Nach allem was man so weiß, eine Selbstständigkeit in Deutschland lohnt sich nicht.
Es mag vereinzelt ja Geschäftsmodelle geben wo es funktioniert, in der Masse natürlich nicht.
Die Repressalien werden immer schlimmer. Kranken und Rentenkassen, Finanzamt, Berufsgenossenschaft usw.
Ich bekomme es auch moralisch gar nicht mehr gebacken wenn dann am Monatsende das Finanzamt die Hand aufhält und die Hälfte meiner 100 Stunden Woche abkassieren will.
Ich hatte mal vor einigen Jahren meine Frau angestellt. Aus rein strategischen Gründen mit meinem Nebenerwerbsgewerbe. Alles ordentlich angemeldet und die Beiträge bezahlt.
Sie war SV versichert mit 550€ Monatseinkommen Brutto.
2 Jahre später bekomme ich eine Betriebsprüfung der Deutschen Rentenversicherung Bund.
Statt der abgerechneten 55 Arbeitsstunden haben sie mir unterstellt, meine Frau hätte 75 Stunden gearbeitet und ich hätte gegen die Mindestlohnauflagen verstoßen. Dann kam der Bescheid, Nachzahlung SV Beiträge von über 2000€.
Widerspruch eingereicht und Antrag auf Aussetzung der Vollziehung gestellt. Das wurde abgelehnt. Seit 2 Jahren warte ich auf die Bearbeitung des Widerspruchs von Seiten der Deutschen Rentenversicherung. Denn erst danach kann man vor einem Sozialgericht klagen. Da diese völlig überlastet sind dauert eine dortige Entscheidung mindestens 5 Jahre.
Nun, auch ein Widerspruch hat keine aufschiebende Wirkung. Da ich nicht gezahlt habe wurde vollstreckt, trotz Widerspruch und entsprechend einem strittigen Verfahren. Die deutsche Rentenversicherung hätte auch noch eine Null dranmachen können. Dann pfänden sie dir halt dein Haus. Ist doch egal.
Und so wie ich es in letzter Zeit von Kollegen sind Finanzämter und Krankenkassen derzeit voll aggressiv.
Da wird mit erpresserischen Maßnahmen gearbeitet.
Es hat hier wirklich keinen sinn mehr. Hammer fallen lassen, so wenig wie möglich arbeiten. Steuern und Abgaben sparen und etwas mehr in Edelmetalle investieren.
Das ist wie mit den Gastronomen in Sachsen. Keine Hilfen mehr, 2 G Pflicht, einbrechende Umsätze bei nun vollen Kosten. Viel Spaß damit. Mitleid habe ich keins. Es war genug Zeit mal die Schnauze aufzureißen.