Haftungsrisiken gibt es nicht für die Unternehmen, weil die Regierungen diese für die notfallzugelassenen Gentherapeutikas ausgeschlossen hat.
Das haut aber auch nur auf den ersten Blick hin und dann auch nur kurzfristig.
Die meisten Beschlüsse der meisten Regierungen dürften sich bei genauerem Hinsehen schlicht und ergreifend als Kompetenzüberschreitungen und damit als nichtig herausstellen. Dazu kommt noch die Frage auf welche Rechnung die einzelnen korrupten Regierungsvertreter gearbeitet haben. Das wird früher oder später auch ans Licht kommen und damit bekommen dann die Schadensersatzansprüche eine Adresse.
Mag ja sein, daß es noch geraume Zeit dauert. Aber es wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit so kommen, weil sich anders die vielfach gespaltenen Gesellschaften nicht zusammenführen lassen und solange das nicht passiert wird kein vernünftiges Zusammenleben möglich sein.
Daß die Strippenzieher mit ihrem Vorhaben durchkommen, dafür ist schon zuviel aus dem Ruder gelaufen. In den USA ist in gefühlt der Hälfte der Staaten Corona kein wirkliches Thema mehr. In RU schon seit nem guten halben Jahr nicht. Und das wird mit einiger Verspätung auch nach Europa schwappen, sagt zumindest meine Kristallkugel.
Aber es kann natürlich sein, daß man D zuletzt kapiert, was anderswo schon längst selbstverständlich ist