GOLD : Märkte und Informationen II

• Kaum schläft man, jagt der POG wieder mal in den Himmel.

Es gibt hier gute Profis, da hätte ich eine (ernsthafte) Frage. Kann man ergründen, wer/was exakt für diese Kurse verantwortlich ist?

Erst selber anonym kaufen, und dann genau wissen wollen, wer auf der großen weiten Welt denn sonst noch so kauft.

Genau mein Humor :D !

• Das sind einige der Rahmenbedingungen, die sind mir mehr als klar. Mich interessiert eigentlich mehr, WER sind die realen Käufer, die den Preis derzeit treiben?

die käufer sind diejenigen, die die rahmenbedingungen setzen / verändern, sowie die marktteilnehmer, die verstanden haben, was vor sich geht (ich denke, es ist immer noch ~ 80%-90% smart money. big money ist noch nicht wirklich in schwung gekommen).

Dies irae | Veni, vidi, Deus vicit

Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• DIE POLLACKEN SIND MAL WIEDER SCHULD ! !

Die kaufen nicht, die klaufen. ^^

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Offizieller Beitrag

Gold über 4.700 $: Weltwirtschaftsforum sieht „geoökonomische Konfrontation“ als Top-Risiko im Jahr 2026

"Der Goldpreis hat in wenigen Tagen eine weitere Marke überschritten: In einem Umfeld, das von politischen Spannungen und Handelskonflikten geprägt ist, kletterte der Preis vorübergehend über 4.700 $ pro Unze. Marktbeobachter führen die anhaltend hohe Nachfrage nach dem Edelmetall in erster Linie auf die Suche vieler Investoren nach dem Schutz vor geopolitischer und wirtschaftspolitischer Unsicherheit zurück. Die Debatte erhält zusätzlichen Rückenwind aus dem „Global Risks Report 2026“, der vom Weltwirtschaftsforum (WEF) kurz vor der Jahrestagung in Davos veröffentlicht wurde und eine deutlich erhöhte Risikowahrnehmung unter den Entscheidungsträgern dokumentiert....

Goldpreisrekord trifft auf Davos-Bericht: Unsicherheit wird als Dauerstatus erwartet

Der „Global Risks Report 2026“ basiert auf einer Umfrage unter WEF-Mitgliedern und spiegelt ihre Erwartungen für die kommenden Jahre wider. Dem Bericht zufolge erwarten rund 50% der Befragten in den nächsten zwei Jahren eine „turbulente“ oder „stürmische“ Welt – ein Plus von 14 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr. Weitere 40% erwarten mindestens eine „unruhige“ Entwicklung; nur 9% erwarten Stabilität, 1% „Ruhe“. Die Aussichten sind über einen zehnjährigen Horizont noch skeptischer: 57% erwarten Turbulenzen oder Stürme, 32% eine anhaltend unruhige Umgebung, 10% Stabilität und wieder 1% einen ruhigen Kurs....

Analystenstimmen: Gold als strategisches Portfolioelement rückt in den Fokus

... Für viele Marktteilnehmer bleibt der Goldpreis daher ein Maßstab für geopolitische Spannungen und die Wahrnehmung der wirtschaftspolitischen Verlässlichkeit. Der Sprung über 4.700 $ fällt mit dem Beginn von Davos und einem WEF-Bericht zusammen, der Unsicherheit als eine zentrale Konstante der kommenden Jahre beschreibt - ein Rahmen, der zusätzlich die Rolle des Edelmetalls als Absicherungsinstrument in den Vordergrund stellt."

Gold above $4,700: World Economic Forum sees "geo-economic confrontation" as top risk in 2026 | GOLDINVEST
    The gold price has exceeded another mark in days: In an environment marked by political tensions and trade conflicts, the price temporarily climbed above
    goldinvest.de

Grüsse

Edel

• Goldman Sachs hat seine Prognose für den Goldpreis für das Jahresende um mehr als 10 % angehoben, was die zunehmende Diversifizierung des privaten Sektors in Gold zusätzlich zur bereits starken Nachfrage von Zentralbanken (Polen will 2026 150 Tonnen kaufen) und börsengehandelten Fonds widerspiegelt. Die Bank hob ihr Kursziel für Dezember 2026 von zuvor 4.900 USD auf 5.400 USD pro Unze an, da sie davon ausgeht, dass private Anleger, die Gold als Absicherung gegen makroökonomische Risiken gekauft haben, diese Positionen bis zum Jahresende halten werden, so schrieben es laut Bloomberg die Analysten Daan Struyven und Lina Thomas in einer Mitteilung vom 21. Januar.

Goldpreis: Goldman Sachs erhöht Jahresendziel auf 5.400 Dollar

• 4900 könnte noch diese Woche fallen. Sind ganz schön mutig, diese Goldmänner.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• 4900 könnte noch diese Woche fallen. Sind ganz schön mutig, diese Goldmänner.

Bis Detzembär ist noch lange hin ! ! Da kommt in Amiland die Halftime- Wahl wo der DON vielleicht

etwas eingebremst wird ! ! Vielleicht passssiert auch wieder was mit ISR./IRAN ? ? Nix genaues

weiss Keener, aber die 5400 Dolores werden wir vielleicht schon viel früher sehen ! ! :)

Schaun mer mol ! ! [smilie_happy]

• Das Interesse der Massen ist gerade erst erwacht.
    Und Silber ist weltweit noch nicht so wichtig. So wie die Anlage in EM.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• Die kaufen nicht, die klaufen. ^^

Wenn es mit Deutschland so weiter geht, werden wir in naher Zukunft bei den Polen alles zurückklauen müssen, die haben Wirtschaftswachstum und eilen zurück nach Haus.

