• Netherlands Set to Close Europe’s Biggest Gas Field in 2023
    - Groningen gas field to shut down permanently from Oct. 1
    - Official decision due after cabinet meeting this month


    The Dutch government is set to permanently shut down the Groningen gas field in October, a move that may limit Europe’s supply buffer as it heads into the next winter.


    The closure will take effect from October 1, people familiar with the matter said, asking not to be identified as the plans are still private. The official decision on the field will be taken during a cabinet meeting later this month, said a spokesperson for the Dutch State Secretary for Mining.
    [...]


    saludos

  • Zur Gasversorgung in eigener Sache (will keinen neuen Faden extra aufmachen)


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_6fdc1bb618e15d661da17d289bde1c5f.png]


    Habe heute Post von Eprimo bekommen mit angekündigter Gaspreissenkung im Arbeitspreis von 15,76 ct/kwh
    runter auf 11,99 ct/kwh ab.1.9.23 für 1 Jahr garantiert


    nach Recherche im Verivox-Portal sehe ich, daß dort derselbe Tarif "Prima Klima" 8,41 Ct/kwh kostet ! :hae:


    nun vermute ich, daß Altkunden benachteiligt werden, so wie ich das schon früher desöfteren festgestellt habe...
    (deshalb wechselte ich schon öfter vom Altkunden in den Neukunden-Tarif)


    Da der Welt-Gaspreis sehr erheblich gesunken ist und wir derzeit Schnäppchenpreise auf dem Weltmarkt haben,
    will ich mich nicht mit einer 22%-igen Senkung abspeisen lassen und suche möglichst tiefe Preise mit langer Bindung
    zu erreichen durch Anbieter/Tarifwechsel.


    Wer hat es gerade auch durch, verfügt über aktuelle Erfahrungen und kann Tips geben
    (habe schon öfter gewechselt, aber nicht in den letzten 2 Jahren).


    Falls es dafür schon einen Faden gibt-gerne verschieben... :)


    Nachtrag: Falls keine besseren Vorschläge kommen, werd ich wie folgt vorgehen : -Anrufen bei Eprimo,mit der Bitte


    auf Neukunden-Tarif lt. Internetportale umstellen zu lassen (geringster Aufwand)


    -bei Ablehnung : Umgehende Kündigung zum 1.9. und Online-Neuabschluß zum 1.9. bei Eprimo zu 8,41 Ct/kwh
    (das entspricht dann einer Senkung auf fast die Hälfte)


    warum? Die angebotene Senkung auf 11,99 Cent entspricht gerademal der Gaspreisbremse ! Die hat man zu 80% ohnehin in 2023 und warscheinl. auch noch länger...


    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    3 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • @Caldera
    Ich hab das vor einigen Wochen durch. Für uns ist m.W. der Rotterdamer Erdgaspreis maßgeblich https://www.barchart.com/futures/quotes/TG*1
    Vom Niedrigststand war der in der ersten Junihälfte um 100% hoch gegangen, und ist danach wieder gut zurückgekommen.
    (Auch beim Strom lohnte sich Vergleichen, da waren zu dem Zeitpunkt echte 27,xx ct/kWh bei 24 Monaten Nettopreisgarantie drin, ohne Bonus-Firlefanz gerechnet.)


    - neben verivox auch check24 schauen (zeigen teilweise andere Anbieter)
    - in Filtereinstellungen alle Begrenzungen entfernen wie "nur empfohlene Tarife" oder "nur mit direkter Wechselmöglichkeit"
    - schauen wer hinter der Marke steht. Vattenfall&Co, ein Stadtwerke(-Verbund) bzw. etablierter regionaler Versorger, oder ein Privater? Bei Letzteren kurz recherchieren - einer der beim Gas jetzt auch wieder ziemlich oben steht hatte mal Klagen und Presse, wegen angeblich unrechtmäßiger Kündigungen während der hohen Beschaffungspreise.
    - über mehrere Tage oder Wochen vergleichen. Mein Eindruck war dass immer mal besonders günstige Kontingente kurzzeitig angeboten wurden, die recht bald beendet oder vergriffen waren (evtl. Lockvogelprinzip als Verkaufsstrategie?)
    Gruß,
    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    7 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • JA, @GermanLong , viele gute Hinweise von Dir dabei, insbesondere für diejenigen,die einen Wechsel bisher scheuten.
    Richtig,die Möglichkeiten, die diese Portale bieten ausschöpfen/ausprobieren, dabei sieht man erstmal,wie die Tarife funktionieren (und Erklärungen lesen).


