Russland - Der Bär wehrt sich

  • +++ 15:03 Carlo Masala: "Putin nimmt die Situation als gefährlich wahr" +++


    Die Putin-Rede sei in mehrfacher Hinsicht außergewöhnlich gewesen, sagt der Politikwissenschaftler Carlo Masala bei ntv. "Er erkennt an, dass es eine, wie er es nennt, Meuterei gibt. Normalerweise versucht Putin, solche Situationen immer runterzuspielen." Zudem rufe er die Armee auf, nicht die Seiten zu wechseln, und sage, dies sei die schwerste innere Krise Russlands seit 1917. Für Putins Verhältnisse habe er "dramatische Worte" gewählt, "was zeigt, dass diese Krise, die ihn wohl selber sehr überrascht hat, von ihm als sehr ernst und sehr gefährlich wahrgenommen wird".


    +++ 14:47 Strack-Zimmermann: "Russland hat sich am zu großen Bissen verschluckt" +++
    "Die Lage ist komplett unübersichtlich", sagt FDP-Verteidigungspolitikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann RTL und ntv. "Dass sich aber die Wagner-Gruppe von der ukrainischen Grenze zurückzieht und Russland diese wiederum im eigenen Land bombardiert, birgt eine große Chance für die Ukraine. Die Tatsache, dass Wladimir Putin sich mit den Präsidenten von Belarus, Usbekistan und Kasachstan sofort kurzgeschlossen hat, zeigt die große Nervosität im Kreml", so die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses im Bundestag. "Wie immer auch dieser innerrussische Kampf ausgeht, Putin hat sich bisher nicht nur an der Ukraine die Zähne ausgebissen, er hat sich am zu großen gierigen Bissen verschluckt."


    https://www.n-tv.de/politik/15…ahr--article23143824.html

  • Prigoschins Vorwürfe sind nicht vollkommen von der Hand zu weisen. Wir haben hier oft genug vermutet, dass da was nicht ganz koscher ist. Makaber ist nur, dass er von der NATO unwillentlich instrumentalisiert wird! Ein tragischer Held, sozusagen. Wir wissen jetzt auch, dass die Reise von Selenskis Frau ans östliche Mittelmeer nicht so ganz privater Natur war. Im Flugzeug saßen sicher einige Mitarbeiter ihres Mannes. Merkwürdig waren auch die relativierenden Äußerungen des isr. Botschafters in Kiew vor drei Tagen, sinngemäß, die Banderas seien eher Patrioten, die für ihre Heimat kämpfen, nichts mit unangenehmen Traditionen usw. Daher wird der Wind wehen...


    @txlfan kam den Gedanken meiner ersten Sätze zuvor

  • Die Labertante wird noch ganz blöd schauen, in der Ukraine hätte ich jetzt die Hosen gestrichen voll.


    Prigroshin (welche Rolle auch immer) und Schoigu & Co (denen man für die jetzigen Ereignisse Mitschuld geben wird) sind beide nicht mehr haltbar.
    Wir werden schon bald eine wundersame Veränderung im Apparat sehen. Vorwäsche und Schongang ist für die Ukraine dann auch vorbei, es geht in den Schleudergang.

  • Kommt Wagner weiter so schnell vorran, wird erwartet das sie zwischen 18 Uhr und 20 Uhr in Moskau sind.
    Gäbe es da nicht genug Möglichkeiten die vorher zu stoppen? Wenn die in Moskau sind ist es zu spät. Es wird wieder mal nur tatenlos zugeschaut. Verstehe ich einfach nicht.

  • Kommt Wagner weiter so schnell vorran, wird erwartet das sie zwischen 18 Uhr und 20 Uhr in Moskau sind.

