Droht Silber das Ikarus-Schicksal? Silberpreis vor gewaltigen Bewegungen
Droht Silber das Ikarus-Schicksal? Silberpreis vor gewaltigen Bewegungen
www.wallstreet-online.de
Gruß
Golden Mask
6. Dezember 2025, 03:52
Gruß
Golden Mask
den brauche ich fürs tägliche Münzbad
In Silber? Wie trivial.
ist das vielleicht mit MwSt oder sowas?
Zoll?
Anbei ein sehr interssantes Video eines amerikanischen Händlers von Samstag früh, 11.10.2025, der seine Preise jetzt an US-Comex und nicht mehr nach London Spot bestimmt ($47,51 statt $50,09). Zeigt auch sehr transparent Kauf-Verkaufspreise für viele Kategorien, kauft aktuell aber kein "constitutional/junk" mehr an.
CEO von LBMA
Februar 2025: „Den Silbermarkt auszupressen ist, als würde man versuchen, den Ozean trockenzulegen.“
Oktober 2025, $3 Backwardation: „Wir beobachten die angespannte Lage auf dem Silbermarkt aktiv.“
In Silber? Wie trivial.
Naja das antibakterielle hat schon seine Vorzüge.
Zumal man danach auch etwas mehr glänzt habe ich das Gefühl ![]()
BG Kooka
PS: Sorry fürs Thread verwässern
SILBER IST REALITÄT.
Neoliberalismus ist eine Abstraktion.
Hypothetisch könnte man Milliarden Unzen Silber an einem Tag nach London verschiffen.
Aber Silber ist keine Abstraktion.
In Wirklichkeit dauert es einen ganzen Tag, nur um 3 Millionen Unzen auf Paletten zu laden, sie auf einen Aufzug zu stellen, der stark genug ist, um mit all diesem Gewicht durch den Gehweg nach oben zu fahren, und sie dann in einen gepanzerten Transporter zu laden. Wie viele Fahrten auf und ab sind das?
Dann zum Flughafen fahren und es in ein Flugzeug laden.
(Das habe ich vor Jahren als Goldfanatiker miterlebt)
Man kann eine Abstraktion nicht physisch zusammendrücken und dabei öffentlich die Torheit mächtiger Männer zur Schau stellen, die versuchen, das zu unterdrücken, was sie nicht kontrollieren können. Das können sie im Verborgenen mit Papier und Stift bei Dingen, die nicht real sind, mit Änderungen in ihren dunklen Büchern.
Aber Silber ist keine Abstraktion.
Silber ist real. Es bleibt bestehen. Und solange es keinen Ersatz oder einen Überschuss gibt, wird es nicht unterdrückt bleiben.
Der Silbersqueeze ist lediglich ein Symptom; die Rückkehr dessen, was unterdrückt wurde. Das Reale bleibt nicht begraben; es taucht wieder auf, um Anerkennung oder Rache zu fordern. Je länger Silber unter seinem wahren Wert verharrt, desto schlimmer wird die Vergeltung sein.
Wirtschaft, wie sie dir beigebracht wurde, ist eine Sozialwissenschaft der Abstraktionen, die sich als dogmatische harte Wissenschaft ausgibt.
Die meisten Politiker und Ökonomen wissen nichts. Sie wissen nur, wie sie innerhalb der Linien färben sollen, die ihnen von ihren Geldgebern vorgegeben wurden. Sie können keine Linien zeichnen.
Jedenfalls – Silber ist real.
Zumal man danach auch etwas mehr glänzt habe ich das Gefühl
Obacht, von zu viel Silber wird man blau ![]()
Jetzt ist auch Silber in Shanghai
billiger als im Westen 1375€/kg gegen 1425 im Westen
Massiver Betrug im Silbersystem. ![]()
130 % der weltweiten Silbervorräte eines Jahres wurden an EINEM TAG zum Verkauf angeboten – und der Preis für physisches Silber liegt IMMER NOCH über 50 US-Dollar. Auf dem Papier wurde ein Jahresvorrat der gesamten Silberminenproduktion der Welt – plus 30 % mehr als die Weltproduktion – „zum Verkauf angeboten“.
ZitatIm Laufe des Freitags wurden 220.082 Futures-Kontrakte (Papiersilber) angeblich „zum Verkauf“ auf den Computerbildschirm geschleudert. Jeder Futures-Kontrakt entsprach 5.000 Unzen Silber. Das bedeutete, dass **1,1 MILLIARDEN Unzen synthetisches (Papier-)Silber** zum Verkauf auf den Markt gebracht wurden.
Obwohl 130 % der weltweiten Silberbergbauproduktion eines ganzen Jahres abgeladen wurden, war es trotzdem nicht möglich, den Preis für echtes Silbermetall nach unten zu manipulieren!!!
🔥 Silbermarkt unter Stress, kein vollständiger Kollaps
Seit nahezu 15 Jahren läuft das Papier-Silber-Betrugssystem, jedoch in 4-6 Monaten hat die LBMA keine physisch verfügbaren Silbervorräte mehr wenn alles so weiterläuft. In einem freien Markt würde der Silberpreis das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage regeln, so aber wird durch Pseudo-(Papier-) Silber Angebot der Markt manipuliert und eine freie Preisbindung unmöglich gemacht. Wenn die LBMA blank ist wird sich der freie Markt durchsetzen und wir werden uns an wesentlich höhere Preise als 50$/oz gewöhnen müssen. Offensichtlich bekommen die großen Münzprägeanstalten von der LBMA nichts mehr um die Vorräte zu schonen. Den Kunden erzählt man irgendwelche Märchen. Doch es läuft Ihnen die Zeit davon:
Die BRICS-Gruppe (inkl. neuer Mitglieder wie Saudi-Arabien, Iran, Ägypten) arbeitet an einer eigenen Rohstoffbörse zur unabhängigen Preisbildung für Silber und andere Metalle.
