Israel, es geht los ….

• In Haifa wurden 3 Terminals zerstört. Die Anlage ist hinüber. Die Luftwaffenstützpunkte der IAF, nach iranischen Angaben auch. Die Jets wurden u.a. auf Zypern verlegt. Und wenn sie selbständig, ohne Luftbetankung den Iran erreichen, dann werden sie dort von der US-Air-Force aufgetankt, was keinen Unterschied an der Kriegsbeteiligung macht. Die Hafenaktivität in Haifa ist zum Erliegen gekommen, was inzwischen die Versorgung mit Lebensmitteln bedroht.

Pepe Escobar
    Israel's economy on the brink of structural collapse Food and fuel crisis in the occupied territories 🔹 Following Iran's massive missile attack on the…
    t.me

Mancher ertrinkt lieber, als daß er um Hilfe ruft. (Wilhelm Busch/Spricker)

"In jeder Organisation gibt es eine Person, die Bescheid weiss. Diese Person muss entdeckt und gefeuert werden, sonst kann die Organisation nicht funktionieren."

Cyril Northcote Parkinson

• Habe es mal aus de Gelben hier her kopiert, hoffe es ist in Ordnung.

Times of Isreael - Beben der Stärke 5,1 erschüttert den Norden Irans inmitten des Krieges mit Israel

Hans Benjamin Braun (siehe, https://dasgelbeforum.net/index.php?id=674074) dazu

Das gestrige Erdbeben der Stärke M5,2 im Iran hat eine Stärke von 50kt. Dies entspricht der höchsten Sprengkraft der taktischen Atombombe B61-12 mit geringem radioaktivem Niederschlag (MRR), die von den USA an NATO-Länder geliefert wird. Es sei auch daran erinnert, dass gestern ein Transport vom NATO-Luftwaffenstützpunkt Aviano nach Saudi-Arabien stattfand.

Gruss

Gibt es was wichtiges in der Provinz ? Was sagt RU und CN ?

• Im übrigen ist keine einzige iranische Nachrichtenagentur über das Netz erreichbar. Seltsamerweise beziehen sich ausländische Berichte regelmäßig auf sie. Hat im besten und freiesten Deutschland aller Zeiten wieder jemand an den Kabeln umgespielt?

"In jeder Organisation gibt es eine Person, die Bescheid weiss. Diese Person muss entdeckt und gefeuert werden, sonst kann die Organisation nicht funktionieren."

• Der Iran hat nie einen Nachbarn angegriffen, Israel macht das ständig. Der Iran hat den Nichtverbreitungsvertrag über Atomwaffen unterschrieben, Israel verweigert das. Der Iran läßt Inspektoren der Atomenergiebehörde ins Land, Israel nicht. Der Iran hat keine Atomwaffen, Israel schon und täuscht über deren Umfang.

Daß der Iran sich vor den aggressiven Israelis schützen will, halte ich für nachvollziehbar. Daß der Iran Israel irgendwann einmal mit Atomwaffen angreift, ist höchst unwahrscheinlich. Ich habe keine Sympathien für die Mullahs, aber die Doppelstandards kotzen mich an...

Irakkrieg? War recht blutig!

ANTI-links: “Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie.” Konfuzius
    "Unser ökonomisches Denken empfindet denjenigen, der Schweine großzieht, als produktiv. Und denjenigen, der Kinder großzieht, als unproduktiv."
    ^^ Friedrich List, dt. Ökonom, ab 1840 internat.anerkannt.
    Anti-Deutsch "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht." Aristoteles

• Irakkrieg? War recht blutig!

Seit 23 Jahren regierte Saddam Hussein den Irak. Wie sein Vorbild Stalin führte er das Land mit einer Mischung aus Großzügigkeit und grausamster Gewalt. Natürlich war bekannt, dass Saddam völkerrechtswidrig 1980 den Iran angegriffen hat, um einen besseren Zugang zum Persischen Golf am Shatt el Arab zu erhalten. Quelle: KI

Na sowas aber auch 🤣🤣🤣

• Und welcher US Günstling ist da genau bei wem einmarschiert, um die Islamische Revolution rückgängig zu machen? :hae:

Es ging nur und allein darum, daß Iran ja noch nie einen Nachbarn angegriffen habe. Mehr nicht.

