Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

• Der vom Städtetag hat den Schuß auch nicht gehört. Wer krank ist oder seine Angehörigen besuchen möchte, die in der Klinik liegen, will keine Weltreise unternehmen. ÖPNV fehlt, gerade die ländliche Versorgung soll dann wie funktionieren. Und die Kliniken platziere ich dann direkt neben nicht mehr benötigten Bahnhöfen, da dort der große Wartesaal für die Notaufnahme vorhanden ist. Und die Parkplätze die ich benötige nicht erwähnt. Dazu dann die Personalsituation. Es wird nicht alles Personal weitere Wege in Kauf nehmen. Spätestens wenn das Klinikpersonal feststellt, dass es auch woanders schlecht bezahlte Jobs ohne rollendes 3 Schicht System gibt, ohne lange Wege, sind sie weg.

Richtig analysiert, aber keiner traut sich den Elefant im Raum zu nennen "Einwanderung ins Sozialsystem". Das Krankenkassenbeiträge steigen und gleichzeitig die Krankenkassenleistungen sinken, Arzttermine nur noch nach ewiger Wartezeit,...wurde bei uns in der Arbeit diskutiert. Nachdem ich die Ursache also den Elefanten genannt habe, waren die regelrecht schockiert und man wollte das Thema wieder begraben. Die Schocktherapie durch die harte Konfrontation mit der Realität reicht immer noch nicht aus, also muß die Dosis gesteigert werden. Der Leidensdruck muß so hoch werden das keine Zukunftsperspektive erkennbar ist und der Kampf ums eigene Land aufgenommen ,oder es verlassen wird. Ich wiederhole: es ist kontraproduktiv ein krankes und selbstmörderisches System am Laufen zu halten und jedem dem es möglich ist sollte dazu beitragen dieses System so schnell wie möglich zum Zusammenbruch zu bringen statt es zu stützen. Neues kann nur geschaffen werden wenn das alte unnütze beseitigt wird. Darum gilt: "Störe deinen Feind nicht dabei Fehler zu machen". Wer einen Krieg gewinnen will muß auch bereit sein die Dinge zu zerstören die nützlich und funktional notwendig sind. So gewann Rußland den Krieg gegen Napoleon , sie hinterließen "verbrannte Erde".

„Erst gewahrten wir vergnüglich Wilden Wesens irren Lauf;

Unerwartet, unverzüglich trat ein neuer Kaiser auf.

Und auf den vorgeschriebnen Bahnen zieht die Menge durch die Flur;

Den entrollten Lügenfahnen folgen alle. – Schafsnatur! " :wall: [smilie_happy]

(Geh. Rath v. Goethe)

Einmal editiert, zuletzt von Palatin ()

• Homm sagte zuvor, dass es runter gehen wird und er shortet.

Er sagt jetzt: BULLENFALLE

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• ich fand's lesenswert

[..]

Absent a miracle, Ukraine is headed for total defeat and London and Paris for bankruptcy. At some point, the capital markets will recognize this for what it is and British and European bonds markets will collapse, along with their currencies. For the moment, this is not yet happening, but some unpredictable triggering event will set off an avalanche which will then precipitate an irreversible fall of the degenerated old colonial regimes in Paris and in London.

Europe at the precipice
    Failure of London "peace" talks on Wednesday will ultimately precipitate a financial crash in Europe and Britain, catalyzing an explosion of inflation and an…
    substack.com

It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

• Meine Gedanken:

Es wird zu Währungsreformen kommen. Alle westlichen Systeme sind fertig und es ist nur noch eine Frage der Zeit (Jahre). In EU wird das mit dem digitalen Euro geschehen. Offiziell kommt der 2027. Notfalls wäre früher möglich. Ich gehe davon aus, dass es innerhalb von 5 Jahren soweit sein wird.

USA ist dagegen gefangen und kann keine Währungsreform durchführen. Das wäre sofortiger Tod des Dollars. Sie müssen also andere Reformen durchführen. In deren Fall das, was die jetzt schon tun. Also Zölle, Sparprogramme, Aussaugen der Peripherie. Das wird es nur verzögern... Deutlich wird es, wenn USA gezwungen sind ihre Militärstützpunkte zu reduzieren - um noch mehr Kosten zu sparen. Ich gehe davon aus, dass es ein langsames dahinsiechen sein wird.