    Selbst der 100%ige Anstieg(Mai-Juni) war nur ein Fliegendreck, wenn man sich den 10_Jahreschart von der Rotterdamer Börse aufmacht und man sieht, daß die jetzt sehr günstigen(zurückgekommenen Preise) das Normal sind !!!


    Schaut es Euch unbedingt an, indem Ihr auf z.B. 5Jahre klickt und full Chart anklickt.


    Die Preise haben sich von der Spitze aus mehr als gezehntelt !!!
    BZW. man hat sich damals nach Kriegsausbruch selbst die Preise verdorben und nun hat es sich wieder normalisiert.
    Selbst eine nochmalige Halbierung ist diesen Herbst drin !


    Also unbedingt sich um die Gas(Strom)-Beschaffung selbst kümmern !!! Wer es nicht tut, der bekommt Wucherpreise untergejubelt, die um die Gas/Strom-Preis-Bremse liegen und dann brüstet man sich noch mit
    Preissenkung und Testsieger...hahaha [smilie_happy]

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Denkt ihr, dass eine Preisgarantie für 1 Jahr hält, wenn die Preise im Winter wieder explodieren sollten?


    Ich denke das geht ganz schnell und die hauen Euch staatlich gedeckt die Preisgarantie um die Ohren.


    Sich nach günstigeren Preisen umzuschauen ist natürlich trotzdem richtig, nur würde ich in diesem Staat auf nichts mehr vertraten.

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • N.m.M. wird sich der Preis nun normaler entwickeln, diese Hysterie ist vorbei.


    Will sagen, er wird sich börsenüblich normal aus dem Herbst-Tief langsam nach oben bewegen (man schaue in die Normaljahres-Charts)


    Die Grünen befeuern derzeit Ängste, damit weniger Gasheizungen eingebaut werden...natürlich kommen steigende Straf-Aufschläge künftig auf den Gaspreis, aber gleichzeitig wird die weltweite Nachfrage nach fossilen Energieträgern zwangsgesenkt, das könnte die Preisentwicklung deckeln.


    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Denkt ihr, dass eine Preisgarantie für 1 Jahr hält, wenn die Preise im Winter wieder explodieren sollten?


    Ich denke das geht ganz schnell und die hauen Euch staatlich gedeckt die Preisgarantie um die Ohren.


    Sich nach günstigeren Preisen umzuschauen ist natürlich trotzdem richtig, nur würde ich in diesem Staat auf nichts mehr vertraten.

    Unwahrscheinlich, ich zahle derzeit 22 Cent für Strom und das im teuren Schleswig-Holstein. Trotz des ganzen wahnsinns wurde mein Tarif nie angefochten, wie auch....


    @ Caldera: Glaube kaum das du kündigen und beim gleichen anbieter wieder abschließen kannst. Ich Wechsel meinen Strom Tarif seit 15 Jahren teilweise mehrmals jährlich und ich hatte eigentlich immer eine sperrfrist von 6 Monate bis ich wieder zum alten Anbieter zurück konnte. Wird bei Gas höchst wahrscheinlich genau so sein. Aber es sollte sich leicht ein alternativer Anbieter finden lassen.... Oder halt anrufen probieren, bei DSL Anschlüsse gibt es dann eigentlich immer um die 50% Rabatt, bei Strom war wechseln bisher immer on Vorteil........

  • Unwahrscheinlich, ich zahle derzeit 22 Cent für Strom und das im teuren Schleswig-Holstein. Trotz des ganzen wahnsinns wurde mein Tarif nie angefochten, wie auch....
    @ Caldera: Glaube kaum das du kündigen und beim gleichen anbieter wieder abschließen kannst. Ich Wechsel meinen Strom Tarif seit 15 Jahren teilweise mehrmals jährlich und ich hatte eigentlich immer eine sperrfrist von 6 Monate bis ich wieder zum alten Anbieter zurück konnte. Wird bei Gas höchst wahrscheinlich genau so sein. Aber es sollte sich leicht ein alternativer Anbieter finden lassen.... Oder halt anrufen probieren, bei DSL Anschlüsse gibt es dann eigentlich immer um die 50% Rabatt, bei Strom war wechseln bisher immer on Vorteil........