    Putin ist ausgeflogen, seine Maschine vom Radar verschwunden! Was will er da? Die Macht im Kreml übernehmen und gegen die NATO eine härtere Gangart einschlagen? Putin kann dann sagen, ich wollte es auf die nette Art machen, nun seht selbst, wie ihr mit der neuen Situation klarkommt :huh:


    Nebenbei: Shoigus Tochter Ksenia und ihr Ehemann Alexei Stolyarov sind vorhin zu einem Arbeitsbesuch nach Dubai gereist ;)

  • Mechanisierte Bereitstellungen mit taktischen A-Waffen vernichten.

    das hoffe ich keinesfalls, wozu nuclear, das geht auch konventionell. sobald a-waffen im einsatz sind gibt es keinerlei restriktionen mehr

    Dies irae | Veni, vidi, Deus vicit

    Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Putin ist ausgeflogen, seine Maschine vom Radar verschwunden! Was will er da? Die Macht im Kreml übernehmen und gegen die NATO eine härtere Gangart einschlagen? Putin kann dann sagen, ich wollte es auf die nette Art machen, nun seht selbst, wie ihr mit der neuen Situation klarkommt :huh:

    Auch wenn die Spekuliererei wenig Sinn macht, denkbar ist es.


    Was ich mitbekommen habe, stehen die Leute zwar schon hinter Putin, dieses jahrelange ergebnislose Verhandeln und dann noch der Rückzug von Kiew letztes Jahr stößt aber nicht auf viel Verständnis. Auch nicht beim Militär. Wenn sich da einer glaubhaft hinstellt und sagt, so jetzt ist Schluß mit lustig, wir halten hier doch nicht noch ein Jahr unsere Köpfe hin und schauen zu, wie der Westen in der Ukraine macht, was er will, dann kann das schon fruchten.


    Wenn man sich Putins Rede genau anhört: er hat ja doch um den Brei rumgeredet. Keine Namen. Warum nicht? Dennoch schwer vorstellbar, daß das eine Rochade wird. Aber wenn ja, dann machen sie sich in die Hose bei der Nato, das ist ja auch klar.

  • Kommt Wagner weiter so schnell vorran, wird erwartet das sie zwischen 18 Uhr und 20 Uhr in Moskau sind.
    Gäbe es da nicht genug Möglichkeiten die vorher zu stoppen? Wenn die in Moskau sind ist es zu spät. Es wird wieder mal nur tatenlos zugeschaut. Verstehe ich einfach nicht.

    Kannst dir vorstellen wie lang diese Fahrzeugkollone ist? Die ganze waffensysteme die da mitgezogen werden sind in Marschmodus, nicht Gefechtsbereit, es ist ganz großes Kino, bin gespannt was aus dieser Suppe wird....

    Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Lukas 21 ()

  • Alina hat sich mit einem Wagner unterhalten, es ginge ihnen um die gemeinsame Sache, in UA zu siegen. Das geht schon in die Richtung, eine härtere Gangart durchzusetzen. Putin soll nicht abgesetzt werden. Von daher könnte es ein abgekartetes Spiel sein, mit sehr hohem Einsatz. Die NATO (hier Strack-Zimmermann) sollte nicht zu früh frohlocken...


    https://telesco.pe/neuesausrussland/14784

  • +++ 15:18 Kreml: Putin ist in Moskau +++


    Der Kreml weist Spekulationen zurück, wonach Putin angesichts des Wagner-Aufstands Moskau verlassen haben soll. "Putin arbeitet im Kreml", sagt Kremlsprecher Peskow nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur Tass. Zuvor gab es Gerüchte, Putin könnte in Richtung St. Petersburg aufgebrochen sein.


    +++ 15:23 In Russland werden die Wagner-Plakate abgenommen +++


    Nicht nur in der Ukraine hat die Wagner-Gruppe über Jahre die Drecksarbeit für Putin und Russland erledigt - nun will das offizielle Russland mit der Söldnertruppe nichts mehr zu tun haben. Das Foto zeigt, wie ein Wagner-Werbeplakat an einer Autobahn bei St. Petersburg abgenommen wird. "Komm zu Wagner", steht darauf.


    https://www.n-tv.de/politik/15…men--article23143824.html

  • Ausnahmsweise mal was aus EntenV


    Damit ist für mich so ziemlich klar, woher der Wind weht. Wer Lust hat, kann sich ja mit Chodorkowskis Lebenslauf und seinen Verbindungen zum amerikanischen Öl auseinandersetzen.