• Meine Gedanken:

Es wird zu Währungsreformen kommen. Alle westlichen Systeme sind fertig und es ist nur noch eine Frage der Zeit (Jahre). In EU wird das mit dem digitalen Euro geschehen. Offiziell kommt der 2027.

Soll das nicht schon im Oktober 2025 schrittweise eingeführt werden ? Bin der Meinung diesbezüglich was gelesen/gehört zu haben.

• hab leider keinen vollzugang mehr, aber wird wohl noch länger dauern als okt. 2025.

CBDC Shock in Europe: Will the Digital Euro already be introduced in October 2025?
    A surprising recent remark by Christine Lagarde raised October 2025 as target date. But what does it really mean? How should we react?
    substack.com

It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

• Habe KI gefragt

ich gehe davon aus, dass es zu einer währungsreform in EU kommen wird. Dazu kann der digitale Euro genutzt werden. Ich gehe davon aus, dass der neue Euro nicht mehr kreditbasiert sein wird - sondern es wird auf CO2-Zertifikaten (oder Guthaben) basieren. D.h. alle Produkte werden nicht nach Kosten sondern nach CO2-Preisen verkauft. Was spricht für diese These?

Argumente, die für die These sprechen könnten

1. Technische Machbarkeit von Programmierbarkeit:
      Der digitale Euro bietet laut EZB Offline- und Online-Zahlungsfunktionen mit unterschiedlichen Datenschutzstufen[6][10]. Theoretisch ließen sich hier „Smart Contracts“ integrieren, die Zahlungen an CO2-Kontingente koppeln – ähnlich wie Blockchain-basierte CO2-Zertifikate[9].

2. EU-Klimapolitik als Treiber:
      Die EU hat mit dem Green Deal und CBAM (CO2-Grenzausgleichsmechanismus) bereits CO2-Bepreisungssysteme etabliert. Eine Kopplung von Währung und CO2-Budget würde diese Agenda radikal beschleunigen[1].

3. Transparenz durch CBDCs:
      Digitale Zentralbankwährungen ermöglichen granulare Transaktionsüberwachung. Dies könnte genutzt werden, um CO2-Fußabdrücke pro Kauf zu tracken und Guthaben zu verknüpfen[4][6].

Gegenargumente und Realitätscheck

1. Aktuelles Design des digitalen Euro:

• Keine Kreditablösung: Der digitale Euro soll Bargeld ergänzen, nicht ersetzen, und bleibt gesetzliches Zahlungsmittel ohne Schuldcharakter[2][7].
      • Privatsphäre-Versprechen: Offline-Zahlungen sollen bargeldähnliche Anonymität bieten, was CO2-Kontingentierungen widerspricht[10][6].
    2. Fehlende rechtliche Grundlage:
      Weder der EU-Verordnungsentwurf (COM/2023/0326) noch EZB-Dokumente erwähnen CO2-Anbindungen. Die Diskussion konzentriert sich auf Zahlungseffizienz und europäische Souveränität[3][5][7].

3. Praktische Hürden:

• CO2-Messung: Globale Standards zur CO2-Bilanzierung existieren nicht. Selbst tokenisierte Zertifikate (z.B. Senken[9]) basieren auf freiwilligen Märkten, nicht auf Währungssystemen.
      • Wirtschaftliche Risiken: Eine Abkehr vom kreditbasierten Geldsystem würde Zinsmechanismen und Kreditvergabe destabilisieren – keine seriösen Pläne hierzu erkennbar[2].

Fazit

Ihre These ist spekulativ, aber nicht völlig aus der Luft gegriffen:

• Langfristiges Szenario: Falls der digitale Euro 2027+ eingeführt wird, könnten politische Änderungen (z.B. Klimanotstand) eine CO2-Kopplung erzwingen – aktuell jedoch keine Belege.
    • Parallele Systeme wahrscheinlicher: CO2-Zertifikate (z.B. über Blockchain[9]) dürften neben dem Euro existieren, nicht als Ersatz.

🔍 Empfehlung: Beobachten Sie die EU-Taxonomie-Verhandlungen und CBDC-Entwicklungen in China (e-CNY testet bereits programmierbare Funktionen). Ein „Klima-Euro“ wäre ein politischer Paradigmenwechsel, kein technischer Automatismus.[1]: CBAM (Carbon Border Adjustment Mechanism) startet 2026, könnte CO2-Preise weiter politisieren.[2]: Kreditgeldsysteme sind Grundpfeiler moderner Ökonomien – ein Ausstieg würde globale Kapitalmärkte kollabieren lassen.

