also wenn ihr den nur 7 Jahre behalten wollt, da brauchts auch kein Toyota .
Nachbar hat sein Avensis Kombi nach ü20 Jahren jetzt gegen einen Jahreswagen Corolla Kombi geopfert ![]()
12. März 2026, 02:32
also wenn ihr den nur 7 Jahre behalten wollt, da brauchts auch kein Toyota .
Nachbar hat sein Avensis Kombi nach ü20 Jahren jetzt gegen einen Jahreswagen Corolla Kombi geopfert ![]()
Leasing geht bei mir leider nicht. Sonst hätte ich vielleicht nur geleast.Wenn du kein systemkonformes Mitglied der Gesellschaft bist, sprich ohne anständigen Lohnzettel, ist nix mit Leasing. Ich darf nur kaufen.
Da hast du nichts verpasst. Ist fast immer eine teure Angelegenheit, die sich erst bei der Rückgabe herausstellt. Wenn man bestellt ist man euphorisch und liest das Kleingedruckte kaum. Nach 3 Jahren die Ernüchterung. Ich wäre außerdem übervorsichtig beim Fahren, was mir den Spaß verderben würde.
Meins ist halt meins und wenn ich ihn an die Wand fahre, kommt keiner und will noch Geld von mir.
Alles anzeigenIch habe mir vor 1,5 Jahren noch einen B8 Passat/Business gekauft als Reimport für 30 K.
Preis Leistung finde ich hier ehrlich gesagt gigantisch.Es soll mir mal jemand was vergleichbares Vorstellen was an die Grösse des Fahrzeugs und der Verarbeitungsquallität und Teilequallität ZU DIESEM PREIS heran reicht.
On Top noch gebaut in Deutschland wo nur 1 Modell vom Band lief.Nicht 10 verschiedene Modelle von einem Band wie bei anderen Herstellern.
Ich habe auch gleich eine Unterboden versiegelung machen lassen sowie ein Jährlicher Ölwechsel sind angepeilt.
Ich hoffe auf gute Langzeiterfahrungen.
2017 hatte ich einen Golf 7 als Reimport gekauft der ist danach an einen guten Freund gegangen der hat jetzt 125k Kilometer drauf.1 x Bremsen gemacht ansonsten war noch nie irgendetwas an diesem Fahrzeug! Null.Daher bin ich da noch optimistisch in Sachen Langzeitqualliät.
Die neueren VW vor allem nach Corona konstruiert würde ich aber nicht mehr wollen...
Alternative zum Passat wäre ein Mazda 6 gewesen.Besserer Motor aber leider hintere Reihe eine Klasse niedriger was Platz betrifft.
Ein vergleichbarer Opel Insignia hätte vermutlich nur 20...22 k€ gekostet. Für das gesparte Geld sind locker alle 6 Monate ein Ölwechsel und 1x im Autoleben ein neuer DPF drin.
Ansonsten ist ein Passat nicht besser oder schlechter, beide haben ihre Schwachstellen.
Einzig beim Wiederverkauf hat der VW die Nase vorn, wer jedoch das Fahrzeug konservieren lässt, der kauft es auch um es lange zu fahren. Ob es dann zum Schluss noch 2k, 3k oder 5k€ wert ist, ist reine Makulatur.
Aber egal ob Passat, Transporter oder Golf-Klasse, VW hat nichts im Angebot was andere nicht auch hätten. Gut, den Insignia gibt es nicht mehr - Stellantis hat ihn gekillt - aber etliche andere Fahrzeughersteller bauen brauchbare Kombis, egal ob deutsche oder asiatische. Alles der selbe Quark, den man wirtschaftlich kaum vernünftig über 10 Jahre und darüber hinaus bringt, nicht mal als ambitionierter Selbstschrauber, weil es gar keinen Sinn mehr in der heutigen Zeit macht, sich für 500€ Ersparnis p.a. lange herum zu ärgern.
