• Das sind keine Fake News, sondern Realität.


    Es geht um die Preise am wichtigsten Handelsplatz TTF und nicht um den Preis für den Endverbraucher.

    mach dich bitte nicht lächerlich.
    auch hier, kommt halt die wahrheit durch framing zu kurz : "die Preise auf lange nicht gekannte Tiefstände."
    entpricht keinesfalls einer ehrlichen berichterstattung, ist der kurs für zb


    dec22 9:22 21.10.2022 immer noch bei 147€, was dem knapp dreifachen des 10 jahres medians entspricht.
    https://www.theice.com/product…res/data?marketId=5493476



    das ist framing, "menschen" medial lenken... und wie die situation dann nächstes jahr aussehen wird, werden wir früh genug erfahren - wie viele nicht insolvent sind und nur mal eben das produzieren eingestellt haben....
    :thumbup:

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

  • Ich sprach nicht von Endkundenpreisen. Gemeint war TTF oder auch Henry Hub.
    Beide Preise sind wiegesagt gerade mal auf das Niveau von vor ca. 5 Monaten zurückgefallen.
    Das sind definitiv keine "lange gekannten Tiefstände"! Von daher ist der Artikel in seiner Schreibweise "Fake News".


    Auch darf man sich von den derzeit niedrigen Spotpreisen nicht irreführen lassen. Das liegt daran, dass das Gas nicht mehr ausreichend für den Winter gespeichert werden kann. Es müsste sofort verbraucht werden, aber kein Industrieunternehmen wird für wenige Tage "billigeres" Gas ihre Anlagen wieder hochfahren.


    Und nur weil es "billiger" ist, ist es noch lange nicht billig.
    Der langfristige Durchschnitt bei TTF-Gas liegt bei ca. 20 €/MWh.
    Der Spotpreis ist aktuell bei 118 €/MWh, also ca. 500 % mehr als normal. Das ist nicht billig!


    Noch dazu sagen die Futures wieder steigende Preise ab dem Winter voraus. Der Februar-Kontrakt kostet z.B. 150 €/MWh.
    Bis zu einer Bodenbildung der Gaspreise werden schon noch ein paar Jahre vergehen. Laut Futures wird das erst ab dem Sommer 2026 der Fall sein. Der "Boden" Liegt dann bei ca. 50 €/MWh, also immer noch 2,5-fach soviel wie früher. Auf dem Preisniveau wird es laut den Futures dann langfristig bleiben.


    Hast du dir mal überlegt, was das für langfristige Konsequenzen für den Industriestandort Deutschland hat?


    Quizfrage: Was war der Hauptgrund für die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Industrie?
    A: Niedrige Löhne
    B: Wenig Bürokratie
    C: Niedrige Steuern und Lohnnebenkosten
    D: Geringe Umweltauflagen
    E: Billiges Gas


    Die Antwort liegt auf der Hand. Letzter Punkt hat gereicht, um alle anderen Wettbewerbsnachteile soweit zu kompensieren, dass die Industrie bisher kaum abgewandert ist. Für Netto-Neuansiedlungen hat es aber vorher schon nicht gereicht!


    Unseren letzten großen Wettbewerbsvorteil haben wir uns blöderweise selbst mit unserer Sanktionspolitik zerstört.
    Die Gaspreise werden in Europa daher dauerhaft erhöht sein. LNG kann rein logisch nie so billig sein wie Pipeline-Gas.


    Die Deindustrialisierung Deutschlands wird sich also weiter beschleunigen. Für mich ist das sehr wohl ein Horrorszenario!

  • Die Deindustrialisierung Deutschlands wird sich also weiter beschleunigen. Für mich ist das sehr wohl ein Horrorszenario!

    nicht nur für dich... auch deshalb lasse ich ja keine chance ungenutzt auf die erntefaktoren zu verweisen(eroei).


    mal etwas zur wertschöpfung aus billigem russischen pipelinegas:


    Credit Suisse’s Zoltan Posnar famously calculated that $20 billion in Russian gas were transformed into $2 trillion in manufactured goods. A whopping leverage by a factor of 100.


    Zoltan Posnar von der Credit Suisse hat errechnet, dass 20 Milliarden Dollar an russischem Gas in 2 Billionen Dollar an Industriegütern umgewandelt wurden. Eine satte Hebelwirkung um den Faktor 100.


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • https://www.cmcmarkets.com/de-…spreise-gerade-einbrechen


    "Weitestgehend in der Normalität könnte der Erdgasmarkt in drei Jahren angekommen sein. Die langfristige Terminkurve für TTF-Gas geht von Preisen von rund 70 Euro/MWh im Jahr 2025 und von 40 Euro/MWh im Jahr 2026 aus. "


    Wie kommst Du auf 50?


    Die Quizfrage ist: Wo lag die Terminkurve Anfang 2022 noch vor dem Ukraine-Krieg?


