In Bäckereien sind selbst gängige Brotsorten schon am frühen Nachmittag ausverkauft. Man verfährt wohl nach dem Motto lieber nicht verkaufen, anstatt übriges Brot wegwerfen.
Für mich ein klares Indiz das Energie- und Rohstoffkosten die Schmerzgrenze überschritten haben.
Vermutlich wird auch durch die Bank weniger verkauft, als vor Corona.
Zumindest bei uns wird seitdem selbst gebacken, bzw. weil nicht immer der Elan da ist, auch öfter mal der Backautomat befüllt. Ergebnis völlig akzeptabel, im Gegensatz zum i.d.R. ungenießbaren Fabrikbrot, was im Supermärkten verkloppt wird. Pseudobäcker, die ihre Teiglinge aufbacken und großkotzig so tun, als sei das Handwerk, brauche ich auch nicht.
Inzwischen sehen mich auch die "richtigen" Bäcker kaum noch von innen, außer für Brezn und manchmal, wenn es was außer der Reihe sein muß. Einerseits tut es mir leid, wenn so ein Verhalten in der Summe Jobs kostet, andererseits auch nicht, bei den Preisen. Brot selber im Griff zu haben ist mir jedenfalls wichtig inzwischen.