Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

• mir kommt immer noch das kotzen wenn ich an die allianz werbung mit dem rentnerehepaar und der kreuzfahrtschiffkulisse denke.

nichts aber auch gar nichts was dir suggeriert wird in den medien entspricht der realität.

wer es nicht begreift das alles was dir präsentiert wird nur träume sind deren gehalt niemals eintritt, zumindest nicht in der suggerierten form, tut mir nicht mehr leid.

Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

• Ja, da bist du nicht der einzige.

Problem an der ganzen Sache ist das wir in einer Leistungsgesellschaft leben.

Ohne Leistung wird man nichts erreichen.

Es ist auch immer eine Frage wie der einzelne Aufgestellt ist wenn man früher in Rente will.

Reicht die Rente um klar zukommen?

Kann man in 6 Jahren überhaupt noch mit 63 gehen?

Ab 61 auf Arbeitslos zumachen geht auch nicht so einfach.

Wenn du nicht nachweisen kannst das die Arbeitslosigkeit Betriebsbedingt war( Insolvenz) werden die 2 Jahre schon nicht mehr als Beitragsjahre gezählt.

Sprich die Rente wird noch niedriger ohne die Prozente die eh schon weggehen wegen vorzeitiger Rente.

Wenn die Rente dann immer noch ausreichend ist passt es ja.

Dann kommt auch noch die Frage nach der Vorsorge.

Hat man sich was für die Rente an die Seite gelegt?

Wenn nicht dann ist es schlecht.

Das Rentenniveau wird sicher nicht besser in den kommenden Jahren.

Das Zauberwort fürs Arbeitsleben und die Rente heisst, zumindest teilweise, Unabhängigkeit.

Nur ohne Leistung wird man das nicht erreichen.

Da gilt jeder ist seines Glückes Schmied.

• na dann leiste mal schön weiter; es geht auch anders und nicht wenige der sogenannten Schmarotzer machen es vor.

Ein guter Doc kann viel richten; zB das das ALG voll ausgezahlt wird auch bei Eigenkündigung.

Vorher erstmal 72 Monate krank incl. REHA. Und später noch ne Maßnahme (Umschwulung) uninteressiert mitmachen umd dann wiederum zu alt für irgendwas zu sein ;) ...Und dann gibt´s noch die "Ersatzkrankheit" erzählte mir einer der "Faulenzer" ^^

Oder in die Politik zu gehen ^^

"Wir" , die ihr ganzen Leben in Arbeit gestanden haben wissen es nur nicht besser.

Je älter man wird; und bei jedem tickt die Lebensuhr anders, desto wertvoller wird jeder Tag und desto weniger wertvoll werden die wenige hundert € mehr die man noch an Rente ansparen könnte.

Die tolle "Leistungsgesellschaft" lohnt sich für die Masse schon lange nicht mehr; wer hier unter 50000€/jahr hat bekommt nicht mal EINEN Rentenpunkt und liegt damit später unter der Durchschnittrente !

"Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat.

Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen."

(Vicco v. Bülow "Loriot")

2 Mal editiert, zuletzt von Schinderling ()

• Genau das meine ich mit Unabhängigkeit.

Frühzeitig Vorsorgen ohne von diesen ganzen Maßnahmen abhängig zusein.

Sein Leben auch schon weit vor 60 Gestalten wie man möchte.

Nur bis man soweit ist muss man sich das erarbeiten.

Es fliegen keinem die gebratenen Tauben in den Mund.

Statt sich auf das drumherum zu fokussieren und rumjammern kann man sich auch auf sich selbst fokussieren und das beste daraus machen.

Und wenn man merkt das man ein totes Pferd reitet, sollte man absteigen und sich ein anderes suchen.

Zudem halte ich es nicht für erstrebenswert es den "Schmarotzern" gleich zutun.

Und wenn jeder das machen würde gäbe es garnichts mehr für jeden. :rolleyes:

Das heisst jetzt nicht das das ich alles hier für gut befinde.

Bei weitem nicht, hier läuft einiges daneben, und doch hat man einiges auch selber in der Hand.

Hier im Forum kann man sich auch gut informieren.

Nicht wie werde ich Schmarotzer, sondern wie kann ich mein Leben auch besser gestalten.

• Übrigens, der Einbruch beim Tourismus liegt am Wetter, nicht an der wirtschaftlichen Situation im Land :

Schon wieder Regensommer: Welche Branchen das Wetter trifft
    Der verregnete Sommer 2025 trifft die deutsche Wirtschaft hart. Gastronomie, Landwirtschaft, Tourismus leiden unter extremem Wetter.
    www.bild.de

Ich wollte es nur mal erwähnen.

