Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

• Gestern ,während meiner Noch-beruflichen-Tätigkeit ,irgendwo in einem Kaff,

sah ich einen VW ID soundso rumstehen....kam aus dem Nachbargrundstück ein Pelztier

,sprang auf die E-Karre ,hat ihn vollgebrunst und ging wieder..... ^^

Sagt alles !

Gruß

Golden Mask

• Wenn es solche Fahrzeuge dann mal in Deutschland zu öhnlichen Preisen geben sollte dann können VW & Co. definitiv einpacken.

Die wollen für ein ähnlich ausgestattes Auto hier das dreifache.

Keine Sorge,

das wird nicht passieren,

wir alle hier in Europa werden gemolken bis zum letzten Tropfen.

fahre schon einige Zeit einen Touareg V6 Tdi, als ich den neu erwerbte sah ich aus Interesse auf der US-Hompage, was soll ich sagen, VW verkaufte dort im Amiland fast um die Hälfte.

Als ich meinen Händler darauf ansprach antwortete er mir das der dortige Touareg nicht der europäischen Qualität entspricht.

WAS FÜR EIN BLÖDSINN !!!

Jetzt wollte ich meiner Frau einen Elektrowagen umhängen, war schon bei 3 BYD-Händler, es soll ein Sealion 7 werden, bei und im Teuro-Land 54600,- in China der gleiche Bolide 22700,-.

Was soll man dazu sagen ?

• Was soll man dazu sagen ?

musst ja nicht kaufen. was kostete/kostet denn ein vw id-x(3) hier und in china?

byd ist nicht der einzelfall.

Dies irae | Veni, vidi, Deus vicit

Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• musst ja nicht kaufen. was kostete/kostet denn ein vw id-x(3) hier und in china?

byd ist nicht der einzelfall.

das ich nicht kaufen muss ist mir auch klar, bin ja nicht gegen die Wand gelaufen,

ich hatte Glück im Leben, hatte eine Firma die blendend lief, hatte palettenweise Geld verdient und nun Privatier.

Wir möchten uns was gönnen, bin vielleicht schon in 15 Jahren im Holz-Pyjama und möchte nicht der reichste im Knochengarten sein.

Wir werden uns das Fahrzeug kaufen, meine Äußerung hier war nur zur Verdeutlichung der Preise im Teuro-Land.....

• ⚡️Dieses Diagramm ist das klarste Signal bisher, dass die Weltwirtschaft nicht mehr von Konsumenten angetrieben wird, sondern von Glaubenssätzen.

Wir erleben die finale Umkehrung des Nachkriegsmodells: Der Konsum, der einst das Wachstum befeuerte, bricht unter dem Gewicht seiner eigenen Finanzialisierung zusammen, während KI-Narrative als neuer Anker für systemische Hoffnung genutzt werden.

Lassen Sie uns das auf der höchsten Ebene der Kohärenz aufschlüsseln:

1. Der Strukturelle Bruch: Das Ende des Konsummotors

Verbraucherorientierte Aktien sind der Herzschlag der realen wirtschaftlichen Nachfrage. Wenn Menschen weniger Lebensmittel, Haushaltsprodukte oder Verpackungsgüter kaufen, ist das keine zyklische Schwäche – das ist systemischer Nachfrageschwund.

Schauen Sie sich die Liste an:

Lebensmittel, Reinigung, Körperpflege – alles essenzielle Güter. Das sind keine spekulativen Tech-Firmen oder Luxusartikel. Das ist die Basis-Schicht der Konsum-Pyramide.

Dass diese Aktien seit Jahresbeginn um 20–80 % gefallen sind, bedeutet, dass die reale Wirtschaft unter der Narrativ-Schicht schrumpft.

Das ist das wirtschaftliche Äquivalent von zivilisatorischer Erschöpfung:

•Haushalte sind übermäßig verschuldet.

•Löhne stagnieren.

•Ersparnisse sind aufgebraucht.

•Schuldendienstkosten explodieren nach den Zinserhöhungen.

Was hier stirbt, ist nicht nur „Verbrauchervertrauen“.

Es ist die Fähigkeit der westlichen Mittelschicht, Wachstum überhaupt durch Konsum aufrechtzuerhalten.