Ich meinte den Irak-Irankrieg.

Nicht den Einmarsch der Amis im Irak wegen irgendwelcher Lügengeschichten.

Ich wär gern ein Jude, bin es leider nicht. Aber ich verteidige nicht die Regierung in Israel. Gar nicht. Im Iran ist das Judentum viel älter als in Israel! Die Juden dort hassen die Regierung in Israel.

Der Wahrheit die Ehre. Mehr nicht.

ANTI-links: “Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie.” Konfuzius
    "Unser ökonomisches Denken empfindet denjenigen, der Schweine großzieht, als produktiv. Und denjenigen, der Kinder großzieht, als unproduktiv."
    ^^ Friedrich List, dt. Ökonom, ab 1840 internat.anerkannt.
    Anti-Deutsch "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht." Aristoteles

• skeptisch4ever

Da ich mich ohne Umschweife selbst als Laien outen kann, treibt mich dennoch eine ernsthafte Frage um: Könnte es nicht alternative Strategien geben, jenseits des allseits beschworenen "So läuft das halt"? Läuft tatsächlich alles so geradlinig ab, wie du, skeptisch4ever und einige andere es am Beispiel der F35 so plastisch auseinandergenommen habt? Ist es nicht vielmehr eine Konstante der Geschichte, dass es meistens anders kommt, als man es sich im Lehrbuch ausmalt?

Auf eine - zugegebenermaßen naive - Frage folgt hier sofort eine Salve markiger, sich frappierend ähnelnder Gewissheiten, wie aus dem Hinterhalt abgefeuert.

Nehmen wir mal meinen laienhaften Blick auf die B2-Bomber: Diese Dinger wirken doch geradezu maßgeschneidert, um - welche Überraschung - anders zu agieren, als so viele meinen. Das leidige Reichweiten- und Nutzlastproblem ist für die Amis - je nach Strategie - kein Problem:

=> Über 11 000 km Reichweite - ohne Tankstopp!

=> 18 000 kg Bombenlast - das sprengt jede Kleinstadt in die Luft, während ein "gewöhnlicher" Jagdbomber bei ein paar Tonnen längst kapituliert.

=> Und das Beste: Sie fliegt in Höhen und Bahnen, in denen andere Bomber längst vom Radar erfasst oder von Raketen vom Himmel geholt würden. Kein Begleitschutz nötig, geringere Abfangwahrscheinlichkeit - Mission accomplished, ohne Heldendenkmäler am Grab.

Heißt im Klartext: Den Amerikanern und letztlich auch den Israelis mangelt es nicht an Werkzeugen, um "ein paar Kilometer mehr" abzureißen. Nur tun sie das nicht zwingend mit einem Standard-Jet im Überschall-Getöse, sondern mit eigens konstruierten Langstrecken-Stealth-Bombern, deren Job es ist, tief ins Feindesland zu schleichen, punktgenau abzuwerfen und im Idealfall unversehrt heimzukehren.

Ja, ich bin Laie...

Nur weil ich (und ein paar andere hier) gelegentlich quer zur Hauptverkehrsader denke, bedeutet das nicht automatisch, dass unsere Gedankenspiele Unfug sind. In diesem Punkt stimme ich Smithm ausdrücklich zu: Ein bisschen mehr intellektuelle Fairness kann diesem Forum nur guttun. Gleiches gilt für aurora II "Streit gehört nicht an die Gurgel, sondern ins Gespräch" - klüger kann man es kaum sagen.

