Nehmt mal die Deutsche Brille ab. Laut Statistik der Übernachtungen in Kroatien werden die Deutschen Touristen weniger. Dafür kommen mehr Polen, Tschechen, Slowaken, Ungarn etc. die das auch Überkompensieren. Nicht für alle läuft der Wandel Richtung Untergang.
Das Blatt hat bekannlich immer zwei Seiten und, die von Dir genannten Länder sind all jenne, die von der EU auserwählten ,die Lohnentwicklung in Deutschland nach untern zu drücken. Demzufolge können sich immer weniger, der schon länger hier Lebenden einen Urlaub leisten. Hinzu kommt, das unzählige Firmen hier abgewandert sind um dort Ihren Profit in Form von Niedriglöhnen auszuleben. Ich war 30 Jahre im Handwerk tätig habe auf , den Baustellen des Landes genug miterleben dürfen und meine Brille benötige ich leider zu lesen. Nun sind wir wieder beim Blatt angekommen, man musste Deutschland etwas weg nehmen um es jemanden anderen indem Fall deine genannten Länder etwas zu geben.
Das Thema Kindergeld, die ins EULand fließen wurde hier ja schon ,des öffteren benannt.