Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Ich persönlich halte davon nichts, da das bei mir keine Chance hätte schlecht zu werden und damit nicht als längerfristigen Vorrat taugt.
    Aber der Keller ist wahrscheinlich suboptimal, da oft höhere Luftfeuchtigkeit oder auch mal zu warm.
    Sofern Du die Möglichkeit hast und einen ungedämmten gut durchlüfteten Dachboden hast, wäre das vielleicht auch eine Möglichkeit.


    Was aber funktioniert und ich schon gemacht habe wenn ich rohen, luftgetrockneten Schinken am Stück hatte, ihn gut abgepackt in größeren Portionen einzufrieren (am Besten eingepackt wieder auftauen, damit sich kein Kondenzwasser am Schinken bildet.
    Gut, länger als ein paar Monate hat auch der es nicht überlebt - lag aber an mir.

    Im Winter habe ich öfter gut selbstgepökeltes Rauchfleisch und auch selbstgemachte Salami im Keller hängen. Geht gut, wenn der Raum nicht feucht und dennoch kühl ist. Im Sommer traue ich mich das nicht.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Im Winter habe ich öfter gut selbstgepökeltes Rauchfleisch und auch selbstgemachte Salami im Keller hängen. Geht gut, wenn der Raum nicht feucht und dennoch kühl ist. Im Sommer traue ich mich das nicht.

    Ich räuchere überwiegend mi Asche und der richtige Keller dann klappt das schon.
    Es sollte die Temperatur möglichst gleich sein.
    Nach dem Rächern abwaschen trocknen und hängen oder vakumieren.
    Immer Dunkel lagern.

    Verantwortung zu übernehmen,ist der goldene Schlüssel zu Wohlstand und Erfolg.Nimm Deine Intressen selbst in die Hand Übernimm Verantwortung für Dich und die Veränderungen in Deinem Leben,die Du Dir wünscht.Deine Lebensumstände sind ein Spiegelbild Deiner inneren Welt.Deshalb liegt die Macht,Dein Leben zu ändern,in Dir,und Du allein kannst Dein inneres verwandeln

  • Für einen Monat kommen wir mit Lebensmittel und heizen hin, da sind auch noch paar Sachen zum tauschen dabei.
    (Ist aber eher für Stromausfälle gedacht)


    Für länger macht keinen Sinn , dann heißt es Rucksack packen und weg.


    Es ist wahrscheinlich sogar sinnvoller nach wenigen Tagen schon die Biege zu machen.


    Sobald die Nato eingreift, ist es am besten, sofort, als einer der ersten Männer dieses Land zu verlassen, bevor man nicht mehr raus kommt. (siehe Ukraine)


    Im Sinne der kommenden Preisexplosion, kann man natürlich sich noch paar Sachen hinlegen, die dann normal verbraucht werden.


    Grillkohle....ich muss noch Grillkohle holen. :thumbup:

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Dank Euch für die Ratschläge. Wahrscheinlich werden es nun doch eher paar kleine Salamis werden. Die sollten ja notfalls in den nächsten Winter hinein halten (wenn sie nicht vorher aufgegessen werden, ich hab da nicht immer so die Disziplin). Keller ist nicht optimal aber auch nicht ganz schlecht. Hat so ein kleines Gitterfenster im Lichtschacht, was einen Spalt auf ist. Im Sommer deutlich kühler als draußen.


    Davon abgesehen zähle ich mich auch nicht zu der Fraktion, die sich für Monate eindeckt. Nahrung für ca. drei Wochen muß reichen, mit ein paar Leckerlis dabei, damit es nicht ganz so triste wird im Ernstfall. Danach würde es dann weniger lustig, aber das ist eben jetzt die Entscheidung. Weiter als ein halbes Jahr vorauszuplanen halte ich für Schwachsinn. Wer hätte im Herbst z.B. gesehen, daß die Ukraine heiß wird? Entweder wir haben Schwein oder wir krepieren eben. Das Schicksal läßt sich eh nicht austricksen.

