Gasspeicher Füllstände; Strommarkt

  • Hier ein guter Link wo man die aktuellen und auch früheren Füllstände der Gasspeicher auch grafisch ablesen kann:
    https://agsi.gie.eu/#/graphs/eu
    Mein Fazit:
    Die gespeicherten Gasmengen sollten gerade eben reichen für den Winter. Nur ist offensichtlich, dass die Reserven diesen Winter so niedrig wie noch nie absinken werden.
    Ich denke spannend wird die Wetterlage diesen Winter: Hochdruckwetterlage= kalt und wenig Wind was mehr Gasverbrauch für Verstromung bedeutet.
    Solche ungünstige Wetterlage stellt sich nach Wettermodellen ab Weihnachten in Europa ein:
    https://www.wetterzentrale.de/…n=12&lid=OP&h=0&mv=0&tr=3

  • Wohl dem, der einen Kaminofen und einen veritablen Holzvorrat sein Eigen nennt.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Hier ein guter Link wo man die aktuellen und auch früheren Füllstände der Gasspeicher auch grafisch ablesen kann:
    https://agsi.gie.eu/#/graphs/eu

    Habe mir mal den längerfristigen Chart für Deutschland angeschaut (anbei; der für Europa ist nahezu deckungsgleich).
    Leider sieht man nicht, wann welches Kraftwerk abgeschaltet wurde, aber seit 2016 scheint der Gasbezug relativ konstant zu sein.
    Was auffällt, 2019 und 2020 wurde relativ wenig Gas aus den Vorräten abgebaut und man hat dann 2021 die Speicher wohl nicht mehr ganz gefüllt.

  • Wieso soll Gazprom ihre speicher füllen.....die haben doch die Pipelines.


    cu DL....es geht darum.....wenn jemand am Schieber drehen will....dann sollten die Speicher voll sein.....sind sie es nicht




    ...ist alles hohles Gewäsch.....Ukraine und so [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

  • Hier die EU-Erdgaspreise:
    https://tradingeconomics.com/commodity/eu-natural-gas
    Etwa 6mal so teuer wie der frühere normale Durchschnittspreis.
    Die Angabe 119 Euro bezieht sich auf MWh Brenn- oder Heizwert. Das sind dann pro kWh 11,9 Cent.
    Verstromt man das Gas bei diesen Preis liegt man bei rund 30 Cent pro kWh Erzeugungskosten nur vom Brennstoff her.
    Die Frage dabei ist natürlich wer alles Gas zu diesen Spottmarktpreisen kaufen muss, bzw. wer Verträge hat die sich z.B. am langfristigen Ölpreis orientieren.
    Gelesen habe ich, dass z.B. Gasprom sich nicht zur Zeit dumm und dämlich verdient sondern wohl überwiegend an langfristige Verträge gebunden relativ günstig liefern soll.


    Interessant dazu ist ein Blick auf die Gas- und Stromkrise letzten Winter in Texas. (gibt dazu viele detaillierte Infos). Dort haben sich Preise kurzzeitig verhundert bis vertausendfacht und es ging praktisch nur noch darum abzuschalten für viele Versorger um nicht sofort pleite zu gehen.
    Dieser Blick wäre wohl vor allem Entscheidungsträgern anzuraten die meinen wir könnten es uns leisten Northstream 2 zu verzögern.

  • Wenn die Luschen nur halb so blöt wären würden sie wenigstens den Anschluss genehmigen,damit bei Zeiten schnell umgeschwenkt werden kann. Es scheint dass es mit dem Kollaps einfach nicht schnell genug gehen kann.

