• Wir hatten kürzlich die Diskussion um diese Webseite:

Reichweitenprognose – Gasspeicher Deutschland
    Reichweitenprognose für Deutschlands Gasspeicher mit 14-Tage- und 12-Monats-Simulation zu Füllstand, Gasverbrauch, Nettoimporten und Temperatur.
    gasspeicherstand.de

Wenn man dort etwas weiter runter scrollt, kann man die angenommenen Importwerte sehen.

Standardmäßig wurden die einfach mal mit +10% zum Vorjahreswert während der Heizperiode dort angesetzt. Jetzt ist auch klar, warum die beiden Kurven so asymmetrisch sind.

Man kann die Gasimportwerte jedoch händisch ändern.

Setzt man sie genau auf den Vorjahreswert zurück, ist der Speicher Anfang März bei Null!

Und da sind weder Lieferengpässe noch ein kälterer Winter einkalkuliert, den man dort auf der Seite ebenfalls einkalkulieren lassen kann.

• Man darf nicht von sich selbst ausgehen, sondern muss "Die Zivilgesellschaft" im Gesamten betrachten.

Würde es nur nach mir gehen, bräuchte es keine Heizung. BW Fernspäher-Winterschlafsack, ein Poster von Samantha Fox aus 1987, daneben ein Poster von Heckler & Koch mit nem G3 und am Wochenende ein Knoppers zum EPA würden reichen.
    Aber da nicht alles so sind wie ich, ist die Welt nunmal nicht perfekt.

"Ihr solltet anfangen an Geistergeschichten zu glauben.... ihr steckt mitten in einer drin"

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Man darf nicht von sich selbst ausgehen, sondern muss "Die Zivilgesellschaft" im Gesamten betrachten.

Würde es nur nach mir gehen, bräuchte es keine Heizung. BW Fernspäher-Winterschlafsack, ein Poster von Samantha Fox aus 1987, daneben ein Poster von Heckler & Koch mit nem G3 und am Wochenende ein Knoppers zum EPA würden reichen.
    Aber da nicht alles so sind wie ich, ist die Welt nunmal nicht perfekt.

Es will auch nicht jeder ein Leben wie "John Rambo" führen. :thumbsup:

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Wartet ab, wenn die russischen Sanktionen verhängt werden :

Turkstream legt zu, LNG bricht ein: EU setzt mehr auf Russlands Pipeline-Gas
    Die LNG-Importe der EU gehen zurück. Gleichzeitig fließt laut Entsog-Daten wieder mehr russisches Gas über Turkstream – trotz des Importverbot ab 2027. Warum?
    ostdeutscheallgemeine.com

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

Schriftgröße:  A A A A A