Dem Jones kann ich auch nicht zuhören. Ich finde es aber schon sehr bemerkenswert, wie die Rolle Trumps während der Pandemie teilweise negiert oder wegdiskutiert wird. Man bekommt hier unweigerlich den Eindruck, daß alles, was an dem Denkmal Trump einen Kratzer hinterlassen könnte, unerwünscht ist.
Ich möchte deshalb mal an folgende Rede erinnern:
Wir sind hier, um über eine monumentale nationale Errungenschaft zu sprechen. Von dem Moment an, als das Coronavirus unsere Küsten erreichte, begannen wir mit rasanter Geschwindigkeit, einen sicheren und wirksamen Impfstoff zu entwickeln. Normalerweise würde das fünf, sechs, sieben Jahre oder sogar noch länger dauern. Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir die gesamte Macht der Regierung, das Genie amerikanischer Wissenschaftler und die Macht der amerikanischen Industrie genutzt, um Millionen und Abermillionen von Menschenleben auf der ganzen Welt zu retten. Wir sind nur noch wenige Tage von der Zulassung durch die FDA entfernt und wir setzen sie mit aller Kraft unter Druck. Zu diesem Zeitpunkt werden wir sofort mit der Massenverteilung beginnen.
...
Meine Regierung hat insgesamt 14 Milliarden Dollar bereitgestellt, um die Impfstoffentwicklung zu beschleunigen und alle Spitzenkandidaten frühzeitig - und zwar lange im Voraus - herzustellen.
Als Ergebnis dieser beispiellosen Investition sind wir außerordentlich stolz darauf, dass sowohl Pfizer als auch Moderna bekannt gegeben haben, dass ihre Impfstoffe zu etwa 95 Prozent wirksam sind. Das ist eine Zahl, die niemand erwartet hätte und die alles weit übertrifft, was wir – was irgendjemand erwartet hätte. Wir gingen raus und fragten: „Was glauben Sie, wäre das Maximum?“ Und ich denke, die Ärzte – wir alle kamen zu dem Schluss, dass so etwas wirklich unglaublich wäre.
Sollte man einfach mal auf dem Schirm haben...