Was nun ?
Wird das physisch nicht vorhandene Silber billiger ?
Force majeure und cash settlement wird halt billiger...
23. März 2026, 20:53
Was nun ?
Wird das physisch nicht vorhandene Silber billiger ?
Force majeure und cash settlement wird halt billiger...
COMEX-Silber-Stress: Das System hat kurzzeitig versagt
Übersetzt aus Silver Academy
Der 19. März 2026 könnte als der Tag in die Geschichte eingehen, an dem die Schwachstellen des Silbermarktes unübersehbar wurden. Das Clearinghaus der CME selbst hat gerade 114 von 138 Lieferanträgen für den März-Kontrakt gestoppt. Das entspricht 570.000 Unzen oder rund 82 % des gesamten Tagesvolumens, die von der Börse absorbiert wurden, um einen Systemzusammenbruch zu verhindern.
Dies ist keine „Routineabwicklung“. Die Infrastruktur des Marktes gerät unter realem Druck an ihre Grenzen. Wenn das Clearinghaus zum Käufer letzter Instanz wird, bedeutet das, dass Leerverkäufer nicht mehr liefern können – Punkt. Es ist das institutionelle Äquivalent eines Feueralarms, und dieser ist ohrenbetäubend.
Bisher wurden 8.681 März-Silberkontrakte – das entspricht unglaublichen 43,4 Millionen Unzen – bereits ausgeliefert. Das ist einer der stärksten physischen Kursrückgänge der letzten Zeit. Trotzdem bleibt der Papierpreis merkwürdig niedrig. So sieht es aus, wenn ein unter Druck stehender Markt mit Gewalt gebremst wird.
Ein total manipulierter Markt bei dem nichts mehr stimmt. Wo bitte kann ich eine 1oz-Silber-Münze für 80$ kaufen ? Bei Heubach sehe ich das günstigste Angebot bei 86€ also knapp 100$ während der Spot-Preis bei 68$ liegt. Das muß man sich vorstellen , Händler senken die Preise und man kann nicht kaufen, ärgerlich, man fährt in den Supermarkt um sich ein um 40% im Preis gesenktes Edelgulasch zu kaufen, aber das ist gar nicht da ! Wenn das ständig passiert nimmt man den Laden nicht mehr ernst und schaut sich die Werbung gar nicht mehr an. Ich hoffe die COMEX wird bald abgestraft.
Ein total manipulierter Markt bei dem nichts mehr stimmt. Wo bitte kann ich eine 1oz-Silber-Münze für 80$ kaufen ? Bei Heubach sehe ich das günstigste Angebot bei 86€ also knapp 100$ während der Spot-Preis bei 68$ liegt.
Du musst natürlich die Märchensteuer rausrechnen, wenn Du vergleichen willst.
Im Zollfreilager zahle ich gerade 67 Eurotz.
Lg meggy
Guten Tag zusammen,
haben die diesen blöden Krieg im Iran nur angefangen, um den Silber- und Goldpreis unter Kontrolle zu halten und China eins auszuwischen?
LG Mad
Guten Tag zusammen,
haben die diesen blöden Krieg im Iran nur angefangen, um den Silber- und Goldpreis unter Kontrolle zu halten und China eins auszuwischen?
LG Mad
China lacht sich kaputt ob der nicht mehr geglaubten Preise und kauft derzeit alles auf was sie bekommen können.
Das ist der typische Schuss ins eigene Knie.
Alles anzeigenCOMEX-Silber-Stress: Das System hat kurzzeitig versagt
Übersetzt aus Silver Academy
Der 19. März 2026 könnte als der Tag in die Geschichte eingehen, an dem die Schwachstellen des Silbermarktes unübersehbar wurden. Das Clearinghaus der CME selbst hat gerade 114 von 138 Lieferanträgen für den März-Kontrakt gestoppt. Das entspricht 570.000 Unzen oder rund 82 % des gesamten Tagesvolumens, die von der Börse absorbiert wurden, um einen Systemzusammenbruch zu verhindern.
