GOLD : Märkte und Informationen II

  • So eine Vermutung habe ich auch.

    Der CN Preis bezieht sich immer auf physische Ware und nicht auf einen "Cash Settled" wie bei der Comex und so. So wird sich die Preisdifferenz vermutlich auf die Dauer einpendeln.

  • So in China kostet Gold 565 Yuan also 74,93€ während in Europa nur 72,01€ bezahlt werden fuers Goldige per Gramm

    Bin gerade mal wieder mit Familie in Bangkok. Da sehe ich gestern im altehrwüdigen MBK Billig-Shoppingcenter einen Goldautomaten. 1 Gramm Singapur-Minibarren für 3.990 Thaibath, macht 102 Euro. Nur mal so zur Info für Interessierte...

    PS: Dass du (wie eben gesehen) diese Stückelung in 1g-Barrenform bei deutschen Händlern schon für 74 Euro erhältst, also mit gerademal rund 2.5% Aufschlag zum Realtime-POG, finde ich erstaunlich.

  • Bin gerade mal wieder mit Familie in Bangkok. Da sehe ich gestern im altehrwüdigen MBK Billig-Shoppingcenter einen Goldautomaten. 1 Gramm Singapur-Minibarren für 3.990 Thaibath, macht 102 Euro. Nur mal so zur Info für Interessierte...

    PS: Dass du (wie eben gesehen) diese Stückelung in 1g-Barrenform bei deutschen Händlern schon für 74 Euro erhältst, also mit gerademal rund 2.5% Aufschlag zum Realtime-POG, finde ich erstaunlich.

    Interessante Info, danke. Zu normalen Zeiten kostet der 1g Barren in D etwa Spot +10%, glaube ich. Momentan quellen die Lager wohl gerade über.


    Was kosten denn größere Einheiten in Bangkok so, Barren/Münzen bis eine Unze? Gibt es dort auch was für Schnäppchenjäger unter den Thais?

  • So eine Vermutung habe ich auch.

    Der CN Preis bezieht sich immer auf physische Ware und nicht auf einen "Cash Settled" wie bei der Comex und so. So wird sich die Preisdifferenz vermutlich auf die Dauer einpendeln.

    Das mit der Comex glaube ich nicht. Mag ja sein, dass 95%+ der Futures Cash gesettelt werden, aber Spot ist wirklich Spot, d.h. Abholung des 400-oz-Barrens heute (oder morgen) im Freihafen London, oder so ähnlich.

  • Wer kauft Gold und Silber? – Richard Mills


    https://aheadoftheherd.com/who…-and-silver-richard-mills/


    2024.04.13 Merkwürdigerweise steigen Gold und Silber weiter an, während gleichzeitig Variablen steigen, die normalerweise in die entgegengesetzte Richtung handeln, nämlich Staatsanleihen und der US-Dollar.

    Das Dilemma veranlasst AOTH zu der Frage: Wer kauft die Edelmetalle?

    Zum Zeitpunkt dieses Schreibens, am 12. April, lag der Spot-Goldpreis bei 2.336 $ pro Unze und der Spot-Silberpreis bei 27,94 $. Gold ist im bisherigen Jahresverlauf um 14 % gestiegen und Silber hat trotz Gegenwind sogar noch stärker zugelegt, nämlich um 18 %.


    Sehr Hintergrunds reich mit unzähligen Tabellen und Graphiken, bitte selbst aufrufen, Überlange, Danke.

    Gruss RS

  • Die Schmelzen also Großhändler im deutschsprachigen Raum rechnen angeblich tagesgenau ab ohne Verzögerung


    China weiss nicht denke aber wird ebenfalls tagesgenau sein


    Somit haben wir exzellente Arbitrage möglichkeit die dazu fuehren duerfte dass Gold nach Osten wandert


    Nagut, Glauben ist nicht Wissen vielleicht klaert uns einer der Floristen mit Einblick auf


  • Das Wesentliche/Fazit in Kürze :


    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Was kosten denn größere Einheiten in Bangkok so, Barren/Münzen bis eine Unze? Gibt es dort auch was für Schnäppchenjäger unter den Thais?

    Wenn ich das wüsste. Trotzdem ich mich hier insgesamt irgendwas zwischen 4 und 5 Jahren meines Lebens aufgehalten habe, habe ich mich hierzu noch niemals vor Ort informiert. Weiß nur, dass die Thais an sich eher in die vielen hiesigen Goldschmuck-Shops mit ihren Tausenden glänzenden, an den Wänden hängenden Goldketten gehen, in denen sie Hochkarätiges kaufen oder zu Geld machen, wenn sie wieder Kohle für "Sanuk" (Spaß) brauchen...

  • Naja in € hier auch kräftig um 1,5 % verloren..

