Hey Leute jetzt macht doch mal VW nicht so schlecht, ihr hättet ja was richtiges lernen können.
Kfz-Mechaniker
Jetzt verdient ihr alle mehr als der Mechaniker, da könnt ihr auch paar Euros drauflegen.
Ich habe mir vor Jahren eine Hebebühne, einen Hazet-Werkzeugwagen (vollausgestattet inkl. gescheitem Schlagschrauber und Kompressor) und VAG-Spezialwerkzeug für Bremsen, Steuerketten, Injektoren und dergleichen zugelegt. Seither mache ich, sofern es die Zeit zulässt, extrem viel selbst. Das gute bei Fahrzeugen aus dem VAG Konzern ist, man bekommt fast alles im Zubehör zu fairen Preisen. Querlenker vom Lehmförderer 70% billiger als bei VW selbst. Traggelenke, Achsmanschetten, Spurstangen, Bremsenteile auch. Alles hochwertige Erstausrüster Qualität, kein Schrott. Dazu VCDS und ein gutes Computer Oszi angeschafft und man kann sehr viel selbst machen, DSG-Ölwechsel ist dann kein Problem, Ölwechsel auch nicht, Verschleißteile ebenso nicht. Ich hatte mit der Steuerkette bisweilen auch nur einmal Probleme, da habe ich die Karre aber mit 60.000 km gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hat den 30.000 tkm Intervall jährlich gemacht, ist aber auch 30.000 km im Jahr gefahren. Bei 87.000 km hat es dann gerasselt. Macht man den Ölwechsel jährlich und spätestens nach 10.000 km (im Idealfall nach dem Winter wegen des Kondenswassers im Öl), gibt es auch nicht mehr Stress als bei anderen Herstellern. Wenn man natürlich alles in der Vertragswerkstatt machen lässt, bei einem Stundenverrechnungssatz von 250.- Euro netto und den Liter Longlife Öl zu 37,50 netto, wird es teuer bis hin zu unbezahlbar.
Wie die Reparaturen fachgerecht ausgeführt werden müssen, erfährt man von Mitarbeitern bei VW, die es einem aus ELSA ausdrucken oder man zahlt ein paar Kröten und macht sich einen Tageszugang zu ERWIN. Die Teilenummern kann man über das VZ direkt bekommen, weil man da auch als Privatperson Teile direkt bestellen kann.... Stichwort Online-ETKA.