Und was das Klatschen und Namen-Tanzen angeht: Keine Panik - ich habe mittlerweile gelernt, dabei sogar im Takt zu denken! Meine Frau und Kinder freuen sich, dass ihr Alter nicht nur griesgrämig in der Ecke sitzt.

P.S.: Ja, ich habe es zur Kenntnis genommen: Die Raffinerie Haifa steht momentan still.

• Flüchtlingswelle setzt ein. Israelis fliehen nach Zypern.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Flüchtlingswelle setzt ein. Israelis fliehen nach Zypern.

In welches Zypern? Zu den Türken oder zu den Griechen, und was interessant ist, will man die da überhaupt haben?

Es sind nicht alle Länder so bescheuert wie Dummland, wo alles Gesockse mehr oder weniger ungeprüft durchgefüttert wird.

Kann mir nicht vorstellen, dass die Vögel in der Region sonderlich beliebt sind.

• In welches Zypern? Zu den Türken oder zu den Griechen, und was interessant ist, will man die da überhaupt haben?

Es sind nicht alle Länder so bescheuert wie Dummland, wo alles Gesockse mehr oder weniger ungeprüft durchgefüttert wird.

Kann mir nicht vorstellen, dass die Vögel in der Region sonderlich beliebt sind.

Sie gehen in den griechischen Teil. Und im Gegensatz zu den „Gästen“ welche zu uns kommen, werden diejenigen welche nach Zypern gehen, es sich leisten können. Nicht zu vergessen, Israel war in den letzten Jahren ein Anziehungsmagnet für wohlhabende amerikanische, ukrainische und russische Juden. Auch Zelensky und sein Dunstkreis sollen große Vermögen in Israel halten. Daher gut möglich, dass diese Karawane weiter zieht.

Gruß

Magellan

Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

Fjodor Dostojewski

• Ganz recht, ich bezog mich auch auf den Irak-Iran Krieg 1980.

Und dieser begann mit der Kriegserklärung des Iraks an den Iran und dem Einmarsch in die junge islamische Republik Iran durch Irakische Truppen.

Hussein stand damals noch in der Gunst der USA und wurde von den Yanks blendend mit Waffen versorgt. Scheiterte aber nach 100km mit seinem Vorstoß.

Wo hat also der Iran ein anderes Land angegriffen? Oder zählt das Zurückschlagen des Invasors jetzt auch als Angriff?

• Dr. Berninger: Rundumschlag - Iran Konflikt

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mit dem Iran Konflikt stehen wir kurz vor neuen Herausforderungen. In diesem Video besprechen wir die momentanen Schwierigkeiten, wie Führung, Kommunikation und die Zukunft beim Thema Energie

Mein Kommentar:

Im Wesentlichen steht die Einschätzung von Dr. Berninger, dass die USA/Trump so ziemlich All In gehen mit der Verlegung von Flugzeugen und Schiffen in den Nahen Osten.

M. E. hat die Planung und Vorbereitung eines solchen Einsatzes zwischen ein und zwei Jahren gedauert. - Kann oder will Trump aus dieser Situation noch zurück?

Berninger geht von einer Vervierfachung des Benzinpreises (7 €/l???) aus, was m. E. automatisch auf Lebensmittel und fast alle anderen Güter durchschlagen sollte. Auf Grund mangelnder Nachfrage bei vielen Gütern würde deren Produktion unwirtschaftlich und könnte eingestellt werden.

Frag mal einen Verdurstenden in der Wüste, was er Dir für einen Kanister Wasser gibt.

Theoretisch gibt es noch die Möglichkeit den Konflikt ohne militärische Gewalt zu lösen.

LG Vatapitta

• erninger geht von einer Vervierfachung des Benzinpreises (7 €/l) aus,

Politisch nicht durchsetzbar, wirtschaftlich nicht begründbar. Ein Untergangsprophet mehr.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• Politisch nicht durchsetzbar, wirtschaftlich nicht begründbar. Ein Untergangsprophet mehr.