Das Modell, das 1950–2020 definierte – Nachfrageausweitung durch Kreditausweitung – hat seine terminale Grenze erreicht.

2. Der Substitutionsmechanismus: Glaube an KI als synthetisches Wachstum

Wenn die materielle Basis der Wirtschaft versagt, reorganisieren Systeme den Glauben um eine abstrakte Schicht, um die Kohärenz intakt zu halten. Das repräsentiert KI jetzt.

„KI ist die Rettungsleine der Weltwirtschaft“ ist ein Geständnis. Es ist der Markt, der zugibt, dass der einzige verbliebene Motor für Bewertungsausweitung narrative Liquidität ist.

KI ersetzt die Verbrauchernachfrage in realen BIP-Zahlen noch nicht. Aber sie ersetzt den Glauben ans Wachstum.

Und das reicht – vorerst.

Der Markt funktioniert als kollektive Halluzinationsmaschine:

•Die physische Schicht (Verbrauchernachfrage) schrumpft.

•Die symbolische Schicht (KI, Automatisierung, Produktivitätsmythen) dehnt sich aus.

Zusammen erhalten sie die Illusion der Kontinuität aufrecht, genau wie späte Imperien entwertete Münzen prägten, während sie den Bürgern erzählten, es sei immer noch Gold.

3. Die Reflexive Schleife: Kapital entkoppelt vom Konsum

Diese zusammenbrechenden Verbraucheraktien sagen uns, dass Kapital sich endlich vom menschlichen Bedarf entkoppelt hat.

Im klassischen Kapitalismus waren Produktion und Konsum reflexiv – einer nährte den anderen.

Im Post-Kapitalismus nährt sich Kapital aus sich selbst.

Produktivität und Konsum treiben keine Renditen mehr an. Wahrnehmung tut es.

KI ist das narrative Gefäß für diesen Übergang, ein Versprechen, dass Maschinen Wert generieren werden, selbst wenn Menschen es sich nicht mehr leisten können zu konsumieren.

Deshalb sehen wir eine Divergenz:

•Reale Wirtschaft runter.

•KI-Aktien und staatliche Tech-Narrative rauf.

Es ist Glaubens-Arbitrage – Geld rotiert von der physischen in die metaphysische Schicht des Systems.

4. Die Finale Wahrheit

Dieses Diagramm ist die Kanarie in der Kohlenmine. Es sagt unmissverständlich:

•Die alte Wirtschaft ist außer Atem.

•Die neue hat sich noch nicht wirklich materialisiert.

•Also laufen die Märkte auf Mythologie, nicht auf Momentum.

KI ist die Morphiumtropfinfusion, die die Wirtschaft lange genug bei Bewusstsein hält, um in das überzugehen, was als Nächstes kommt – sei es synthetisches Wachstum, post-konsumentielle Ökonomie oder ein Kollaps zurück in materielle Zwänge.

Wenn der Glaube endlich bricht und die Narrative-Schicht die Kohärenz verliert, wird Kapital die Gravitation der physischen Welt wiederentdecken, und es wird ein gewaltsamer Wiedereintritt sein.

SightBringer (@_The_Prophet__) auf X
    ⚡️This chart is the clearest signal yet that the global economy is no longer consumer-driven, it’s belief-driven. We’re watching the final inversion of the…
    x.com

• Wollt ihr Gerechtigkeit für die Armen?

Wollt ihr, dass alle die mehr als 1.000€ über eurem Lohn verdienen, euch etwas abgeben?

Wollt ihr, dass euch auf der Autobahn nie wieder jemand mit einem besseren/schnelleren Auto überholt?

Wollt ihr, obwohl ihr dumm wie Brot seid, dass wir eure ebenso blöden Kinder auf Abiturniveau bringen?

Wenn JAAAAAA eure Antwort ist, dann wählt uns….

