,
hast Du Deine "Armee" von 40 Mann so kräftig aufgestockt?
Ali Baba war/ist nur ein kleiner Holzhacker.
Die 40 Räuber waren nicht die von ali . Im Gegenteil ali hat die Räuber beklaut.
5. Dezember 2025, 12:20
,
hast Du Deine "Armee" von 40 Mann so kräftig aufgestockt?
Die 40 Räuber waren nicht die von ali . Im Gegenteil ali hat die Räuber beklaut.
...ausschließlich Münzen, niemals Barren und nur Maple, Eagle, Philharmoniker und Buffalo.
Je wertvoller die Ernte, desto schwerer die Ballen ![]()
Mensch LEUTE ! ! Seid ihr alle JECKENS ? ?
Eine Unze Silber für fast 300 T€uronen ? ?
Ihr müsst ja Kohle haben zum Schweinefüttern ! !
Für eine Agentur-Geprägte SINNFREMDE Münze ? ?
Fragt den foxele was der dafür gibt ? ? keine 40 T€uronen !
Alles anzeigenMensch LEUTE ! ! Seid ihr alle JECKENS ? ?
![]()
Eine Unze Silber für fast 300 T€uronen ? ?
Ihr müsst ja Kohle haben zum Schweinefüttern ! !
Für eine Agentur-Geprägte SINNFREMDE Münze ? ?
![]()
Fragt den foxele was der dafür gibt ? ? keine 40 T€uronen !
Wie heisst es hier immer?
1 Unze Silber ist 1 Unze Silber und ist auch nach nem Crash genauso schwer. ![]()
300 Teuronen
Aber da war doch die garantierte Wertsteigerung eingepreist. ![]()
Ei, was würde ich denn heute noch kaufen, wenn ich nicht schon vor einer Weile am Ende meines verfügbaren Fiat angekommen wäre?
Das gleiche wie zuvor: Handelsgold zwischen 2 mex. Pesos und 20 US-Dollar. Und zur Not auch mal einen typischen Gedenker der 70er bis 90er Jahre, wenn er unter Spot daherkommt, aber nur Stücke in robuster Handelsgold-Qualität (900er oder 916er).
Wie früher: unter 1/4 OZ / 7g Aufschlag zu hoch.
Silber unter Unze ja nicht wirklich. Danach 1kg 5kg
Platin wenn dann 100g Barren.
Ich habe vor ein paar Jahren schon angefangen von gross auf klein um zu schichten.
1 Oz halte ich mittlerweile für sehr unpraktisch mit diversen Nachteilen behaftet.
Auch wenn viele drüber lachen werden aber für die Zukunft bin ich überzeugt von 1 Gramm Goldbarren und zwar in jeglicher Hinsicht.Da ist man in meinen Augen am besten aufgestellt damit.1/4 meines gesamten bescheidenen Bestandes besteht nun daraus.
Diese gab es um 60 Euro Gramm noch für sehr wenig Aufschlag zu Tauschen und kaufen.
Nachtrag.
Auch 100x 1 g in den kleinen Boxen sind 100 Gramm,und nehmen auch nicht mehr Platz weg.
Im BEDARFSFALL kauft dir auch Theo Taxifahrer son Teil mal schnell für 10 Prozent über Spot ab im Vorbeigehen...
1g Barren halte ich für wenig fungibel, wie Barren allgemein.
Dann schon lieber die 2 Peso.
Meine Range bewegt sich vorwiegend von da bis zu den ca. Viertelunzern beim Handelsgold.
Nehme was kommt.
Nur Münzen (kein Bullion) und da hörts bei 37,5g auf wenn man beim Handelsgold bleibt
Die Frage nach der Stückelung wird gefühlt hier doch 2-3 Mal im Jahr wiedergekäut.
Die Antwort ist dabei denkbar einfach: Der Feingehalt nach Gramm zählt, nichts anderes.
Alles andere sind entweder persönliche Vorlieben für irgenwelche Münzen oder Barren oder gar besondere Gebiete (extremst lästig), oder Verschwörungstheorien gepaart mit Angst (Bargeldgrenze / den Ausweis vorlegen müssen).
Die Unze ist für Ottonormalbürger "tot". Das und Barren ab einer Unze ist Investment-Gold für Firmen- und Immobilienkäufe und zur Erhaltung des Kapitals.
Erstens kreigt man sie nicht mehr, ohne dass man registriert wird, zweitens ist die Stückelung gemessen am Durchschnittseinkommen viel zu hoch.
Auch die halbe Unze ist als Notgroschen nicht mehr "praktisch".
Früher waren das Münzen im Gewicht von 5,7 Gramm fein bis etwa 8 Gramm fein.
Heute haben auch dieses Münzen eine sehr hohe Kaufkraft. Selbst die 1/10 Unze hat heute viel mehr Kaufkraft, als der Goldfuchs oder der Sovereign vor 25 Jahren.
Für den Notgroschen läuft es heute, was die optimale Stückelung angeht, tatsächlich auf sehr kleine Stückelungen in Münzenform hinaus: 1 Gramm bis 1/25 Unze. Ab und an kreigt man sie nahe Spot. Meist sind die Aufschläge viel zu hoch.
Für Investment-Gold: 1/2 Unze oder mehr. Die halbe Unze gibt es noch im Tafelgeschäft ohne Registrierung. Noch. Irgendwann wird es die Viertelunze sein.
Am billigsten für den Notgroschen ist derzeit Junk-Silber, alte 900er oder 925er Unzen, die es von Privat nahe am Metallwert gibt. 625er Fünfer und 10er und alte 925er 10er gehen auch.
Sovereign, Full und Half Sovereign. Hin und wieder LMU (Schweizer Franken oder italienische Lire), wenn günstig zu bekommen sowie die Tscherwonetz.
Ich nehme alles.
Ausser bei 500 und 1000 gr. AU Barren
Sind undankbare Klötze und schwer zu händeln. ![]()
Nur so aus Interesse,
kann man in D auch anonym bis 1999€ gegen Bargeld, beim Händler, verkaufen?
Bei uns in A ist es ja bis 9999€ in beide Richtungen möglich.
Freundlich CARLOZ
Es kommt auf den Händler an.
Und da sogar auf die Leute, die gerade Schicht haben.
Ohne jetzt Namen nennen zu wollen, gibt es einen durchaus bekannten mit mehreren Filialen, da wurde von mir sogar eine Rechnung (also ein Herkunftsnachweis) für das Gold verlangt, das ich verkaufen wollte.
An einem anderen Tag wollte der anwesende Verkäufer in derselben Filiale gar nichts von mir.
Nur so aus Interesse,
kann man in D auch anonym bis 1999€ gegen Bargeld, beim Händler, verkaufen?
Bei uns in A ist es ja bis 9999€ in beide Richtungen möglich.
Freundlich CARLOZ
Nein, geht hier leider nicht.
Die Daumenschrauben sind hier schon auf Spannung.