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • Gaspreise steigen weiter:
    https://tradingeconomics.com/commodity/eu-natural-gas
    Und jetzt sind auch noch in Frankreich 2 Atomkraftwerke ausgefallen was die Großhandelsstrompreise explodieren lassen soll. Habe leider keine Zeit das genauer nachzulesen. Habe das nur in diesem Video mitbekommen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Bei Minute 12:20)


    Vom Wetter übrigens auch keine Entwarnung! :!:

  • tradingeconomics.com/commodity/eu-natural-gas

    Die Kurve und die darunter stehenden Werte passen nicht zusammen.
    Natural Gas Jahr +43,21% , Monat -21,62%. In der Kurve +718% seit Januar. Das ist nur in Wert (Dutch TTF), nicht Erdgas allgemein.


    die Futures sinken wieder:

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Grauenhafte Strompreisentwicklung: || :!:
    https://energy-charts.info/cha…=day&legendItems=01000010
    Zuletzt betrug der Großhandelsstrompreis so um die 250€ pro MWh was 25 Cent pro kWh entspricht.
    Interessant dazu ist bei den Link auf die Jahre davor umzuklicken.
    Mal grob abgelesen und in Eurocent pro kWh umgerechnet:
    2018: ca. 4 Cent
    2019: ca. 3,5 Cent
    2020: ca. 3 Cent
    2021: ca. 4 cent bis Mitte des Jahres und danach grausamer Anstieg auf zuletzt um die 25 Cent.


    Für den normalen Bürger bedeutet das wohl, dass der Strompreis der bis jetzt eh fast nur aus Abgaben, Steuern etc. bestand von rund 35 auf 55 Cent pro kWh steigt.
    Persönlich halte ich das aus. Meine Ablehnung gegenüber den dafür Verantwortlichen lässt sich eh nicht mehr steigern. [smilie_happy]


    Was das für die stromintensive Industrie in Deutschland bedeutet wo der Preis dann wohl von 5-10 Cent auf 30-40 Cent steigt... . :?:
    Die wird da wohl bald weg sein. Aber das ist ja auch gewollt. :wall:

  • Der Prozentuale Unterschied zwischen Großhandelspreis und Endverbraucherpreis beibehalten, würde bei 0,25c zu einem Endpreis von 1€ pro Kilowattstunde führen.... und selbst da machen die Stromanbieter prozentual schon weniger Gewinn, da der Abgabenanteil anteilig höher ausfällt. Realistischer wären da wohl eher 1,30€ pro Kilowattstunde.


    Ich freu mich drauf, wenn ich mir von Leuten das Geheule und Gejammere anhören darf, die mich vor drei Jahren noch vollgejammert haben, dass die deutschen Nordseeinseln bald alle absaufen werden wegen dem Meeresspiegel.

  • Moin,


    an Putins Stelle einfach die bestehenden Lieferverträge erfüllen und sich die Auswirkungen der ideologischen Hirngespinste der neuen Regierung in Deutschland anschauen. Die Bürger müssen es hart am eigenen Leib spüren, dass die jetzigen Po*litiker absolut unfähig sind. :thumbup:


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • den Politikern Unfähigkeit zu unterstellen, verharmlost ihre Taten/Untaten jedoch erheblich.

    zu unterscheiden ist evtl. zwischen den "echten" Politikern - die, die die Entscheidungen treffen/Strippen ziehen/Leitlinie setzen ...


    ... und den Politdarstellern
    (ich schätze mal 90 % der Bundestagsinsassen & 50 oder 60 % der Kabinettsmitglieder)
    welche 1. die Wahlkreise und Medien "bespassen" müssen und 2. nach Ansage der o.g. "Entscheider" Pfötchen heben


    letztere wissen eher nicht, was sie tun und bewirken

  • Mit Dummheit kann man die WucherPeise verschärfen, und davon gibt es genug :D


    "wenn*se keen Jas haben, sollen*se Wasser verheizen" das steht ihnen doch schon bis zum Hals [smilie_happy]


    das Pack der Mob :D das kalte Herz, vermutlich im Zorn gezeugt, mit hoher Stirn [smilie_happy]


    Gruss
    alibaba :D
    PS: SiegerFreiLaufOpferKind :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A