    Solche Schwankungen nenne ich Konsolidierung.


    Und das sind in meinen Augen Ebenen und Plateaus, die gekauft werden, bis sie ausverkauft sind und der Kurs weiter steigen kann und muss, vorausgesetzt es ist noch Nachfrage da, die unbedingt, also über den Preis, befriedigt werden will.


    Davon gehe ich derzeit sehr stark aus.


    Lassen wir es um 15 oder 20 Prozent zurückgehen, das sind dann Verluste.


    Aber auch das ist kein Beinbruch, sondern eine Chance und ein Zeitgewinn.



    Dirk Müller hat ein Video mit einem sehr interessanten Gedanken darin gemacht:


    "Das große Beben" - ist ein Crash absehbar? - Dirk Müller Interview
    Die Zinssenkungen lassen entgegen der Markterwartungen weiterhin auf sich warten. Dirk Müller spricht unter anderem über das Thema Zinsen und die damit verbu...
    www.youtube.com


    In den Minuten 25 bis 36 legt er den Gedanken und seine Auswirkungen gut dar.


    Das ist Sprengstoff, wenn es so kommt. Und wenn China stillhält.


    Erst einmal wird China still halten. Und Gold kaufen und Banken stützen. Und zum bösen Spiel lächeln.


    Wenn es so kommt, was könnte China tun?


    Vom Westen lernen und da gibt es sehr viel, was die lernen und nachmachen können:


    - Unter einem fadenscheinigen Grund den eigenen Banken den schuldendienst an US-Gläubiger und ggf. auch europäische Gläubiger verbieten,


    - Investments von Firmen oder Bürgern "nicht genehmer Staaten" unter Zwangsverwaltung stellen,


    - Verbindlichkeiten an solche auf Yuan umstellen,


    Alle Schulden fiktiv gegen Gold abwerten und auf Gold umstellen. Natürlich werden "Ausländer" und "Inländer", Banken und Private ungleich behandelt.....


    Das "geile" aus deren Sicht ist ja folgendes: Ihre Exportüberschüsse wandeln die derzeit in Gold und in langlebige Rohstoffe oder Erze, die sie nach China schaffen. Ebenso ihre US-Geldanlagen.


    Mag sein, dass sie ihre Banken stützen, solange sie netto aus dem Westen entnehmen können.


    Das wäre weise.


    Sobald Nettoentnehmen verhindert werden oder es sich nicht mehr rechnet, legen sie die Schalter um.


    Paar Banken kann man über die Klinge springen lassen (die USA zeigen ja vor, wie das ohne Volksaufstände und Bankruns übers Wochenende geht).


    China selbst hat dann keinerlei Auslandsschulden mehr. Die Schulden der China-Banken sind dann durch Bankenpleiten weg.


    Fazit: netter Gedankenansatz von Herrn Müller, aber: leider nicht völlig bis zu Ende durchgedacht.


    Ein denkbares Ende ist so: das Geld des Gläubigers hat der Schuldner, der es ausgegeben hat, nicht mehr - Punkt.


    Ob der Schuldner dem Gläubiger leistet, das entscheidet er dann immer selbst, wenn er, wie China oder Russland oder die USA aufgrund militärischer Stärke in der Lage ist, NEIN sagen zu können.


    Die zweite, allerwahrscheinlichste Variante aber ist in meinen Augen: Krieg.

    China will Taiwan. Und über kurz oder lang wird es dort zu einem Krieg kommen. Denn Chinas Regierung hat sich bereits derart festgelegt, dass sie nicht mehr zurück kann, ohne ihr Gesicht und damit ihre Macht zu verlieren.


    Und bis es so weit kommt (militärischer Krieg oder totaler Wirtschaftskrieg), wird China an Gold und anderen wichtigen Dingen aus dem Westen und auch aus den nahen, mittleren und fernen Osten rausholen, was es kriegen kann. Vor allem Gold.


    Dass die USA dem nicht tatenlos zusehen können und werden und erst einmal die Zinsen stark erhöhen werden, weil es Chinas Fähigkeiten einschränkt, ist logisch. Hintern herum kann die FED alles und jeden monetarisieren und retten. Dadurch steigen auch noch die USD-Preise, was es den Chinesen noch viel schwerer macht, für Dollars Werthaltiges einzukaufen.....

    • Offizieller Beitrag

    Chinas Goldmärkte angespannt, da eine Schar neuer Käufer nach stabilen Anlagen Ausschau hält


    "Der chinesische Goldmarkt, der als eine der wenigen sicheren Anlagen des Landes gilt, boomt, da die Käufer versuchen, von den Preissprüngen zu profitieren

    Das Edelmetall hat in den letzten Monaten regelmäßig neue Höchststände erreicht, und die Einzelhandelswebsites werden von Anfragen eifriger Möchtegern-Spekulanten überschwemmt....