Dies ist keine „Routineabwicklung“. Die Infrastruktur des Marktes gerät unter realem Druck an ihre Grenzen. Wenn das Clearinghaus zum Käufer letzter Instanz wird, bedeutet das, dass Leerverkäufer nicht mehr liefern können – Punkt. Es ist das institutionelle Äquivalent eines Feueralarms, und dieser ist ohrenbetäubend.
Bisher wurden 8.681 März-Silberkontrakte – das entspricht unglaublichen 43,4 Millionen Unzen – bereits ausgeliefert. Das ist einer der stärksten physischen Kursrückgänge der letzten Zeit. Trotzdem bleibt der Papierpreis merkwürdig niedrig. So sieht es aus, wenn ein unter Druck stehender Markt mit Gewalt gebremst wird.
Ein total manipulierter Markt bei dem nichts mehr stimmt. Wo bitte kann ich eine 1oz-Silber-Münze für 80$ kaufen ? Bei Heubach sehe ich das günstigste Angebot bei 86€ also knapp 100$ während der Spot-Preis bei 68$ liegt. Das muß man sich vorstellen , Händler senken die Preise und man kann nicht kaufen, ärgerlich, man fährt in den Supermarkt um sich ein um 40% im Preis gesenktes Edelgulasch zu kaufen, aber das ist gar nicht da ! Wenn das ständig passiert nimmt man den Laden nicht mehr ernst und schaut sich die Werbung gar nicht mehr an. Ich hoffe die COMEX wird bald abgestraft.
Bei Ebay bekommst du das günstigste Angebot für 74 €.
Silber-Showdown: Bestätigt der physische Markt jetzt die Knappheit?
Servus Silber-Bugs,
ich beobachte gerade die aktuelle Preisentwicklung bei Silber und stelle mir die Frage, ob wir in den nächsten Wochen den Moment der Wahrheit erleben. Die Logik sagt: Bei den aktuellen „Rabatt-Preisen“ müsste die physische Nachfrage durch die Industrie (Lagerhaltung!) eigentlich durch die Decke gehen. Wenn jetzt keine massive Auslieferungswelle rollt, müssen wir unsere Hausaufgaben neu machen.
Hier sind ein paar Punkte, die mich zum Nachdenken bringen – und die ich gerne zur Diskussion stellen möchte:
Meine Befürchtung: Wir sehen gerade eine Phase, in der das „Angst-Silber“ der Privaten das „Bedarfs-Silber“ der Industrie ausgleicht. Das würde bedeuten, der Preis bleibt gedeckelt, bis dieser Puffer aufgebraucht ist.
Hat jemand von euch konkrete Infos oder „Stallgeruch“ aus dem Scheidegeschäft? Wie massiv ist der Rücklauf von Altsilber wirklich? Ist das der Faktor, der uns den nächsten Ausbruch verhagelt?
Bin gespannt auf eure Einschätzungen!
Wir sehen gerade eine Phase, in der das „Angst-Silber“ der Privaten das „Bedarfs-Silber“ der Industrie ausgleicht. Das würde bedeuten, der Preis bleibt gedeckelt, bis dieser Puffer aufgebraucht ist.
Das wird noch befeuert durch die schiere Not der Privaten, die rasant steigenden Lebenshaltungskosten insbesondere die Energiekosten zu bewältigen.
Allerdings mag ich mir nicht ausmalen, was nach Verbrauch dieses Puffers abgeht.
Wenn trotz des aktuellen Kursabsturzes keine deutliche Verknappung bei den Händlern oder steigende Auslieferungszahlen an den Terminbörsen (Comex/London) sichtbar werden, haben wir ein Problem. Entweder ist das industrielle Defizit kleiner als gedacht, oder die privaten Bestände, die jetzt auf den Markt „geschwemmt“ wurden, sind weitaus gewaltiger, als die offiziellen Statistiken uns glauben machen.
Vielleicht haben wir einfach nicht genug chemische Recycler und Schmelzen im eigenen Land/Nachbarn. Wenn 60-70% der Schmelzkappazität (für Erze) in China verortet wird...unsere Schmelzen aber schon Not haben, alleine die fetten Brocken (1000 Oz Barren) in den gewünschten Mengen für LBMA, Comix und Co herzustellen...und deswegen nur auf schnelle 999 Ware zugreifen können.... , dann stapelt sich eben 950er im Regal....bis auch das im Container gen Osten wandern wird oder das 999er Angebot im eigenen Land versiegt....dieser Zeitpunkt rückt vermeintlich näher....
