Russland - Der Bär wehrt sich

• vielleicht wird der morgige Totensonntag

Da haste noch ne Woche, nur mal so ...

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• Rogosin: In nächster Zeit werden modernste Waffen an die Front geliefert

Na wenn die modernen Waffen erst noch kommen…. :D

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Rogosin: In nächster Zeit werden modernste Waffen an die Front geliefert

Das russische Verteidigungsministerium hat Dutzende Zirkon-Missiles geordert.
    Trefferquote 100%

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Dugin: Kherson war der letzte Rückzug im Ukraine-Konflikt

Interessant, wie ein Philosoph seinen Einfluß auf die Politik geltend machen kann, ein Zeichen das Rußland auf einer weit höheren Kulturstufe steht wie der Westen. Zunächst traue ich Putin sehr viel Fähigkeit zu, allerdings ist niemand vor Fehlern gefeit. Die nahezu kampflose Aufgabe des Dnjepr Brückenkopfes ist keine Kleinigkeit und läßt sich auch nicht mit einer leichteren Verteidigung am Flußufer rechtfertigen. Der Brückenkopf hat starke Kräfte der AFU gebunden und dort für hohe Verluste gesorgt. Zudem fällt nun die unmittelbare Bedrohung für Odessa weg und kann auch dort von der AFU für die Freigabe weiterer Kräfte dienen.
    Solange die USA die Ukraine als Kampfgarnison in der Hand halten wird es dort für Rußland keine Ruhe mehr geben. Ich bin gespannt wann das russische Oberkommando von rein taktischen Überlegungen auf strategische Operationen übergeht. Die Ukraine hat die Zeit genutzt und vermint die Grenze zu Weißrußland und bereitet Verteidigungsstellungen vor. Eine Überraschung an dieser Stelle wird zunehmend unwahrscheinlicher. Dugins Kritik kann ich daher nachvollziehen, auch wenn er es anderst begründet. Wäre ich aber Russe so würde ich dennoch auf Putins politisch-strategische Fähigkeiten vertrauen.
    Bei Schoigu bin ich letztlich doch etwas enttäuscht, so z.B über die zu späte Truppen-Mobilisierung auf die er hätte verstärkt drängen müssen.
    https://jungefreiheit.de/polit…kreml-fuehrer-beseitigen/

• Der Plan im Februar war ein anderer.
    Man wollte recht schnell, an Cherson vorbei, Mikolajew bis Krivoy Rog einnehmen, das ging schief.

Dann hätte man genügend Platz zwischen dem Dnepr und der Front gehabt, das die ukrainischen Waffen die Brücken nicht erreichen.

Jetzt ist der 40km Streifen einfach zu knapp geworden und man musste handeln.

Zumindest flexibel sind die Russen, was viele Feldherren und Regierenden in der Geschichte nicht waren.

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Ich fahr ja voll ab auf diese Schaschka-Artistinnen...

hier paar andere ;)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

und wer mag...

Russian Style...

• @ECU

Danke fürs Korrigieren. Heute ist nicht Totensonntag sondern Volkstrauertag

Nichtsdestotrotz ist das der Tag an dem der in den Kriegen Getöteten gedacht wird

Wir sollten für einen Waffenstillstand beten

Damit nicht noch mehr Menschen in bewaffneten Auseinandersetzungen sterben

Kein politisches Ziel rechtfertigt Tod von Menschen

[smilie_blume]

• Ich hab mir das Video bislang nur zum Teil angeschaut und hoffe, dass Reisner keinen Ärger kriegt. Wobei mir der Kanal Agenda Austria nichts sagt und Reisner sich vorher bestimmt ein Okay abholen musste.

Man merkt auch das er natürlich nicht frei reden kann aber durch die Blume hört man schon was hier auch länger vermutet wurde - der Ukraine gehen die Soldaten aus. Sie befinden sich lt. Reisner jetzt schon in der 5. Mobilisierungswelle (ab 17:29).

Er thematisiert ebenfalls den Informationskrieg, gerade auch von westlicher Seite, woraus ein nicht im betreuten Denken steckender Zuhörer schon schließen kann, dass wir hier natürlich nur Propaganda-Infos aus dem Medien bekommen und die ukrainischen Verluste (die er -ebenfalls sehr verklausuliert gesagt- für höher hält als die russischen) von westlichen Medien nicht thematisiert werden.

Die Ukraine blutet durch die westlichen Waffenlieferungen aus, ohne die der Krieg schon lange beendet wäre.

Letztendlich glaubt Reisner, das Russland den längeren Atem hat und er thematisiert auch die chinesische und indische Unterstützung für Putin.

