Auch wenn ganz böse Zungen die letzten 3 Beiträge als ’Durchhalteparolen‘ klassifizieren würden, mir gefallen sie, die 3 Beiträge. ![]()
SILBER : Märkte und Informationen
-
-
-
Ich darf dann ja als Einpeitscher nicht fehlen!

Hab vor kurzem grad 2-3 Unzen Gold gegen paar Kilo Silber getauscht, bin halt ein verknallter Silberbug.
Allerdings wünschen wir uns nun langsam alle, dass die ewigen Shortseller endlich aufs Maul bekommen, bis zum selbstgewählten Fenstersturz. Man will sich ja seinen Erfolg nicht erst aus dem Jenseits anschauen, sondern lieber mit Wörnie Thunfische um die Wette angeln, in Kroatien oder so...

-
Auch wenn ganz böse Zungen die letzten 3 Beiträge als ’Durchhalteparolen‘ klassifizieren würden, mir gefallen sie, die 3 Beiträge.
![smilie_blume [smilie_blume]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_blume1.gif)
Manchmal lohnt sich das Durchhalten eben. Vor allem, wenn die Fundamentaldaten stimmen.
Die, die das in den letzten Jahren tapfer und unbeirrt getan haben, haben in den letzten zwei Jahren einen Vorgeschmack auf den Lohn erhalten, der am Ende des Tages winkt.
Beim Skat muss man auch manchmal die ersten Stiche abgeben, bis nur noch Stehkarten im Blatt sind. Man muss es nur zu Ende spielen und gewinnt trotzdem.
Zeit... Wie der Vorposter schon sagte. Zeit die ich noch habe, aber das System nicht mehr.
-
Alles anzeigen
Gold und Silber sind in den letzten 5.000 Jahren meist beides klassische Geld- und Schmuckmetalle gewesen. Gold holt sich klar und eindeutig den Geldcharakter zurück. Silber wird das auf kurz oder lang auch tun oder: es könnte es tun, wäre da nicht die technische Anwendung. Anwendungen gibt es genug. Der Kurs relativ zu Kupfer und anderen Metalen entscheidet letztendlich mit darüber, welche Anwendungen es sein werden und wo Silber langfristig ersetzt werden kann oder soll. Mit der monetären Anwendung wird es daher eher schwierig. Anders, als Gold, das akkumuliert wird, wird Silber konsumiert. Recycling lohnt sich bei den Kursen, anders als bei Gold, oftmals nicht.
Was in den 70ern mit Silber geschah, das hatte nichts mit Knappheit (also mit zu wenig Angebot und zu viel Nachfrage) zu tun, sondern mit dem Versuch weniger, einen Markt zu manipulieren. Hier nun Schlüsse für weitere Kursverläufe zu ziehen, da wäre ich sehr vorsichtig.
Beim Gold sehe ich primär das Problem, dass Staaten Währungen anderer Staaten ind deren Integrität nicht mehr trauen und seit dem (aus der Sicht des Westens) Einfrieren russischer Vermögenswerte, was aus russischer Sicht sicherlich als rechtswidrige Wegnahme, Diebstahl oder Unterschlagung gewertet wird. Das Vertrauen in gewisse Staaten, deren Währungen (genauer: Schuldverschreibungen) einst als Wertaufbewahrungsmittel dienten, ist zerstört worden oder stark gesunken. Ob und wann das einstmals vorhandene Vertrauen wiederhergestellt werden kann, ist nicht absehbar. Wie auch, bei der Art und Weise, wie Gelder aufgenommen oder gedruckt (also offen inflationiert) werden?. Das sind zwei Punkte, die sehe ich als nicht mehr heilbar an.
Beides (Unterversorgung, Vertrauensverlust und Suche nach verlässlichen Alternativen für Reserven / Kapitalspeicherung) sind ganz verschiedene Preistreiber. Solange die Ursachen für die steigenden Preise weiter bestehen und sich keine dauerhaften Geleichgewichte einstellen, kann beides langfristig nicht billiger werden. Bleiben Preisschwankungen, die (meine Meinung) ganz bewusst auf die Spitze getrieben werden (um Angst zu erzeugen und so Nachfrage von Anlegern klein zu halten).
Thema Solarenergie: Für Deutschland völlig unwirtschaftlich. Für weiter südlich und näher am Äquator gelegene Länder sieht das ganz anders aus.....
Thema Krieg: wenn sowas kommt, gehen die bereits angeschlagenen Währungen kaputt. Dann braucht man nicht weiter zu diskutieren, weil Preise dann egal sind.
Bei der Photovoltaik muss ich aber etwas Wasser in den Wein gießen.
Auch wenn dieser Wahnsinn gut für den Silberkurs ist. Es ist und bleibt schlecht investiertes Geld. Der Return on Invest ist im Vergleich zu anderen Elektrizitätserzeugungsvarianten zusammen mit der Windkraft der aller schlechteste. Und das nicht nur monetär, also Geldeinsatz vs. Ertrag. Sondern auch energetisch, also hineingesteckte Energie vs. Energieertrag über die Laufzeit.
Auch wenn die Propaganda anderes behauptet, ist die Bilanz verheerend. Es geht da nicht um Unterschiede von einigen zehn Prozent. Es ist Faktor 50 , der da im Vergleich mit AKWs zu Buche steht. Pure Vernichtung von Ressourcen und Geld. Aber dieses korrupte System braucht genau das. Wäre ja noch schöner, wenn der Pöbel immer weniger arbeiten müsste, weil seine Effizienz steigt.
-
Wäre ja noch schöner, wenn der Pöbel immer weniger arbeiten müsste, weil seine Effizienz steigt.
Keine Ahnung, ob die Löhne inflations- oder sonstwie adjustiert sind (muss ja eigentlich), auf welche Länder sich das bezieht, wie die Produktivität gemessen wurde, und und und. Ein Fundstück halt.
Gruß,
GL
-
-
Silber die Chance des Jahrhunderts
Nochmals schöne Zusammenfassung, warum man Silber als Hauptasset in seinem Portfolio haben sollte. Elektrifizierung verläuft exponentiell, Silber ist kaum recycelbar, nicht wirklich ersetzbar und das Hauptelement bei Hochtechnologie.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
-
kann sein, daß die LBMA ab 31.12.2025 die türen geschlossen hat
Halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Ist das Gequassel welches schon seit Jahren von allen möglichen Crashpropheten herbeigeredet wird.

