Alle nach 1964 waren dann nur noch 400/1000 Legierung.
Aber nur bis 1970. Dann nur noch Blech bis auf die Sammlerausgaben.
1. April 2026, 01:50
Alle nach 1964 waren dann nur noch 400/1000 Legierung.
Aber nur bis 1970. Dann nur noch Blech bis auf die Sammlerausgaben.
Der Silbergehalt der Deutschen Münzen wird ab sofort geändert:
Willkommen in der Post DDR. Die waren bei Silber niemals unter 500er. Wir sind es demnächst schon. Das ist kein Silber mehr, sondern irgendwas. 625er ist bereits niedrig legiert. Aber 444er? Armenhaus sage ich da nur.
Alles anzeigenFormationstrader lebt in der Papier-Silber Welt
Das prägt seine Mentalität, EM sind für ihn kein Geld sondern Rohstoffe. Silber war vor 40 Jahren immer noch als Münzgeld ( 5DM ) im Umlauf. Vor dem WK2 war es auch noch in 1,2 Reichsmarkmünzen (625er) reichlich im Umlauf. Aber selbst wenn man seine monetäre Funktion komplett ausblendet:
Die Minenproduktion bring 830 Mill oz jährlich auf, der Industriebedarf liegt bei 700 Mill oz.Recycling hebt sich gegen Schmucknachfrage auf.
Jetzt sind da natürlich diese verdammten ETFs und die EM-Sammler die mit 200-350 Mill oz ein strukturelles Defizit (70-220 Milloz) verursachen und die Preise versauen. Da er diese als Dumb-Money Investoren in die Ecke der Dummen steckt weiß man Bescheid worauf er hinaus will.
Die techn. Hürden hat er auch nicht erwähnt, er tut so als wäre es ein Klacks Silber mit Kupfer zu ersetzen. Kupfer oxidiert (rostet) extrem schnell, wenn es mit Sauerstoff in Berührung kommt. Ein Solarmodul soll aber 25 bis 30 Jahre bei Wind und Wetter halten. Wenn die Kupferleitungen im Modul korrodieren, sinkt die Leistung drastisch. Silber hingegen ist extrem korrosionsbeständig. Silber ist weicher und läßt sich leicht in Form bringen was den Produktionsprozeß vereinfacht. Kupfer ist brüchiger hier wird man nicht mit Pasten sondern mit Galvanisierung arbeiten müßen. Wahrscheinlich läuft es auf eine 50%ige Reduktion des Silbers in den Solarpanels raus und man wird 2026 mit einem leichten Rückgang (25% ) beim Bedarf durch die Solarindustrie rechnen können der sich 2027 dann auf 50% ausweitet. Gleichzeitig steigt aber der Bedarf bei der Batteriefertigung Elektronik- und Rüstungs-Industrie. Groß ändern wird sich beim Industriebedarf nichts. Laßt den Formationstrader weiter in seiner Papier- / Derivate- / Optionen-Welt leben, er hat wenig verstanden warum es bei Edelmetallen geht.
Auch den industriellen Bedarf hat er nicht im Blick, Samsung hat die Entwicklung der All-Solid-State-Battery (ASSB)abgeschlossen, der offizielle Start der Massenproduktion für das Luxus-Segment der E-Autos (BMW, Hyundai, Stellantis) ist für 2027 fest terminiert (1kg Silber je Fahrzeug ) !
Die Halben hol der Teufel! Gut dass die , die es nicht begriffen haben, jetzt vehement rausgeschmissen werden. Sie können sich nun mal kurz am Feuer des Papiers wärmen.
Alles anzeigenEs gibt dazu aber auch andere Vermutungen, angesichts dessen, daß nach den hoch stilisierten Annahmen -der physische Silberbestand gehe in kürzester Zeit zu Neige- nur noch betroffenes Schweigen darüber vorherrscht:
Die „physische Silberknappheit“ war real – aber sie war nie das, was viele lautstark behauptet haben.
Sie wurde überschätzt, falsch interpretiert oder bewusst dramatisiert. Und das, was tatsächlich knapp war, war nicht das Metall selbst, sondern bestimmte Formen und Lieferketten.
Es gab wohl Engpässe – aber bei Retail‑Produkten 1‑oz Münzen, 10‑oz Barren, 1‑kg Barren.