    Mancher ertrinkt lieber, als daß er um Hilfe ruft. (Wilhelm Busch/Spricker)

    "In jeder Organisation gibt es eine Person, die Bescheid weiss. Diese Person muss entdeckt und gefeuert werden, sonst kann die Organisation nicht funktionieren."

    Cyril Northcote Parkinson

  • Damit ist für mich so ziemlich klar, woher der Wind weht. Wer Lust hat, kann sich ja mit Chodorkowskis Lebenslauf und seinen Verbindungen zum amerikanischen Öl auseinandersetzen.

    Putin hat einfach nicht genug "Krieg" geliefert. Das hätte der Westen nicht mehr lange durchgehalten, wurde hier mehrfach diskutiert. Diese Strategie war also absolut richtig! Das zeigen die Ereignisse jetzt! Prigoschin unterstützen bedeutet schnellerer usw. Krieg, kennen wir. Chodorchowsky ruft zu ebendieser Unterstützung auf ---> aha! Kann sein, dass Putin sieht, dass es nicht mehr anders geht und mitspielt und die Flucht nach vorn antritt, sich auf ein abgekartetes Spiel einlässt, oder seine Schiene weiterfährt. Auf jeden Fall braucht der Westen einen kürzeren Krieg, während sich Russland einen längeren Krieg leisten kann. Darum geht es bei den Ereignissen. Progoschin spielt aber eine Rolle, deren Wesen er nicht überblickt. Er ist kein erfahrener Politiker.


    Die Wagners schalten einen Gang höher: Aus Rostow gibt es erste Bilder mit Tritten ins Genick usw. Es ist noch unklar, wer dort das Kommando führt! Die Tschetschenen sondieren schon, haben aber Schwierigkeiten, Verhandlungspartner zu finden...

  • Während einer Durchsuchungen im Hinterhof des Trezzini-Hotels in St. Petersburg, angeblich in der Nähe von Prigozhins Büro, wurden 4 Milliarden Rubel in Kisten gefunden. Prigozhin bestätigt das und behauptet, es sei für die Auszahlung der Söldner vorgesehen gewesen.


    [Blockierte Grafik: https://cdn.iportal.ru/preview/news/articles/7868879cb692951e57da00f63c20093c0b188872_986_1280.jpg]

    Mancher ertrinkt lieber, als daß er um Hilfe ruft. (Wilhelm Busch/Spricker)

    "In jeder Organisation gibt es eine Person, die Bescheid weiss. Diese Person muss entdeckt und gefeuert werden, sonst kann die Organisation nicht funktionieren."

    Cyril Northcote Parkinson

  • Ich glauben nicht an einen Putsch. Hier passiert etwas ganz anderes.
    Die wollen die Maulwürfe aus ihren Löchern holen.


    Das man Prigoschin gedreht hat ist auch schwer vorstellbar.


    Jetzt kommen die Feinde von Putin alle aus ihren Löchern gekrochen. In der Ukraine, der Nato, dem Westen und in RU selbst.


    Aber derzeit kann man es nicht einschätzen.


    Es scheint sich vordergründig erst einmal um eine rein militärische Operation zu handeln. Die zivile Bevölkerung ist nicht beteiligt.


    Russlands Armee ist die zweit größte Streitmacht der Welt. Geheimdienste, Spezialeinheiten, Polizei usw. sind immer noch staatstreu. Und da soll ein kleiner Teil einfach so bis zum Kreml spazieren und es ein bisschen knallen lassen, Putin verhaften und die einen Staatsstreich inszenieren. Ich kann mir ja viel vorstellen, sowas aber nicht.


    Also entweder ist es eine gewaltige Finte oder der CIA und der Mossad haben Prigoschin umgekrempelt.
    Aber das ohne Wissen des russischen Geheimdienstes. Unvorstellbar.


    Das ganze ist ein riesiges Schauspiel. Vielleicht wollen sie einen Nato Angriff provozieren. Oder den Russen war oder ist ein Angriffsplan bekannt. Egal was, aber hier stinkt etwas gewaltig.

Schriftgröße:  A A A A A