Irgendwie tuen mir das Wetter und auch sein großer Bruder, das Klima, leid.

Für was die so alles herhalten müssen.

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• Und wenn ich noch kurz ergänzen darf, ein Rentenpunkt entspricht ca 40€/monatlicher Rentenanwartschaft.

Zieht jetzt noch ein paar Abzüge wie Steuern,Rentensoli für 70er Jahrgänge ( „Boomer“ ist eigentlich eine Beleidigung ) etc. , kommt man ganz schnell auf einen etwas niedrigeren Betrag.

• Trotz allem , ist es eigentlich sinnlos, sich 45 Jahre lang Gedanken über die Rente zu machen und dann kommt es eh anders als man denkt.

Es sollten alle eher aus dem Hamsterrad aussteigen und als Rentner die Hand aufhalten….paar unsichtbare Reserven in der Hinterhand.

Meine Generation, die 70er werden die geflicktesten ever sein.

Zu lange für nichts eingezahlt..-..da geht es den jetzigen Rentnern noch relativ gut.

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Ich wollte darauf hinaus, daß ein Abzug von 10% einer 40€ Anwartschaft einem Minderverdienst von ca 5500€ des rentenversicherungspflichtigen Bruttoverdienstes entspricht.

Entsprechend ungefähr 4€ pro erworbenem Punkt.

Eine Rentenanwartschaft von ca 2000€ entsprechen ca 50 Rentenpunken.

Zieht man davon zB. 10% ab ergeben sich 45 Punkte oder ca. 1800€ Rentenanwartschaft.

Entsprechend ca 5×ca55.000€ Jahresverdienst, die rentenversicherungstechnisch der Rentenkasse zurückgerechnet werden, oder grob gesagt: 5 verlorene Arbeitsjahre, die nicht angerechnet werden, weil der Staat die letzten 70 Jahre zu blöd war mit der Rentenkasse ökonomisch und wirtschaftlich verantwortungsvoll umzugehen.

Hinzu kommt, daß vermutlich in den nächsten Jahren selbsterwirtschaftete Rücklagen wie Ersparnisse, Versicherungen und andere Altersvorsorgen gegengerechnet werden und partnerschaftliche Absicherungen wie Witwenrenten etc. ganz aufhören und gegebenenfalls durch Bürgergeld oder ähnliche Mittel ersetzt werden sollen.

Staat geht nicht umsonst hin und trifft Vorsorgemaßnahmen über die Informationen der Vermögensverhältnisse der Bürger und gleichzeitig Wege, sich unbedingten Zugriff darauf zu verschaffen über CBDCs und ähnlich gruselige Mechanismen.

Der Speed in der Finanzkontrolle nimmt grad unglaublich zu.

• Man könnte die Diskussion auch in nem anderen Thread führen ( Rentenbetrug ), aber ich finde, es passt ganz gut hierhin, weil es ein Wirtschaftsthema ist und die Rente als Wirtschaftserfolg eines Arbeitslebens durchaus seinen passenden Platz hier findet, unabhängig von den anderen Wirtschaftsdaten, die es so gibt.

• Rente = Grundsicherung, egal wieviel man eingezahlt hat.

Dieser Offenbarungseid steht seit Jahren im Raum und seit Jahren suchen Politiker nach einem Vorwand bzw. einer Begründung, wie sie das dem Blödmichel verkaufen können.
    Ein 3. Weltkrieg käme da gerade recht...

Mir ist klar, dass ich als 70er Jahrgang keine Rente bekommen werde und mir ist auch klar, dass sämtliche (für den Staat sichtbaren) Ersparnisse und Rücklagen auf das Almosen, das ich vielleicht irgendwann bekomme, angerechnet werden.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• Rente = Grundsicherung, egal wieviel man eingezahlt hat.

Dieser Offenbarungseid steht seit Jahren im Raum und seit Jahren suchen Politiker nach einem Vorwand bzw. einer Begründung, wie sie das dem Blödmichel verkaufen können.
    Ein 3. Weltkrieg käme da gerade recht...

Mir ist klar, dass ich als 70er Jahrgang keine Rente bekommen werde und mir ist auch klar, dass sämtliche (für den Staat sichtbaren) Ersparnisse und Rücklagen auf das Almosen, das ich vielleicht irgendwann bekomme, angerechnet werden.