  • Reis, Hülsenfrüchte, Nudeln, Olivenöl, Kokosöl und andere Dauerware kann man sich schon so einlagern, dass man damit für ein Jahr supplementieren kann.


    Geht ja dann hauptsächlich darum, dass man den Magen irgendwie voll bekommt und Kalorien/Protein/Fett für die Kraftanstrengungen hat, während man sich von Wildkräutern und Gartenernten die Mineralstoffe und Vitamine besorgt.

  • und welcher Anteil der nicht-Bevorrater hat Silberlinge zur Hand?

  • Ich mach jetzt nicht mehr groß rum und hau mir diesen Monat 150 bis 200 kg Reis in den Vorrat. Der 20 kg Sack für 34 € im Asialaden.
    Danach sehe ich meine Vorratshaltung als weitgehend abgeschlossen an und rotiere die Sachen nur noch durch, womit ich aber erst in ca. 3 Jahren anfangen muss, abgesehen von ein paar Dingen wie haltbarer Milch.


    Okay zugegeben - werde wahrscheinlich auch in Zukunft mehr einkaufen als aktuell jeweils benötigt, ist halt eine Angewohnheit, die man schon als Tick bezeichnen kann :D
    Gut, auf absehbare Zeit kauft man damit ja auch steigenden Preisen vorweg.



    nicht-Bevorrater

    Die sind der große Elefant, der zwangsläufig im Raum steht und für den ich noch kein Patentrezept habe.
    Gut, man kann jetzt natürlich Sprüche klopfen wie nur an hübsches Weibsvolk U30 und dann Bezahlung in Naturalien oder so.


    Aber alles führt nicht daran vorbei das man Leute wegschicken wird müssen und manche einem eventuell nicht glauben, das man selbst nichts hat.
    Und das es bislang immer ein Nach der Krise gab. Die dauerten in der Zeit nach dem 30 Jährigen Krieg in der Regel meist "nur" ein paar Jahre.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

    Einmal editiert, zuletzt von blackpearl ()

  • @Dark-End
    Was Reis/Nudeln/Öl usw. angeht, sind mehrere Monate kein Thema. Quasi die nackten Kalorien.


    Aufwendiger ist es, wenn man was halbwegs schmackhaftes auf dem Teller will, ohne immer nur Tomatensoße anzurühren. Für Raviolidosen, Dosensuppen und sowas bin ich zu mäkelig. Speziell wenn man Tiefgefrorenes rausrechnet, sind dann drei Wochen schon relativ viel.


    Ich konnte mich z.B. nicht zu nem Notstromteil durchringen. Bin immer noch hin-und-hergerissen, aber das hängt eben auch von der Umgebungssituation ab. Was nützt mir das Teil, wenn ich das ganze Viertel damit anlocke? Naja da wird jeder für sich zu anderen Ergebnissen kommen.

  • Ich konnte mich z.B. nicht zu nem Notstromteil durchringen. Bin immer noch hin-und-hergerissen, aber das hängt eben auch von der Umgebungssituation ab. Was nützt mir das Teil, wenn ich das ganze Viertel damit anlocke? Naja da wird jeder für sich zu anderen Ergebnissen kommen.

    Wir haben uns letztes Jahr so ein Aggregat zugelegt.
    Es ist wahnsinnig laut, es lockt wirklich die ganze Nachbarschaft an.
    Ob es ein guter Kauf war, ich weiß es nicht.


    Aber alles führt nicht daran vorbei das man Leute wegschicken wird müssen und manche einem eventuell nicht glauben, das man selbst nichts hat.

    Das wird ein großes Problem werden.
    Wenn die hungrig vor der Türe stehen und mitbekommen es ist was zu holen, lassen die sich nicht wegschicken.

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


    Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist blos ein Dummkopf.
    Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.


    Berthold Brecht

  • Die [Unbevorrateten] sind der große Elefant, der zwangsläufig im Raum steht und für den ich noch kein Patentrezept habe.

