GOLD : Märkte und Informationen II

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Goldpreis steigt auf Zweiwochenhoch, da China den Handel wieder aufnimmt

    "Gold hat am Dienstag seine Gewinne auf ein Zwei-Wochen-Hoch ausgeweitet, unterstützt durch Nachurlaubskäufe aus China und die Unsicherheit über die US-Zölle.


    Spot-Gold stieg um 10 bis 10:45 Uhr um 1,6% auf 3.388,81 Dollar pro Unze. ET, nachdem er sich während des früheren Handels dem 3.400-Dollar-Niveau angenähert hatte. Drei-Monats-Gold-Futures in den USA stiegen ebenfalls um fast 2,1% auf 3.392,60 Dollar pro Unze.


    Die Rallye fällt mit der Wiederaufnahme des Handels im Top-Konsumenten China nach seinem frühen Mai-Feiertag zusammen. Daten der Shanghai Futures Exchange zeigten, dass sein Handelsvolumen in den letzten Wochen Rekordmengen erreicht hat.


    „Der Bullenmarkt wird durch Chinas jüngsten Anstieg der Goldinvestitionen sowie das anhaltende Angebot von Zentralbanken vorangetrieben, die ihr Engagement in US-Vermögenswerten, insbesondere dem Dollar, reduzieren wollen“, schrieb Adrian Ash Ash, Forschungsdirektor von BullionVault, in einer Notiz....


    „Wir denken, dass es eine stärkere Beteiligung von Spekulanten in China gibt. Im Westen denken wir, dass Gold trotz der Tatsache, dass die Preise überkauft sind, deutlich unterbewertet ist. =) Beide Faktoren sollten stärkere Goldpreise unterstreichen“, sagte Daniel Ghali, Rohstoffstratege bei TD Securities...."



    Grüsse

    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Bleibt spannend diese Woche.


    -Heute Abend die FED mit den Zinsen.

    -am Wochenende will die USA mit China über Zölle reden.

    -größtes monatliches Handelsdefizit USA aller Zeiten

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Bleibt spannend diese Woche.

    Das Monatsende wird auch noch mal spannend, also bei Silber:

    -Liefermonat

    -so angespannt wie die Lage ist, werden viele auf physischer Auslieferung bestehen

    -vielleicht mehr als je zuvor

    -die Ausreden aus London könnten interessant werden

    It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    China-geführte Fonds sorgen für die größten monatlichen Zuflüsse in Gold-ETFs seit drei Jahren

    "LONDON, 8. Mai (Reuters) - Die Zuflüsse in physisch besicherte börsengehandelte Goldfonds waren im April so hoch wie seit März 2022 nicht mehr, wobei die in China notierten Fonds aufgrund des Handelskriegs zwischen China und den USA führend waren, wie Daten des World Gold Council am Donnerstag zeigten.


    Die Zuflüsse verstärkten sich im April, als die beiden größten Volkswirtschaften der Welt gegenseitige Einfuhrzölle austauschten, obwohl Anleger, die Schutz vor politischer und wirtschaftlicher Volatilität suchten, seit Anfang 2025 in börsengehandelte Goldfonds investierten.


    Gold-ETFs verzeichneten im vergangenen Monat einen Zufluss von 115,3 Tonnen im Wert von 11,2 Milliarden US-Dollar, den höchsten Wert seit März 2022, als die globalen Märkte mit den unmittelbaren Folgen des russischen Einmarsches in der Ukraine zu kämpfen hatten.


    Dadurch stiegen die Gesamtbestände der börsengehandelten Goldfonds bis Ende April um 3,3 % auf 3.560,8 Tonnen und damit auf den höchsten Stand seit August 2022. Ihr Rekord lag bei 3.915 Tonnen im Oktober 2020.


    In China notierte Fonds führten die Zuflüsse im April mit 64,8 Tonnen an, :) während in den USA notierte Fonds 42,4 Tonnen abzogen, ^^ so der WGC.


    Abgesehen von den Handelskriegen und der Nachfrage nach sicheren Häfen wurde der Appetit auf börsengehandelte Goldfonds durch die höheren Goldpreise angetrieben, die in diesem Jahr bisher um 28 % gestiegen sind, nachdem sie im April ein Rekordhoch von 3.500 $ pro Feinunze erreicht hatten, fügte er hinzu."


    https://www.reuters.com/business/finance/china-led-funds-spur-largest-monthly-inflow-into-gold-etfs-three-years-2025-05-08/


    Grüsse

    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat von woernie/welt.de

    Teilchenforscher erfolgreich – Aus Blei wird Gold


    Das sagt der chinesische Fälscher "Teilchenforscher" auch bevor er seine Ware bei Ebay anbietet.

    Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.


    Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65


    https://t.me/EnergiekriseMitochondrien


    Einmal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Selten einen größeren Wichtigtuerverein als CERN gesehen. Da hat der Computer vielleicht mal zufällig etwas detektiert, was man so interpretieren könnte als hätte es eine Fusion gegeben. Ich war da mal zu Besuch. Die Typen sitzen vor Computern und wissen gar nicht wo nach sie suchen. Jede Kollision bringt andere Ergebnisse. Alles kaum reproduzierbar. Und dann lesen sie aus diesem Kaffeesatz irgend was heraus, von dem sie zwar nicht wissen was es ist aber vermuten was es sein könnte. [smilie_happy]


    Die lassen auch riesige Detektoren bauen, für theoretisch vermutete Teilchen, die aber noch niemand gesehen hat und auch keiner sehen oder sammeln kann. Irgend welche nebulösen indirekten Signale sollen dann als Beweis dienen. Das ist fast wie Klimaforschung. Immer ganz dicht dran am Nachweis und doch nie am Ziel.


    Und dar ganze Hokuspokus mit 1 kg Wasserstoffdurchsatz im Jahr. [smilie_happy] Nutzlose Millardenverschwendung ohne Ergebnis. Seit Jahrzehnten.

  • Die Umwandlungen der Isotope in Teilchenbeschleunigern ist nicht neu, es sind halt immer nur einzelne Atome. Die Natur macht es auch so, die hat aber auch viel Zeit und viel mehr Material.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • auf dt. autom. übersetztes Vid (zumin. bei mir) von ehemals Games of Trades, nun Bravos

    mit interessanten Fakten + Charts zu Gold, Ratios zu SP500, Geldmenge...INfla...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    edit: neuese CoT Daten...die Specs sind nich tdabei...und verpassen die Rally^^

    Gold Jun '25 Futures Snapshot Chart - Barchart.com
    Technical futures chart with latest price quote for Gold, with technical analysis, latest news, and opinions.
    www.barchart.com

    Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

    2 Mal editiert, zuletzt von HansE ()

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    "Gold ist auffällig, kühn und unaufhaltsam"


    "Obwohl der Goldpreis weiterhin deutlich unter dem Allzeithoch des letzten Monats von $3.500 liegt, hat er alle Verluste der letzten Woche wieder aufgeholt und dürfte am Freitag wieder über $3.300 liegen. (SK 3323 $, temporär 3437 $) Der Goldpreis schließt die Woche mit einem weiteren Plus von 3 % ab.


    Was mir jedoch wirklich aufgefallen ist, ist die Volatilität auf dem Goldmarkt. In dieser Woche bewegte sich der Goldpreis innerhalb einer Spanne von 6 % zwischen Tiefst- und Höchststand. In der vergangenen Woche bewegte sich der Preis in einer Spanne von fast 5 % und in der Woche davor in einer Spanne von fast 10 %.


    In den letzten 25 Jahren lag die durchschnittliche tägliche Preisvolatilität von Gold zwischen 1 % und 2 %. In diesem Jahr liegt die durchschnittliche tägliche Volatilität bisher bei 2,3 %. Die höhere Volatilität erschwert zwar den Handel mit Gold, sein langfristiges Potenzial ist jedoch nach wie vor intakt, da die geopolitische Unsicherheit, die globale Verschuldung und die steigenden Inflationsrisiken die Stimmung der Anleger weiterhin dominieren.


    Nach Ansicht vieler Analysten sollten die Anleger in der kommenden Woche mit einer weiteren Volatilität des Goldpreises rechnen, da sich die Regierungen der USA und Chinas am Wochenende zu Gesprächen über den Welthandel treffen....


    Die Daten zeigen weiterhin, dass die Anleger dem Gold aufgrund der steigenden Nachfrage deutlich mehr Aufmerksamkeit schenken. Interessant ist, dass die Nachfrage asiatischer Anleger auch nach zwei Jahren der Dominanz auf dem Markt unersättlich bleibt. :] Nach Angaben des World Gold Council kauften asiatische Anleger im vergangenen Monat 69,6 Tonnen - im Wert von 7,31 Milliarden Dollar - in goldgedeckten börsengehandelten Fonds (ETFs). Im Vergleich dazu verzeichneten die in Nordamerika notierten börsengehandelten Fonds Zuflüsse von 44,2 Tonnen im Wert von 1,83 Milliarden Dollar.


    Bei dieser Art von Nachfrage ist es nicht verwunderlich, dass eine wachsende Zahl von Banken über 4.000 $ Gold spricht. Bislang hat sich die Bank of America am aggressivsten geäußert und erklärt, dass das Edelmetall dieses Preisziel bis zum Ende dieses Jahres erreichen könnte."


