Silber to the Moon

• die Story hab ich die letzten 25 Jahre schon zu oft gehört, als das ich was drauf gäbe...........

Sicher, irgendwann wird dieses Szenario einmal eintreten, aber ich denke, dass doch eher meine Kinder oder Enkel sich den Buckel krumm machen müssen, um mein Silber zum Händler zu schleppen! ;)

"Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."

Carl Burckhardt

Nicht Links gegen Rechts, "Regierte gegen Regierende" ist der neue Wahlkampfslogan

• Theodore Butler hat die Wirklichkeitswerdung seiner Vorhersagen jedenfalls nicht mehr erlebt - R.I.P. [smilie_blume]

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• die Story hab ich die letzten 25 Jahre schon zu oft gehört, als das ich was drauf gäbe...........

Sicher, irgendwann wird dieses Szenario einmal eintreten, aber ich denke, dass doch eher meine Kinder oder Enkel sich den Buckel krumm machen müssen, um mein Silber zum Händler zu schleppen! ;)

Man hört so vieles, wenn man die letzten 25 Jahre an der Börse unterwegs war, und ja, die Silber-Story wurde schon oft erzählt, ohne sich jemals wirklich zu entfalten. Das ist das Problem, wenn man schon so lange an der Börse aktiv ist. Früher kam diese Geschichte meist aus der Münzsammler-Ecke oder bezog sich auf eine vermeintliche Knappheit von Investment-Silber. Heute wird sie aus vielen Richtungen erzählt – besonders, und das halte ich für am wichtigsten, aus der Perspektive der Industrienachfrage. Dieses Silber wird benötigt, um die High-Tech-Welt von morgen zu errichten. Sollte die Investmentnachfrage zusätzlich steigen, würde das Angebot weiter verknappt.  [smilie_blume]

• Silber lässt sich durch andere gut leitende Materialien ersetzen wie zum Beispiel Kupfer das nur etwas weniger gut leitet aber deutlich billiger ist

Reflexion geht auch mit Aluminium

Usw

Moin,

wenn es so einfach ginge, dann hätte man das schon längst im großen Stile gemacht.

Grüße

Goldhut

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Silber lässt sich durch andere gut leitende Materialien ersetzen wie zum Beispiel Kupfer das nur etwas weniger gut leitet aber deutlich billiger ist

Reflexion geht auch mit Aluminium

Usw

Bei allem Respekt – wenn ich einen drei Jahre alten Artikel des renommierten Fraunhofer-Instituts lese, in dem damit geworben wird, Silber in Photovoltaikanlagen zu ersetzen, frage ich mich nach all dieser Zeit, warum das nicht wirklich funktioniert hat. Schon damals war Kupfer nur einen Bruchteil so teuer wie Silber. Zudem habe ich diese Frage einer KI gestellt.

Kupfer statt Silber neuer Schub für die Solarzellen
    Die Qualität in der industriellen Fertigung wird durch eine Vielzahl sensorbasierter Einzelprüfungen sichergestellt. Dabei fallen große Datenmengen an. Die…
    www.fraunhofer.de

Diese kam zu dem Ergebnis, dass Kupfer, selbst wenn es ähnliche Eigenschaften besitzt, bei weitem nicht so gut wie Silber ist – und daran wird sich in den nächsten Jahren nichts ändern. Also lassen wir das Thema Kupfer.

In modernen Photovoltaikanlagen wird Silber nach wie vor häufig verwendet, insbesondere für die Kontaktierung der Solarzellen, obwohl Kupfer als potenzieller Ersatz diskutiert wird. Es gibt mehrere Gründe, warum Silber noch nicht vollständig durch Kupfer ersetzt wird:

