Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

  • Beobachtungen der letzten Tage:

    In Bäckereien sind selbst gängige Brotsorten schon am frühen Nachmittag ausverkauft. Man verfährt wohl nach dem Motto lieber nicht verkaufen, anstatt übriges Brot wegwerfen.
    Für mich ein klares Indiz das Energie- und Rohstoffkosten die Schmerzgrenze überschritten haben.

    Der hiesige Edeka hat seine Fischtheke aufgegeben, komplett. Frischfisch gibt es jetzt als sehr überschaubares Angebot abgepackt in einer kleinen Kühltruhe.

    Das mit der Frischetheke kann ich bestätigen, geht mir hier beim hiesigen REWE genauso.

    Dazu sind nun 4 Selbstbedienungsstationen entstanden.

  • EU kauft Rekordmengen an Flüssiggas aus Russland und ist der mit Abstand größte Kunde.

    typisch Presse von nix eine Ahnung, es wird gar kein Flüssiggas (das wäre Propan) gekauft sondern verflüssigtes Erdgas. Dieses muss wie der Name schon sagt zuerst durch abkühlen auf -162° verflüssigt und dann hier wieder verdampft werden. Selbstverständlich beides mal unter Einsatz von zusätzlicher Energie, was die Sache dann fast schon absurd macht.

  • Hmm, ausserdem kommt mir gerade so die Idee, das die Kühlung der Schiffe nicht in der Lage ist dauerhaft die Temperatur so niedrig zu halten. Die Lösung besteht momentan darin bei einem Temperaturanstieg einfach Gas entweichen zu lassen. Das wird dann wohl einfach abgefackelt, seeehr gut für die angeblich sooo wichtige CO² Bilanz ...... :hae:

  • Beobachtungen der letzten Tage:

    In Bäckereien sind selbst gängige Brotsorten schon am frühen Nachmittag ausverkauft. Man verfährt wohl nach dem Motto lieber nicht verkaufen, anstatt übriges Brot wegwerfen.
    Für mich ein klares Indiz das Energie- und Rohstoffkosten die Schmerzgrenze überschritten haben.

    Der hiesige Edeka hat seine Fischtheke aufgegeben, komplett. Frischfisch gibt es jetzt als sehr überschaubares Angebot abgepackt in einer kleinen Kühltruhe.

    Frischfisch kaufe ich seit längerem nur noch beim Fischhändler. Die Auswahl ist besser und er ist auch kaum teurer als Edeka und Co. Was mir jedoch letzten Freitag beim Wocheneinkauf im Edeka aufgefallen ist.... der Laden war fast leer, obwohl es ein E-Center (großer Edeka) ist. Meine Vermutung, es war Monatsende und die Konten leer. Morgen ist bestimmt wieder was los, denn es gab/gibt den Zahltag.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • In Bäckereien sind selbst gängige Brotsorten schon am frühen Nachmittag ausverkauft. Man verfährt wohl nach dem Motto lieber nicht verkaufen, anstatt übriges Brot wegwerfen.
    Für mich ein klares Indiz das Energie- und Rohstoffkosten die Schmerzgrenze überschritten haben.

    Vermutlich wird auch durch die Bank weniger verkauft, als vor Corona.


    Zumindest bei uns wird seitdem selbst gebacken, bzw. weil nicht immer der Elan da ist, auch öfter mal der Backautomat befüllt. Ergebnis völlig akzeptabel, im Gegensatz zum i.d.R. ungenießbaren Fabrikbrot, was im Supermärkten verkloppt wird. Pseudobäcker, die ihre Teiglinge aufbacken und großkotzig so tun, als sei das Handwerk, brauche ich auch nicht.


    Inzwischen sehen mich auch die "richtigen" Bäcker kaum noch von innen, außer für Brezn und manchmal, wenn es was außer der Reihe sein muß. Einerseits tut es mir leid, wenn so ein Verhalten in der Summe Jobs kostet, andererseits auch nicht, bei den Preisen. Brot selber im Griff zu haben ist mir jedenfalls wichtig inzwischen.

  • Ich glaube ich habe das schon mal gepostet, bin mir nicht mehr sicher.


    Vor einigen Wochen sollte ich Puten-Wiener nach Hause bringen.


    Ich fragte bei ReWe danach. Antwort, die sind nicht im Angebot. Ich, egal, ich kaufe trotzdem. Wir haben keine! Ich, wie keine? Nur wenn Angebot, sonst kauft das kaum einer (mehr).

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Vermutlich wird auch durch die Bank weniger verkauft, als vor Corona.


