• Update zum Gaspreis:
    Am TTF Marktplatz ist der Preis wieder unter 40€ je MWh gefallen, er ist somit so tief wie im Dezember 2021, also zu einer Zeit wo es weder Sanktionen, noch gesprengte Pipelines gab. :thumbup:

    Auch der Preis für den Jan 2024 Future ist auf unter 50€/MWh gefallen. Sieht so aus als ob der Markt keinerlei Panik oder Gasmangel für den kommenden Winter einpreist.

  • Update zum Gaspreis:
    Am TTF Marktplatz ist der Preis wieder unter 40€ je MWh gefallen, er ist somit so tief wie im Dezember 2021, also zu einer Zeit wo es weder Sanktionen, noch gesprengte Pipelines gab. :thumbup:

    Auch der Preis für den Jan 2024 Future ist auf unter 50€/MWh gefallen. Sieht so aus als ob der Markt keinerlei Panik oder Gasmangel für den kommenden Winter einpreist.

    Den Bankencrash der letzten Tage hast du hoffentlich mitbekommen. Die Energiepreise sind dadurch allgemein stark gefallen. Eine bessere Vergleichsbasis wäre daher das Q3/2020, wo wir ebenfalls eine Krise hatten.
    Damals hatten wir einen Gaspreis von rund 5 €/MWh.

  • Den Bankencrash der letzten Tage hast du hoffentlich mitbekommen. Die Energiepreise sind dadurch allgemein stark gefallen. Eine bessere Vergleichsbasis wäre daher das Q3/2020, wo wir ebenfalls eine Krise hatten.
    Damals hatten wir einen Gaspreis von rund 5 €/MWh.

    Die Energiepreise sind schon viel länger am Fallen als wir vom Bankencrash reden. Von daher hat dieser Bankencrash wenig Einfluss auf den Preis.
    Ja, der Preis ist viel höher als Q3 2020, also zu Corona Zeiten. Aber immerhin ist er schon wieder so niedrig wie vor dem Beginn des Ukraine Kriegs, und den Sanktionen und NordStream Geschichten, das ist Fakt!

  • Die Energiepreise sind schon viel länger am Fallen als wir vom Bankencrash reden. Von daher hat dieser Bankencrash wenig Einfluss auf den Preis.Ja, der Preis ist viel höher als Q3 2020, also zu Corona Zeiten. Aber immerhin ist er schon wieder so niedrig wie vor dem Beginn des Ukraine Kriegs, und den Sanktionen und NordStream Geschichten, das ist Fakt!

    Der Konflikt um NS2 läuft schon länger, was den Gaspreis bereits ab 2021 steigen lassen hat.


    Entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit ist der Unterschied zu anderen Referenzpreisen.
    Der Gaspreis am Henry Hub beträgt aktuell. 7,7 €/MWh. Wir liegen mit TTF aktuell bei 39,6 €/MWh. Wir zahlen also immer noch das Fünffache! Bei solchen Preisunterschieden davon zu reden, dass wir keinen Gasmangel mehr hätten, kann man schon als Realitätsverweigerung betrachten.
    Es besteht nach wie vor ein massiver Wettbewerbsnachteil für unsere Wirtschaft.

  • kalter Winter 23/24 wäre ein Hammer.
    Gasspeicher sind ja nur Zwischenpuffer (für Gas - wo man nicht weiß wohin damit)
    und sind nicht dafür gemacht damit zu überwintern.

    wieso nicht? Wird das dann schlecht?


    Speicher sind schon immer genutzt worden, um die Flows zu vergleichmässigen, in dem der Sommer/Winter strukturiert wurde. Am Ende eines verhältnismäßig warmen Winters ist dann halt noch was drin. War schon immer so.



    Damals hatten wir einen Gaspreis von rund 5 €/MWh.

    Den hatten wir nie, jedenfalls in den letzten 20 Jahren nicht.


    Das wird sich perspektivisch mit Sicht 3 - 5 Jahre auf um 30-40 EUR/MWh einpendeln (was schlimm genug ist).

    Die Gaspreise fallen auch für Endkunden, nur eben verzögert, es wird somit noch etwas dauern. ;)

    so sieht’s aus. Keiner hat ja auch die vollen Preissteigerungen nach oben gezahlt. Die Versorger kaufen in Tranchen ein, deswegen ist sowohl nach oben als auch nach unten immer ein Zeitversatz. Die temporären Spitzen Oder Senken werden dadurch nie weitergegeben

  • was brauchen wir Speicher?
    macht die Leitungen groß genug, dann hat Koboldina wenigstens einmal was G´scheites extrakorporiert als sie sagte das Netz ist der Speicher.

  • so mal n Update...
    Gas gibts für Endverbraucher wieder für 9cent, und Strom für 28 cent die KWH...
    Nachdem einige (selbsternannte!?) Experten vor paar Monaten Langfristpreise Gas 50 Cent Strom 1 Euro genannt haben...
    :thumbup:

    Mein Nachbar hatte bis Oktober 2022 Gas für 6,2 Cent/kWh und ich bis 12/2022 Strom für 22,05 Cent/kWh (nach Wegfall der EEG-Umlage). Also sind wir von alten Preisen noch weit entfernt. Und was wir jetzt sehen, ist auch nur eine Momentaufnahme. Interessant sind die Entwicklungen der Terminmärkte. Leider habe ich da seit Dezember 2022 kein Update mehr von meinem Versorger als Geschäftskunde bekommen.


    Edit: Bei Verivox und Co., bekomme ich solche Preise wie 28 Cent/kWh, übrigens bei mir nicht angeboten, eben geschaut.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    Einmal editiert, zuletzt von Währungshüter ()

  • Strom: Ich habe bei mir nur einen Anbieter gefunden, der in die Nähe deines Strompreises kommt... mit 0,298€.