Hab das Video aber bislang nur zur Hälfte gesehen.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• ... schön mal wieder was zu hören von Oberst Reisner. Seine Wortmeldungen im Netz sind ja seltener geworden. Frei reden konnte er sicher nicht, sitzt ja schließlich in Uniform da ...

"Meiner Meinung nach müsste die Frage lauten: Gibt es intelligentes Leben auf der Erde?" (Gordon Shumway)

• Man merkt auch das er natürlich nicht frei reden kann aber durch die Blume hört man schon was hier auch länger vermutet wurde - der Ukraine gehen die Soldaten aus. Sie befinden sich lt. Reisner jetzt schon in der 5. Mobilisierungswelle (ab 17:29).

Die NATO ersetzt die Ukrainer durch Söldner aus aller Herren Länder. Die Russen sprechen von 40 Ländern. Anteil fremder Söldner > 50% - Da dürfte also noch sehr viel Menschenmaterial zur Verfügung stehen! Deutschland ist offensichtlich Durchlaufstation. Die Rüstungskonzerne beider Seiten arbeiten ebenfalls wie verrückt. Verhandlungen gibt es nicht. Läuft gut für das Böse dieser Welt ;(

• Ich habe mir das Video ganz angeschaut, und muss sagen, dass mir dieser Reisner wirklich gefällt.
    Als einer der ganz wenigen analysiert er sachlich und ohne Schaum vor dem Mund.
    Schade, dass es von der Sorte offensichtlich nur sehr wenige gibt.

Äußerst respektabel (besonders für einen Militärangehörigen) auch die offen geäußerte Ansicht,
    dass Krieg IMMER Scheiße ist, und dass es deshalb keinen wirklichen "Gewinner" geben kann.

Und nebenbei auch Lob an die (mir bisher unbekannte) Moderatorin,
    die ihn reden lässt, ohne ständig zu versuchen ihren eigenen Senf reinzudrücken,
    wie es bei vielen anderen Interviewern ja inzwischen zur (Un-)Sitte geworden ist.

Insgesamt gut investierte Zeit-statt sich irgendwelchen anderen Youtube-Schwachsinn reinzuziehen.

Seine Einschätzung, dass der Krieg noch lange dauern wird
    (er spricht von "nächstem Herbst" als möglichem Ende),
    teile ich leider.

Und auch seine (nicht so deutlich angesprochene, aber doch klar aus dem Gesagten hervorgehende) Begründung,
    warum das so sein wird, teile ich:
    Es geht einfach noch keinem der beiden (UA + RU) "schlecht genug" um wirklich aufhören zu wollen.

RU nicht, weil das Land eben zu groß und zu stark ist,
    um von einem kleinen Land wie der UA wirklich in Schwierigkeiten gebracht zu werden,
    und der UA nicht, weil der "Westen" das Land zu sehr unterstützt,
    als dass sie einsehen würden, dass sie langfristig keine Chance gegen RU haben.

• hier paar andere ;)

Da seh' ich aber niemanden, der "flankirovka" praktiziert.
    Darauf habe ich mich nämlich mit dem Ausdruck "Schaschka-Artistinnen" bezogen.
    Nicht auf irgendwelchen Pseudo-Folklorismus.

• Die NATO ersetzt die Ukrainer durch Söldner aus aller Herren Länder. Die Russen sprechen von 40 Ländern. Anteil fremder Söldner > 50% -

Daher ist es an der Zeit für die Russen die Samthandschuhe auszuziehen.
    Mal sehen wofür die Unmengen an bestellten Zirkon-Missiles bestimmt sind.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Mir kommt die Sache dennoch Spanisch vor!

Immerhin werden laut TASS bis zu 40.000 Soldaten für andere Frontabschnitte freigesetzt:

"Es wird bis zu zwei Wochen dauern, bis Einheiten der ukrainischen Streitkräfte mit bis zu 40.000 Mann aus der Richtung Cherson an die Kontaktlinie in der Region Saporischschja verlegt sind; danach können die ukrainischen Streitkräfte zu aktiven Operationen übergehen, so der Vorsitzende der Bewegung "Wir gemeinsam mit Russland", Wolodymyr Rogow."

https://t.me/tassdenews/33771

• Die NATO ersetzt die Ukrainer durch Söldner aus aller Herren Länder. Die Russen sprechen von 40 Ländern. Anteil fremder Söldner > 50% - Da dürfte also noch sehr viel Menschenmaterial zur Verfügung stehen! Deutschland ist offensichtlich Durchlaufstation.

