Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Deine Leber is ne Lusche!
    WBT

    Mag sein, ich trinke nur gelegentlich Alkohol :D .

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Ich auch


    WBT
    trink ja meist nur Bier, und das ist nu mal kein Alkohol

    Bier = Grundnahrungsmittel in BY, ich weiß.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • @Gosi-Fan In der Praxis hilft dir die Theorie aber auch nur für die ersten Stunden - vielleicht auch weniger!


    Nimm dir einfach die 3er Regel zu dem was dich recht sicher tötet, wobei jede Stufe die nachfolgenden beende:
    3 Minuten ohne Atemluft
    3 Stunden ohne Schutz
    3 Tage ohne Wasser
    3 Wochen ohne Nahrung


    Bereits hier siehst du schon, dass Lebensmittel zwar wichtig sind, aber eben erst nach einer Vergleichsweise langen Zeit. Es ist wie bei einem Hausbau - Taugt das Fundament nichts, hält das Schloss oben drauf auch nicht lange.
    Während einige Menschen Wasser und Nahrung auf dem Schirm haben, ist den meisten von ihnen nicht bewusst, dass sie schon weit bevor diese Vorsorge greift, von den ersten beiden Punkten getötet werden können.


    Natürlich muss man auch etwas abwägen, wie Wahrscheinlich ein Ereignis eintritt und sich dann Gedanken zu praktisch möglichen Maßnahmen machen.


    Theorien sind aus meiner Sicht etwas für die Menschen die sich nicht mit diesem Thema befassen wollen oder können.


    Aber um auf Lebensmittel zurück zu kommen:
    Nach einen STHF-Ereignis wird es in vielen verlassenen Häusern Lebensmittel geben, die von den flüchtenden Bewohnern zurückgelassen wurden, oder von den Plünderern nicht mitgenommen wurden.
    Ich gehe eher von einem allmählich eintretenden Ereignis aus, was aber auch einen großangelegten, einfachen Lebensmittelvorrat sinnlos macht, denn jeder Vorrat irgendwann zu Ende geht.
    Entweder man kann dann für stetigen Nachschub für sich aus der Natur sorgen oder wird eben an Mangelerscheinungen zu Grunde gehen.
    Also Vorrat ja, aber eben eher die Dinge nur schwer oder gar nicht selbst aus der Natur gewonnen werden können.

  • Nimm dir einfach die 3er Regel zu dem was dich recht sicher tötet, wobei jede Stufe die nachfolgenden beende:
    ...
    3 Wochen ohne Nahrung

    Das ist aufgrund eigener Erfahrung definitiv nicht richtig! Vor großen Wettkämpfen hatte ich 2x monatelang ohne Nahrung - außer Gemüsesuppe - gefastet + dabei rd. 30 kg abgenommen. Und ich lebe immer noch. ^^


    Wenn ich momentan an mir so runter sehe, wirds eigentlich auch bald mal wieder Zeit ... :/
    Meine Frau allerdings hat mit mir nur 5 Tage fasten können, dann stand sie kurz vorm Kreislaufkollaps u. mußte die Aktion sofort abbrechen.


    Es scheint also bei den Menschen unterschiedlich zu sein.

  • Bier = Grundnahrungsmittel in BY, ich weiß.

    ... un in Frrangge a no der Schobbe :thumbup:

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • bei

    einem allmählich eintretenden Ereignis ..., was aber auch einen großangelegten, einfachen Lebensmittelvorrat sinnlos macht, denn jeder Vorrat irgendwann zu Ende geht.
    Entweder man kann dann für stetigen Nachschub für sich aus der Natur sorgen oder wird eben an Mangelerscheinungen zu Grunde gehen.

    gibt es noch eine dritte Option:


    man hat irgendwas, was "alle" (Schwarzmarkt)Händler haben wollen


    mit Lucky Strike und Nylons in ausreichenden Mengen musste in D auch 1946/´47 wohl keiner hungern?

  • Das ist aufgrund eigener Erfahrung definitiv nicht richtig!Es scheint also bei den Menschen unterschiedlich zu sein.

    auf jeden fall ist es wie alles individuell. deshalb sind die ganzen empfehlungen, pyramiden etc auch alles schwachsinn und wenn überhaupt nur eine ganz grobe orientierung für diejenigen die den kontakt zu ihrem körper verloren haben und ihn nicht mehr hören können. wenn es danach ginge, wäre ich schon etliche male gestorben sein müssen.
    ok, eigentlich brauchen wir überhaupt nix essen und trinken, aber das würde jetzt alles zu weit führen. wär auch eher was fürs debitisten forum neben an ^^

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • Sagt man nicht, 0,1 Promille Alkoholabbau pro Stunde bei einem erwachsenen Mann? Meine so habe ich das mal in der Schule gehört, vor über 30 Jahren. Ich war aber in Bio eine totale Flasche.

