....fressen,saufen,fixxxx.....die drei Dinge die mein Herz erquicken ![]()
Gruß
Golden Mask
25. Juli 2026, 00:24
....fressen,saufen,fixxxx.....die drei Dinge die mein Herz erquicken ![]()
Gruß
Golden Mask
....fressen,saufen,fixxxx.....die drei Dinge die mein Herz erquicken
Gruß
Golden Mask
Das wusste der Funny auch schon 😂
Gruß,
GL
Silberpreise in China explodieren und lösen sich vom Westen.
Exportbeschränkungen und starke Nachfrage verändern den globalen Markt grundlegend.
Eine der auffälligsten Entwicklungen des laufenden Jahres ist am Silbermarkt die zunehmende Divergenz zwischen den asiatischen und den westlichen Silberpreisen. Großhandelspreise für große Silberbarren, die von Banken in Hongkong gehandelt werden, lagen mit einem Aufschlag von bis zu acht US-Dollar pro Unze über dem Londoner Referenzpreis - obwohl Hongkonger Silber historisch normalerweise mit einem Abschlag gegenüber London gehandelt wird.
Noch deutlicher ist die Differenz zu den Preisen in Shanghai. Der physische Silberpreis an der Shanghai Gold Exchange hat sich mit Aufschlägen von rund zwölf bis 13 Prozent über den LBMA-Spotkurs und COMEX-Terminpreisen massiv von den westlichen Referenzpreisen abgekoppelt. Ende Januar 2026 lag die chinesische Referenznotierung für Silber sogar um fast 17 US-Dollar pro Unze über dem Londoner Preis.
Der Hintergrund dieser Entwicklung ist eine Kombination aus starker chinesischer Nachfrage und eingeschränkten Exportmöglichkeiten. China importierte allein in den ersten beiden Monaten des Jahres 2026 rund 790 Tonnen Silber, davon 470 Tonnen im Februar. Gleichzeitig hat die chinesische Regierung den Silberexport auf nur noch 44 staatlich genehmigte Unternehmen beschränkt, was den globalen Arbitragemechanismus zwischen den Märkten einschränkt.
(chin. Silberimporte)
Gründe?
Evtl. die neuen Ausfuhrbedingungen Chinas? ...
Evtl. einfach:
Haben zu viel Westgeld (akkumulierte Exportüberschüsse)
+ sehen BEGINNENDEN USD-Verfall
--> wollen lagerfähige Werte?
(chin. Silberimporte)
Evtl. einfach:
Das alles ist richtig, aber schon lange bekannt.
Erklärt aber nicht den exorbitanten Anstieg im März.
Genau, ist doch keine geopolitische Hellseherei, zu erkennen, dass man sich als Staat (spätestens) jetzt mit kritischen Rohstoffen und Sachwerten (EM) eindecken sollte. Ich vermute trotz allem, dass unsere großen Führer demnächst das glatte Gegenteil machen und sich von ihren (unseren) Goldbeständen trennen werden, weil die Haushaltslöcher so groß und der EM-Preis ja so hoch ist.
Generalstreik sehe ich nicht, deshalb hat man ja sein Volk gegen eine Bevölkerung ausgetauscht, damit eben jene Einigkeit nicht mehr zustande kommen kann. Insbesondere nicht in Deutsche Land.
Da ein Generalstreik nur durch die malochende Bevölkerung auswirkungen hat ist der Neubürgeranteil in diesem Punkt unrelevant. Wird trotzdem nicht dazu kommen ![]()
Darum geht es nicht, sondern darum, dass grundsätzlich unterschiedliche Bevölkerungsgruppen keine gemeinsamen Aktionen organisieren werden und das ist auch so gewollt.
Unabhängig davon, kenne ich massig Menschen mit Migrationshintergrund, die enorm fleißig sind und wo sich viele bräsige Deutsche durchaus eine Scheibe abschneiden könnten. Aber die sollen dann lieber doch nicht streiken, weil dann kommt mein Amazonpaket nicht pünktlich oder ich muss hinterher gar noch selbst kochen.
Das alles ist richtig, aber schon lange bekannt.
Erklärt aber nicht den exorbitanten Anstieg im März.