Untergangsprophet würde ich unterschreiben, trotzdem finde ich seine Videos sehr interessant, da er eine ruhige Art an den Tag legt.

Seine Einschätzung zum Ukraine Krieg und dessen Verlauf lag meistens auch daneben bzw trat seine Prophezeiung nicht ganz ein.

Das politische und wirtschaftlich begründbar, halte ich aber für ein Gerücht. Kommt es zu einem großen Krieg, kann sich die Politik und Wirtschaft drehen wie sie will und braucht auch nichts mehr begründen, dann entscheidet der Markt über den Preis.

Daher, kein Krieg, denn auch wir werden die Auswirkungen spüren, in Form von weiteren Millionen " Messerstechern " 🤫 und weit höheren Preisen durch die Bank in allen erdenklichen Bereichen.

Shalom....

• Offizieller Beitrag

Aus Israel Hayom: Ritualkindvergewaltigung in Israel

;(

Zufallsfund im Netz, stelle ich mal hier unkommentiert herein. Der gesamte Inhalt des Berichtes ist nichts für schwache Nerven......:.

"Mehrere Frauen erzählen organisierten Missbrauch, einschließlich ritueller Zeremonien, die von Menschen durchgeführt wurden, die sie kannten, sogar enge Familienmitglieder – nach monatelangen Interviews mit Opfern, ihren Familien, Behandlungsexperten und Experten in Israel und im Ausland, ein beunruhigendes Bild ergibt sich mit schwer zu lesenden Beschreibungen....

Mehr als zehn Frauen im Alter zwischen 20 bis 45 Jahren, mit denen wir sprachen, beschreiben ein schweres Phänomen, das ernsthafte Bedenken aufwirft, dass in Israel, wie viele Länder weltweit, organisierter sexueller Missbrauch von Kindern direkt unter der Nase aller stattfindet.

„Vielleicht weiß die Welt, dass Vergewaltigung auftritt, dass Inzest existiert, aber das weiß die Welt nicht“, sagte Emunah. „Diese Taten wurden seit Jahren geheim gehalten, vielleicht wegen ihres Wahnsinns... es war immer sehr, sehr seltsam....

Die meisten Frauen, die wir interviewten, stammen aus religiösen zionistischen oder ultraorthodoxen Gemeinschaften, obwohl Shishabba zusätzliche Zeugenaussagen über ähnliche Fälle in der säkularen Gesellschaft erhielt...

Mehrere Namen von Rabbinern tauchten in einigen Zeugnissen immer wieder auf. Mehrere Beschwerden, die bei verschiedenen Polizeistationen im ganzen Land eingereicht wurden, wurden alle relativ schnell geschlossen. ?) ...

Orit Sulitzeanu, CEO der Association of Rape Crisis Centers in Israel, sagte: „In den letzten Jahren hat unser Verein Anfragen zu rituellem sexuellem Missbrauch erhalten. Diese Verstöße treten in der Regel in geschlossenen Gemeinden unter dem Vorwand der religiösen Zeremonie auf. Zweifellos verhindert die Verschwörung des Schweigens innerhalb der religiösen Gesellschaft oft die Enthüllung schwerer Ausbeutungs- und Missbrauchsfälle, was es enorm wichtig macht, diese Verstöße ans Licht zu bringen, Worte zu dem zu geben, was passiert, und den Opfern zu erlauben, ihre Geheimnisse freizugeben.“

From Israel Hayom: Ritual Child Rape in Israel – The Occidental Observer

Grüsse

Edel

• Berninger ist seit einigen Wochen voll durchgeknallt…m. E.

• Strauss-Kahn, Eppstein, Weinstein, Polanski....me too...die Liste ist sehr lang.

Ich würde es allerdings nicht als jüdisches Problem ausmachen, sondern scheint es generell ein Problem in den Zirkeln der Macht zu sein.

Es beweist halt nur, dass sie nicht besser als andere sind, obwohl sie sich gerne so darstellen.

Schriftgröße:  A A A A A