    Da hast du aber Glück gehabt mit deinem Stromanbieter.
    Das war ja im Sommer/ Herbst 2021 großes Thema, als reihenweise Reseller ihre Tarife bei langlaufenden Verträgen massiv erhöhten, weil sie sich beim Einkauf verkalkuliert hatten und bevor sie Insolvenz anmelden mußten, es auf die Art und Weise versuchten.
    Hatte ich selber durch mit Strogon Energie. Die hatten mir noch im Frühsommer den Vertrag mit 27 oder 28 Ct. um ein Jahr verlängert und zwei Monate später kam ein Schreiben, wo man nicht genau wußte, ob die mehr bettelten oder drohten. Jedenfalls beriefen sie sich höhere Gewalt o.ä. und wollten den Tarif um 30% oder mehr erhöhen.
    Da ich von der Bonität von Strogon nicht besonders überzeugt war und ich keine Lust hatte mit einem möglicherweise insolventen Anbieter einen Rechtsstreit einzugehen, habe ich einfach gekündigt und bin noch in einen günstigen Tarif bei den örtlichen Stadtwerken geswitcht.
    Aber auf die Sicherheit von Laufzeitverträgen würde ich heutzutage nichts mehr geben....


    Hier auf der Seite, wird das wohl alles gut aufgearbeitet und dokumentiert:
    https://verbraucherhilfe-strom…tswerke-duesseldorf/#IIId

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • Denkt ihr, dass eine Preisgarantie für 1 Jahr hält, wenn die Preise im Winter wieder explodieren sollten?

    Denkbar ist es schon. Immerhin könnten sich die Gasversorger jetzt schon über Futures hedgen, bzw. die Preise sichern. Dann sollten sowohl die Gasversorger als auch die Kunden gesicherte Preise und Planbarkeit haben.


    Nebenbei bemerkt liegt der Jan 2024 TTF Kontrakt doppelt so hoch als jener für August.
    https://www.theice.com/product…utch-TTF-Gas-Futures/data

  • @ Caldera: Glaube kaum das du kündigen und beim gleichen anbieter wieder abschließen kannst. Ich Wechsel meinen Strom Tarif seit 15 Jahren teilweise mehrmals jährlich und ich hatte eigentlich immer eine sperrfrist von 6 Monate bis ich wieder zum alten Anbieter zurück konnte.

    Habe ich definitiv schon 2-3 mal gemacht beim "kleinen Racker" , meinem früheren Gasanbieter...auf die höfliche
    Tour am Telefon..., man hatte kein Problem damit,bedurfte dann nur noch einer Willensbestätigung per Mail,wenn
    ich mich richtig entsinne. Habe keine Vorwürfe vorgebracht und keine Erklärung gefordert...nur um Hilfe gebeten ^^

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Habe ich definitiv schon 2-3 mal gemacht beim "kleinen Racker" , meinem früheren Gasanbieter...auf die höflicheTour am Telefon..., man hatte kein Problem damit,bedurfte dann nur noch einer Willensbestätigung per Mail,wenn
    ich mich richtig entsinne. Habe keine Vorwürfe vorgebracht und keine Erklärung gefordert...nur um Hilfe gebeten ^^

    Ok, dann hast du quasie deinen Vertrag neu angepasst. Bzw gekündigt und dann in Verhandlungen mit denen getreten, das funktioniert bei mir bei Dsl auch immer wunderbar, bei Strom allerdings hat das nie funktioniert, bzw. es war nie attraktiv aufgrund der hohen Neukundenboni... Ganz normal kündigen und dann z.B über Check24 oder auch die Website neu abschließen geht glaube ich nicht, zumindest nicht mit Neukundenbonis, glaube da ist der Haken. Aber darum gehts dir ja gar nicht, du möchstest ja nur einen Marktüblichen Preis bezahlen, wäre ja irgendwie auch quatsch wenn sie sich da Querstellen würden

  • Ich weiß um die Probleme, auch Aufrund meiner langjährigen Erfahrungen (durch ständiges Wechseln)
    kannte ich den Markt ganz gut. Habe daher kurz nach Ausbruch des Krieges bei einem halbwegs vernünftigen Anbieter (Eprimo, Tochter von Eon) mir günstige 22 Cent bis Ende 23 gesichert und noch 100€ Bonus kassiert. War mir relativ sicher Eprimo wird nicht Pleite gehen, hätte natürlich auch schief gehen können....

