Russland - Der Bär wehrt sich

  • Diese Entscheidungen sind schwer nachvollziehbar. Das schwächt definitiv die Stellung Russlands.

    Die Entscheidung ist nachvollziehbar, sie will im GSF hier aber keiner hören: Die Wagnerführung ist in RU in Ungnade gefallen. Diese vielen Analysten, Experten und Erklärbären, die im Netz ihre zusammengebastelten Geschichte über eine Inszenierung verbreiten, beschäftigen sich offensichtlich alle nicht mit der russischen Medienlandschaft und dem Verteidigungsministerium. Dort wird nichts Positives mehr über Wagner geschrieben. In der öffentlichen Meinung sind die Wagners unten durch. Auch für eine mögliche Offensive gegenüber Kiew aus Belarus gibt es keine Voraussetzungen. Das sind alles Wunschträume. Und ja, die Position Russlands wird in Afrika geschwächt, sollten die Einheiten ersatzlos gestrichen werden. Die Wahrheit tut weh, mir am aller Meisten.

  • Hat noch keiner gepostet, komisch.


    Mainstream berichtet: Russischer General Surowikin angeblich verhaftet


    Ist das nicht dieser Armageddon?

    Ja!

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Surowikin verhaftet, sorry, das gibt doch keinen Sinn. Doch alles Show?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Surowikin verhaftet, sorry, das gibt doch keinen Sinn. Doch alles Show?

    Ich vermute, er wird bald wieder freikommen, viele andere aber nicht. Ja, der Aufstand war nur Show in meinen Augen.



    Der russische Blog Rybar berichtet über eine "massive Säuberungswelle" im russischen Militär. Hintergrund sei der Aufstand der Söldnertruppe Wagner am vergangenen Wochenende. Die Leibgarde von Kremlchef Wladimir Putin untersuche nun, ob sowohl die Führungsebenen als auch Offiziere und Soldaten im Militär loyal seien. "Die Unterstützung der Gruppe Wagner ist zum Prüfstein für die russischen Streitkräfte geworden", so Rybar.

  • Die russische Botschaft in Berlin twitterte heute Folgendes:


    "Wir sind aufmerksam geworden auf die Übung «Air Defender 23», die im deutschen Luftraum stattgefunden hat. Es war das größte Luftstreitkräftemanöver, die die NATO-Länder je absolviert haben. Die Dimensionen bei Personal und Material — am NATO-geführten Manöver nahmen allein 250 Flugzeuge teil, von denen 100 aus den USA entsandt wurden – deuten darauf hin, dass Washington und seine Verbündeten an der operativen Kriegsplanung gegen einen vergleiсhbaren Gegner arbeiten. Es ist klar, wer damit gemeint ist. Es wird Ihnen doch bekannt sein, dass über die letzten Jahrzehnte unter den Übungszielen des Bündnisses stets Russland verstanden wurde.


    • Zu dieser Konfrontationslogik passt auch das vor kurzem abgeschlossene NATO-Manöver «Baltops 23», das vom 4. bis 16. Juni 2023 auf der Ostsee stattgefunden hat. Nach den zugänglich gewordenen Informationen wurden Schifffahrtseinschränkungen auch in der Region Kaliningrad bzw. den anliegenden russischen Hoheitsgewässern simuliert.


    • Diese Übungsszenarien allein zeigen einmal mehr, dass die Militärmaschinerie der Nordatlantischen Allianz mit Verteidigung nichts zu tun hat. Alles Bemühen des Bündnisses ist darauf ausgerichtet, Russland umfassend einzudämmen und gar alternative Angriffsabläufe gegen unser Land auszuprobieren.


    • Angesichts dessen sei nochmals ausdrücklich darauf hingewiesen, dass jeder Versuch die territoriale Integrität und Souveränität der Russischen Föderation zu bedrohen nicht ohne Konsequenzen für die Urheber bleibt."


    https://twitter.com/RusBotscha…grhtkFJoQ9TOjSFUkhJw&s=19

  • Dirk Müller hat`s ziemlich gut auf den Punkt gebracht.
    (die zwei videos weiter oben 24407)

    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."


    Carl Burckhardt


    Nicht Links gegen Rechts, "Regierte gegen Regierende" ist der neue Wahlkampfslogan

  • Ich vermute, er wird bald wieder freikommen, viele andere aber nicht. Ja, der Aufstand war nur Show in meinen Augen.


    Der russische Blog Rybar berichtet über eine "massive Säuberungswelle" im russischen Militär. Hintergrund sei der Aufstand der Söldnertruppe Wagner am vergangenen Wochenende. Die Leibgarde von Kremlchef Wladimir Putin untersuche nun, ob sowohl die Führungsebenen als auch Offiziere und Soldaten im Militär loyal seien. "Die Unterstützung der Gruppe Wagner ist zum Prüfstein für die russischen Streitkräfte geworden", so Rybar.

    ...oder es war eine echte Sache, die sich in ihrer Ausprägung intensiviert sowie zu schnell verselbstständigt hat und die man aber Dank gutem Krisenmanagement in eine richtige Bahn lenken konnte und für sich genutzt hat!

  • Sind die US-Flugzeuge nach Defender wieder abgerückt oder sind sie noch in Europa?

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Russischer Dumaausschuss nennt Gründe für Wagner-Meuterei


    Chef der Wagner-Gruppe, Ewgenij Prigoschin habe befürchtet, dass Moskau die Finanzierung des Militärunternehmens kürzen würde. Das teilte Leiter des Verteidigungsausschusses der Staatsduma am Donnerstag mit.