1. Elektrische Leitfähigkeit: Silber hat eine höhere elektrische Leitfähigkeit als Kupfer. Das bedeutet, dass Silber den elektrischen Strom effizienter leitet, was zu geringeren Energieverlusten in den Solarzellen führt.
    2. Korrosionsbeständigkeit: Silber ist korrosionsbeständiger als Kupfer. In der rauen Umgebung, der Solarzellen ausgesetzt sind (z.B. Feuchtigkeit, Temperaturschwankungen), bietet Silber eine längere Haltbarkeit und Zuverlässigkeit.
    3. Lötbarkeit: Silber lässt sich besser löten als Kupfer, was die Herstellung von Solarzellen vereinfacht und die Qualität der Kontakte verbessert.
    4. Etablierte Technologie: Die Verwendung von Silber in der Photovoltaikindustrie ist gut etabliert und die Produktionsprozesse sind darauf optimiert. Ein Wechsel zu Kupfer würde erhebliche Anpassungen in der Produktion erfordern, was mit Kosten und Risiken verbunden ist.
    5. Zuverlässigkeit und Langzeiterfahrung: Silber hat sich über Jahrzehnte bewährt und bietet eine nachgewiesene Langzeitstabilität. Kupfer hingegen könnte unter bestimmten Bedingungen zu Problemen wie Oxidation oder Diffusion in das Silizium führen, was die Leistung der Solarzellen beeinträchtigen könnte.

Trotz dieser Vorteile von Silber gibt es Bestrebungen, Kupfer als Alternative zu etablieren, hauptsächlich aus Kostengründen. Silber ist ein teures Edelmetall, und die Reduzierung der Silbermenge oder der Ersatz durch Kupfer könnte die Produktionskosten von Solarzellen erheblich senken. Forscher und Unternehmen arbeiten daher an Technologien, um die Herausforderungen bei der Verwendung von Kupfer zu überwinden, wie z.B. die Entwicklung von Barriereschichten, die eine Diffusion von Kupfer in das Silizium verhindern.

Zusammenfassend wird Silber in modernen Photovoltaikanlagen noch nicht vollständig durch Kupfer ersetzt, weil Silber bessere elektrische und mechanische Eigenschaften bietet und die Technologie gut etabliert ist. Allerdings gibt es Bestrebungen, Kupfer als kostengünstigere Alternative zu nutzen, sobald die technischen Herausforderungen gelöst sind.

• Die ganze Substitutionssache dauert ewig. Auch bei den Autokatalysatoren wurde seit 2018 ständig davon fabuliert, dass das zwischenzeitlich sackteure Palladium ziemlich leicht von Platin ersetzt werden kann und dies nur eine Frage von wenigen Jahren wäre. Nun, es war bisweilen mehr als dreimal teurer. Das betreffende Produkt hatte im Gegensatz zu PV einen nicht vernachlässigbaren Produktpreisanteil, der auf das Edelmetall entfiel. Im Grunde ist das Metall selbst das Produkt, von der billigen Keramik selbst mal abgesehen. Und trotzdem ist da seit Jahren nichts davon zu merken. Platin geht seit Jahren seitwärts, hätte aber steigen müssen, wäre es das Substitut.

• Ich weiß gar nicht wo das ganze Kupfer herkommen soll? Alleine die Energiewende verschlingt Unmengen. Wenn das so weiter geht, werden irgendwann selbst jene Plus sein, die die maßlos überteuerten Anlagekupferbarren erworben haben bzw. noch erwerben.

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

Moin,

eigentlich habe ich immer gesagt, wenn Silber die 50er-Marke reißt, dann gebe ich die ersten Zentner wieder auf den Markt. Mittlerweile akkumuliere ich sogar wieder ;)

Grüße

Goldhut

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Theodore Butler hat die Wirklichkeitswerdung seiner Vorhersagen jedenfalls nicht mehr erlebt - R.I.P. [smilie_blume]

Ted Butler, seine letzten beiden Beiträge in seinem „Butler Research LLC“

Er verstarb am 18. Juni 2024

May 1, 2024 – Finally, A Reasonable Explanation

Therefore, we’ve come full-circle, first waiting for years and decades for the inevitable physical shortage to arrive (due to too-low prices), to the actual arrival of the shortage and that arrival being overlooked and unappreciated.

Damit schließt sich der Kreis: Zuerst warteten wir jahre- und jahrzehntelang auf die unvermeidliche physische Verknappung (aufgrund zu niedriger Preise), und nun ist die Verknappung tatsächlich eingetreten und wird übersehen und nicht gewürdigt.

May 1, 2024 – Finally, A Reasonable Explanation – Butler Research

Special Notice / May 8, 2024 

After further consideration, the medical issues that have caused me to interrupt the service do not appear to be getting better anytime soon.

As a result please accept this as notice of the shutdown of Butler Research, LLC. Thank you all for the many years of support.

It is somewhat ironic that at this point silver never looked better to me. I think the biggest mistake someone could make is selling too soon.