    Es gibt nur einen Haken: Für den Tarif wird ein Smartmeter zwingend vorausgesetzt oder bei Abschluss eingebaut. So kann man natürlich auch den "Fortschritt" voranzwingen und bei Bedarf dann den Strom rationieren/zweckbinden. Habe nicht weiter nachgeguckt aber irgendsowas wird schon im Kleingedruckten stehen und dadurch den "günstigen" Preis subventionieren. Achja, die Kosten für Einbau muss man selbst tragen und Betriebskosten des Smartmeters ist bereits in der höheren Grundgebühr inbegriffen. Also unterm Strich auch nicht viel gut gemacht.


    Alle anderen Tarife sind so bei ~0,32€ - 0,42€ alles dabei. Nicht wirklich günstiger als 2021, wo wir noch bei 0,25€ waren.


    Beim Gas finde ich tatsächlich Tarife für 9 cent, allerdings nur mit gesalzener Grundgebühr und maximaler Abnahmemenge, also eher zum Kochen als zum Heizen geeignet, während Tarife über 10cent dann eine angemessene Grundgebühr haben, aber erst ab einem höheren Verbrauch möglich sind.


    Es wird halt viel getrickst, um die Illusion einer Preiserholung auf den ersten Blick zu schaffen.


    -- Mag sein, dass es bei dir anders aussieht, weil du direkt in der Nähe eines Hubs wohnst, dann waren deine Preise aber 2021 höchstwahrscheinlich noch viel günstiger. Dazu kommt, dass jetzt die Heizperiode endet und damit auch die Preise für Erdgas (weniger Nachfrage + Industriekollaps) bis zum Herbst sich "beruhigen", bevor es dann die nächste Stufe nach oben geht und wir im April 2024 dann wohl bei der "Bremse" preistechnisch floaten werden.

  • In diesem Video spricht Philip Hopf über Gas. Achtung Gasmarkt vor Ausbruch - Putin liefert an Deutschland! Unsere HKCM Analyse


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wer 2023 noch eine neue Öl- oder Gasanlage einbaut, darf sie nur maximal 22 Jahre betreiben. Auch alle anderen Bestandsnutzer haben sich dann auf einen Zwangsaustausch einzustellen: Im Jahr 2045, wenn Deutschland CO2-neutral sein will, müssen alle fossilen Heizungen aus den Kellern sein.


    Vom Tisch ist indes Habecks Idee, dass die generelle Austauschpflicht von Heizungen nach 30 Jahren künftig auch für Ein- und Zweifamilienhäuser gilt. Weil das nicht kommt, können auch vor 2015 angeschlossene Kessel bis maximal 2045 weiterlaufen.


    https://www.faz.net/aktuell/wi…re-menschen-18792461.html


    Grüße sendet Ersatzkasse

  • Im Jahr 2045

    existiert kein Deutschland und auch keine EU mehr. Wenn meine Nachfahren überhaupt noch in dieser Gegend leben werden, dann in einem seit Jahrhunderten bewährten Fachwerkhaus. Geheizt wird wie weiland aus dem Wald. Geschossen wird mit Blei. Wölfe werden wieder ausgerottet. Abends werden die Geschichten über grüne Spinner erzählt. Kein Traum! Es wird garantiert so kommen!

  • Selbst mal angenommen, die aktuelle Irrenanstalt würde bis 2045 bestehen bleiben, dann ist klar, dass sich so einige Leute die erzwungene Wärmepumpe nicht leisten können werden. Eine Gasheizung ist in der Anschaffung einfach konkurrenzlos billig.


    Der Ersatz wäre im verarmten Teil der Bevölkerung dann notgedrungen der Heizlüfter. (falls kein Holzofen verfügbar ist)
    Aber das wäre ja kein Problem. 2045 haben wir ja 100 % "klimaneutralen" Strom, auch bei -20 Grad im Winter bei Dunkelflaute. :D Mögen die Heizlüfter das Klima retten. :D

  • Selbst mal angenommen, die aktuelle Irrenanstalt würde bis 2045 bestehen bleiben, dann ist klar, dass sich so einige Leute die erzwungene Wärmepumpe nicht leisten können werden. Eine Gasheizung ist in der Anschaffung einfach konkurrenzlos billig.
    Der Ersatz wäre im verarmten Teil der Bevölkerung dann notgedrungen der Heizlüfter. (falls kein Holzofen verfügbar ist)
    Aber das wäre ja kein Problem. 2045 haben wir ja 100 % "klimaneutralen" Strom, auch bei -20 Grad im Winter bei Dunkelflaute. :D Mögen die Heizlüfter das Klima retten. :D

    Alles Käse. 2030. 2045. Vergiss diese heiße Luft. Je größer die Zahlen und Zeitangaben und absurde die Ideen, desto näher ist die Bande an ihrem eigenen Exidus. Die aktuelle Bande ist allerspätestens 2025 Geschichte.
    Und die Wahrscheinlichkeit das es 2045 noch eine BRD/BRiD/Bundesrepublik oder wie sonst dieses Luxus Rheinwiesen heißen mag, noch existiert, geht gegen null. Womöglich ist es innerhalb der kommenden 5 Jahre schon Geschichte. Dann verfallen natürlich auch die ganzen Honorare und Rentenanprüchen der Despoten und Schranzen.

  • So, der nächste Preishammer beim Erdgas steht an....


    https://www.focus.de/finanzen/…omerang_id_189745358.html

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

Schriftgröße:  A A A A A