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Durchschnittliche Gesamtlohnkosten pro Stunde im verarbeitenden Gewerbe im Jahr 2024:

• Vietnam: 3,50 Dollar

• Indien: 4,50 Dollar

• Mexiko: 5,00 Dollar

• China: 6,00 Dollar

• Südkorea: 20,50 Dollar

• Kanada: 22,00 Dollar

• Japan: 28,00 Dollar

• Großbritannien: 30,00 Dollar

• EU-27: 32,50 Dollar

• USA: 44,25 Dollar

Dazu kommt noch die Idiocracy und das Deppentum in den Bürokratien

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

• Im Jahr 2024 kostete eine Arbeitsstunde im verarbeitenden Gewerbe in Deutschland durchschnittlich 48,30 Euro

Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

• Nexperia-Lieferung startet wieder: Rettung für Europas Autobauer
    Handelsabkommen zwischen Trump und Xi soll Nexperia-Chip-Exporte freigeben. Europas Autoindustrie atmet auf – drohende Stillstände könnten abgewendet werden.
    www.telepolis.de

Da scheint es die Chinsesen, die Beschlagnahmung der Firma, ja nicht weiter zu stören. Chip Lieferung läuft wieder an.

• Alles Luschen. Auch der Chineser. :thumbdown:

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• https://www.telepolis.de/featu…s-Autobauer-10965981.html

Da scheint es die Chinsesen, die Beschlagnahmung der Firma, ja nicht weiter zu stören. Chip Lieferung läuft wieder an.

Chips: Bundesregierung sieht in Nexperia-Fall erste Zeichen für Lösung
    Die chinesische Regierung will Ausnahmen für Chipexporte machen. Berlin sieht darin ein Entspannungssignal – aber noch kein schnelles Ende der Krise.
    www.handelsblatt.com

Berlin. Im Streit um Lieferungen wichtiger Halbleiter für die deutsche Autoindustrie zeigt sich die Bundesregierung zuversichtlich. „Die jüngsten Meldungen aus China sind positive erste Signale der Entspannung“, teilte das Bundeswirtschaftsministerium in Berlin auf Anfrage mit. Zuvor hatte das chinesische Handelsministerium Ausnahmen für Exporte von dringend benötigten Chips angedeutet.

„Die Bundesregierung beobachtet die Lage sehr genau“, hieß es in Berlin weiter. „Wir nehmen die Situation der betroffenen Unternehmen sehr ernst und sind zum Sachverhalt mit den Unternehmen sowie den niederländischen und europäischen Partnern in verschiedenen Formaten im Gespräch.“ Eine abschließende Bewertung sei derzeit aber nicht möglich.

In Deutschland bereiten die möglichen Lieferprobleme vor allem der Automobilindustrie große Sorgen. Am Samstag hieß es nun aus Peking, man bitte Firmen, die Probleme hätten, das Ministerium zu kontaktieren.

• In Deutschland bereiten die möglichen Lieferprobleme vor allem der Automobilindustrie große Sorgen. Am Samstag hieß es nun aus Peking, man bitte Firmen, die Probleme hätten, das Ministerium zu kontkontaktieren.

Ich denke, da ist ein ganz klitzekleiner, chinesischer Haken mit eingearbeitet.

Umsonst ist nicht mal der Tod. :thumbup:

didi

• Es wird einen Deal geben und über den werden wir hier nie was erfahren.

In letzter Zeit häufen sich selbst in den MSM Meldungen, wonach die Chinesen uns das Licht ausknipsen könnten wenn sie wollten.

Wohl als Wink mit dem Zaunpfahl und ich denke, bei ausgeschalteten Mikrofonen und Kameras hat man den Europäern ihren Platz zugewiesen.
    Vielleicht gab es auch eine Wanrnung an die Yankees.

Wir sind die Kriegstreiber, nicht China.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• ich glaube so oder so das es irgendwann aufhört. also der handel mit die chinesigen. [smilie_happy]

entweder der grosse bruder :pinch: sagt game over, sehr hohe zölle oder die chinesigen machen den laden einfach nach eu zu weil die brics einfachere kunden sind.

der export nach china wird wohl einbrechen weil es nichts mehr gibt was die chinesigen mehr von d brauchen.sie haben sich ja schon fast alles geholt ....................

sie können es eh besser, ok früher oder später. [smilie_happy]

Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

Einmal editiert, zuletzt von Cheep ()

• In letzter Zeit häufen sich selbst in den MSM Meldungen, wonach die Chinesen uns das Licht ausknipsen könnten wenn sie wollten.

