5000 auch umwandlungsfaktoren wie z.b. die schwelle von carnot derzeitig nicht mehr von bedeutung wären. um den standard zu halten.

umwandlungsverlusten bei power-to-x
    - h2 = 79% wirkungsgrad stand 2019
    - methanisierung bei power-to-gas 62% wirkungsgrad

unser derzeitiger wohlstand beruht gerade einmal auf einem net-energy überschuss von ca 20-30 einheiten(eroei 1:30)

was selbst noch nach umwandlungsverlusten bleibt, sind ungeahnte höhen eines net energy überschusses, welcher zum verbrauch zu verfügung steht.

beim kleinsten df entspräche dies im power-to-gas verfahren demnach immer noch ca einem eroei von 1:620
    von größeren modellen bei einem eroei von 1:5000 .... :thumbup:

auch könnte die rechnung umgekehrt aufgemacht werden... welcher eroei einer erzeugungsart wäre mindestens nötig um den derzeitgen net-energy überschuss auch nach dem power-to-x/gas verfahren beizubehalten..

29 einheiten net-energy überschuss(eroei 1:30) = 62%
    wäre also in etwa ein ausgangsbedarf von ca 1:47

was hat nuclear gerade in etwa, mit einem moderem fuel cycle(laser enrichment)?
    1:100 bis 1:110.

da bedarf es noch nichteinmal des technologiesprunges von kernkraft gen3+ auf gen4(zb dual fluid/df)

es wäre alles bereits machbar!

deutsche energie agentur dena
    power to x im anhang

• Ich Hab DWT 7 Hefe voraus
    Kannst Du das bitte auch für Normalos in einem verständlichen Satz schreiben.

Ist lieb und ernst gemeint :love:

LG Tulius [smilie_blume]

:thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

• Der heutige Lebensstil wird sich auf ein viel niedrigeres Niveau einpendeln ...

Wie wir heute wissen haben Währungssysteme 100% Scheiterrate. Bedeutet dies dann das unser derzeitiges Währungssystem eine Ausnahme darstellt? Nein tut es nicht.

John, ich gebe Dir in vielem recht. Nur verstehe ich nicht, was daran so schrecklich sein soll.

Wenn Kohle, Oel und Gas in der Erde bleiben oder alle sind, werden wir natürlich den heutigen Lebensstil nicht beibehalten können. Nicht nur Treibstoff und Strom werden knapp, sondern auch Stahl, Zement, Glas, Düngemittel und vieles andere. Ein Auto für jeden wird es nicht mehr geben, allenfalls für Feuerwehr und Notarzt. Auch das Straßennetz wird sich ohne die Einnahmen aus dem individuellen Straßenverkehr nicht wie heute erhalten lassen, sodass selbst der, der noch ein Auto hätte, nicht wie heute fahren könnte. Das wenige Biogas wird man für die Landmaschinen brauchen. Na und? Wie lange hat die Menschheit ohne Autos gelebt? Auch fliegen muss man nicht unbedingt.

Meine Eltern, 1903 - 1990 und 1910 - 2004, hatten die meiste Zeit den modernen Komfort nicht. Ein Auto hatten sie erst spät und kurz (auf Betreiben der Söhne), sie brauchten und wollten es nicht. Dafür kannte sich mein Vater hervorragend im Kursbuch der Bahn aus. Geflogen sind sie nur ganz ausnahmsweise, außer dass mein Vater Segelflieger war. Trotzdem hatten sie kein schlechtes Leben, abgesehen von den beiden Weltkriegen.

Wenn mein Vater eine neue Stelle hatte, so zog er in Gedanken einen Kreis von 2 km Radius darum. Darin musste die Wohnung der Familie liegen, etwas anderes kam nicht in Frage. Zur Arbeit ging er zu Fuß, zum Mittagessen kam er heim, danach ging er wieder hin. Die Familie täglich am Mittagstisch versammelt - wo gibt es heute diesen Luxus? Wenn ich von den armen Leuten lese, die aufs Auto angewiesen sind, um zur Arbeit zu kommen, kann ich nur den Kopf schütteln. Warum haben sie sich abhängig gemacht? Man wird sich wieder eine Wohnung in fußläufiger Entfernung vom Arbeitsplatz suchen müssen, oder einen Arbeitsplatz nahe der Wohnung. Die Siedlungsstruktur wird sich da allerdings gründlich ändern müssen.