-
Die türen werden sicher nicht geschlossen, eher Lieferverzögerungen weil...........-
-
Die türen werden sicher nicht geschlossen, eher Lieferverzögerungen weil...........-
gibt's angeblich jetzt schon.
geht auf twitter rum, daß größere lieferungen nur noch gestaffelt ausgeliefert werden, +0 / +30 / +60 tage.
-
-
gibt's angeblich jetzt schon.
geht auf twitter rum, daß größere lieferungen nur noch gestaffelt ausgeliefert werden, +0 / +30 / +60 tage.
Gibts da auch screenshots davon?
-
Gibts da auch screenshots davon?
Bei der Krise im Januar/Februar waren es auch schon mal bis zu 60 Tage.
-
-
Und da dort nur echte Kilos gehandelt werden, sind die dann auch wirklich geliefert worden und weg....
-
UBS: Rückgang des Silberpreises signalisiert günstigen Einstiegszeitpunkt(Heutige Meldung unter GS)
Die Bank sieht den jüngsten Preisrückgang als Chance, um sich für einen Aufwärtstrend zu positionieren.
UBS: Rückgang des Silberpreises signalisiert günstigen Einstiegszeitpunkt
Allerdings: Sollten die Prognosen eintreffen, Silber bis 55 US$ pro Unze bis Juni 2026 und ein G/S Ratio von 70, dann würde das für Gold 3.850 US$ bedeuten …
Etwas unverständlich demnach deren Schlusssatz:
Grundlage hierfür ist ihre Goldpreisprognose von 4.200 $ Unze sowie die Analyse des Gold-Silber-Verhältnisses
-
-
Alles anzeigen
UBS: Rückgang des Silberpreises signalisiert günstigen Einstiegszeitpunkt(Heutige Meldung unter GS)
Die Bank sieht den jüngsten Preisrückgang als Chance, um sich für einen Aufwärtstrend zu positionieren.
https://www.goldseiten.de/arti…n-Einstiegszeitpunkt.html
Allerdings: Sollten die Prognosen eintreffen, Silber bis 55 US$ pro Unze bis Juni 2026 und ein G/S Ratio von 70, dann würde das für Gold 3.850 US$ bedeuten …
Etwas unverständlich demnach deren Schlusssatz:
Grundlage hierfür ist ihre Goldpreisprognose von 4.200 $ Unze sowie die Analyse des Gold-Silber-Verhältnisses
Dann wären wir korrekter weise bei Silber 60$
-
Dann wären wir korrekter weise bei Silber 60$
Was ich eher als wahrscheinlich ansehe
-
Ist ja geil…..anstatt Einfach den Aktuellen Report zu liefern, wird es bis 23.1.2026 jeweils 2 Reporte pro Woche geben …..aber eben immer veraltet…..als ob das noch irgendeine Sau interessiert.
Was ein Schauspiel
Die Verarbeitung und Veröffentlichung der Commitments-of-Traders-Daten (COT) der US-Terminmarktaufsicht CFTC wurde infolge des US-Government-Shutdowns im Zeitraum vom 1. Oktober bis 12. November unterbrochen. Nach Wiederaufnahme des regulären Betriebs werden die Berichte nun in chronologischer Reihenfolge nachgeliefert, wie die CFTC inzwischen mitgeteilt hat. Für die kommenden acht Wochen ist jeweils dienstags ein zusätzlicher Report vorgesehen, sodass die COT-Daten erst am 23. Januar wieder vollständig auf dem aktuellen Stand sein werden.
Das kann nur eines bedeuten…
Es brennt lichterloh.
ZitatAm Markt kursieren Vermutungen, dass durch diese Verzögerung bewusst zusätzliche Intransparenz geschaffen werden soll, um beispielsweise eine mögliche Stärke an den Gold- und Silbermärkten bis Jahresende zu verschleiern
-
Den Zettelw...ern wirds egal sein, die spekulieren weiter solange die Musik (Dollar) spielt.
-
Das kann nur eines bedeuten…
Es brennt lichterloh.
Meine Interpretation:
Es interessiert niemanden mehr was die öffentlichen Stellen an Daten und Reports liefern.
Das ist so wie bei den US Arbeitsmarktdaten, die werden auch mittels "Birth-Death-Model" und "seasonal adjustments" so hingetrickst wie es gewisse Interessensgruppen eben haben wollen.
siehe z.b.: US-Arbeitsmarktdaten: worauf es ankommt!
-