• Frag mal KI, wer den Ukraine-Krieg gewinnt.

Mancher ertrinkt lieber, als daß er um Hilfe ruft. (Wilhelm Busch/Spricker)

"In jeder Organisation gibt es eine Person, die Bescheid weiss. Diese Person muss entdeckt und gefeuert werden, sonst kann die Organisation nicht funktionieren."

Cyril Northcote Parkinson

Antwort von Chat GPT wenig brauchbar, wie so oft:

Aktuell (April 2025) gibt es im Ukraine-Krieg keinen klaren Sieger.

Die Lage ist komplex: Die Ukraine verteidigt weiterhin ihr Territorium sehr entschlossen, unterstützt von westlichen Ländern (v.a. USA, EU). Russland hält immer noch einige Gebiete im Osten und Süden der Ukraine, aber seine Erfolge sind begrenzt, und die internationalen Sanktionen lasten schwer auf der russischen Wirtschaft.

Viele Experten sprechen von einem "Abnutzungskrieg": Beide Seiten erleiden hohe Verluste, ohne dass eine Seite wirklich durchschlagende Erfolge erzielt.

Manche Entwicklungen aktuell:

• Die Ukraine startet regelmäßig Gegenoffensiven, besonders mit westlichen Waffen wie Drohnen und Präzisionsraketen.

• Russland versucht, seine besetzten Gebiete durch Befestigungen und lokale Verwaltungsstrukturen zu sichern.

• Friedensverhandlungen gibt es nur vereinzelt, aber noch ohne echte Durchbrüche.

Zusammengefasst: Der Krieg ist noch nicht entschieden. Momentan sieht es eher nach einem langen Konflikt ohne schnellen militärischen Sieg für eine Seite aus.

Willst du, dass ich dir noch eine Einschätzung gebe, wie es vielleicht 2025/26 weitergehen könnte? 🚀

• Ich weiß, ich hatte die Frage schließlich schon gestellt.

Mancher ertrinkt lieber, als daß er um Hilfe ruft. (Wilhelm Busch/Spricker)

"In jeder Organisation gibt es eine Person, die Bescheid weiss. Diese Person muss entdeckt und gefeuert werden, sonst kann die Organisation nicht funktionieren."

Cyril Northcote Parkinson

KI:

Laut einer Szenarioanalyse halten Fachleute einen eingefrorenen Konflikt oder einen Friedensvertrag mit territorialen Kompromissen für das wahrscheinlichste Ergebnis. Dabei würden die Frontlinien stabilisiert, ohne dass eine Seite einen vollständigen Sieg erringt. Die Wahrscheinlichkeit für einen ukrainischen oder russischen Sieg wird jeweils auf etwa 15 % geschätzt

Die Gefahr einer globalen Eskalation wird als gering, aber existent eingestuft.

Ich pers. schätze einen ukr. Sieg auf 0%.

Eingefrorener Konflikt: eher 25%

Bleibt: rus. Sieg 75% (und zwar nicht mit Panzern, sondern weil die Ukraine sich politisch komplett destabilisiert und RU die Kontrolle über Ukr. übernimmt - vermutlich aber nicht zu 100%)

Dauer um 10 J. - und wir haben nur 3 J. hinter uns.

• Das Federnwerk Hagen-Oege (in der Oeger Straße) findet nun auch ein Ende.

War ein sehr interessanter Betrieb, ich war öfters in den 90ern (da hießen die noch Krupp-Hoesch) und zuletzt 2005 berufshalber vor Ort. Schade.

30.04.2025 - Thyssenkrupp macht Werk in NRW dicht: Hunderte Mitarbeiter betroffen

https://www.thyssenkrupp-automotive-technology.com/de/unternehmen/organisationsstruktur/springs-und-stabilizers

saludos

• Stihl sägt an Stühlen...