    - Mit den Schafen blöken

    • selbst rumjammern
    • selbst ab und zu mal nach ner Tasse Mehl, Zucker, etc. fragen

    - Ausgemusterte Vorräte aufheben (also theoretisch unbegrenzt bzw. überlagerte Ware)

    • an einem Ort wo nicht unnötig Platz wegnimmt, aber plausibel erscheint - und natürlich nicht den Eindruck erwecken, man betreibe professionelle Lagerhaltung
    • Umgebungsbedingungen sind auch nicht mehr so wichtig
    • wenn man in der Zwickmühle steckt: von diesem etwas abgeben mit plausibler Story
    • und dabei immer rumjammern - das hab ich erst vor kurzem in der Garage von meinem frisch erfrorenen Großvater gefunden - Gott hab ihn selig! Umso besser, wenn man irgendwo abseits diese olle Ware lagert - eben z.B. in besagter Garage.
    • für besonders unliebsame Gäste kann man ja dann auch die rostigen Dosen, ranzigen Öle oder so aus Vorkriegszeiten rauskramen... "das ist alles was ich noch habe!"

    - Sofern es die Sicherheitslage zulässt: Bei Lebensmittelausgaben anstellen, Rationsmarken einsetzen
    - Nicht wie ein wohlgenährter durch die Gegend laufen, nicht mit dem letzten Gericht prahlen, nicht zu großzügig sein (knausern, feilschen, jammern)
    - Unauffällig kochen bzw. kochen von geruchsintensiven Produkten möglichst vermeiden
    - Ruhig auch ein wenig abstoßend wirken:

    • Zwiebel- und Knoblauchgestank ("ist das einzige was bei mir auf der Fensterbank wächst, jammerjammernörgelnöhlheul")
    • auch mal ein paar Tage nicht duschen/waschen, lange Haare, langer Bart, dreckige und lange Fingernägel, stinkende/dreckige Klamotten... "igitt wie der aussieht, den seine Küche ist bestimmt eklig, da will ich nix von!"

    - Kreativ sein! Menschen lesen!


    -----


    Zum Thema Notstromgenerator (laut)... macht euch darum einfach keine Sorgen, schreibt die Tiefkühltruhe ab, macht eine Nachbarschafts-Grillparty (FALLS STROMAUSFALL AM ANFANG DER HUNGERKRISE = rumjammern, das gute Fleisch vergammelt sonst, bringt doch bitte wenigstens ein paar Bier als Dankeschön mit)
    ... also alles, was man nicht mehr eingekocht oder sonstwie konserviert bekommt.... natürlich nicht unüblich viel, das fällt sonst auch nur auf...


    Strom mit kleiner Insel-Solaranlage für Kleingeräte und Licht, wie schon öfters von mir dargelegt.

  • Dank Euch für die Ratschläge. Wahrscheinlich werden es nun doch eher paar kleine Salamis werden. Die sollten ja notfalls in den nächsten Winter hinein halten (wenn sie nicht vorher aufgegessen werden, ich hab da nicht immer so die Disziplin). Keller ist nicht optimal aber auch nicht ganz schlecht. Hat so ein kleines Gitterfenster im Lichtschacht, was einen Spalt auf ist. Im Sommer deutlich kühler als draußen.


    Davon abgesehen zähle ich mich auch nicht zu der Fraktion, die sich für Monate eindeckt. Nahrung für ca. drei Wochen muß reichen, mit ein paar Leckerlis dabei, damit es nicht ganz so triste wird im Ernstfall. Danach würde es dann weniger lustig, aber das ist eben jetzt die Entscheidung. Weiter als ein halbes Jahr vorauszuplanen halte ich für Schwachsinn. Wer hätte im Herbst z.B. gesehen, daß die Ukraine heiß wird? Entweder wir haben Schwein oder wir krepieren eben. Das Schicksal läßt sich eh nicht austricksen.

    Ich kann dier da was JUUUTES empfehlen . PICK Paprika-Salami, Eecht UNgarisch !! :thumbup: :D :thumbup:



    Nich fraachen, die ist unverkäuflich !!

