Alles anzeigenalso ehrlich gesagt finde ich das Gold Öl Verhältnis unnormal
entweder sollte Gold fallen oder Öl steigen
aber was weiss ich
P.S.: mir soll es natuerlich recht sein so wie es ist
Sehr guter Einwurf.
Ich vermute, dass Öl langfristig tendenziell in Gold steigen könnte, wenn keine wirklich nachhaltigen, neuen Energiequellen erschlossen werden.
1931 kostete das Barrel 0,65 Dollar. Das bedeutet etwa 31 Barrel je Unze.
1931 war noch vor der Dollarabwertung durch Roosevelt. Das passt auch zu heute, weil es damals der Weltwirtschaft nicht sonderlich gut ging. Das sagt uns beispielsweise der Platinpreis.
1950 kostete das Barrel 2 Dollar. Das bedeutet 17,5 Barrel je Unze. Da war in Europa und Japan Wiederaufbau angesagt, das Wirtschaftswunder stand bevor.
Jetzt liegen wir bei 28,85 Barrel je Unze Gold.
Ich denke dennoch, dass es momentan auch mit daran liegt, dass einige Länder das Problem haben, ihre "Reserven" in etwas reales und werthaltiges umzuschichten, über das sie selbst Verfügungsgewalt haben.
Dass so genannte "Dollarreserven" nichts von alledem sind, wurde vielen Ländern ja in epischer Breite vorgeführt. Und langsam lernen sie ihre Lektion und beginnen, das Wissen daraus anzuwenden.
Solche Dinge passieren immer dann, wenn sich übergriffige Politiker und Regierungen am Eigentum fremder Staaten und ausländischer Staatsbürger vergreifen. Passiert sowas, kriegen solche Länder von dort keine Gelder mehr. Treibt man mit denen Handel, beliefert sie und sind sie dann nicht in der Lage (oder im Fall vom Waffen: willig), ihrerseits genug benötigte Waren zu liefern, muss ein Wertausgleich her, der internatiional handel- und tauschbar ist. Gold ist da das einfachste Mittel der Wahl.
Die Auswirkungen dieses Effektes auf den Goldpreis sind nur schwer abzuschätzen. Steigende Preise werden ja auch die Förderung anfeuern und das theoretisch verfügbare Metall mimmt ja auch ohne das durch die Förderung jedes Jahr zu.
Anders ist das bei Öl und bei Platin.
Mit ihren eigenen Bürgern können Regierungen eben mehr machen, als mit anderen Staaten und mit deren Bürgern. Auch da gibt es Grenzen. Die Abspaltung der USA von Großbritannien, die französische Revolution und die Revolutionen 1917 und 1918 in Russland und in Deutschland zeigen diese Grenzen auf.