    Zumindest bei uns wird seitdem selbst gebacken, bzw. weil nicht immer der Elan da ist, auch öfter mal der Backautomat befüllt. Ergebnis völlig akzeptabel, im Gegensatz zum i.d.R. ungenießbaren Fabrikbrot, was im Supermärkten verkloppt wird. Pseudobäcker, die ihre Teiglinge aufbacken und großkotzig so tun, als sei das Handwerk, brauche ich auch nicht.


    Inzwischen sehen mich auch die "richtigen" Bäcker kaum noch von innen, außer für Brezn und manchmal, wenn es was außer der Reihe sein muß. Einerseits tut es mir leid, wenn so ein Verhalten in der Summe Jobs kostet, andererseits auch nicht, bei den Preisen. Brot selber im Griff zu haben ist mir jedenfalls wichtig inzwischen.

    So geht es mir auch beim Kochen.... bei den Restaurants bin ich raus, nachdem man mich 2,5 Jahre nicht als Kunde sehen wollte. Mache inzwischen so gut wie alles selbst, auch die Gourmet Sachen. Mein Brot habe ich eh seit ~15 Jahren von meinem Nachbar, der einen Holzbackofen im Garten hat. Wir backen da regelmäßig zusammen Holzofen Bauernbrot und gut ist. Kein Vergleich mit dem Dreck aus den Fabriken.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    Einmal editiert, zuletzt von Währungshüter ()

  • Machen die richtigen Bäcker bei euch auch Spiegelungen (Magen, Darm) ? :huh:

    Klar und zum Röntgen gehts in den Ofen.

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


    Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist blos ein Dummkopf.
    Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.


    Berthold Brecht

  • Erinnert mich an Max und Moritz. :thumbup:

    Das war aber nicht beim Bäcker, sondern bei der Witwe Bolte :P .

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Nö, Witwe Bolte hatte die Hühner.

    Es war tatsächlich der Meisterbäcker im 6. Streich. :thumbup:

    Meister Bäcker im sechsten Streich von Max und Moritz
    Gleich erscheint der Meister Bäcker Und bemerkt die Zuckerlecker. Eins, zwei, drei, eh man"s gedacht, Sind zwei Brote draus gemacht!
    www.wilhelm-busch.de

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


    Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist blos ein Dummkopf.
    Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.


    Berthold Brecht

  • Nö, Witwe Bolte hatte die Hühner.

    Es war tatsächlich der Meisterbäcker im 6. Streich. :thumbup:

    Hast recht, Asche auf mein Haupt.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • (Bilder verlinken ist blockiert. Absicht oder Default?)

    Guckst Du: RE: Forumserreichbarkeit

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Baltic exchange dry fällt

    Harpex fällt

    Drewry fällt


    weltweite Rezession nimmt Fahrt auf.

    Wirtschaftskrise ist erst, wenn´s in der BLÖD steht - basda! :]
    Gewisse Schlüsselreizworte, hindern mich die Beiträge zu lesen; bspw. legalisierte Päderasteorg, gen. Kirche, u.a.

    Mein Beiträge sind ausschließlich private Meinungsäußerung und keinesfalls Tatsachenbehauptungen. Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) gilt hier.

    Nehme gerne Angebot von gelb glänzenden Rändern Krügers entgegen. [smilie_blume]

  • Fisch esse ich seit Jahrzehnten nicht mehr. Außer sehr sehr sehr selten mal Saibling oder noch seltener mal eine Forelle vom sauberen Bergsee. Sardinen esse ich seit Fukushima nicht mehr. Würdest Du aus einer Badewanne trinken, wo am anderen Ende einer ständig reinpinkelt? Und der radioaktive Abfall ist ja nur eines. Der ganze Meerfisch ist total verseucht mit Schwermetallen und anderen Giften, aber extrem. Je größer der Fisch, desto schlimmer. Und der Vorteil ( DHA, EPA), wieso immer Fisch empfohlen wird, lässt sich auch mit gereingten Algenölkapseln lösen. Aber selbst das nehme ich seit über 5 Jahren nicht mehr, ich löse das mit regionalen Leinsamenöl. Der Körper kann daraus das EPA selbst aufbauen. Leinöl nehme ich als ständiges Salatöl.


    PS

    Opti3 Omega-3 EPA & DHA Kapseln, 60 Stück - Vegetology
    Omega-3 Kapseln Diese rein pflanzlichen Omega 3 Kapseln liefern EPA und DHA, welche aus Algen gewonnen werden. Sie sind somit die ideale Alternative…
    mrvegan.ch

Schriftgröße:  A A A A A