    In einem Gespräch mit Reportern am Donnerstag erklärte Leiter des Verteidigungsausschusses der Staatsduma Andrej Kartapolow, dass das russische Verteidigungsministerium einige Tage vor Wagner-Meuterei erklärt habe, dass alle militärischen Gruppen Verträge mit ihm unterzeichnen sollten, und bezeichnete diese Politik als "absolut korrekt".


    https://freeassange.rtde.live/…schuss-nennt-gruene-fuer/


    BB

  • Keine Kohle, keine Waffen. Kein Dach über dem Kopf. Was sollen die Wagners machen?
    Die wenigsten werden für Russland kämpfen, nachdem sie von denen bombardiert wurden.
    Es wird sich sicher ein anderer Arbeitgeber finden.


    didi


    Es sind Söldner...also Kriegsnutten
    Frundsberg perfektionierte das um 15 und ein paar zerquetschte


    cu DL


    Zu viel Hollywood geschaut?


    ...Diese Entscheidungen sind schwer nachvollziehbar. Das schwächt definitiv die Stellung Russlands.


    Das würde ich nicht unbedingt so sehen. Erstmal ist ein Teil gleich nicht mit spazieren gegangen. Ein anderes entschied sich danach für Ministerium und noch welche wollen nicht nach Belarus weil sie den Kampf einstellen nicht für möglich halten. Es gehen wohl einige Komandire und ungewisse Anzahl Kämpfer, Batjka hat seinen Vertidigungsminister bereits angeordnet obere Komandire einzuladen und alles dafür unternehmen die Erfahrungen zu übernehmen. Er möchte wohl eine ähnlich starke Armee auch haben.


    Führung sind Berufsmilitärs die viele Kriege durchgemacht haben, ab sowjetischen Zeiten, das sind "gläubige" Patrioten, mit höchsten Auszeichnungen, was man über Armeeführung und sonstige Staatselite nicht unbedingt sagen kann. Sie sind zu gut für das System von Peter I, daher fühlen sie in altem System sich eingeengt und ineffektiv. Sie wollen halt für ihr Faterland mehr tun. Korpsgeist.


    Ich würde seitens Westens auf die Gruppe nicht besonders zählen, denn sie haben ein Problem mit dem korruptem Elitensystem, den gibt es im Westen auch.


    Wagner verlässt Rostow am Tag der Überraschungen: https://t.me/bschatik/902191

    --
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

    Einmal editiert, zuletzt von wagr ()

  • "Verräter" in den eigenen Reihe , da kann auch mal das Ende nah sein.
    Unzufrieden scheinen ja doch einige zu sein, nicht nur Prigoschin.
    Wenn es nach Stauffenberg geht, dann geht es noch ein Jahr.
    Dem russischen Michel ist es egal, wie dem deutschen.
    Passiv für Familie sorgen, auf Arbeit und was zum Essen ist halt wichtig zum Weiterleben.
    Sterben werden wir alle , auch ohne Krieg.


    didi

  • Ein Veteran des Afganistans, also damals, erwähnte mal: "Wer ohne zu denken redete, der starb ohne krank zu werden".


    Guter Spruch, erst denken, dann reden.

    --
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

  • ‼️ Wichtigste Aussagen aus Lukaschenkos heutiger Rede:

    ❗️Macht auf keinen Fall einen Helden aus mir oder Putin oder Prigozhin, denn wir haben die Situation verpasst, und dann dachten wir, sie würde sich auflösen, aber das hat sie nicht. Und zwei Menschen, die an der Front gekämpft haben, sind aneinandergeraten. In diesem Geschäft gibt es keine Helden.

    Das Schlimmste ist, dass der Westen, wenn es zu Unruhen kommt, diese sofort ausnutzen wird.

    Mein Standpunkt: Wenn Russland zusammenbricht, werden wir unter den Trümmern zurückbleiben, wir werden alle sterben.

    Ich habe alle Befehle erteilt, um die Armee in volle Alarmbereitschaft zu versetzen.

    Es wird wieder einmal versucht, unser Land, unsere ganze Region in die Luft zu sprengen, die Menschen zu verwirren. Man versucht, die Situation auf jede erdenkliche Art und Weise zu beeinflussen, seine eigenen Regeln durchzusetzen und uns seine eigene Ordnung aufzuerlegen. Eine Ordnung, in der es weder unsere Länder noch unsere Völker geben wird.
    ___
    ‼️Лукашенко сегодня:

    ❗️Я сказал, ни в коем случае не делать из меня героя, ни из меня, ни из Путина, ни из Пригожина, потому что мы ситуацию упустили, а потом мы думали, что рассосется, а оно не рассосалось. И столкнулись два человека, которые воевали на фронте. Нет в этом деле героев

    Самое страшное, что если бы пошла смута, на Западе мгновенно этим бы воспользовались.

    Моя позиция: если рухнет Россия, мы останемся под обломками, все погибнем.

    Нашу страну, весь наш регион в очередной раз пытаются взорвать, дезориентировать людей. Любыми способами раскачать ситуацию и под этот шумок насадить свои правила, установить свой порядок. Порядок, при котором уже не будет ни наших стран, ни народов».

    Мной были отданы все распоряжения по приведению армии в полную боевую готовность".

Schriftgröße:  A A A A A