Die Eintrittskarte für einen lukrativen Job ist, wenn man das Hacken in ein bekanntes Unternehmen vorweisen kann. Ich kenne selbst solche Typen.
Lupus - Vielleicht habe ich Quereinsteiger falsch verwendet.
Was ich meinte ist, Leute die nur im Job etwas gelernt haben, die als User schon vieles verstanden und im Service Desk angefangen haben. Irgendwann war sie "IT-ler" und man hat sich durchgewurschtelt aber eben ohne "das Buch" wirklich in die Hand zu nehmen! Entsprechend klafften Wissenslücken die einem das weiterkommen schlicht unmöglich machten.
Warum ich Hex als Beispiel nahm, hat eine Geschichte, schon lange her. Ein Quereinsteiger, der zwar Interessiert war, aber nicht die nötige Zeit in sein Ausbildung reinstecken wollte ob nun selbst oder klassisch wäre egal gewesen, wollte direkt das MCSE machen. Er bombardiert die Kollegen mit Fragen, weil die Basis fehlte. Der Brüller war, als wir damals einen DHCP-Server aufgebaut haben, der MAC-orientiert bestimmte IP's verteilt hat, dediziert für jedes Gerät (das war 1999 oder 2000). Damit wir eine Struktur hatten, wurden die burned-in MAC's überschrieben mit einer von uns generierten nach dem Format 4000-affe-1000 bis 9999. So musste man sich nur die letzen 4 Zahlen merken.
Der Kollege fragte tatsächlich, warum wir Affe genommen haben. Unser alte Admin sagte dann, "na ja, ich wollte zuerst Hund nehmen, aber dann habe ich mich für Affe entschieden, weil bei uns genug Affen herumlaufen". Das ganze Team brühte vor Lachen, inkl. der Kollege
. Nur, dass er den Witz nicht ganz verstanden hatte. Schließlich hat sich einer erbarmt und ihn aufgeklärt. Er sagte ihm, das wäre eine Hex Zahl. Er weitete seine Augen und verstand nix vom hex
. Dann hat der Kollege ihm ein Buch in die Hand gedrückt und gesagt, "bevor du deine Microsoft Zertifizierung machst, solltes du das zuerst lesen".
An der Türe hingen damals Schilder mit dem Namen und der Funktion wo die Buchstaben einzeln, wie beim Lego, reingesteckt werden konnten. Bei ihm stand Administrator. Ich sagte dem alten Admin, ich nehme ihm das ab, als Scherz. Darauf er, "ne, bloß nicht, sonst nimmt er sich das Leben". Heute würde das als Mobbing gelten
.
Also überhaupt gar nichts gegen Autodidakten, aber man muss mit der Basis anfangen. Bereits zu meiner Zeit war es einfach quer einzusteigen (wir machten Witze, wer die CT oder PC Professional abonniert hatte, war für die IT Qualifiziert) weil bereits Vieles über die GUI lief und der Bedarf an IT-ler plötzlich sehr stark anstieg. Wer aber nicht weiß was die Zahlensystem sind und wie ein PC aufgebaut ist und die Komponenten zusammenarbeiten, OSI, Protokolle etc, der wird den Hintergrund nie verstehen.
Die Software Entwicklung, das Netzwerk und OS Ebene sind nach 2000 sehr stark auseinander gedriftet. Damals hatte alle noch diese Kenntnisse, auch die DBA und die Entwickler. Später insb. mit Java haben die Entwickler immer weniger davon verstanden. Jetzt braucht man plötzlich Dev-Ops
. Ich sollte mein CV anpassen und die Zeit um 2000 herum vom Administrator & Entwickler in Dev-Ops Engineer ändern
.