    Du hast mindestens noch folgendes vergessen:


    F: Politische Stabilität
    G: Geringe Korruption
    H: Menschen, die arbeiten wollen und können
    J: Verteilung der Risiken durch Versorgung mit Rohstoffen auf viele Lieferanten und (möglichst stabile) Länder
    K: Menschen mit guter Ausbildung
    L: Kein Interesse daran vollkommen sinnfreien Kriege zu führen (z. B. wegen imperialistischer Träumereien)
    M: Gut ausgebaute Infrastruktur


    Bei J sind wir jetzt auf dem richtigen Weg.


    Bei keinem dieser letzten Punkte sehe ich im übrigen die BRICS im Vorteil, sonst wären sie nicht jetzt so rückständig.

  • die ganze EU zittert, weil D anfängt, an sich selbst zu denken.............
    könnte es sein, das der Zahlmeister Probleme hat......??? :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    es wird nun offensichtlich, für was die EU überhaupt steht. D zahlt und alle anderen halten die Hand auf.
    Könnte sein, daß damit nun bald Schluß ist, da kocht den Südstaatlern nun das Arschwasser, gut so und mehr davon!!! :D :D :D

    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."


    Carl Burckhardt

  • Zoltan Posnar von der Credit Suisse hat errechnet, dass 20 Milliarden Dollar an russischem Gas in 2 Billionen Dollar an Industriegütern umgewandelt wurden. Eine satte Hebelwirkung um den Faktor 100.

    Na ganz so wird das wohl nicht sein. Das Gas dient mit dazu (oder halt nicht), diese Güter zu produzieren. Etwas an anderem Aufwand an Material und Arbeit braucht es aber auch noch.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Etwas an anderem Aufwand an Material und Arbeit braucht es aber auch noch.

    sagt keiner was anderes. was passiert aber mit der konkurenzfähigkeit am markt mit höheren input kosten?
    was ist also die grundvorraussetzung überhaupt? jawohl billige energie.... wozu pipelinegas zu ca 2,4 cent kwh gezählt hat. ohne produktion zu marktfähigen preisen findet langfristig keine produktion und damit keine wertschöpfung statt.


    gruß bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Gut ausgebaute Infrastruktur?
    Du meinst die unzähligen Brücken, die schwer sanierungsbedürftig sind?
    Oder allgemein die verrottenden Straßen, Schienen oder Schulen?


    Das Interesse am Krieg kann auch nicht so gering sein, nachdem wir einen Wirtschaftskrieg gegen Russland angezettelt haben.


    Nochmal: All das, was du an angeblichen Vorteilen siehst, hat schon vor der Krise nicht für Netto-Neuansiedlungen von Industrie gereicht!
    Und jetzt mit der Energiekrise wird es der Todesstoß für so einige Industrien sein.


    BRICS rückständig?
    China ist der größte Industriestandort der Welt und wird dank unserer Selbstzerstörung wohl noch weiter wachsen.


    Wie verblendet kann man nur sein? :wall:

  • @aurora II - dejavue,
    Ich erinnere mich bezüglich des EU-Gaspreisdeckel an meine Schulzeit (3. Klasse oder so).
    War'ne harte Zeit und zum Glück gab's in der Klasse einen Zampano (Arme wie Keulen, Beine wie Säulen - echt zum verlieben). Die Klasse warteten auf den 2 Jahre älteren und betrat dann gemeinsam den Schulhof (Schutzbedürfnis - Schutzgeld war 'ne Kugel Eis).


    Irgendwann ist er dann in Guinea-Bissau unter'm Zug geendet - oder so.


    Alle in der EU sehen D als finanziellen Schutzherren, zahlen aber leider kein Schutzgeld und das geht schief.
    (übrigens Fugmann heute sehr hörenswert bzgl. Dollarliquidität)


    LM

  • „Eine politisch festgelegte Preisobergrenze birgt immer die Gefahr, dass die Produzenten ihr Gas dann woanders verkaufen – und wir Europäer am Ende weniger Gas statt mehr bekommen“, sagte Scholz in einer Rede am Donnerstag laut Reuters.





    Schnellmerker :D


    Angeblich soll die EU im November die nächste Ausrede präsentieren, warum der Preisdeckel immer noch nicht kommt. :rolleyes:

  • Wollte grade ein Marktupdate schreiben. Kann ich mit sparen.
    @Wurschtler hat’s oben umfänglich erklärt. Genauso so ist es.


    Scheisse, wenn das Gas 1/5 im Vergleich zu vor vier Wochen kostet, aber Deine Speicher voll sind, weil Du sie zu 200 EUR/Mwh gefüllt hast.


    Planwirtschaftlich vorgehen im Handelsmarkt und sich dann wundern, wenn die Händler Dich ausgucken. Klasse, Robert.