Diese Engpässe entstehen regelmäßig, wenn die Nachfrage nach kleinen Stückelungen hochschießt.
Das hat nichts mit einem globalen Metallmangel zu tun, sondern mit begrenzten Prägekapazitäten, Lieferketten und zeitlich verzögerten Nachschubzyklen.
Die großen 1.000‑oz Good‑Delivery‑Bars (die für die Industrie und ETFs relevant sind) waren nie knapp.
Das „Defizit“ war ein Papierdefizit, kein physisches. Sie stammten aus Berichten der LBMA, des Silver Institute und aus Analystenkommentaren.
Die Industrie hatte keine Lieferprobleme. Solarhersteller meldeten keine Produktionsstopps, Elektronikhersteller warnten nicht vor Engpässen.
Viele Influencer, YouTuber, Social‑Media‑Händler usw. griffen das Thema auf, Clicks durch Panik zu erzeugen.
Der Crash der letzten Tage zeigt, wenn Silber wirklich physisch knapp wäre, kann der Preis nicht –20 % in 24 Stunden fallen, und gar keine Folge-Abverkäufe stattfinden.
Der März naht … es wird sich ja zeigen, welch tatsächliche Knappheit dann noch vorherrscht!
Wenn die 1000oz Barren nie knapp waren und eine reine Papierknappheit vorlag (wie auch immer das gehen soll) , muss man aber auch fragen dürfen, auf was sich die zweistelligen Silber Lease Rates in London bezogen haben.
Das sind verdammt gut verzinste Papiere, würde ich mal sagen. ![]()
Bei einem unter 50$-Dip würde ich einfach in einen (oder zwei/drei) ETCs gehen...
Das entspricht genau meinem Plan
Hmmm... ![]()
wollte auch... dann mache ich besser bei 51$ den Kauf
Destination f*cked
oder das der chinesische ETC die Leute davon abhalten wollte, ihn zu kaufen und am Ende ganz geschlossen ist , weil der Preis hochschoß und das Silber in dem Umfang nicht beigebracht wurde?
Das war kein(!) ETC, der Silber hält, sondern ein Fonds, der nur(!) Futures = Papiersilberversprechen hält und der auf Zweitmärkten mit über 30% Aufschlag zum Papierwert gehandelt wurde in der Hoffnung, dass der Futurepreis (aka das 'Papiersilberlieferversprechen') weiter steigt.
Auf Deutsch: "Ich, poing, habe einen Vetrag, dass mir in x Wochen Geld zum Silberkurs von in x Wochen zusteht. Derzeit macht das 100€." und jemand geht hin und kauft Anteile an meinen Vertrag für 130€ auf, weil er hofft, dass der Silberkurs in x Wochen von 100€ auf 130€ steigt.
Nix Ware, nix Barren, sondern Future mit Tulpenzwiebelpreisen aus Amsterdam.
Wenn man schon nicht den Verkaufsprospekt lesen will, kann es hilfreich sein, sich erstmal zu erkundigen, worum es geht. Das schärft den Blick und ist allemal besser als gefährliches Nichtwissen zu verbreiten, egal wie gut gemeint das ist.
Das muss das Boot abkönnen!
aber da ist doch ein "Torpedo"
Der Chinamann hier lügt gerade ganz ganz dreckig:
Die grossen Minengesellschaften hätten nacheinander angekündigt zu dem COMEXPREIS kein physisches Silber mehr zu liefern.
Der Chinamann hier lügt gerade ganz ganz dreckig:
Die grossen Minengesellschaften hätten nacheinander angekündigt zu dem COMEXPREIS kein physisches Silber mehr zu liefern.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Kanaele von Chinamaennern werden bei mir direkt aus Vorschlaegen geloescht.
Ich denke selbst.
Ich meine es gibt ja mittlerweile jeden Tag 5 neue Kanaele von diesem Chinesen. Was soll das?
Nur zur Info:
Als ich das letzte Mal auf Shanghai Silber geschaut habe notierte das Kilo unter 20000 Yuan gegenueber ueber 30000 letzte Woche
Silberbarren
Ein deutlicher Rückgang des Preises der dazu fuehren koennte das die Kaufpanik stoppt
Ob das jetzt in eine Verkaufspanik ausartet weiss ich nicht
Na, Männer?