Wer Silber hält, sollte kein Problem mit den gestiegenen Lebenshaltungskosten haben. Das sind in meinen Augen schon besser situierte und informierte Kreise.
Wir hatten die letzten beiden Jahre ( so ca.) einen massiven Mangel an Schwefelsäure auf der Welt, siehe Uran und Kasachstan als Beispiel. Die hatten massive Produktionsminderungen, weil keine H2SO4 zum Auslaugen usw. geliefert werden konnte. Nun sollte man wissen, das auch alte Kupfer/Silberminen Abraumhalden auf Schwefelsäurebasis gelaugt werden, die einen guten Anteil der Cu/Silberproduktion (zB. aus Afrika) ausmachen.
Nun haben wir da aber grad so n Ding rund um den Golf am Laufen, das für den Stopp von Gasentschwefelung sorgt, weil auch kein Flüssig-Gas mehr hergestellt wird, Öl-Tanker auch alle voll, Pipelines und Abfüller kaputt usw...auf absehbare Zeit...............
Diese Region ist für gut 40% (oder mehr, Gas/Öl wird auch andernorts nachträglich entschwefelt, das fehlt dann auch noch in der Rechnung) der Schwefelproduktion weltweit verantwortlich......................... ![]()
---> Schwefelsäure wird nach meiner Meinung wieder sehr knapp werden, was dann für Uranmangel und für Kupfer/Silber im Laugungsverfahren echt übel werden kann....
Die normale Kupferproduktion ist meines Wissens bereits in ner Produktions-Knappheit, Uran+ Verwandte ebenfalls und nun haben wir noch nen weiteren Schwarzen Babyschwan im Anflug, über die Schwefelschiene anfliegend.
Dünger wird auch sehr teuer usw.
China lacht sich kaputt ob der nicht mehr geglaubten Preise und kauft derzeit alles auf was sie bekommen können.
Das ist der typische Schuss ins eigene Knie.
Ich hörte jedenfalls von einem dortigen Händler, dass er gut zu tun hätte und der Dip gerne genommen wird. Im Gegensatz zu hier, wo manche Händler eher die Verschnaufpause genießen und Überstunden abbauen.
Wer Silber hält, sollte kein Problem mit den gestiegenen Lebenshaltungskosten haben. Das sind in meinen Augen schon besser situierte und informierte Kreise.
So ein Quatsch. Es geht doch um Oma Ernas Halsketten und dergleichen, was jetzt in den Markt kommt.
Die Masse machts.
Der Silberhalter hält, aber damit werden keine Kurse gemacht.
Das erklärt auch unsere absurden Aufgelder von 20–30 % im hiesigen Handel. Der Spotpreis von ca. 64 USD heute ist eine reine Fiktion des Papiermarktes.
Die Aufgelder sind hoch volatil. Noch letzte Woche konnte man Bullion unter 20% Aufgeld kaufen, welches aktuell wieder richtung 30% gesprungen ist.
Für mich hat das eher was mit "Laune der Händler" zu tun, als mit einer Ableitung bzgl. Abkopplung Physisch zu Papier. Das war doch während Corona ähnlich...
Der perfekte Sturm: Chemie-Kollaps, Shanghai-Sog und das finale Gefecht der Bullion Banks
Was wir aktuell sehen, ist kein normaler Marktzyklus, sondern ein systemischer Überlebenskampf zwischen Papierversprechen und physischer Realität. Hier ist das vollständige Bild für die kommenden Wochen:
1. Das chemische Nadelöhr: Wenn die Raffination stockt
Die weltweite Silber-Raffination läuft am Anschlag (ca. 108 Mio. Unzen/Monat), doch das Problem sitzt tiefer:
Chemikalien-Mangel: Berichte aus der Industrie bestätigen Engpässe bei hochreiner Schwefelsäure und Salpetersäure. Ohne diese Reagenzien ist die Scheidung von Silber und Gold nicht möglichDie Folge: Selbst wenn der Privatsektor sein Besteck/Zahngold zur Schmelze trägt, kann das Material nicht schnell genug in Investment-Barren umgewandelt werden. Der aktuelle Rückstau von rund drei Monaten wird durch diesen „chemischen Flaschenhals“ verstärkt. Das Material ist da, aber für den Markt nicht greifbar.
