• 4173 4175

Geh klagen. Viel Glück dabei. Wirst es brauchen.

Nach 2019/20 noch irgend was von Rechtsstaat zu faseln zeugt von Lernresistenz!

Nicht jeder kann lesen.

Daher empfehle ich dir nochmals die Beiträge 4173 und 4175.

Pure Wiederholung macht Unsinn nicht sinniger.

Ich sprach nicht per se von einem existierenden Rechtsstaat sondern von rudimentären Resten des Selbigen.

Ferner lieferte ich ein konkretes Sachbeispiel für existierenden Rechtsschutz einer bestimmten Heizungsanlage.

Da ist keine Klage notwendig.

So, das war es jetzt dazu für mich.

Einem Lernresistenten soll man nicht noch ins Horn zwickem.

P.S. Und erspare mir theoretische Ausführungen zum Thema Rechtsstaat.

Ich bin bereits in den Genuss eines frühmorgendlichen Klingelns gekommen.

Ist dir vermutlich bisher erspart geblieben.

"Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

Connor MacLeoad

• Bei mir waren sie mal um zehne da. Aber gut, es war auch kurz vorm Wochenende, ich verstehe das. Meine Lernkurve war dann aber jedenfalls sprunghaft am Maximum angekommen.

Bei anderen scheints aber wohl noch nicht oft genug geklingelt zu haben. [smilie_happy]  [smilie_happy] [smilie_happy]

• Ein Ausblick auf den Erdgasmarkt bei einer Blockade der Straße von Hormus ist noch alarmierender als beim Öl. Während der Ölmarkt zumindest über gewisse strategische Reserven und alternative Pipelines verfügt, wäre die Situation beim Gas (konkret: Flüssiggas/LNG) extrem kritisch.

Hier sind die entscheidenden Faktoren:

1. Das "Katar-Problem" (Der Elefant im Raum) Das absolut entscheidende Land in diesem Szenario ist Katar.

• Katar ist einer der weltweit größten Exporteure von Flüssiggas (LNG).
    • Nahezu der gesamte Export Katars wird per Schiff durch die Straße von Hormus transportiert.
    • Im Gegensatz zu Saudi-Arabien (Öl) gibt es für das Gas aus Katar keine nennenswerten Pipelines, die die Straße von Hormus umgehen, um das Gas nach Europa oder Asien zu bringen.

2. Die Mengenverhältnisse

• Etwa 20 % des weltweiten LNG-Handels laufen durch die Straße von Hormus.
    • Zwar exportieren auch die Vereinigten Arabischen Emirate etwas Gas, aber Katar dominiert diese Route fast vollständig.
    • Fällt diese Route weg, verschwindet schlagartig ein Fünftel des global verfügbaren Flüssiggases vom Markt. Das ist eine Lücke, die kurzfristig durch niemanden (auch nicht durch die USA oder Australien) geschlossen werden kann.

3. Die Folgen für Europa (und Deutschland) Für Europa ist dieses Szenario seit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine deutlich gefährlicher geworden:

• Abhängigkeit: Da Europa kaum noch russisches Pipeline-Gas bezieht, hat es sich massiv auf LNG ausgerichtet, um die Speicher zu füllen und die Industrie zu versorgen. Katar ist ein zentraler Lieferant für diese Strategie.
    • Verteilungskampf: Wenn 20 % des Angebots wegfallen, bricht ein brutaler Preiskampf ("Bidding War") zwischen Europa und Asien (Japan, Südkorea, China) aus. Die Schiffe aus den USA würden an den Meistbietenden verkauft werden.

4. Die Preisreaktion Während der Ölpreis "nur" steigen würde, würde der Gaspreis wahrscheinlich explodieren.

• Gas ist infrastrukturell unflexibler als Öl. Man kann Gas nicht einfach in jeden Tanker füllen und überall abladen; man braucht Verflüssigungs- und Regasifizierungsanlagen.
    • Ein Ausfall der Hormus-Route würde die Energiepreise in Europa auf ein Niveau treiben, das die Höchststände der Energiekrise 2022 wahrscheinlich noch übertreffen würde.

Fazit zum Erdgas Eine Blockade der Straße von Hormus wäre für den Gasmarkt eine Katastrophe ohne kurzfristige Lösung. Es gibt keine "OPEC für Gas", die mal eben den Hahn aufdrehen kann, und keine Pipelines, die die Mengen aus Katar umleiten könnten. Für die Weltwirtschaft, insbesondere für die europäische Industrie, wäre dies das "Worst-Case-Szenario".

🤮 🤡 💩 🡄 Die 3 meistvermissten Emojis zum Kopieren

• Die Straße wird nicht gesperrt.

"Der iranische Außenminister Abbas Araghchi erklärte am Sonntag, sein Land beabsichtige derzeit nicht, die Straße von Hormus abzuriegeln. In einem Exklusivinterview mit Al Jazeera betonte der Diplomat, die Behörden in Teheran hätten „zum jetzigen Zeitpunkt“ keine Absicht, Maßnahmen zu ergreifen, die den Schiffsverkehr durch die strategisch wichtige Wasserstraße behindern würden."

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• Ja, es gibt wiedersprüchliche Meldungen.

Insbesondere die Westpresse erzählt ununterbrochen, dass gesperrt wurde.

Realität:

Die Schiffe stauen sich und fahren nicht weiter.

Versicherungen explodieren.

• Ein instabiler Polarwirbel könnte jedoch im März noch einmal für winterliche Bedingungen sorgen.

Lt. AGsi sind die Speicherstände heute sogar gestiegen und derVerbrauch war heute sogar negativ. Wers glaubt wird seelig.Also alles in Butter und keine Mangellage in sicht. Weiter so!

Legends may sleep, but they never die !!!

• TTF + 24% heute... :huh:

Hab doch geschrieben, dass Sperrung von Hormus bei Gas viel schlimmer ist als bei Öl. Die Medien konzentrieren sich aber nur auf das Öl.

Bin wenigstens dabei... bei Öl leider nicht... war am Fr zu krank, um etwas zu machen...

Hole nochmal bei Gelegenheit nach... das ist vermutlich ein Trendbruch - sowohl bei Gas als auch bei Öl.

• Wenn jetzt kein Öl und Gas mehr kommt, bauen wir da fix wieder AKW‘s? [smilie_happy]

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

Schriftgröße:  A A A A A