    Der April war ein geschäftiger Monat für den Hualin International Jewelry Market in Guangzhou. Ein Gedränge von eifrigen Käufern ist auf den Veranstaltungsort herabgestiegen, um sich an einem neuen Goldrausch zu beteiligen, da die Preise in die Höhe schießen und das Edelmetall ein neues Leben als Mittel für Investitionen....


    Der Markt in Guangzhou, der ursprünglich für seinen lebhaften Jade- und Schmuckhandel bekannt war, ist mit neu eröffneten Goldgeschäften "überschwemmt" worden, von denen nach Angaben eines Geschäftsinhabers Anfang dieser Woche Dutzende entstanden sind.


    "Auch die Zahl der Kunden nimmt von Tag zu Tag zu", sagte der Besitzer, der nicht namentlich genannt werden möchte. "Manchmal fühlt es sich an wie ein überfüllter Markt."....


    Daten des Handelsministeriums zeigen, dass der Verkauf von Gold- und Silberschmuck - vor allem Gold - während des diesjährigen Mondneujahrsfestes im Vergleich zum Vorjahr um 24 Prozent gestiegen ist."


    https://www.scmp.com/economy/c…s-hunts-stable-investment?

    Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)


    Grüsse

    Edel

  • Gold + 29 $ und ihr schlaft ?


    Golf schläft nicht :boese: .

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • "Was ist los mit GOLD?? 🤔

    Trotz anhaltend hoher Zinsen erlebt das gelbe Krisenmetall einen wahren Hype und eilt von Allzeithoch zu Allzeithoch. Weder rekordhohe Verkäufe von Privatanlegern, noch eine sinkende Inflation, scheinen dem Goldpreis einem Dämpfer geben zu können. Auch Silber hat eine unfassbare Rallye gestartet und hat Gold bereits in kurzer Zeit bei der Performance überholt.


    Was sind die Hintergründe dieses für viele seltsamen Gold-Rausches? 🔥 Kann Silber seine jüngste Outperformance fortsetzen und von möglichen, bevorstehenden Zinssenkungen profitieren? 🌐 Wie verändern die aktuellen, geopolitischen Entwicklungen und die scheinbare Gier der Zentralbanken nach Gold den Markt? Ist die Inflation wirklich besiegt, oder kommt nach den ersten Zinssenkungen eine neue, größere Welle auf uns zu? Was hat es mit dem neuen „Goldrausch“ in China auf sich? Stehen wir bei Gold und Silber vor dem größten Bullen-Markt seit der Stagflation der 70er-Jahre?


    In diesem Video zerlegen wir die Faktoren, die diesen seltsamen Gold-Rausch antreiben und geben Ihnen einen exklusiven Einblick hinter die Kulissen der komplexen Welt des Gold-Marktes!
    Außerdem werfen wir einen Blick auf die Perspektiven für Platin und Palladium. Sind diese Metalle aktuell unterbewertet und stellen eine potenzielle Investitionschance dar?


    ......

    Werbung edit.

    Mod

    Vielen Dank und viel Vergnügen mit unserem Marktupdate! 🌟


    Ihr Team der SOLIT Gruppe"


    Kapitelübersicht:
    00:00 Einleitung & Begrüßung
    01:50 Der „seltsame“ Goldrausch
    07:31 Gründe & der „Game-Changer“
    24:53 Ausblick Gold
    29:03 Silber auf der Überholspur!
    33:25 Platin und Palladium
    35:53 Fazit & Ausblick


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Dr. Ron Paul: Die Zerstörung des Wertes des Dollars

    Der großartige Mann, der selbst ein großes Portfolio an PM Aktien besitzt, wie früher gezeigt, mit seiner Einschätzung und ungeschönt zur Lage der USA:


    "Dr. Ron Paul, ehemaliger Kongressabgeordneter und Präsidentschaftskandidat des Ron Paul Liberty Report, kommentiert die erstaunlichen persönlichen Freiheiten, die mit gesundem Geld und Goldbesitz einhergehen:


    - Dr. Paul weist darauf hin, dass die Staatsverschuldung den Staatsbankrott bedeutet und Gold der Schlüssel zum Wohlstand ist.

    - Gold hat sich seit der 20-Dollar-Bindung ver 100-facht!


    1973, als wir den Goldstandard aufgaben, als Bretton Woods schließlich zusammenbrach und... ich denke, das war ein Indikator. Wir waren pleite, wir konnten unsere Dollars international nicht einlösen, und die Menschen damals durften nicht einmal Gold besitzen. Für mich war das also ein großes Ereignis, und theoretisch hieß es, Gold koste 35 Dollar pro Unze.


