Ein Wasserfilter, mit dem man Wasser aus Regentonnen oder Flüssen/Seen trinkbar machen kann, ohne es abkochen zu müssen.
Hast du bitte ein Modell und link?
19. März 2026, 15:13
Ein Wasserfilter, mit dem man Wasser aus Regentonnen oder Flüssen/Seen trinkbar machen kann, ohne es abkochen zu müssen.
Hast du bitte ein Modell und link?
Ich selber hab den hier, gilt als Mercedes unter den Filtern.
Kostet aber dreistellig.
https://berkey-store.com/de/3-…woy2mQSaZCfUaAp4YEALw_wcB
Als Budgetlösung oder für unterwegs etwas in der Art, gibt es von verschiedenen Herstellern
https://www.amazon.de/Waterdro…utdoor%2Caps%2C324&sr=8-9
Ich habe mir am Anfang der Corona Zeit dieses Teil hier gekauft. Der Preis lag damals so um die Hälfte des jetzigen.
Im Keller habe ich vor der Hauswasserversorgung aus dem Brunnen eine Handschwengelpumpe eingebaut. So kann ich auch ohne Strom Wasser bekommen. Der Filter macht 4l/Std bei 10 Liter Fassungsvermögen. Da kann ich abends 10 Liter einfüllen und morgens ist das durchgefiltert.
Gruß Rowi
Ich hab mir, als es mit der Kokaine los ging, diesen hier gekauft:
Ich hab mir, als es mit der Kokaine los ging, diesen hier gekauft:
Habe ich auch, schon lange, nie benutzt bislang.
Habe ich auch, schon lange, nie benutzt bislang.
Ich habe ihn auch noch nie benutzt und hoffe auch, dass es so bleibt. Gehört zu den Dingen, die man zwar haben sollte, aber hoffentlich nie brauchen wird.
Agrarshop online hat immer mal gute Angebote.
was ist denn grundsätzlich ein guter preis beim kalk?
Den von Währungshüter eingestellten Katadyn hab ich auch.
Von den Filterkomponenten her 1a.
Ich hab mal einen Satz Filtermaterial geopfert, weil ich es wissen wollte - der kann aus Cola tatsächlich wieder geschmacksneutrales Wasser machen. Kein Witz!
Ich selber hab den hier, gilt als Mercedes unter den Filtern.
Kostet aber dreistellig.
verrückt wie teuer die geworden sind. hatte damals irgendwas um die 120€ gezahlt und mir aus holland gleich noch 6 stück der schwarzen supi dupi filter bestellt, wobei da immer noch der erste drin werkelt (wird seit 10-15 jahren fürs leitungswasser benutzt).
bei mobilen muss man unterscheiden wo man sie einsetzen will. wenn man wie in deutschland ja nahezu überall üblich, in der nähe von agrar flächen aus pfützen, bächen oder seen trinken will, braucht es einen mehrstufigen der auf viren ebene filtert. je nachdem bleiben chemikalien und nitrate aber poblematisch. der katadyn vario geht nur bis zur bakterien größe. im mobilen bereich ist der msr guardian purifier erste wahl.
NACHTRAG: bei ali gibs sowas auch in günstig, natürlich mit entsprechenden abstrichen. die sind seit damals nur noch halb so teuer. sind nicht so komfortabel, aber damit kann man dann auch ausser elbe trinken (dafür hatte ich ihn mir gekauft).
Katadyn ist der einzige Wasserfilter den ich empfehlen kann. Modell Pocket oder Expedition und einen Ersatzkeramikfilter sowie Wartungsset dazu. Ich bevorzuge zuhause den Expedition, weil der Pocket eine wesentlich größerer Pumpaufwand ist.
Aktivkohle für den Geschmack und die Optik nicht vergessen. Dieser portionsweise vakuumiert hält die Kohle ewig.
Bitte beachten, dass der Katadyn nach der Nutzung zerlegt und vollständig getrocknet werden muß, wenn er über eine Woche ungenutzt bleibt. Das Kernmaterial ist sonst ein optimaler Brutkasten für Bakterien. Das Problem ist, dass die Bakterien durch das Filter Material wachsen und dieser dann kaputt ist. Die Silberanteile im Filtermaterial verhindern dies nicht.
Für die schnelle Lösung ist auch Micropur in beiden Varianten eine gute Lösung.
Generell muss man beachten, dass diese Filter nur Partikel inkl Bakterien zurück halten. Salze, Schwermetalle, etc werden nicht gefiltert!
Also Vorsicht bei der Wahl des Rohwassers.
Was man auf jeden Fall bevorraten sollte sind Kaffeefiltertüten und Halter.
Ein Stück Kunststoff-Fliegengitter, etwa 1x2m und KunststoffgInstallationsrohr, sowie 2m Kunststoff-Dachrinne für einen Luft/Wasserfilter sollten auch nicht fehlen.
Ebenso wie Plastikkanister, Trichter, etc.
Katadyn und Zisterne ![]()
Katadyn und Zisterne
Wenn du diese mit Regenwasser speist, ist das uU auch problematisch.
Paar Wasserteststreifen sind kein Schaden
Den Katadyn hab ich auch. Als Grobfilter nutze ich die Probiersöckchen vom Schuhgeschäft, die sind ziemlich effektiv, zwei hintereinander filtern schon gut weg.
Bei Regenwasser/Schnee aufpassen, man nimmt hypotone Lösung zu sich, kann sich auf Dauer damit entmineralisieren.
Güße Bb
Wir haben eigene Tiefbrunnen
cu DL
Habe gestern mal meine Vorräte an Dünger und Kalk aufgestockt.