    Beim WBT gehen die Uhren anders, schätze der ist als Kind mal in die Sudpfanne gefallen o.ä., so obelixmäßig. [smilie_happy]

  • Beim WBT gehen die Uhren anders, schätze der ist als Kind mal in die Sudpfanne gefallen o.ä., so obelixmäßig.

    das ist wie alles nur eine frage der stetigen wiederholungen.
    man muss da nur am ball bleiben, nennt sich dann am ende einfach nur training ;)

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • Kosten nicht ''etwa die Hälfte'' sondern ziemlich genau das vierfache . Die 200 g Dose, hab' gerade nachgesehen, kostet bei BESH jetzt 3,20 € , plus Versand. Oder in der Metro kaufen...


    Die BESH-Dose für 3,20 wäre mir aber trotzdem lieber als die Rehm-Dose zu 69 Cent. Na ja, vielleicht für die Nachbarschaft, Grünenwähler und die ganze Wokeria... :whistling:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Kosten nicht ''etwa die Hälfte'' sondern ziemlich genau das vierfache . Die 200 g Dose, hab' gerade nachgesehen, kostet bei BESH jetzt 3,20 € , plus Versand. Oder in der Metro kaufen...
    Die BESH-Dose für 3,20 wäre mir aber trotzdem lieber als die Rehm-Dose zu 69 Cent. Na ja, vielleicht für die Nachbarschaft, Grünenwähler und die ganze Wokeria... :whistling:

    Die BESH-Dosen sind aber auch geschmacklich eine ganz andere Liga. Ich habe da eine ganze Ladung davon eingelagert :D .

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • war gerade einkaufen bei LIDL


    laktosefreie haltbare fettarme Mild, 1 l = 1,09 €, vorige woche noch 0,99 €, Sonderangebote vor 2 Monaten für 0,69 €
    die preiswerten Nudeln ausverkauft, teure für 2,99 €/500 g im Sonderpostengang


    Obst und Gemüse ist Saisonware, da will und kann ich derzeit nix zu schreiben, Gewächshausware scheint aber ebenso teurer geworden zu sein.


    Sche..egal, wenn zu teuer wird oder nix mehr gibt, bestell ich mein Essen halt bei hellofresh oder lieferando...

    Wirtschaftskrise ist erst, wenn´s in der BLÖD steht - basda! :]
    Gewisse Schlüsselreizworte, hindern mich die Beiträge zu lesen; bspw. legalisierte Päderasteorg, gen. Kirche, u.a.

    Mein Beiträge sind ausschließlich private Meinungsäußerung und keinesfalls Tatsachenbehauptungen. Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) gilt hier.

    Nehme gerne Angebot von gelb glänzenden Rändern Krügers entgegen. [smilie_blume]

  • Ok... war das falsche Forum [smilie_blume]


    Die 3er Regel ist eine der ältesten und universellsten Planungshilfen, welche ursprünglich auf dem Bereich von Siedlern und Expeditionen stammt.


    Natürlich müssen die Zeiträume auf die jeweilige Person und die Umgebung in der sie sich befindet gesehen werden. Beim ersten Punkt "Atemluft" ist dies noch relativ einfach und für jeden einleuchtend. Auch wenn Sportler weitaus länger ohne Atemluft auskommen, geschieht dies in einer kontrollierten und von äußerem Stress weitgehend freien Umgebung. Die Selbe Leistung im Angesichts eine Katastrophe oder sogar des eigenen Todes zu erbringen ist etwas vollkommen anderes.
    Beim Schutz spielt die Umgebung eine wesentliche Rolle und jeder wird 3 Stunden auf seinem Sofa schon oft überlebt haben. Aber wie sieht es im Freien aus - bei einem Sturm oder in Eiseskälte? Oder in freier Natur bzw. bei Unfällen/Katastrophen/Aufständen/Krieg?
    Ohne Wasser und Nahrung, bezieht sich auf wirklich keine Nahrung, also auch keine Gemüsebrühe.. Katastrophenhelfer kennen diese Zeiträume beispielsweise aus Erdbebengebieten. Auch wenn es sicher Menschen gibt die paar Tage länger durchhalten, werden nach dieser Zeit sehr wahrscheinlich nicht mehr in der Lage sein sich selbst zu helfen.


    Aber wie jede Regel ist auch die 3er Regel nur als Anhaltspunkt zu verstehen - Sie definiert die Wertigkeit der Bedürfnisse, ebenso wie mögliche Überbrückungsdauer!
    Dabei muss man jedoch beachten, dass es die Extremsituation normalerweise nicht als Einzelereignis gibt und dass Stress und Angst die Zeiträume massiv verkürzen. Was heute kein Problem ist, hat dann schnell eine tödlichen Ausgang.