    Gold is flashy, bold, and unstoppable
    The Kitco News Team brings you the latest news, videos, analysis and opinions regarding Precious Metals, Crypto, Mining, World Markets and Global Economy.
    www.kitco.com

    Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)


    Grüsse

    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ..bis Ende 2028 (Ende Trump)


    Würde mich nicht wundern, wenn wir in 12..18 Monaten schon da sind.

    Würde sagen 4.000..6.000 usd in Ende 2025.


    https://www.cnbc.com/2025/05/08/how-gold-could-one-day-hit-6000-according-to-jpmorgan.html


    via

    Peter Spina ⚒ GoldSeek | SilverSeek (@goldseek) auf X
    JPMorgan now putting a $6,000/oz gold price target by the end of Trump’s presidency:
    x.com

    It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

  • May 8 - China's central bank has approved foreign exchange purchases by some commercial banks to pay for gold imports under recently increased quotas, [..]

    The People's Bank of China's (PBOC) gold import quotas for the country's big banks determine how much bullion enters the world's leading consumer of the precious metal. It has in the past tweaked these quotas to help calibrate demand for dollars.


    The sources said the PBOC raised such quotas for gold imports last month and has now also allowed the banks to buy the dollars to fund these gold imports.


    It could help lenders meet a significantly increased appetite for gold [..]

    (Nachfrage in China ist wohl ganz gut... )


    That has also driven the yuan and other Asian currencies higher as investors unwind carry trades or move money out of U.S. assets and back into Asia


    The increase in gold imports could prevent a sudden rally in the yuan, which would be a double whammy for exporters already under pressure from the intensifying trade tensions between Washington and Beijing.

    Das ist Quark, der Yuan ist über einen Währungskorb an den USD gekoppelt.

    Und es ist eine Inlandswährung, der darf sowieso nicht aus dem Land geschickt werden.

    Renminbi – Wikipedia


    Despite high gold prices, China's central bank also increased gold reserves for the sixth straight month in April, official data showed on Wednesday.


    https://www.reuters.com/markets/asia/china-loosens-gold-import-quotas-with-eye-arresting-yuan-rally-2025-05-08/

    It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

    Einmal editiert, zuletzt von noli.melavo ()

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Basel III macht es offiziell: Gold ist wieder Geld


    Zwar bereits bekannt, hier die Kommentierung und Infos des bekannten CEO Frank Holmes von US Global Investors:


    "In meiner jahrzehntelangen Karriere an den Kapitalmärkten habe ich immer wieder darauf hingewiesen, dass Gold nicht nur ein glänzendes Relikt aus der Vergangenheit ist, sondern eine ernstzunehmende, strategische Anlage für moderne Investoren. Nachdem ich jahrelang auf den Tisch gehauen habe, ist es ein gutes Gefühl zu sagen, dass die Zentralbanken der Welt - und jetzt auch das US-Bankensystem - endlich aufholen.


    Ab dem 1. Juli 2025 wird Gold im Rahmen der Basel-III-Bankenvorschriften offiziell als hochwertiger liquider Vermögenswert (HQLA) der Stufe 1 eingestuft. Das bedeutet, dass US-Banken physisches Gold zu 100 % seines Marktwerts auf ihre Kernkapitalreserven anrechnen können. Es wird nicht mehr um 50 % als „Tier 3“-Vermögenswert abgewertet, wie es nach den alten Vorschriften der Fall war.


    Dies ist ein seismischer Wandel in der Wahrnehmung von Gold durch die Aufsichtsbehörden und eine längst überfällige Anerkennung dessen, was viele von uns schon seit Jahrzehnten wissen: Gold ist Geld. Und es ist die Art von Geld, die man besitzen möchte, wenn die Welt in Flammen steht.


    Die Zentralbanken wissen, dass Gold echtes Geld ist. Sollten Sie das nicht auch?


    Offensichtlich bin ich nicht der Einzige, der das glaubt. Die Zentralbanken sind seit 15 Jahren führend in diesem Bereich. Im ersten Quartal haben die Zentralbanken nach Angaben des World Gold Council (WGC) 244 Tonnen Gold zu ihren offiziellen Reserven hinzugefügt. Das sind 24 % mehr als im Durchschnitt der letzten fünf Quartale.,,,


    Sei die Bank


    Basel III ist mehr als eine regulatorische Änderung. Ich glaube, es ist eine Validierung. Sie bestätigt, was viele von uns schon lange über den Status von Gold als Geldwert und als Absicherung gegen Chaos glauben...."


    ttps://www.usfunds.com/resource/basel-iii-makes-it-official-gold-is-money-again/


    Grüsse

    Edel

Schriftgröße:  A A A A A