Persönlich verfahre ich mit heutigen Wegwerfgurken mittlerweile so, dass ich sie jung zum günstigen Preis kaufe, Wartung selbst mache und auch Verschleißteile wie Bremsen selbst wechsle, den Vertragswerkstätten keinen Cent schenke, den ersten größeren Schaden behebe (z.B. defekten Turbolader) und beim zweiten den Exporteur herbei beordere, der ihn so wie er ist auflädt und damit abschiebt.
Viel mehr als 20 k€ zahle ich für solche Möhren aber auch nicht. Nicht weil ich es mir nicht leisten kann, sondern rein aus Prinzip nicht.
"Autoleben" heißt heute: ab 150...180 kkm unwirtschaftlich sofern eine gewisse Schadenshöhe überschritten wird.
Da investiere ich nicht mal 200€ in Hohlraumkonservierung und U-Schutz, sondern lasse ihn faulen wo immer er auch faulen möchte, denn jeder Passant soll anhand meiner Kiste sehen welch miese Qualität der jeweilige Hersteller produziert. Solange nach ca. 8 Jahren der TüV sein letztes Okay für den Wagen gibt, ist mir alles andere ziemlich egal, und wenn er 10 Jahre durchhält, freut es mich umso mehr. Danach ist meist eh Schluss und die Ersatzteilversorgung steht auf tönernen Füßen. Dann kommt der nächste miese Karren auf den Hof, egal von wem, aber mehr als 20 k€ kostet er wiederum nicht. Das war schon vor 30 Jahren so und wird auch in 30 Jahren noch so sein, sofern ich das überhaupt noch erlebe.
Insignia kostet 22 k Neu?Der Passat hatte 14 Km drauf und Ez 07/24 obwohl da schon längst der neue vom Band lief.
Selbst wenn er nur 10 Jahre hält sind 3000 pro Jahr noch aktzeptal für das Auto finde ich.
Ich würde ja immer wieder zu Reimport greifen anstatt nen 2,3 Jährigen mit 50 tsd km zu kaufen.Da ist die Preisdifferenz eher seehr gering vor allem bei Vw.
Deutsche junge gebrauchte sind sehr Wertstabil vs. Reimporte Deutllich güstiger nimmt sich dann nicht nehr viel und du hast ein neues Auto was DU einfährst bei den ersten wichtigen 15tsd k Kilometern.. .
Alles anzeigenDas gibt's auch bei Toyota und anderen weil der Motor den Niveau-limbo beim CO2 schaffen muss..
Wenn du wie der Rest der Welt alle 10.000 maximal 15 tkm dein Öl wechselst ist das auch kein so großes Thema.
Aber der Alman macht natürlich immernoch seine 30.000km weil der ölwechsel bei VW unbezahlbar ist. Und manche fahren halt doch so viel das noch irgendeine Garantie greift wenn bei 70.000km mit einem 5 Liter Kanister Öl im kofferraum rumfährst.
Die neueren TDI kannst du sowieso vergessen. Extrem fragiles kühlsystem, alles aus Plastik da kocht man sich langsam die Weichmacher raus und du hast noch so einen kleinen silikatbehälter drin als zeitbombe der das alles verstopfen kann. Dass die kopfdichtung durchgeht ist alles nur Frage der Zeit, und da das alles schön voll Alu ist, ist das mit nichts dir nichts verzogen.
Wassergekühlter ladeluftkühler, bei Undichtigkeiten gleich das Wasser direkt in den brennraum und dann ist der Kolben sowieso im Eimer, wenn er nicht zusammen mit den Resten vom Pleuel durch die zerschossene Plastik ölwanne auf dem Asphalt liegt...
Das sind Autos für maximal vier Jahre.
Wer sowas "kauft" hat 0 Ahnung.
Es ist immer so schön, da überfliegt man die Beiträge, dann kommt etwas fachkundiges zum Auto, man scrollt wieder hoch und klar
Anzugpunk
Das wird dann eine Militärausführung vom Amarok oder so, der in Sachen Gewicht und Breite noch den Hummer in den Schatten stellt und darum auch nirgendwo durchpasst.