Das muss das Boot abkönnen!
75 gehen durch, 74 gehen durch, 73 gehen durch.... 71 gehen durch, Herr Kaleun... ruhig Blut....
Wenn man sich die Karten des Meeresgrunds (Charts) so anschaut, denke ich, dass wir nicht tiefer als $60-50 fallen werden, dort wird der Boden kommen.
Bermuda Dreieck ![]()
Gruß
Golden Mask
75 gehen durch, 74 gehen durch, 73 gehen durch.... 71 gehen durch, Herr Kaleun... ruhig Blut....
Wenn man sich die Karten des Meeresgrunds (Charts) so anschaut, denke ich, dass wir nicht tiefer als $60-50 fallen werden, dort wird der Boden kommen.
Die Werksgarantie liegt bei 90 Metern, äh, Cent.
Faszinierend, wie scheiße es sich plötzlich anfühlt, dass Silber in den 70ern rumkrebst.
![]()
dachte ich auch schon und kam mir so vor als hätten einige schon die anzahlung für den 11er geleistet, nur vor dem verkauf des silberschatzes um noch die fussmatten als extra dazu nehmen zu können ![]()
Die ganzen Theorien und Überlegungen, China gegen Comex, China mit Comex gegen alle, Ein Chinese gegen den Rest der Welt… lesen sich echt alle spannend.
Ich bleibe aber nur Zuschauer. Ich hatte nie einen einzigen Zettel, ich habe seit 2008 nicht mal mehr Aktien. Mein Physisches ist so diversiviziert von 1 Gramm bis 5 Kilo Ag, dass ich gar nicht wüßte, wer das auf einen Schlag nehmen sollte, wenn ich heute nach erleuchtet werde und erkenne, dass Silber morgen auf 30$ fällt, weil ich dann ja auch nix mehr hätte und gar nicht wüßte, was ich mit dem ganzen Papier machen sollte.
Deshalb lese ich vergnügt, bin dankbar, dass Ihr Eure Anichten und Einsichten mit mir teilt, aber dann lege ich mich einfach hin und warte. So, wie ich es schon seit gut 15 Jahren tue. Ich hoffe nur, dass es etwas ruhiger wird, wenn ich in 5-8 Jahren anfange jeden Monat ein wenig zu verkaufen, damit der Rotwein zum Essen passt
amen und danke brudha ![]()
ich fand es ebenfalls grundsätzlich interessant aber eher so vom psychischen her. da wurden dutze videos von random äxpärten, über old scholler die bisher auch immer nur daneben lagen, bis hin zu irgendwelchen zusammengereimten ki krams analysiert, in der irrigen hoffnung doch noch irgendwo die wahrheit und erklärung zu finden, obwohl ich glaube das auch diese ganzen typen nur im nebel stochern. immer wieder erstaunlich was yt und social media mit menschen so anstellen können, wahnsinn.
das was ich gelernt habe, wie du ja auch geschrieben hast, kann man es sich mal ganz gemütlich abschreiben, zu glauben auf dem hoch oder auch nur in der nähe des/eines hochs auf ganz entspannt seinen plunder beim händler abladen zu können.
insofern werde auch ich weiter ausharren und dem natürlichen gang der dinge zuschauen, wenn das was man haben sollte teurer wird und das was man nicht braucht immer billiger, als mehr 11er für weniger geld.
das einzige was mich bzgl silber weiterhin sehr interessiert, ob und wie weit silber nochmal zu seinem monetären charakter zurückkehren wird.
aber da ist doch ein "Torpedo"
wenn is datt ne defekte space-x rakete ![]()
Blaschzok mit seiner aktuellen Analyse.
Interessant auch die Infos zu den Besonderheiten an der SGE vs Comex.
Z.B. 99,99% Gold zu 99,9% u.v.m.
B. ist der Meinung das Gold Silber Ratio eher bei 100 stehen sollte/müßte, im Gegensatz zu anderen Experten, die 15 oder 25 sehen.
Frage mich wie das funktionieren soll?
Wenn Silber die 120 wieder anlaufen tut, müsste Gold ja dann bei 12.000 stehen.
Das halte ich für vollkommen absurd.