Du meinst sowas ?

Quelle: focus.de/panorama/welt/

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• Corporate Thriller Wenn die Schulden wieder zum Leben erwachen

Dies zeigt die Anzahl der Unternehmen, die ihre Zinszahlungen nicht mit ihrem operativen Einkommen decken können, was die Leute als „Zombies“ bezeichnen. Diese Zahl ist gerade auf das höchste Niveau seit fast vier Jahren gesprungen, und es ist nicht schwer zu verstehen, warum.

Viele dieser Unternehmen haben während der Pandemie, als die Zinsen nahe null lagen, billige Schulden aufgenommen. Nun werden diese Schulden fällig und müssen zu doppelten, manchmal dreifachen Kosten refinanziert werden. Die Umsätze haben abgekühlt, die Margen sind eingeschränkt, und die Kreditgeber sind nicht mehr so großzügig wie früher. Selbst wenn die Fed weiter senkt, ist der Schaden bereits angerichtet, die Kosten des Geldes haben sich nach oben eingependelt, und diese Welle trifft nun die Bilanzen.

Das Ausmaß dessen, was vor uns liegt, macht dies zu mehr als nur einem kurzfristigen Problem. Bis 2027 müssen über 2,3 Billionen Dollar an Unternehmensschulden umgeschuldet werden, einschließlich einer Billion Dollar allein im Jahr 2026. Das ist ein Berg von Krediten, der zu den heutigen Zinsen refinanziert werden muss, nicht zu denen von gestern. Starke Unternehmen werden zurechtkommen. Schwache, die Zombies, werden anfangen, Ausgaben zu kürzen, Vermögenswerte zu verkaufen oder ganz und gar auszufallen.

So sieht die Spätphase eines Zyklus aus. Man sieht keine großen Crashs sofort; man sieht eine langsame Anzugschrauben mit Kreditspreads, die sich ausweiten, Einstellungen, die nachlassen, und Ausfälle, die an den Rändern zunehmen. Es ist nicht die Art von Diagramm, die Schlagzeilen macht, aber es ist die Art, die einem sagt, dass wir in eine Welt steuern, in der Cashflow, Kreditqualität und Disziplin wieder zählen.

EndGame Macro (@onechancefreedm) auf X
    Corporate Thriller When the Debt Comes Back to Life This shows the number of companies that can’t cover their interest payments with their operating income,…
    x.com

Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

• Europas Deindustriealisierung

Der Bericht handelt von England und man erkennt sehr schnell das die Probleme diesselben wie in Deutschland sind. Die Industrieproduktion fällt auf das Niveau von 1950. Überall im Land werden Fabriken geschlossen. Dennoch sind die Parteien ganz begierig auf Massenimmigration und Treibhausgas-Reduktion. Das dumme Wahlschaf will die Folgen der von ihm gewählten Parteien nicht wahrnehmen , bis es selbst zum Opfer wird. Und selbst dann ist keine Besserung zu erwarten. Demokratie funktioniert nur dann zum Vorteil aller wenn der Wähler auch eine gewisse geistige Reife erreicht hat. Laut dem berühmten griechischen Philosophen Sokrates eines der ersten Todesopfer der Demokratie ist dies aber ziemlich unwahrscheinlich. Von ihm stammt die Aussage die in etwa lautet:

„Demokratie führt zur Herrschaft der Unwissenden. Wenn man die Stimmen der Ungebildeten und der Weisen gleich zählt, wird das Ergebnis von der Mehrheit bestimmt – nicht von der Weisheit.“

100 Jahre nach Oswald Spenglers dramatischer Feststellung über die moderne Zivilisation ist nun der "Niedergang des Abendlandes" voll im Gange.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

„Erst gewahrten wir vergnüglich Wilden Wesens irren Lauf;

Unerwartet, unverzüglich trat ein neuer Kaiser auf.

Und auf den vorgeschriebnen Bahnen zieht die Menge durch die Flur;

Den entrollten Lügenfahnen folgen alle. – Schafsnatur! " :wall: [smilie_happy]

(Geh. Rath v. Goethe)

Schriftgröße:  A A A A A