Ich glaub schon, daß sowas wie ne Rente für uns drin ist ( bin Jg. 65 ), die Hintertür besteht m. Mg. nach im CBDC System, in dem SÄMTLICHE Kontobewegungen transpariert und kontrolliert werden können.

Möglicherweise sind wir die geplanten Letzten, die noch einen gewissen Teil Unabhängigkeit durch Bargeld und nichtkontrollierte Kontobewegung erleben sollen.

Was und wie wir etwas tun, lässt sich am effektivsten über „Geld“ steuern.

Wenn ich das System richtig einschätze, wird die Dystopie darin liegen, daß sämtliche Wirtschaftsgesetze eines freien Marktes durch den Kontrollmechanismus CBDC etc. aufgehoben werden können.

Der wirtschaftliche Wert einer Sache oder Tätigkeit hängt dann immer vom Wohl und Wehe des Transfersystems ab, das Sach- und Leistungsgegenrechnungen verbucht, zur Verfügung stellt oder verweigert und damit kontrolliert.

Ob ich beim Verkauf einer Ware tatsächlich den vereinbarten Gegenwert erhalte hängt dann maßgeblich von einem System ab, dessen Kontroll- und Erziehungswahn sich jetzt schon andeutet.

Vielleicht kann ich ja irgendwann meinen Gebrauchtwagen nur noch verhökern, wenn ich dafür einen Kaufgegenwert für den ÖPNV akzeptiere, mein jährliches Mobilitätskontingent wird vielleicht in t/CO₂ umgerechnet genau wie die Ausgaben für meine Lebensmittel etc.?

Die Klimadiktatur wurde hier in der BRD bereits gesetzlich verankert und niemanden hats groß gestört, ganz im Gegenteil, es gibt noch genügend Deppen, die das geil finden und glauben, daß sie helfen die Welt zu retten.

Von dem kaputten Trip bekommt man diese Hirnakrobaten nicht mehr weg, dazu ist dieses Denken schon viel zu tief verankert.

Das Prinzip von Ursache, Wirkung und Selbstverantwortung hat sich ersetzt in ein Denken aus Schuld, Sühne und staatlichem Paternalismus, demzufolge Gehorsam das eigene Denken ersetzt. Bis zur Selbstaufgabe.

Den Erfolg sehen wir bereits heute, zB in so fertigen Figuren wie Lauterbach, vdLeyen, Baerbock, Habeck etc. die bereits den aktuellen Gipfel der Anpassung erreicht haben und innerhalb des Systems ihre verquere Denkweise paternalisieren dürfen, gesetzlich geschützt durch staatliche Privilegien ( lex privatis= privates Gesetz, Schutz vor Delegitimation ).

Ich sehe z.Zt. nicht, daß sich irgendwas grundlegend an dieser Entwicklung ändert.

Persönlich wunder ich mich nur über die Widerstandslosigkeit, mit der diese Entwicklung stattfindet, forciert wird und sogar noch gefeiert wird.

Da halt ichs aktuell mit WBT und genieß mein Dasein mit nem netten Krug und lecker Essen im trauten Kreis der Lieben.

Meine persönliche Revolution hab ich mit Corona beendet, als ich erleben durfte, wie vorher normal erlebte Menschen sich wie die Lemminge hinter staatlich verordneten Unsinn gestellt und als Weisheit inhaliert haben.

• Also ich finde das Gewinsel hier schon etwas befremdlich.

Mir war z.b. schon vor 25 Jahren klar wohin der Hase läuft.

Deshalb habe ich mich mit Anlageformen außerhalb des Systems auseinandergesetzt und die

-> Edelmetalle entdeckt, wie wohl die meisten hier im Forum auch.

Heute sag ich meinen Kindern, 3-4 Krügerrand/ Jahr zu seite legen ist die beste Altervorsorge!

"Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."

Carl Burckhardt

Nicht Links gegen Rechts, "Regierte gegen Regierende" ist der neue Wahlkampfslogan

• aurora II

Vielleicht einfach nur Glück gehabt?

Vor 25 Jahren war ich 35 und alleinerziehender und -verdienender Vater.

Und als Krankenpfleger hatte ich leider keine 4 Unzen Aurum jährlich übrig, 😉

Die politische Entwicklung der letzten 25 Jahre hat mich schon gelegentlich überrascht.

Aber ich freu mich für dich, daẞ du soviel Voraussicht und Glück für dich verbuchen konntest. Meine Erkenntnisse konnte ich erst umsetzen, als meine Tochter ihre Ausbildung beenden und mit ihrem Lebensgefährten zusammenziehen konnte.