Einkaufspreis für die BW so um die 140.000 € pro Stück.
Bei BASF werden jetzt übrigens die über 3000 werkswohnungen verkauft.
Wird man in Zukunft ja auch nicht mehr brauchen.
Aber "Patrick" findet sicher ganz leicht einen neuen Job.
Insignia kostet 22 k Neu?Der Passat hatte 14 Km drauf und Ez 07/24 obwohl da schon längst der neue vom Band lief.
Selbst wenn er nur 10 Jahre hält sind 3000 pro Jahr noch aktzeptal für das Auto finde ich.
Ich würde ja immer wieder zu Reimport greifen anstatt nen 2,3 Jährigen mit 50 tsd km zu kaufen.Da ist die Preisdifferenz eher seehr gering vor allem bei Vw.
Deutsche junge gebrauchte sind sehr Wertstabil vs. Reimporte Deutllich güstiger nimmt sich dann nicht nehr viel und du hast ein neues Auto was DU einfährst bei den ersten wichtigen 15tsd k Kilometern.. .
Nein, meiner war bei Kauf rund 1,5 Jahre alt und hatte knapp 60 kkm auf dem Buckel. Leasingrückläufer mit ein paar Kratzern im Plastik, ansonsten recht gepflegt, 2 Liter Diesel, durchschnittlich ausgestattet und oft Langstrecke bewegt. Kostenpunkt 20 k€. Neu stand er mit ca. 43 k€ in der Liste, mit Rabatt hin und her ergo halber Neupreis. Das ist okay, so kann man ein Auto kaufen, viel mehr ist er jedoch schlicht nicht wert gewesen.
Ein Fahrzeug ist kein Statussymbol mehr, war es für mich ohnehin nie, ich gehe deswegen dafür auch niemals den halben Monat arbeiten. Einzig seinen Nutzen soll es erfüllen und ich will nie hoffnungslos untermotorisiert durch die Welt kutschieren, der Rest ist mir gelinde gesagt relativ Latte.
Ehe ich mir einen 30 k€ Passat ziehe, soll Wolfsburg lieber schließen. München, Stuttgart, Zuffenhausen, etc. gleich mit, weil ich darob immer noch nicht ein Lastenrad bemühen muss, da es zig Alternativen gibt.
Mit dem Moment, an dem Daimler wieder solide Autos baut, von mir aus auch Audi oder BMW - wenn es um die Auswahl der Töchter geht bin ich nicht sonderlich wählerisch, denn ich habe noch jede Möhre fast bis zum Exitus mit Freuden verschlissen - kaufe ich die Qualität auch wieder und bezahle entsprechend dafür. DAS werde ich allerdings nicht mehr erleben, denn die meinen es mit ihren Miet-Sitzheizungen und anderem Käse echt ernst. Ich auch, deswegen mache ich da nicht mit und freue mich auf den Tag, an dem derlei Firmen über die Wupper gehen. Weg damit, denn die braucht kein Mensch.
Aber "Patrick" findet sicher ganz leicht einen neuen Job.
Bestimmt, er hat ja schon erfolgreich einen Fuß in der Politik (1:18). Mal wieder typisch, die ÖR-Auswahl des "zufälligen" Interviewpartners.
Und der OB ist auch gleich ganz geschäftig (wolle kaufe).
Ich will ja eigentlich gar nicht gehässig sein, für die Betroffenen ein Graus. Aber zumindest statistisch haben sie sich das mehrheitlich durch ihr Wahlverhalten selbst mit eingebrockt. Es wird nicht bei BASF bleiben. Mit Wolfsburg und Stuttgart haben wird zwei Anwärter auf das deutsche Detroit ...
Es ist immer so schön, da überfliegt man die Beiträge, dann kommt etwas fachkundiges zum Auto, man scrollt wieder hoch und klar
Anzugpunk
Ich will ja eigentlich gar nicht gehässig sein, für die Betroffenen ein Graus.
oh doch, auf jeden fall. mal abgesehen von den eigenverantwortlichen konsequenzen, was durften wir wohl zumeist alle für häme und spott bis zur aufgabe anhören.
ich halte es auf jedem fall allen inkl familie immer wieder vor augen wenn rumgenöhlt/jammert wird, denn man sollte niemanden die chance verwähren, gff doch noch zu lernen!
