Ein Wasserfilter, mit dem man Wasser aus Regentonnen oder Flüssen/Seen trinkbar machen kann, ohne es abkochen zu müssen.
Hast du bitte ein Modell und link?
18. März 2026, 19:42
Ein Wasserfilter, mit dem man Wasser aus Regentonnen oder Flüssen/Seen trinkbar machen kann, ohne es abkochen zu müssen.
Hast du bitte ein Modell und link?
Ich selber hab den hier, gilt als Mercedes unter den Filtern.
Kostet aber dreistellig.
https://berkey-store.com/de/3-…woy2mQSaZCfUaAp4YEALw_wcB
Als Budgetlösung oder für unterwegs etwas in der Art, gibt es von verschiedenen Herstellern
https://www.amazon.de/Waterdro…utdoor%2Caps%2C324&sr=8-9
Ich habe mir am Anfang der Corona Zeit dieses Teil hier gekauft. Der Preis lag damals so um die Hälfte des jetzigen.
Im Keller habe ich vor der Hauswasserversorgung aus dem Brunnen eine Handschwengelpumpe eingebaut. So kann ich auch ohne Strom Wasser bekommen. Der Filter macht 4l/Std bei 10 Liter Fassungsvermögen. Da kann ich abends 10 Liter einfüllen und morgens ist das durchgefiltert.
Gruß Rowi
Ich hab mir, als es mit der Kokaine los ging, diesen hier gekauft:
Ich hab mir, als es mit der Kokaine los ging, diesen hier gekauft:
Habe ich auch, schon lange, nie benutzt bislang.
Habe ich auch, schon lange, nie benutzt bislang.
Ich habe ihn auch noch nie benutzt und hoffe auch, dass es so bleibt. Gehört zu den Dingen, die man zwar haben sollte, aber hoffentlich nie brauchen wird.
Agrarshop online hat immer mal gute Angebote.
was ist denn grundsätzlich ein guter preis beim kalk?
Den von Währungshüter eingestellten Katadyn hab ich auch.
Von den Filterkomponenten her 1a.
Ich hab mal einen Satz Filtermaterial geopfert, weil ich es wissen wollte - der kann aus Cola tatsächlich wieder geschmacksneutrales Wasser machen. Kein Witz!
Ich selber hab den hier, gilt als Mercedes unter den Filtern.
Kostet aber dreistellig.
verrückt wie teuer die geworden sind. hatte damals irgendwas um die 120€ gezahlt und mir aus holland gleich noch 6 stück der schwarzen supi dupi filter bestellt, wobei da immer noch der erste drin werkelt (wird seit 10-15 jahren fürs leitungswasser benutzt).
bei mobilen muss man unterscheiden wo man sie einsetzen will. wenn man wie in deutschland ja nahezu überall üblich, in der nähe von agrar flächen aus pfützen, bächen oder seen trinken will, braucht es einen mehrstufigen der auf viren ebene filtert. je nachdem bleiben chemikalien und nitrate aber poblematisch. der katadyn vario geht nur bis zur bakterien größe. im mobilen bereich der msr guardian purifier erste wahl.
NACHTRAG: bei ali gibs sowas auch in günstig, natürlich mit entsprechenden abstrichen. die sind seit damals nur noch halb so teuer. sind nicht so kompfortabel, aber damit kann man dann auch ausser elbe trinken (dafür hatte ich ihn mir gekauft).
Katadyn ist der einzige Wasserfilter den ich empfehlen kann. Modell Pocket oder Expedition und einen Ersatzkeramikfilter sowie Wartungsset dazu. Ich bevorzuge zuhause den Expedition, weil der Pocket eine wesentlich größerer Pumpaufwand ist.
Aktivkohle für den Geschmack und die Optik nicht vergessen. Dieser portionsweise vakuumiert hält die Kohle ewig.
Bitte beachten, dass der Katadyn nach der Nutzung zerlegt und vollständig getrocknet werden muß, wenn er über eine Woche ungenutzt bleibt. Das Kernmaterial ist sonst ein optimaler Brutkasten für Bakterien. Das Problem ist, dass die Bakterien durch das Filter Material wachsen und dieser dann kaputt ist. Die Silberanteile im Filtermaterial verhindern dies nicht.
Für die schnelle Lösung ist auch Micropur in beiden Varianten eine gute Lösung.
Generell muss man beachten, dass diese Filter nur Partikel inkl Bakterien zurück halten. Salze, Schwermetalle, etc werden nicht gefiltert!
Also Vorsicht bei der Wahl des Rohwassers.
Was man auf jeden Fall bevorraten sollte sind Kaffeefiltertüten und Halter.
Ein Stück Kunststoff-Fliegengitter, etwa 1x2m und KunststoffgInstallationsrohr, sowie 2m Kunststoff-Dachrinne für einen Luft/Wasserfilter sollten auch nicht fehlen.
Ebenso wie Plastikkanister, Trichter, etc.
Katadyn und Zisterne ![]()
Katadyn und Zisterne
Wenn du diese mit Regenwasser speist, ist das uU auch problematisch.
Paar Wasserteststreifen sind kein Schaden