Die Blase besteht aus dem deutschen "Bildungsbürgertum", das die BILD schon seit eh und je verachtet und sich gleichzeitig nach Strich und Faden vom Spiegel und der Süddeutschen etc. verarschen lässt.
Hm, ich kann mich dunkel daran erinnern, daß man Spiegel, SD usw. in den 80ern durchaus lesen konnte. Der offensichtliche Verfall fing wohl nach dem Mauerfall an, was aber nicht heißt, daß man vorher nicht auch verarscht wurde, aber dann wurde das eben subtiler und auch handwerklich besser gemacht.
Das mit der Bild ist auf jeden Fall spannend, auch wenn ich den Verdacht nicht loswerde, daß da immer ein Schritt vor und zwei Schritte zurück gemacht werden und man merkt sich die Schritte vor und verdrängt die Schritte zurück. Gut, so genau weiß ich es nicht, weil ich von dem Blatt nur mitbekomme, was z.B. in der Form wie oben zitiert wird. Sicher sind solche Schlagzeilen eine positive Überraschung, aber wer sagt, daß im Herbst nicht ein brutaler Artikel á la "Kinder von Impfverweigerern gefährden das ganze Schulsystem" kommt. Würde zumindest ins bisherige Schema passen.
Wenn da wirklich was dran ist, daß sich mit der neuen Eigentümerstruktur die Stoßrichtung der Springerblätter ändert, bin ich der erste, der sich darüber freut. Aber da müßte m.E. ganz was anderes kommen. Was würde z.B. näher liegen, wenn man sich als Zeitung gegen den Coronaschmu stellen will, daß man Wodarg, Bhakgdi usw. eine regelmäßige Plattform gibt? Oder Seiten wie corodok wohlwollend kommentiert. Da wäre das Kartenhaus doch schon längst zusammengefallen. Bildungsbürgertum hin oder her. Nebenbei: die Auflage hätte sicher nicht darunter gelitten.