Ich war früher regelmäßig auf der CeBit in Hannover, viele Jahre als Fachbesucher zwei Mal auch als Aussteller. Ab 2014 bin ich schon nicht mehr hin, zu teuer und sowohl als Besucher als auch als Anbieter sinnlos. Man kann sich schneller und zielgerichteter selbst vom Büro aus informieren, Telefonate, Testgeräte und ggf. mal ein Besuch von einem Außendienstler genügen.
Alleine was die Messebetreiber für Standgebühren, Strom- und Internetanschluss sowie Security genommen haben, war schlicht unverschämt. Selbiges bei den Zimmerpreisen, für das letzte Kellerloch ohne alles, wurden 150-300 Euro täglich aufgerufen. Nein, danke!
Dass die CeBit dann Ende 2018 mangels Interesse eingedampft wurde, wundert mich daher nicht.
Privat bin ich früher immer gerne auf die IAA nach Frankfurt und mit einem befreundeten Handwerker zusammen, auf die bauma nach München, doch auch das hat sich erledigt. Wo ich gelegentlich noch hingehe, aber auch nur wenn ich wirklich die Zeit finde, ist die Edelmetallmesse in München, mein letzter Besuch ist aber auch schon 8 Jahre her.