2. Der „Shanghai-Sog“ & die Fracht-Anomalie
Während der Westen den Papierpreis drückt, wandert das Metall massiv ab:
Arbitrage-Wahnsinn: An der Shanghai Gold Exchange (SGE) wird Silber mit hohen Aufschlägen gegenüber New York gehandelt.Logistik-Indikator: Die Frachtraten für gesicherte Edelmetall-Transporte Richtung Asien sind explodiert. Die Ware verlässt den Westen im Rekordtempo, weil jeder physische Barren in Shanghai sofort einen Käufer findet, der weit über dem COMEX-Spot zahlt.
3. Das finale Gefecht der Bullion Banks (Short-Exposition)
Hinter den Kulissen der COMEX tobt ein Vernichtungskampf:
Massive Short-Positionen: Die großen US-Banken sitzen wie es aussieht nach wie vor auf gigantischen Short-Positionen (man munkelt über 800 Mio. Unzen Silber auf dem Papier, genaue Daten sind kaum zu finden). Sie wetten gegen den physischen Trend, um ihre Bilanzen zu schützen.Der CME-Knüppel: Um den physischen „Run“ zu stoppen, wurden die Margin-Anforderungen massiv erhöht. Das ist der verzweifelte Versuch der Banken, die Long-Halter aus dem Markt zu prügeln, bevor diese auf Auslieferung bestehen.COMEX-Drainage: Trotz dieser Manöver wurden allein im März über 41 Mio. Unzen Silber physisch abgezogen. Die Kategorie „Registered“ (sofort auslieferbar) markierte mit ca. 79,2 Mio. Unzen ein Rekordtief. Es gibt viermal mehr Papieransprüche als Metall!
4. Gold: Zentralbanken fressen Privat-Recycling
Bei Gold sehen wir das gleiche Muster: Hohe Lebenshaltungskosten zwingen westliche Haushalte zum Verkauf von Schmuck. Doch dieses Gold landet nicht am freien Markt, sondern wird tendenziell von den BRICS-Zentralbanken aufgesogen. Ein historischer Transfer von westlichem Privatbesitz in östlichen Staatsbesitz.
Fazit:
Der aktuelle Preissturz ist eine reine Papier-Illusion, orchestriert von den Bullion Banks, um ihre Short-Häute zu retten.
Physische Realität: Wer 1-Unzen-Münzen wie den Maple Leaf kaufen will, zahlt trotz Crash immer noch massives Aufgeld (Mehrwertsteuer berücksichtigt).KI & Solar: Diese Industrien saugen extrem viel Silber auf, bevor es die Börse überhaupt erreicht.
Die COMEX steht vor dem „Cash Settlement“ (Barausgleich), weil physisch schlicht Schicht im Schacht ist. Wer jetzt physisch hält, sitzt in der ersten Reihe, wenn das Kartenhaus aus Papier-Kontrakten endgültig zusammenbricht.
Wie bewertet ihr das? Werden die Banken den physischen Abfluss durch noch extremere Margins stoppen können, oder bricht das System diesmal an der Chemie und den leeren Lagern?
Ich denke die Gründe für das stark fallende Silber sind hauptsächlich wohl ein Liquiditätsengpass durch die Schieflage bei Private Credits und die Einpreisung der steigenden Risiken einer Rezession durch den steigenden Ölpreis aufgrund des derzeit eskalierenden Irankonflikts.
Zur Info:
Trump hat soeben den TACO gemacht und die Angriffe verschoben
Iran war latest: Trump postpones strikes on Iranian power plants after 'very good conversations' with Tehran
A deadline issued to Iran by Donald Trump inches closer - after he threatened to "obliterate" its power plants if it does not "fully open" the Strait of Hormuz. Meanwhile, Israel says it has launched a wave of attacks, and Iran threatens to hit power plants. Follow the latest here.
Dax + 900 Punkte aktuell!