  • Lasst uns weltweit alle Pipelines sprengen und die Öltanker versenken, dann gibt es Öl umsonst. :D

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Wollte grade ein Marktupdate schreiben. Kann ich mit sparen.
    @Wurschtler hat’s oben umfänglich erklärt. Genauso so ist es.


    Scheisse, wenn das Gas 1/5 im Vergleich zu vor vier Wochen kostet, aber Deine Speicher voll sind, weil Du sie zu 200 EUR/Mwh gefüllt hast.


    Planwirtschaftlich vorgehen im Handelsmarkt und sich dann wundern, wenn die Händler Dich ausgucken. Klasse, Robert.

    Da hat man natürlich tüchtig Steuergeld verbrannt. Die haben ja auch offenkundig keine Experten mehr im BMWI, nachdem die grüne Kadertruppe eingezogen ist. Aber hier hätten sich tatsächlich ein paar rechtzeitig hinzugezogene Berater zum Energiehandel tüchtig ausgezahlt.


    Andererseits, wir haben ja gelernt, dass die Gasspeicher nur den Bedarf von zwei Monaten decken, die sind also entsprechend schnell leer und dann ist es natürlich ein Hoffnungsschimmer, dass die deutsche Wirtschaft vielleicht doch nicht vollständig im internationalen Wettbewerb abschmiert. Klar ist ja, Gaspreisdeckel hier, (übrige) Subventionen dort, das alles kann sich dieses Land auch nur auf Pump leisten, und dies ganz sicher nicht auf Dauer.


    Im Moment hilft natürlich auch das Wetter (oder ist es der Klimawandel?) ungemein. Da kann die Heizung noch eine Weile aus bleiben oder sie verbraucht eben deutlich weniger. Die Verbraucher sind eh maximal verunsichert. Da hilft eine Entspannung von der Verbraucherseite, um die Preise trotz Angebotsverknappung in Schach zu halten.

  • ......


    Im Moment hilft natürlich auch das Wetter (oder ist es der Klimawandel?) ungemein. Da kann die Heizung noch eine Weile aus bleiben oder sie verbraucht eben deutlich weniger. Die Verbraucher sind eh maximal verunsichert. Da hilft eine Entspannung von der Verbraucherseite, um die Preise trotz Angebotsverknappung in Schach zu halten.


    Ich hatte hier schon im Sommer geschrieben, das die uns bekannten kalten Wintermonate in der Form nicht mehr zu sehen sind.
    Wenn ich da nur an die Jugendzeit denke :rolleyes:


    Auch in 2021 oder 2020 kam ne Kältewelle erst zum Febr./März .
    Nächste Woche in DE teilweise über 20 Grad und November steht vor der Tür.


    In DE ist seit eh und je viel Panik dabei und das mit Absicht.
    Daher bleibt die Apokalypse aus :thumbup:

  • Dadurch verschiebt sich das unvermeidlich Kommende nur paar Wochen nach hinten.


    Noch dazu ist es völlig unlogisch, warum die Preise derart stark gefallen sind.

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • IDie Deindustrialisierung Deutschlands wird sich also weiter beschleunigen. Für mich ist das sehr wohl ein Horrorszenario!

    Für die Ratingagentur Fitch offenbar nicht:


    https://fundscene.com/ratingag…schlands-spitzenbonitaet/


    "Die Ratingagentur Fitch bestätigte am Freitag die deutsche Top-Note „AAA“ und rechnet auch künftig mit keiner Verschlechterung. Der Ausblick sei stabil, teilten die Bonitätsprüfer mit. Die Bundesrepublik bleibt damit weltweit einer der kreditwürdigsten Staaten. Damit kann Deutschland auch künftig zu Vorzugskonditionen Schulden aufnehmen. Die Benotung reflektiere Deutschlands breit aufgestellte Wirtschaft und solide Finanzen. Europas größte Volkswirtschaft habe zudem ihre Energiequellen rasch diversifiziert und den Energieverbrauch gesenkt. Der Arbeitsmarkt wird nach Einschätzung der Agentur trotz der hohen Inflation und des Ukraine-Kriegs robust bleiben."


    Was soll also die Schwarzmalerei?

  • Das wurde hier kaum besprochen:
    https://www.focus.de/klima/ene…kuesten_id_166652437.html


    Über 30 Flüssiggas-Schiffe stauen sich vor Europas Küsten



    Ich weise darauf hin, dass aktuell HOCHKONZENTRIERT 30 LNG-Schiffe stehen und warten...


    ja auf was?


    Es gibt eine unglaublich hohe Wahrscheinlichkeit, dass entw. RU diese Schiffe als Antwort auf NS zerstören wird...
    oder aber als False Flag gegen RU ausgenutzt wird.


    Jedes Schiff hat eine Explosionsenergie einer Atombome!

Schriftgröße:  A A A A A