    Auch in eine aktuell möglichen Szenario "Versorgungs- und Energieausfall/Blackout" können Atemluft und Schutz schnell bedroht sein. Was geschieht z.B. mit Industrieanlagen wenn plötzlich der Strom ausfällt? Und wie reagieren gewisse Teile der Bevölkerung?
    Die Folgen könnten Versuchung von Luft und Oberflächenwasser durch Niederschläge, Explosionen und Freisetzung von gefährlichen Substanzen, Marodierende Gruppen und ansteigen der Kriminalität, Ausfall der Grundwasserabsenkung, usw. sein... Diese Auflistung liese sich noch lange fortsetzen!
    So werden sicher mehr Menschen an schlechtem Wasser sterben, als verdursten.


    Die 3er Regel definiert die Punkte an denen es kritisch werden kann, ab wann man wahrscheinlich nicht mehr in der Lage sich selbst zu helfen.

  • Ich schiebe diese Frage schon länger vor mir her, weil ich mich nicht gern als Anfänger oute. Aaaalso:


    Als Alternative zu Dosen bin ich am überlegen, mir einen ganzen Schinken in den Keller zu hängen. Das ist ja schon eine gewisse Investition, wenn es was besseres sein soll, und ich habe noch keine Erfahrung damit.


    Man kann den ja nicht rotieren, das sind ja irgendwas zwischen 6 und 10kg am Stück. Er würde dann da hängen und seine Düfte verströmen. :wacko: Was wohl dazu führt, daß man sich hin und wieder ne ne Scheibe abschneidet, aber im Grunde soll er hängen bleiben. Wie lange hält sich sowas? Gibt es da irgendwelche Tips?


    Ansonsten würden noch Salamis oder sowas in Frage kommen, wenn das besser geht.

  • Ich schiebe diese Frage schon länger vor mir her, weil ich mich nicht gern als Anfänger oute. Aaaalso:

    Es ist keine Schande zu sagen dass man etwas nicht weiß, sondern dumm wenn man nicht fragt!


    An dieser Stelle war ich auch schon oft und bei mir ist es mittlerweile auf einen Kompromiss hinaus gelaufen.
    Wenn der Keller die Schinkenlagerung her gibt, dann mach es, denn geschmacklich ist dies die optimale Lösung.
    Der Geruch ist aber ein riesen Problem, da der Keller eine Lüftung benötigt und man so den Schinken somit weit im Umfeld riecht. Salami ist nicht ganz so geruchsintensiv, aber immer noch zu erschnüffeln.


    Ich hab für mich seit längerem als Kompromiss eine zweigleisige Lösung gewählt. Einerseits Schinken und Salami offen in einem Keller und andererseits das ganze in Gläsern.
    Geschmacklich zu Brot und Wein ist die offene Lagerung durch nichts zu übertreffen, aber sobald du die Sachen zum Kochen verwendest, gibt es keine Unterschied mehr zwischen offen und im Glas. Die Haltbarkeit ist im Glas und vakuumiert in der Unterdruckkammer (Kammervakuumierer) etwas höher, und im eingekochten Zustand, z.B. für Räucherbauch sogar mehrere Jahre.


    Im Notfall werde ich die offenen Sachen dann auch in Gläser packen und vakuumieren.
    Ein Kammervakuumierer hat auch den Vorteil, dass man das Vakuum wiederherstellen kann ohne das Glas erwärmen z müssen.

  • [...] bin ich am überlegen, mir einen ganzen Schinken in den Keller zu hängen. [...] Ansonsten würden noch Salamis oder sowas in Frage kommen [...]

    Ich persönlich halte davon nichts, da das bei mir keine Chance hätte schlecht zu werden und damit nicht als längerfristigen Vorrat taugt.


    Aber der Keller ist wahrscheinlich suboptimal, da oft höhere Luftfeuchtigkeit oder auch mal zu warm.
    Sofern Du die Möglichkeit hast und einen ungedämmten gut durchlüfteten Dachboden hast, wäre das vielleicht auch eine Möglichkeit.


    Was aber funktioniert und ich schon gemacht habe wenn ich rohen, luftgetrockneten Schinken am Stück hatte, ihn gut abgepackt in größeren Portionen einzufrieren (am Besten eingepackt wieder auftauen, damit sich kein Kondenzwasser am Schinken bildet.
    Gut, länger als ein paar Monate hat auch der es nicht überlebt - lag aber an mir.

Schriftgröße:  A A A A A