    Aber dann dämmerte mir, dass dies der Beginn von etwas Großem war, und hier sind wir nun. Schauen Sie sich an, wo wir jetzt sind: zweitausend Dollar. Ich hatte neulich einen kleinen Spruch, in dem ich sagte, dass Gold ursprünglich, als die Fed anfing, $20 pro Unze kostete und dann erst, ich glaube, es war ungefähr 1987, stieg Gold an, es fügte eine Null hinzu, es stieg auf $200 und... jetzt ist es bei $2000. Was bedeutet das, dass es damit vorbei ist? ...Es ist die Zerstörung der Währung. Der Appetit auf Ausgaben......


    ...wir brauchen eine Währungsreform, und immer mehr Menschen sprechen über einen Ersatz für den Dollar als Reservewährung....


    Ich denke, das ist eines der Dinge, die den Goldpreis in die Höhe treiben - es sind die Defizite... und damit unsere Außenpolitik als Regierung. Aber ich denke, es ist die Tatsache, dass andere Länder erkennen, dass wir unseren Status als Reservewährung der Welt verlieren, und ich denke, dass unsere Außenpolitik zutiefst fehlerhaft war - und es wird erkannt, dass, obwohl wir "immer noch der Boss" sind, viele Menschen sich auf den Tag vorbereiten, an dem unsere Außenpolitik in Kombination mit unserer Geldpolitik die Notwendigkeit von Veränderungen herbeiführen wird... Ich denke, die Menschen stehen Schlange, um herauszufinden, wie sie davon profitieren werden und was der Ersatz sein wird."


    GoldSeek Radio Nugget - Dr. Ron Paul: The Destruction of the Dollar's Value
    Dr. Ron Paul discusses the US abandoning the gold standard and the potential for gold to reach $10,000 due to concerns over the dollar's reserve currency…
    goldseek.com


    Grüsse

    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Und siehe da, die Vermutung stimmte, unvorstellbare Mengen wurden eingesetzt um den Preis am letzten Freitag einzufangen.


    1608t Gold und jetzt haltet euch fest,

    1.14 Milliarden Unzen Silber


    Die Jahresförderung beträgt nur 843 Mio. Unzen

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Blaschzok Research

    wie immer umfassender, auch technischer, Blick auf AU + AG

    Goldpreis in Euro

    Gerade in Euro ist jeder Preisrücksetzer eine finale Kaufchance, die man nicht verpassen sollte. Im letzten Jahr riet ich dazu jeden Rücksetzer auf die Unterstützung bei 1.740€ als letzte Kaufchance zu nutzen, bevor der Preis in diesem Jahr auf neue Allzeithochs steigen würde.


    Da wir von einer Fortsetzung der Dollarstärke ausgehen, erwarte ich eine bessere Entwicklung des Goldpreises in Euro in diesem Jahr. Wertet der Euro auf die Parität zum US-Dollar oder noch tiefer ab, so wird sich diese Abwertung in einem umso stärkeren Preisanstieg beim Goldpreis in Euro widerspiegeln. Die sich anbahnende Wirtschaftskrise in Europa, die hohen Zinsen, die weltweit höchsten Energiekosten und der Krieg in Europa sind ein Pulverfass für die Kaufkraft des Euro, weshalb Investoren im Euroraum gut beraten sind auch weiterhin in Gold zu investieren. Ein Anstieg des Goldpreises auf 3.000 Euro in den nächsten drei Jahren ist ein durchaus realistisches Szenario.


    Während im letzten Jahr ein Rücksetzer auf 1.740€ eine Kaufchance darstellte, sollte man einen möglichen Rücksetzer auf 2.000€ je Feinunze als möglicherweise letzte Kaufchance sehen. Nur in einem starken deflationären Crash an den Börsen wäre eine Korrektur unter 1.900$ denkbar, was ein Geschenk für Investoren wäre.

    Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

    Einmal editiert, zuletzt von HansE ()

  • ich packs hier rein, wohlwissend, dass es nicht hierher gehört, ich es aber für so interessant erachte, dass ich es dahin packe, wo es wohl am ehesten z. K. gereicht.


    schaut euch mal die Aktienkurse von Hochsee-Schiffarts AGs an:

    hapag, Cosco, ZIM, Danaos, etc.


    nur so als Tip.

    Wirtschaftskrise ist erst, wenn´s in der BLÖD steht - basda! :]
    Gewisse Schlüsselreizworte, hindern mich die Beiträge zu lesen; bspw. legalisierte Päderasteorg, gen. Kirche, u.a.

    Mein Beiträge sind ausschließlich private Meinungsäußerung und keinesfalls Tatsachenbehauptungen. Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) gilt hier.

    Nehme gerne Angebot von gelb glänzenden Rändern Krügers entgegen. [smilie_blume]

Schriftgröße:  A A A A A