Urgesteinsmehl hatte ich schon nachgeordert und 100 kg da, 50 kg Kalk auch.
Heute noch 50 kg Hornspäne nachgeordert für 1,70 / kg, gefunden beim ebay als Angebot.
Hier der Link zum Angebot https://www.ebay.de/itm/290908266066
Der gleiche Händler verkauft die 50 kg beim amazon für 103,-- €, also 20 € teurer.
Ein Wasserfilter, mit dem man Wasser aus Regentonnen
Da habe ich aus der letzten Katastrophe den Katadyn Combi, wie bei den meisten hier ungenutzt (Die Cola habe ich mir so angetan).
Nochmal zu den Dingen, die mechanisch und alt sind und die auch schon im Bestand sind: Mehrere Waagen, eine alten Nähmaschine, eine alte Schreibmaschine mit passendem neuen Farbband, eine Ölpresse, Gussstöpfe, Fleischwolf, Handbohrmaschine, Brustleier, diverse Handsägen bis hin zur Schrotsäge, Äxte und Beile, Tierfallen ... so als Vorschläge zur Bestandserweiterung.
Nochmal zu den Dingen, die mechanisch und alt sind und die auch schon im Bestand sind: Mehrere Waagen, eine alten Nähmaschine, eine alte Schreibmaschine mit passendem neuen Farbband, eine Ölpresse, Gussstöpfe, Fleischwolf, Handbohrmaschine, Brustleier, diverse Handsägen bis hin zur Schrotsäge, Äxte und Beile, Tierfallen ... so als Vorschläge zur Bestandserweiterung.
Typischer Bestand in einem ehem. DDR-Haus auf dem Dorf. Hier auch alles mehrfach vorhanden. Dazu Beile (neue, alte, große, kleine). Fässer, jede Menge Holz, Holzbearbeitung wie Handhobel, Handbohrer usw. Werkzeug en masse. Hoffentlich brauchen wir es nicht.
Wenn du diese mit Regenwasser speist, ist das uU auch problematisch.
Paar Wasserteststreifen sind kein Schaden
Warum?
.... könnte hier jemand, der das schon hat, oder sich damit auskennt, bitte mal am Beisspiel vom Katadyn Wasserfilter, Modell Pocket oder Expedition eine "Liste" erstellen was man für die Versionen braucht/sinnvoll ist. Also ein von dem , zwei von dem, usw.
Ich weiß, dass sieht jeder etwas anders, aber es gibt sicher welche die haben gar keine Vorstellung was man alle an einzelnen Teile hier benötigt.
Vielen Dank eure Mühe ![]()
.... könnte hier jemand, der das schon hat, oder sich damit auskennt, bitte mal am Beisspiel vom Katadyn Wasserfilter, Modell Pocket oder Expedition eine "Liste" erstellen was man für die Versionen braucht/sinnvoll ist. Also ein von dem , zwei von dem, usw.
Ich weiß, dass sieht jeder etwas anders, aber es gibt sicher welche die haben gar keine Vorstellung was man alle an einzelnen Teile hier benötigt.
Vielen Dank eure Mühe
Wir haben beide Modelle seit einigen im Einsatz.
Der Pocket ist ein kleiner, superrobuster Filter, den wir in den Rucksäcken immer dabei haben. Er ist zwar nicht der Leichteste, aber sicher der zuverlässigste.
Der 'Nachteil" ist das Pumpvollumen, denn für eine 1l Wasserflasche filteren braucht man schon einige Pumpvorgänge, die je nach Wasserqualität etwas Aufwand benötigen. Damit 2-5l zu filtern ist möglich, aber vom Kraftaufwand und der Zeit keine Lösung.
Die Patrone hält bei guter Wartung etwa 20.000l, geht aber meist vorher kaputt, weil das Wasser zB zu viel Mineralanteil (Kalk) hat.
Der Expedition ist mit einigen Kilogramm nichts für unterwegs, aber stationär sehr leistungsfähig. Der Pumpvorgang ist viel einfacher und hat etwa das 3fache Volumen, gegenüber dem Pocket. Wir haben unsere beiden Expedition im Sommer nahezu im Dauereinsatz und selbst ein 10lL Kanister ist damit so hell gefüllt. Als Filter zuhause, für die Familie, führt am Expedition kein Weg vorbei. Die Filterpatrone hält wohl ewig, auf jeden Fall über 6 Jahre bei uns. Ich hab eine kaputt gemacht, als der Filter mal vom Auto gefallen ist. Nicht üblich, aber passiert eben mal und dann war ich froh Ersatzfilter zu haben.
Als Zubehör gibt es ein Ersatzteil und Wartungsset das man sicherheitshalber haben sollte. Eine Dichtung insbesondere die obere vom Pocket geht schon mal kabutt.
Ebenso ist ein Ersatz-Filtereinsatz sinnvoll. Generell ist der Pocket erfahrungsgemäß etwas wartungsintensiver. Das liegt nicht an der Technik sonder eher der Anwendung als Handfiltee für den Rucksack.
Was man auch haben sollte ist Hahnerfett. Das erleichtert das Handling ungemein und wird zwingend benötigt, wenn man den Pocket wegen Sand in der Mechanik zerlegen muss.
Wenn du etwas spezielles wissen willst frag bitte gezielt, denn es gibt sehr viel was ich erzählen könnte..
Unabhängig vom Filter ist das Wasser nach der Filterung uU muffig und nicht klar. Gesundheit kein Problem, aber geschmacklich!
Wir pumpen im einen Kaffeefilterhalter mit Aktifkohle um das zu beseitigen. Zum Kochen ist es egal und braucht keine zusätzliche Filterung.