Wie sieht es denn mit Platin und Palladium aus, sind es die selben Gründe wie beim Silber?
Ich wollte eigentlich etwas in diese Einheiten umschichten, frage mich allerdings, was mit diesen Schwestern los ist.
Wie sieht es denn mit Platin und Palladium aus, sind es die selben Gründe wie beim Silber?
Ich wollte eigentlich etwas in diese Einheiten umschichten, frage mich allerdings, was mit diesen Schwestern los ist.
Meine Antwort ist natürlich tendenziös. Platin-Fankurve. Insbesondere Platin hat extrem gute Karten.
Ich denke es gilt immer noch so ungefähr das, was ab unten stehendem Zitat im Pd-Faden diskutiert wurde
siehe dort
bzw ab dem Zeitpunkt auch im Pt-Faden.
Fundamental zu Pd vs Pd noch dies:
Die Russen haben die Hand auf der meisten Produktion. Aber die Amis sind beim Pd autark für den eigenen Bedarf, nicht aber beim Pt.
Charts: die langfristigen Ratios sprechen durchweg mehr für Platin. Das finde ich in den Langfrist-Preischarts ebenfalls sehr plausibel übereinstimmend wieder, und fundamental ebenso.
Gruß,
GL
Massiver Betrug im Silbersystem.
Vermutlich stecken die Big 5 shorties dahinter, die mit aller Macht an dieser bedeutenden Chartmarle, einen weiteren signifikanten Kursanstieg verhindern wollen, da sie ansonsten in immer größere Bedrängnis mit ihren immensen Positionen kommen würden.
Ich denke es gilt immer noch so ungefähr das,
Deichkind26603 aktuellere Zahlen zum Marktgleichgewicht bei Pt und Pd zB hier... wobei da immer genug Fehlermarge kalkuliert werden muss:
PGM Angebot & Nachfrage für Platin, Palladium & Rhodium
Falls weiterer Diskussionsbedarf, lass uns in den Platinfaden wechseln.
Gruß,
GL
"....Hätte Silber heute die gleiche Performance wie der Dow seit der Gründung der Federal Reserve im Jahr 1913, hätte es einen Höchststand von 358,38 $ [(47049/78,78)*0,6] erreicht. Tatsächlich erreichte es jedoch 1980 und 2011 nur einen Höchststand von etwa 50 $ und hat dieses Allzeithoch erst kürzlich übertroffen.
Im Oktober 1973 (ist das ein Zufall?) befand sich Silber in einer ähnlichen Situation, als es schließlich sein Allzeithoch (aus dem Jahr 1864) übertraf. Der Dow hatte einen Höchststand von 1067,2 (im Januar 1973) erreicht, was einem X13,55 (1067,2/78,78) seit 1913 entsprach. Hätte Silber eine ähnliche Performance erzielt, hätte es einen Höchststand von 8,128 $ erreicht, doch zu diesem Zeitpunkt erreichte es nur den Höchststand von 2,94 $ aus dem Jahr 1864...
Silber holte in dieser Zeit deutlich auf und überholte Gold. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Silber sich in den kommenden Monaten ähnlich oder sogar noch besser entwickeln wird.
Natürlich überholte Silber schließlich sowohl den Dow als auch den S&P 500 vor dem Ende dieses Bullenmarktes. Im Oktober 1973 übertraf es schließlich auch die Performance des Dow. Eine ähnliche Leistung würde bedeuten, dass Silber in diesem Bullenmarkt die Marke von 358 Dollar übertrifft.
Ein möglicher Weg zu den 358 Dollar ist auf einem der vielen Charts zu sehen, die ich in meinem Silber- und Gold-Premium-Blog verfolge:..."
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Grüsse
Edel
Hier ist die Sache.
Solange die Comex-Futures noch nicht im Backwardation sind, können alle Akteure behaupten, es sei vorübergehend und kein Zeichen für einen physischen Mangel, sondern lediglich ein Problem der Handelsplattform.
Aber wenn die Comex-Futures anfangen, im Backwardation zu sein. Dann hast du ein größeres Problem.
Das bedeutet, es liegt nicht an London, sondern an den USA/London.
Und dann tanzen wir mit $100.
Wenn Backwardation gerade erst bei Silber auftritt, ist dies in der Regel ein starkes Signal für eine physische Verknappung und eine erhöhte Nachfrage nach sofort verfügbarem Silber. Historisch gesehen war die Entstehung von Backwardation im Silbermarkt häufig der Beginn eines weiteren Preisanstiegs, da Marktteilnehmer bereit sind, für die sofortige Verfügbarkeit mehr zu zahlen. Das heißt, der Kurs könnte noch weiter steigen, weil diese Situation darauf hindeutet, dass Silber knapp wird und Käufer eilig physisches Silber kaufen wollen.
Es ist also eher ein Zeichen für den Anfang eines Preisanstiegs als für das Ende. Allerdings gibt es auch Faktoren wie mögliche Interventionen durch Leerverkäufer oder andere Markteinflüsse, die den Anstieg bremsen könnten. Doch insgesamt gilt Backwardation bei Silber als Zeichen einer angespannten Lage mit Potenzial für steigende Preise in naher Zukunft.
Kurz gesagt: Backwardation bei Silber deutet meist auf eine weitere Preissteigerung und nicht auf das Ende eines Anstiegs hin.