(chin. Silberimporte)
Evtl. einfach:
Begründet werden die gestiegenen Importe durch eine höhere
Nachfrage von Privatanlegern, die Silberbarren als kostengünstigere
Alternative zu Gold erwarben, sowie durch Solarhersteller, die ihre
Produktion vor dem Wegfall der Exportsteuervergünstigungen am 1.
April vorzogen.
Die globale Solarindustrie verbraucht rund 20% des gesamten
jährlichen Silberangebots, wobei der Großteil der Aktivitäten in China
stattfindet.
Jeden Tag große Zuwächse…
Silbermagnet China
Wie oft in der Geschichte sind Papiergeld-Währungssysteme zusammengebrochen, zigmal, aber die Menschen wollen es nicht begreifen. Zumindest die Chinesen , Russen und andere scheinen umzudenken, nur die im Westen nicht, deshalb wandert Silber dorthin. Die britische Notenbank verkaufte ihren Goldschatz vor 20 Jahren großteils etwa für 200 - 400€/oz, weil sie glaubten das es nicht mehr wert werden würde. Ignoranz und Arroganz zeichnen den Westen aus.
China verzeichnet eine beispiellose Nachfrage nach Silber. Die Importe stiegen im März im Vergleich zum Vormonat um 78 % auf einen Rekordwert von rund 836 Tonnen – 173 % über dem saisonalen Zehnjahresdurchschnitt. Seit Jahresbeginn haben die Importe mit rund 1.626 Tonnen einen neuen Höchststand erreicht.
Die Oldschool 10 Euro 925 gibt's ja fast wieder für 30 Euro je Münze. Waren ja länger deutlich teurer bzw mit deutlich mehr Aufgeld, statt wie aktuell Abgeld.
Wo läuft der POS hin, müsste man wissen.... ![]()
Wo läuft der POS hin
Schau dir den Jahres Chart an. Konsolidierung seit Ende Jänner. Schöner Wimpel oder Welle 4. Ist nach der Manie auch notwendig. Also ich meine das geht in wenigen Monaten nach oben weiter. Solar wird weiter boomen, Nachfrage ist da.
...
Wo läuft der POS hin, müsste man wissen....
Ich weiß es auch nicht, aber die Retacements 'funktionieren' gerade ziemlich gut beim Silberfuture. Und interessanterweise exakt identisch was die Retracements anbelangt in Shanghai und bei den Cowboys.
Der gesamte Upmove seit Ausbruch aus der C&H wurde im ersten Downer Ende Januar EXAKT um 61,8 % retraced. Der erste Downer (rot) wurde EXAKT um 50 % , der zweite (blau) wieder EXAKT um 61,8 % retraced.
Zu erwarten ist jetzt also ein 50 er (~ 72,3) oder ein 62 er ( ~ 69,7) Retracement...oder...das war's schon (augenblicklich 38 % RT ) und Donald haut heut' Nachmittag 'n gailen Tweet raus ! ![]()
Darunter wird's finster... ![]()
Hat Donnie schon was getweetet? ![]()
Hat Donnie schon was getweetet?
Sieht mir eher nach Short Squeez aus, kann mich aber auch irren.
So lange Hormuz geschlossen ist, werden die Banken weniger Kredite ausgeben (Angst vor Rezession). Weniger Kredite, weniger Liquidität. Weniger Liquidität, weniger EM Käufer UND mehr EM Verkäufer, da man EM's schnell in Fiat umwandeln kann.
Wenn's lange genug geht, könnte auch die US Stocks einbrechen....noch viel weniger Liquidität!
Das dürfte aktuell so die Richtung sein. Natürlich kann das jederzeit durch irgendwelche staatlichen Massnahmen komplett gekippt werden. Oder durch einen Einbruch der Aktienmärkte. Oder, oder...
Gruß
Golden Mask
bei goldsilber.org steht:
Kauf und Verkauf von Technologiemetallen ist aufgrund einer neuen BMF-Regelung vom 9.4. derzeit leider nicht möglich. Edelmetalle können weiterhin ohne MwSt. ge- und verkauft werden.
Technologiemetalle waren in DE gelagert. Die EM dagegen in der Schweiz.
übersetzt Tech metalle haben ordentlich Potential gegenüber EM
Welche???
Wolfram kam mir immer schon zu billig vor und ist tatsächlich gestiegen
Welches Techmetall ist Zukunft und vor allem wo kann man es kaufen ausser in den Apotheken
Neodynium?