Stihl steigert Umsatz wieder – streicht aber 500 Jobs

Familienunternehmen: Stihl steigert Umsatz wieder – streicht aber 500 Jobs
    Im Gegensatz zu anderen Unternehmen ist Stihl wieder auf Wachstumskurs. Trotzdem muss sich der Mittelständler an Markt und Handelskonflikte anpassen. 500…
    www.handelsblatt.com

Gruß

Golden Mask

• Stihl steigert Umsatz wieder – streicht aber 500 Jobs

Die bauen wirklich gute Motorsägen und seit 2006 haben sie auch einen Standort im chinesischen Qingdao, den zweitgrößten Fertigungsstandort der Stihl- Gruppe. Dort wurden schon

mehr als 28 Millionen Produktionseinheiten gefertigt und dreimal darf man raten, wer seither die Baupläne alle in den Händen hat und heute die meisten Stihls herstellt und vertreibt. Da ist ein anderes Logo drauf, aber das wars auch schon, die Qualität ist genau gleich, der Preis ist sehr viel besser.

• Also in meinem Umfeld, Bauhandwerk, ist von Wirtschaftskrise überhaupt nichts zu spüren. Ich kenne niemanden der weniger Arbeit hat oder arbeitslos geworden ist. Und wenn ich mir die Restaurants im Berliner Innenstadtbereich in Bezirken wie Mitte und Friedrichshain anschaue, die platzen aus allen Nähten. Auch die Woltu und Uber Ests Fahrräder sind zu Hauf zu beobachten. So lange die Menschen sich das noch leisten und Bars bis in die Nacht geöffnet sind, sind wir noch lange entfernt von einer Wirtschaftskrise.

• So lange die Menschen sich das noch leisten und Bars bis in die Nacht geöffnet sind, sind wir noch lange entfernt von einer Wirtschaftskrise.

Die wissen noch nicht, dass sie ihr Geld lieber für die Miete und das Essen in 12 Monaten aufheben sollten, weil sie in der Wohlstandsblase leben.

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• Dia Fassade ist noch weitgehend ganz, darum blicken es ja viele auch noch nicht und werden völlig überrascht werden.
    Ich persönlich rechne tatsächlich mit einem Kaskadeneffekt und dann kommt es so schnell, dass die meisten überrascht sind und nicht mehr reagieren können.

Explodierende Baumaterialpreise um Corona herum und Lebensmittelteuerung nach Corona sind da zwei Beispiele, die mir nicht mehr aus dem Kopf gehen.

Der normale Herdenmensch braucht Normalität. Und seine Normalität ist essen gehen und Konsum.
    Zum Griechen oder Eisdiele geht auch noch, wenn es ansonsten knapp wird.

Außerdem sind viele bestrebt, nach außen hin so lange wie möglich die eigene Fassade aufrecht zu erhalten.

Interessant sind Dinge wie Sparquote, neu gebaute Einfamilienhäuser und neue Autos. Letztere sind so die teuersten Konsumartikel des Durchschnittsmichels.

Beim Neubau hat man es schwarz auf weiß.Was das Handwerk aktuell am Leben hält sind Sanierungen.
    Und davon dürfte nochmal mehr als die Hälfte auf staatliche Zwangsmaßnahmen oder vielmehr die Angst davor gehen.

Die letzte Generation, die noch größere Sparvermögen hat, ist jetzt im Spätherbst ihrer Lebenszeit angelangt.
    Mit denen stirbt der Enkeltrickbetrug weil Rentner, die mal schnell 30 k aus dem "Versteck" in der Schrankwand holen und einem falschen Polizisten übergeben können, werden in den kommenden 2030er Jahren eine ausgestorbene Spezies sein.

Autos - ich kann nicht sagen auf welch hohem Niveau VW, Daimler, BMW jammern. Aber sie scheinen wirklich Probleme zu haben.
    Die Zeiten, wo sich die normale Familie eine obere Mittelklasse für 70 k finanziert scheinen sich dem Ende zuzuneigen.

Die Autos werden innerhalb der gleichen Marke kleiner, oder man wechselt gleich zu Koreanern und Franzosen/Dacia.
    Neue Audi A6 und neue 5er BMW, die keine Firmenwagen sind, sehe ich hier fast nur noch bei Rentnern, die das bewusst als ihr letztes Auto kaufen.

Mit den Bälgern zum Italiener, Eis für 2 € die Kugel, da spürt man halt das man noch lebt.
    Aber eine nach dem 20. des Monats gähnend leere Metzgerei im Ort bilde ich mir nicht ein, und der Inhaber bildet sich das auch nicht ein, es ist seit Corona Fakt.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

2 Mal editiert, zuletzt von blackpearl ()

Schriftgröße:  A A A A A