Man braucht auch nicht 46 qm Wohnfläche pro Kopf, wie wir heute im Durchschnitt haben. Viel wichtiger wäre, dass man wieder lernt zusammenzuleben, und nicht jeder in einem Kästchen für sich. Wir haben zeitweise zu fünft in einem Zimmer gelebt, viel später zu siebt in drei Zimmern, im Urlaub meine Frau und ich mit vier Enkelkindern aus drei Familien zu sechst in zwei Zimmern. Das geht alles.

Überlegt mal, wie viel Geld, Intelligenz und Kreativität auf die Werbung ver(sch)wendet wird, um uns zu sagen, was wir alles kaufen sollen. Und wie wenig, um uns zu sagen, was wir nicht brauchen. Kein Wunder, dass der Konsum das optimale Maß weit übersteigt.

Jedes Währungssystem kommt an sein Ende. Das gilt übrigens auch für Metallwährungen; die Klagen über Münzverschlechterung sind so alt wie die Münzprägung. Na und? Dann schafft man eben ein neues. Habe ich erlebt und überlebt.

Bin ich jetzt ein Grüner? Nein,beileibe nicht! Man kann und muss mit Notwendigkeiten rational und furchtlos umgehen. Solange die Fettlebe anhält, kann man auch seine Emotionen spazieren führen; das ist, was die Grünen tun. Als ich mal in einer grünen Mitgliederversammlung saß (um meine Frau abzuholen, die sich das anschaute), fiel mir nach einer Viertelstunde der Satz ein: Ich fange auch mit 47 noch was neues an, aber ich gehe mit 47 nicht noch einmal in den Kindergarten.

Die zwei größten Dummheiten der Grünen (nicht nur der Partei, die ist nur die Spitze des Eisbergs) sind das Abwürgen der Kernkaft (mitsamt der Forschung!) und die Missachtung des Speicherproblems bei Wind und Sonne. Dabei sollte auch eine Grüne wissen, dass die Sonne nachts nicht scheint und der Wind weht wann er will.

Hier breche ich mal ab, wird sonst zu lang.

Gruß! Fritz

Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

• Ich Hab DWT 7 Hefe voraus

Fazit: wenn die neuen Thorium und sonstwie Reaktoren (nicht mehr aus DE) kommen, gibt es wieder Saft ohne Ende.

guten morgen,

das fazit ist: bereits mit heutigen kernkraftwerken der generation 3+ is es mit power-to-gas(p2g) verfahren möglich ausreichend treibstoffe zu verfügung zu stellen, ohne das ein wohlstandsverlust eintritt.
    da die energie-erzeugungsart kernkraft einen eroei(energy return on investment) bereitstellt
    welcher hoch genug ist, so das dies ohne einbruch der von uns zu benötigten nettoenergiemenge
    umgesetzt werden kann(net-energy/energiebedarf der gesellschaft)
    Klimawahn...

kernkraft der gen4 zb. mit dem dual fluid würde bedeuten das sich die uns(zum verpassen) zu verfügung stehende nettoenergiemenge selbst nach power-to-gas verfahren um den faktor 20+ erhöhen würde!
    also ein unglaublicher wohlstandsgewinn und das nicht zum ersten mal in der menschheitsgeschichte.
    was waren denn mitunter die grundlagen der industriellen revolution? nicht nur neue fertigungstechniken sondern energiequellen mit einem höheren erntefaktor/eroei(zb. kohle und die dampfmaschine)

"den riemen auf die orgel schmeissen"
    In der Industrie bedeutete der Ausdruck, den Transmissionsriemen, der die Antriebsquelle (Wasserrad, Dampfmaschine o.ä.) mit den Arbeitsstätten (Schleifstelle, Riemenfallhammer) eines "Kottens" oder einer Fabrik verband, auf das Antriebsrad zu werfen oder zu ziehen

dies wurde möglich indem die zu verfügung stehenden netto-energiemenge(net energy) anwuchs, sprich ein höherer erntefaktor in der bereitstellung von energie gewährleistet werden konnte.

Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Fazit: wenn die neuen Thorium und sonstwie Reaktoren (nicht mehr aus DE) kommen, gibt es wieder Saft ohne Ende.

Es wird in der BRD niemals günstige Energie für die Bevölkerung geben, niemals.
    Nicht ohne Systemwechsel.

Und der erfolgt bei der Dummheit des Michels höchstens endgültig in Richtung Kommunismus. Dann haste zwar billigen Strom, aber keine Geräte mehr die man damit betreiben kann.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

Schriftgröße:  A A A A A