Nein, meiner war bei Kauf rund 1,5 Jahre alt und hatte knapp 60 kkm auf dem Buckel. Leasingrückläufer mit ein paar Kratzern im Plastik, ansonsten recht gepflegt, 2 Liter Diesel, durchschnittlich ausgestattet und oft Langstrecke bewegt. Kostenpunkt 20 k€.
Hatte ich auch mal. Insignia B mit dem braven 160ps Diesel. Grundsätzlich ein tolles Auto mit viel Platz und Komfort. Habe den komplett selbst nach Kauf (1 Jahr alt, Leasing) hohlraumkonserviert (Mike Sanders), Unterboden mit UBS240, Fahrwerk, Achsen und Co ebenfalls und hier und da Fluid Film AS-R. Auspuff mit Zinkstaub usw. Habe noch ein Foto vom Tacho. In Österreich vollgetankt mit Shell Vpower Diesel - - > Reichweite über 1.500 km. Top.
Hatte dann leider schleifende Kupplung im 6. Gang und Gas und das ZMSR war auch defekt. Lag bei Opel bei 2.500 Euro. Verkauft.
Da hast du nichts verpasst. Ist fast immer eine teure Angelegenheit, die sich erst bei der Rückgabe herausstellt. Wenn man bestellt ist man euphorisch und liest das Kleingedruckte kaum. Nach 3 Jahren die Ernüchterung. Ich wäre außerdem übervorsichtig beim Fahren, was mir den Spaß verderben würde.
Meins ist halt meins und wenn ich ihn an die Wand fahre, kommt keiner und will noch Geld von mir.
Das kann ich nicht bestätigen. Natürlich lassen sich viele abzocken, das ist bekannt. Aber man muss nicht akzeptieren, dass angeblich für jeden Kratzer das ganze Fahrzeug neu lackiert werden muss. Einfach widersprechen und auf den Schadenskatalog verweisen. Dort ist mit Bildern vermerkt, welche Schäden zulässig sind und welche nicht. Es muss außerdem nur der Wertverlust bezahlt werden. Ist doch klar, dass vor dem Weiterverkauf nichts neu lackiert wird. Mit Herstellerleasing ist man eigentlich auf der sicheren Seite, also wenn man Finn, Mobility, Allane usw. vermeidet.
Mit Herstellerleasing ist man eigentlich auf der sicheren Seite, also wenn man Finn, Mobility, Allane usw. vermeidet.
Stimmt. Bisher erst 1x ne Rückgabe gehabt. Cooler TÜV Gutachter. Hat gleich gesehen, dass der Wagen überdurchschnittlich gepflegt wurde (null Rost nach 3 Jahren, Bremsen Sättel und Co lackiert usw). Sogar ne Beule im Türrahmen übersehen. Alles gut.
... was durften wir wohl zumeist alle für häme und spott bis zur aufgabe anhören.
Schon klar, aber das ist halt das Los derjenigen, die zu weit über den Tellerrand schauen.
Das Blöde ist, man muß ja mit den ganzen Schlaumeiern nach wie vor zusammenleben. Da helfen Retourkutschen und Rechthabereien wenig. Durch das Tal der Tränen müssen jetzt eben alle durch. Außer denen, die auswandern, die können aber auch vom Regen in die Traufe kommen. Siehe Dubai
.
null Rost nach 3 Jahren
sind wir wieder in den 70er gelandet, wo rost ein problem ist und das 3 jahre nach neukauf?
wieso macht das grundsätzlich überhaupt noch jemand mit?
meine froschfresser karre ist 20 jahre alt und hat null rost ![]()
man muß ja mit den ganzen Schlaumeiern nach wie vor zusammenleben
achso, das problem habe ich zum glück nicht und wer damit dann nicht klar kommt, kann mich mal ![]()