Ted Butler

Nach reiflicher Überlegung scheinen sich die medizinischen Probleme, die mich zur Unterbrechung des Dienstes veranlasst haben, in nächster Zeit nicht zu bessern.

Daher möchte ich Sie bitten, dies als Mitteilung über die Schließung von Butler Research, LLC zu akzeptieren. Ich danke Ihnen allen für die jahrelange Unterstützung.

Es ist eine gewisse Ironie, dass es mir zu diesem Zeitpunkt nie besser ging als mit Silber. Ich denke, der größte Fehler, den man machen kann, ist, zu früh zu verkaufen.

Ted Butler

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

• Die Nummer ist mir zu heftig.

Verlass mich da lieber auf die gut 2,8 Gramm Cu im Krügi.

Moin,

ich habe jede Menge 100m Kabelringe (3x1,5, 3x2,5, 5x2,5) im Keller - da bin ich viel weiter vorn [smilie_happy] Kupferblech-Tafeln sind auch noch vorhanden ;)

Grüße

Goldhut

• Silber braucht die Industrienachfrage. Wenn der "Westen" seit nunmehr zwanzig Jahren auf der Substanz lebt, ist es auch kein Wunder, dass das nicht so wie erhofft läuft. Ansonsten ist es eben auch ein Edelmetall, es kann nicht pleite gehen, hat aber jährlich Inflation, weil die Bagger nicht müde sind das Zeug aus dem Boden zu holen.

Vor fast zwanzig Jahren meldete ich mich hier an, mein erstes Metall war Silber, mein Username trägts drin. Das Preiswunder blieb aus, haben tue ich trotzdem noch prozentual recht viel, arm ist man auch nicht daran geworden. Halten und bei Spikes Teile verkaufen.

• Die ganze Substitutionssache dauert ewig. Auch bei den Autokatalysatoren wurde seit 2018 ständig davon fabuliert, dass das zwischenzeitlich sackteure Palladium ziemlich leicht von Platin ersetzt werden kann und dies nur eine Frage von wenigen Jahren wäre. Nun, es war bisweilen mehr als dreimal teurer. Das betreffende Produkt hatte im Gegensatz zu PV einen nicht vernachlässigbaren Produktpreisanteil, der auf das Edelmetall entfiel. Im Grunde ist das Metall selbst das Produkt, von der billigen Keramik selbst mal abgesehen. Und trotzdem ist da seit Jahren nichts davon zu merken. Platin geht seit Jahren seitwärts, hätte aber steigen müssen, wäre es das Substitut.

Du verwechselt da was.

Zu Anfang der ganzen Auto-Katalysatoren 80er war das verarbeitete Material immer Platin.

War erstmal nur bei Benziner vorgesehen. Diesel folgte dann später

Es machte nur irgendwann keinen Unterschied, ob Platin oder Palladium.

Will nun keine Abhandlung darüber schreiben.

WBT

• Und ab 2018 machte es dann doch den klitzekleinen Unterschied von 1000$ / oz und mehr, da Pd plötzlich mehr als das Doppelte wie Pt kostete, so dass die Substitutionsgespräche seitens der Dieselproduzenten wieder aufkamen, es aber scheinbar dabei geblieben ist.

https://www.technik-einkauf.de/rohstoffe/teures-palladium-kat-hersteller-wollen-auf-platin-umsteigen-281.html

• Nachdem hier von Board-Kollegen schon einiges an Silber-Skeptizismus eingeflossen ist, lassen wir noch einen 'prominenten' Silbergeschädigten zu Wort kommen: Michael Ballanger ! - Klick !

Zitat:

Wie ich bereits geschrieben habe, sind Silberenthusiasten so etwas wie Goldenthusiasten auf Steroiden, Red Bull und Crystal Meth.

Um die Silberenthusiasten zu besänftigen, möchte ich Ihnen mitteilen, dass ich irgendwann in den nächsten Monaten eine ernsthafte Verpflichtung zu einer riesigen Silberposition eingehen werde. Ich kann Ihnen nicht sagen, was der Auslöser dafür sein wird, aber ich verspreche Ihnen, es Sie alle wissen zu lassen, denn basierend auf meiner Erfolgsbilanz im Silberhandel seit 2011 sollten Sie genau in der Nanosekunde, in der Sie erfahren, dass ich Long-Positionen in Silber halte, jede Unze verkaufen, die Sie besitzen. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt...

[smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

Ich finde es ein gutes Zeichen, dass viele/(alle !?) Silberbullen der frühen Jahre zu denen ich mich auch zähle , ziemlich desillusioniert bis demoralisiert sind.

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

• Sehr schön - er weiß wie es läuft. Wenn der eine Riesen Long Position eingeht, arbeiten automatisch alle Programme gegen Ihn - logisch. Die Programme sollen Gewinn generieren - nicht er. Nano ist ambitioniert.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

PRICE OF SILBER: POS

Der POS ist ein Papiersilberpreis, der heute 420 mal mehr von Papierunzen abhängig ist, als die eine aus Metall. Welchen Wert ich dem heutigen POS - nicht Silber - zugestehe, kann man aus dieser Beschreibung eigentlich schon entnehmen: Nix.

Für die eine Unze gibt es keinen Marktwert mehr bzw noch nicht. (bis es hierfür wieder einen wirklichen Markt bzw ein neues Währungssystem gibt) . Oder Metall und Papier trennen sich?

Augenscheinlich haben viele ein Problem damit, die Allüren des POS zu verstehen. Mir hilft die kleine Aufzählung unten immer weiter.

Bitte - ich weiß dass ich hier mit meiner MEINUNG allein gegen alle Newsletter und alle Experten Meinungen schreibe. Die behaupten in der Regel das Gegenteil.

Diese meine Meinung ist einfach das Ergebnis von intensiver Beobachtung und Literatur.

Ich möchte darüber auch nicht mehr diskutieren.

Resümee: sorry und duck weg.

1. Der Silberpreis POS hat absolut nichts mit Angebot und Nachfrage zu tun

- auch nicht nur ein wenig. (dieses „wenig“ hatte Walter E aber auch einige hier immer vertreten). Der Markt ist aber m.M. für den POS völlig bedeutungslos.

(Trotz schnell sinkender Lagerbestände (Comex, LBMA,SGE,SHFE) wird der Silberpreis nicht durch physische Vorräte bestimmt. Die LBMA-Bullionbanken kontrollieren die Preisermittlung über den Handel mit synthetischen Papier-Silberguthaben und Futures-Kontrakten. Genau dieser Papier POS Preis gilt dann für alle anderen (z.B. Minen) auch)

2. Kein Metall mehr bei unseren EM Händlern verfügbar - aber der Preis bleibt trotzdem unten: ist kein Widerspruch, sondern die Regel. Dies hatten wir doch erst vor kurzem.

3. Die drei Großen mit den unendlich tiefen Taschen (= FED) können nicht mehr liefern: so what. Dann halt Barausgleich -beliebig oft -beliebig viel. Unendlich tiefe Taschen bedeutet dass sie nie ins minus kommen können. Ihre Spekulationen sind immer nur positiv.

4. Und wenn die Gesamtsituation um Silber demnächst richtig dramatisch werden wird: so what:

dann werden einfach die Gesetze geändert. Hatten und haben wir doch dauernd. Beleihungsgrenzen, Nachschusspflicht usw. Im Notfall wird“s verboten. Oder es darf nur noch verkauft werden. (Hunt).

5. Ich hatte mir früher immer ausgerechnet, wie viel Gramm Silber im Boden der Silberminen Aktie mir gehört. Heute wird meine Mine (Aktie) im Fall der Fälle aber vom Land u.U. „beschlagnahmt“, verbrieft, beliehen, wertlos ausgebucht, gesperrt .....was ist heute nach den neuen Bankenrichtlinien eine Aktie, die ICH nicht mehr habe, eigentlich wert ? Aber lassen wir dies - ich sage es nicht. Wir wollen ja nur spielen.

Der Papiersilberpreis POS ist genau dort, wo er von interessierter Seite sein soll. (z.B. auch oben: damit wir verkaufen) Die Software dazu ist wirkungsvoll und die Leitungslängen zum Orderbuch hinreichend kurz. Verschwindende Monsteraufträge. Chart T. können die schon lange.

Dies alles wird vermutlich solange so bleiben, wie unser jetziges Währungssystem „Kettenbrief Verschuldung“ noch existiert. Natürlich, zu unser aller Freude, auch mit starker Korrelation zur schwächeren (sterbenden) Währung.

:) Mün - Stg - Fra

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

10 Mal editiert, zuletzt von eumel7 ()

Schriftgröße:  A A A A A