Wir haben dagegen nur noch Shithole Ingredienzien in Wort und Bild....selbstimportiert.

Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Honig via Boardnachricht)
    Alchemist

Meine Bewertung: Knallsilber

Einmal editiert, zuletzt von Knallsilber ()

• Moin,

der Walter wird der vorbeifliegenden Rakete zuprosten [smilie_love] ;)

Grüße

Goldhut

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Aus der WELT 23.01.2026

10:56 Uhr – IW-Chef gegen Gold-Rückholaktion aus USA

Der Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW), Michael Hüther, hält nichts von einer Rückholung des Bundesbank-Goldes aus ⁠den USA. „Logistisch wäre eine Rückholaktion nicht sehr kompliziert. Die Frage ist nur, was man davon hätte: Aus ‍geldpolitischen Gründen kann es sinnvoll sein, das Gold für bestimmte Transaktionen in den USA zu belassen“, sagte Hüther der „Rheinischen Post“.

Am Ende spare die Bundesbank allenfalls ein wenig an den Lagerkosten: „Trump beeindrucken wird man damit sicher nicht“, fügte der Direktor des arbeitgebernahen Instituts hinzu. Der von Donald Trump losgetretene ⁠Konflikt um die Zukunft Grönlands hatte ⁠eine Debatte über den Umgang mit den deutschen Goldvorräten in den Vereinigten Staaten ausgelöst.

Wo kein Gold mehr ist, kann man nichts mehr holen.

lg meggy

Mad in Germany

Alter weißer Mann mit neuer Gas- und Holzheizung

• NTV 08.21 Uhr

Verdächtig, verdächtig, aber ich habe einen Plan. :thumbup:

Hoher Goldpreis ist verdächtig

Mit einem eher orientierungslosen Handel rechnen Händler. Nach dem Weltwirtschaftsforum in Davos und dem Rückzieher von US-Präsident Trump beim Thema Grönland und Zusatzzölle sei der Markt auf Richtungssuche. "Das große, übergeordnete Thema ist jetzt erstmal weg", so ein Händler. Der Markt müsse sich erst wieder umstellen auf Konjunkturthemen und Einzelunternehmen in der Berichtssaison. Dies sei aufwendig und dürfte einige Tage dauern. Dazu komme die Unklarheit, welche Details zum Thema Grönland ausgehandelt worden seien. Als "verdächtig" wird dabei der weiterhin hohe Goldpreis genannt. Dies zeige, dass es weiter Bedarf an sicheren Häfen gebe, meint Analystin Kathleen Brooks von XTB.

didi

Ich bleib' so wie ich bin, allein' weil's andere stört

• Zahlen unsereGenies doch glatt Lagergebühren für Gold das sie nie besaßen und nie als Barren erhalten werden :wall: :wall:

Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

• Dr. Polleit mit seiner aktuellen Analyse zu den gestiegenen POG/POS Kursen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• EU weg
    • neue Machtblöcke USA vs. China
    • Scheinwohlstand aufgrund niedriger Zinsen und Schuldenstand, FIAT
    • Zukunft des AU/AG Preises? - Neuland für AU/AG auf diesem Niveau
    • kräftige Korrekturen immer möglich, aber noch keine krisenhafte Zuspitzung, daher weniger Neukäufe in AU/AG sinnvoll, aber langfristige Anleger: kann kaufen
    • Anlager mit hohem Buchgewinnen sollten dabei bleiben

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

• Heute ist ein besonderer Tag, nicht etwa, weil Ag die 99 US-$ geknackt hat - nein, denn ich bin mit Flak-Zimmermann einer Meinung.

Siehe:

Zitat, Welt.de: In den Vereinigten Staaten von Amerika lagern wesentliche Bestandteile der deutschen Goldreserve. Die FDP-Politikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann will diese nun nach Deutschland holen – die Lagerung in den USA gefährdet ihrer Ansicht nach die Unabhängigkeit der Bundesrepublik.

Unabhängigkeit absichern: „Nicht länger vertretbar“ – Strack-Zimmermann fordert, deutsche Goldreserven aus USA abzuziehen - WELT
    In den Vereinigten Staaten von Amerika lagern wesentliche Bestandteile der deutschen Goldreserve. Die FDP-Politikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann will diese…
    www.welt.de

Nun ist es für MAST Zeit (Marie-Agnes Strack-Zimmermann) bei Peter Boehringer um Entschuldigung zu bitten. An seine Petition "Holt unser Gold heim" von 2010 sei hier erinnert. <3 :!:

Korrektur: Ein besonderer Tag, weil die 100 bei Ag geknackt wurden.

"Die Goldanleger müssen immer wieder bestraft werden, denn wenn diese Inflationsspekulanten überhand nehmen sollten, wäre das ganze System vom Zusammenbruch bedroht." André Kostolany

Gerechtigkeit ohne Barmherzigkeit ist Grausamkeit; Barmherzigkeit ohne Gerechtigkeit bedeutet Auflösung. Thomas von Aquin

2 Mal editiert, zuletzt von Performer () aus folgendem Grund: Korrektur: Breaking News! Ag 100!

• Ich bin der Meinung, man soll das Deutsche Gold dort lassen wo es ist, in den Kellern der FED ! ! :)

Dort ist es weitaus sicherer vor dem Zugriff der deutschen Links Woken Parteien als bei uns ! ! [smilie_blume]

Schriftgröße:  A A A A A