Erstaunlich, daß sich nach wie vor soviele finden. Vermutlich geködert mit 2k/d, rennen mit $-Zeichen in den Augen hin, und der Frischfleischimport geht davon aus, daß eh keiner zurückkommt. Wenig verwunderlich wäre eine Vereinbarung mit den Ukris, genau dafür zu sorgen. Da wird verdammt hoch gepockert. Die Russen hätten schon längst jedes Recht der Welt, z.B. Ramstein einzuäschern, aber der Westen geht offenbar fest davon aus, daß sie davor zurückschrecken. Fragt sich wie lange noch? Auf Dauer können sie das jedenfalls nicht so durchhalten.

Ärgerlich auch, daß die Russen PR-mäßig so schlecht sind, ansonsten würde es mit der Stimmung im Westen ganz anders aussehen. So wie die Medien und ihre -gläubigen drauf sind, kann die Frage nach dem totalen Krieg bald wieder kommen, die Antwort ist vorhersehbar.

• Kurze Zwischen-Info, was das russische Verteidigungsministerium zum Abend des 13.11. bekannt gab.

Das Verteidigungsministerium berichtete, dass im Laufe des Tages Angriffe der AFU in den Richtungen Kupjansk, Limansk und Juschno-Donez zurückgeschlagen wurden. Die ukrainischen Truppen verloren insgesamt mindestens 240 Soldaten und eine große Menge an Ausrüstung.

Hochpräzise Luftabwehrraketen zerstörten in Dubijiwka (Region Tscherkassy) ein Arsenal mit Luftabwehrmitteln der ukrainischen Luftwaffe.

Luft-, Raketen- und Artilleriekräfte trafen 62 AFU-Artillerieeinheiten, Personal und Ausrüstung in 183 Gebieten. Darüber hinaus wurde bei Awdejewka (DNR) ein in den USA hergestelltes AN/TPQ-50-Radar zur Batterieabwehr und bei Nowotroizkoje ein Radar des Boden-Luft-Raketensystems S-300 zerstört.

Drei M777-Artilleriesysteme und bis zu 30 ausländische Ausbilder und Söldner wurden bei der Bekämpfung von Geschützen in der Nähe von Saporischschja zerstört.

Die russische Luftwaffe hat in der Region Dnipropetrowsk einen Mi-8-Hubschrauber der ukrainischen Luftwaffe abgeschossen. Die Luftverteidigungskräfte zerstörten im Laufe des Tages sechs unbemannte Flugzeuge der ukrainischen Streitkräfte in der Volksrepublik Donezk, der Volksrepublik Luhansk (LNR) und der Region Charkiw. Dreizehn Mehrfachraketenabschuss-Systeme (MLRS), darunter 10 HIMARS und drei Olha-Raketen, wurden in der Volksrepublik Luhansk und im Gebiet Cherson abgefangen.

Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

• Ich höre immer nur eingraben....wenn die Flüsse zugefroren sind, kann man prima drüber rollen und unverhofft irgendwo angreifen....beidseitig und ohne Brückenkopf.

Ich glaube kaum, dass ein so breiter Fluß (Dnepr) erstens zufriert und zweitens 30t Schützenpanzer trägt, geschweige denn Haubitzen und Kampfpanzer von über 50t.

Die Tos-1 und Tos-2 sind postiert und werden auch 40.000 Soldaten einäschern, dem Buratino ist egal ob da 300 oder 10.000 kommen.

Zur Zeit rennen die ukrainischen Soldaten und die Söldner bei jedem Angriff in ihren Tod.

Keine Ahnung wie lange die das noch mitmachen?

Die Soldatenfriedhöfe in blau/gelb schießen wie Pilze aus dem Boden. Zu zig tausenden Soldaten pro Friedhof.
    Dazu Zehntausende Vermisste oder besser Verscharrte, damit der Staat nicht an die Verbliebenen zahlen muss.

Mittlerweile wurden über 15.000 Panzer und Fahrzeuge zerstört sowie über 500 Flugzeuge/Helis abgeschossen.

Ein weiter so, wird nicht ewig gehen…..

Russland sprach im-Briten von neuen Waffen…. ;)

Die Kampfmoral der Frontsoldaten ist am Boden, zermürbt, müde, ausgebrannt.

Sie haben kein wirkliches Ziel, sie werden verheizt. Ganz anders die Russen.

Der Rückzug wird den Soldaten gar Mut machen, weil sich die russische Führung gar „menschlich“ verhält.

- Frédéric Bastiat

4 Mal editiert, zuletzt von hammwolln ()

• Die NATO ersetzt die Ukrainer durch Söldner aus aller Herren Länder. ... Da dürfte also noch sehr viel Menschenmaterial zur Verfügung stehen!

Söldner wollen doch i.a. NACH dem Einsatz ihren Sold verjubeln und verhuren?

Dass einer von zehn das danach nicht erlebt: shit happens...

Aber es werden sich nur sehr WENIGE Söldner für offensichtliche Himmelfahrtskommandos finden!

Schriftgröße:  A A A A A