  • Denkbar ist es schon. Immerhin könnten sich die Gasversorger jetzt schon über Futures hedgen, bzw. die Preise sichern. Dann sollten sowohl die Gasversorger als auch die Kunden gesicherte Preise und Planbarkeit haben.
    Nebenbei bemerkt liegt der Jan 2024 TTF Kontrakt doppelt so hoch als jener für August.
    https://www.theice.com/product…utch-TTF-Gas-Futures/data

    so ist es. einzige Voraussetzung ist, dsass Du einen seriösen Anbieter hast der genug Bonität hat, dass Handelspartner mit ihm Futures abschließen (und der das dann auch macht).

  • ABSOLUT SICHER ist der Bestand von Laufzeitverträgen, wenn es hart auf hart kommt, natürlich nicht. Und ob das Ende der Laufzeit dann günstig für einen Neuabschluss ist, weiß erst recht Keiner.


    Doch die bisherige Erfahrung hat gezeigt, dass


    1) die Mehrzahl der längerfristig (netto-)preisfixierten Verträge mit Endkunden wohl Bestand hatte, und


    2) die Regierung weit vorne in der Lieferkette (Uniper) eingegriffen hat. So dass die Stadtwerke ihre langfristigen Lieferverträge erstmal erfüllt bekamen, nicht pleite gingen und gleichzeitig ihre (Bestands-)Endkundenpreise oft noch recht stabil halten konnten. Über längere Zeiten - während der hohen Preise - waren sie auch bei Neuverträgen i.d.R. die günstigsten Anbieter, wenn auch teurer als "früher".


    Edit: deshalb bevorzuge ich die " öffentlichen", egal ob sie als 123irgendwas, KlickEnergie, NEWEnergy oder sonstwie in diesem Markt überregional auftreten.


    Man hätte von Seiten der Regierung statt der Uniper-Rettung (Verlustübernahme) auch die bestehenden längerfristigen Lieferverträge des Importeurs mit den Versorgern (Stadtwerken), und/oder die Verträge der Versorger mit den Endkunden zur Annullierung freigeben können. Tat das aber aus "gutem" Grund nicht, denn plötzliche starke Preissteigerungen, flächendeckend, hätten wohl doch für wesentlich mehr Unruhe in der Bevölkerung gesorgt.


    Derzeit scheinen mir die Preisrisiken jedenfalls nach oben deutlich größer als nach unten. Geopolitische Ereignisse könnten ziemlich plötzliche und starke Auswirkungen haben, vielleicht auch nur vorübergehend, aber wohl kaum nach unten. Selbst wenn ein Vertrag mit 24monatiger Nettopreisgarantie nicht 100% SICHER sein mag, bevorzuge ich die wenigstens einstweilige Kalkulationssicherheit.


    Gruß,
    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    4 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • Ich weiß um die Probleme, auch Aufrund meiner langjährigen Erfahrungen (durch ständiges Wechseln)kannte ich den Markt ganz gut. Habe daher kurz nach Ausbruch des Krieges bei einem halbwegs vernünftigen Anbieter (Eprimo, Tochter von Eon) mir günstige 22 Cent bis Ende 23 gesichert und noch 100€ Bonus kassiert. War mir relativ sicher Eprimo wird nicht Pleite gehen, hätte natürlich auch schief gehen können....

    hat mit Pleite gehen wenig zu tun...Grünwelt hat Ende 21 alle rausgeschmissen..und sind nicht insolvent gegangen..evtl deswegen...

  • ERGEBNIS meines Anrufes bei eprimo :


    netter Herr am anderen Leitungsende, der sofort einsieht, daß er was tun kann für mich


    stellt mich im Tarif um, schon zum 1.8. ,von Tarif "Prima Klima" 11,99 ct/kWh auf "Prima Klima Pur" mit 8,37 ct/kWh Laufzeit und Garantie 12 Monate ...,der Grundpreis erhöht sich um 40 EU /Jahr


    Ersparnis hat er noch ausgerechnet zum aktuellen Tarif : 1600 EUR/Jahr


    aktuelle Ablesung gleich mitgemacht, mußte nur auf seine E-Mail mit "ja" als Bestätigung antworten !


    Alles ist fertig, sie machen jetzt noch die Abrechnung, indem sie von heute auf Monatsende hochinterpolieren



    Das nenn ich mal SERVICE !


    Meine Frau darf jetzt die Ventile wieder aufdrehen ! ^^

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Das sind doch schon fast wieder Preise wie vor dem Krieg. Leider bekommst für die 1.600 Euro keine ganze Unze mehr beim Händler.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

Schriftgröße:  A A A A A