Bis dahin hab ich aber weniger gewinselt sondern die Zähne zusammengebissen und trotz aller Widrigkeiten ein einigermaßen glückliches Leben erarbeitet.

Und ich glaub, darauf kommts an.

Die Kritik an der bisherigen Entwicklung der Sozialsysteme gestatte ich mir aber trotzdem, auch wenn du das vielleicht übertrieben findest.

Vielleicht teilst du an dieser Stelle deinen profunden Weitblick für die nächsten 25 Jahre mit, also die globalen sozialen und speziell wirtschaftlichen Entwicklungen bis 2050?

Ich würd mich freuen,

mfG B

• Mag sein, dass es inzwischen deutlich problematischer ist, jährlich 3-4 Krüger zu sparen.

Weißt, für meine ersten Krüger hab ich < 300 € bezahlt.

Meine Tochter hat inzwischen für ihr Neugeborenes einen Goldsparplan abgeschlossen,

wo monatlich 50€ einbezahlt werden.

Kleinvieh macht auch Mist und je früher man anfängt, desto größer wird der >Haufen!

"Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."

Carl Burckhardt

Nicht Links gegen Rechts, "Regierte gegen Regierende" ist der neue Wahlkampfslogan

• Staatliche Rente in Deutschland wird früher oder später einfach nur grundsicherung kopfrente fertig.

Da wird man zwischendrin noch jetzt für paar "lebensjahre" oder sonst irgendwas hier 20er mehr oder weniger drauf machen, von wegen "biste ja privilegiert" damit die Idioten die Schnauze halten.

Und gut ist.

Man wird versuchen das Niveau über staatsverschuldung natürlich hochzuhalten solange wie möglich das geht wie Italien Frankreich etc. Aber dann f***** wir dich halt mit der Inflation.

• aurora II

Naja, vom Enkel bin ich, glaub ich, noch etwas entfernt.

Daß Sparen sinnvoll ist, je früher desto besser, ist mit Verlaub eine Binse.

Die obige Kritik richtete sich bei genauem Lesen auch gegen die staatlichen Strategien Steuergeld schlecht zu verwalten und ein Rentensystem nicht zu aktualisieren und an globale und wirtschaftliche Realitäten finanzstrategisch geschickt anzupassen.

Deine strategischen Bemühungen in allen Ehren, aber deine Sparpläne sind im Zweifel für die Tonne, angesichts des aktuellen staatlichen Finanzgebaren.

Sorry, bis jetzt seh ich keine 25jahre detaillierte Zielprognose.

Aber danke für den Tip.

Goldsparplan für das Enkelkind ist eine Überlegung wert.

• Staatliche Rente in Deutschland wird früher oder später einfach nur grundsicherung kopfrente fertig.

Da wird man zwischendrin noch jetzt für paar "lebensjahre" oder sonst irgendwas hier 20er mehr oder weniger drauf machen, von wegen "biste ja privilegiert" damit die Idioten die Schnauze halten.

Und gut ist.

Man wird versuchen das Niveau über staatsverschuldung natürlich hochzuhalten solange wie möglich das geht wie Italien Frankreich etc. Aber dann f***** wir dich halt mit der Inflation.

Und jetzt überleg mal, wie lange das in Frankreich und Italien schon so funktioniert, dann hast du in etwa auch einen Zeitrahmen.

• aurora II

Die obige Kritik richtete sich bei genauem Lesen auch gegen die staatlichen Strategien Steuergeld schlecht zu verwalten und ein Rentensystem nicht zu aktualisieren und an globale und wirtschaftliche Realitäten finanzstrategisch geschickt anzupassen.

Deine strategischen Bemühungen in allen Ehren, aber deine Sparpläne sind im Zweifel für die Tonne, angesichts des aktuellen staatlichen Finanzgebaren.

Genau weil das Steuer- und Rentengeld miserabel verwaltet wird, ist die Zielvorgabe in dieses System so wenig, wie möglich einbezahlen zu müssen und Eigenvorsorge zu betreiben!

Warum ein Goldsparplan, der physisch anlegt und ein Bezugsrecht beinhaltet, für die Tonne sein soll, erschließt sich mir nicht.

Ich hab für meine Kinder in den 1990 er Jahren das auch gemacht. Jeder der Drei hat mittlerweile ca. 20 Krüger im eigenen Zugriff und sie führen das seit Volljährigkeit eigenverantwortlich weiter.

Wo ist das Problem?

Carl Burckhardt

Schriftgröße:  A A A A A