  • bis auf kartoffeln ,getreide und gemüse halte ich ein jahr aus


    wohne auf dem lande und habe auch eigenen garten


    schinken mettwurst und sonstieges hält 3 jahre im dunkelem keller aus


    venünftig verarbeitet ,furz trocken und dann vakuum gezogen


    denkt mal an serano oder parma schinken mailänder salamie


    für das vakuum braucht mann eine kammer gerät


    ab 1000 euro dafür sind die tüten billieger

  • Okay zugegeben - ... mehr einkaufen als aktuell jeweils benötigt, ist halt eine Angewohnheit, die man schon als Tick bezeichnen kann

    stimmt


    Bei mir vor allem, wenn Sachen, die ich eh verwende im Sonderangebot sind...


    z.B. letzte Woche wo "Melitta Kaffee des Jahres" (des Jahres 2021, MHD Herbst Herbst 2022, aber was interessiert das bei dem vakuumierten Zeug?) für 2,10 €/Pfund
    Da mussten 15 Packungen mit...

  • Reis, insbesondere der aus dem Asia Laden, ist ganz schlecht. Der ist nicht sauber. Hatte ich auch mal gelagert und dann waren lauter kleine Tierchen in der eingeschweißten Ware.


    Hatte dann gelesen, dass der Reis schwer zu lagern ist. vielleicht hilft es den vorher in die Kühltruhe zu legen.
    Ich hatte den Reis in einem dunklen und kühlen Küchenschrank liegen. Am ende habe ich den weggeschmissen.


    Sicher, wenn du massiv Hunger schiebst und den abkochst kann man den auch mit den Tierchen essen.
    Muss man sicherlich nicht unbedingt haben.


    Die Theorie ist ja gut und schön. Aber wer kann tatsächlich ein Huhn schlachten, rupfen, ausnehmen und zerlegen.
    Muss man ja erst mal den Kopf abhacken. Dann spritzt das Blut pumpend aus dem Hals. Das Huhn zappelt immer noch. Ich bekomme es auch nicht hin. Ich hole mir immer einen Henker ins Haus.
    Die Eingeweide holt immer meine Frau raus. die kommt aus Russland und kann das. Die ist da eiskalt und steht dem Putin in nichts nach. Wirklich!


    Na und dann gibt es beste Hühnersuppe.


    Wir haben 20 Hühner im Stall. Da kann man immer mal eins schlachten. Im Ernstfall brüte ich welche mit der Brutmaschine aus. Da wäre genug zu essen. Eierspeisen, Hühnergerichte, Nudeln, Kartoffeln, selbstgemachte Tomatensouce ausreichend vorhanden. Mehl habe ich etwa 50 Kg im Lager. Zucker ebenso.


    Bei mir um die Ecke stehen 10.000 Schweine in einer Mastanlage. Da kann man jederzeit ein Schwein kaufen.
    Mein Nachbar hat ein Schlachtraum mit allem was man braucht. 50 Euro Tagesmiete. Und so ein paar alte Metzger rennen hier auch noch rum. Wurst machen kann meine Frau. Um das verhungern mache ich mir keine Sorgen. eher dass es kein Bier mehr gibt.

  • Wir haben uns letztes Jahr so ein Aggregat zugelegt.Es ist wahnsinnig laut, es lockt wirklich die ganze Nachbarschaft an.
    Ob es ein guter Kauf war, ich weiß es nicht.


    Das wird ein großes Problem werden.Wenn die hungrig vor der Türe stehen und mitbekommen es ist was zu holen, lassen die sich nicht wegschicken.

    Ich habe auch lange bezüglich Notstrom überlegt und habe mich nun für eine PV Anlage mit Notstromfunktion entschieden. Bei Stromausfall und gleichzeitiger Produktion der Anlage stehen mir maximal 3000W zur Verfügung. Das reicht für Heizung/Kühlschrank/Gefriertruhe oder anderes. Mit 1000Euro Mehrkosten beim Wechselrichter war für mich die Entscheidung klar, da das Verhältnis zur Anschaffung eines Aggregats, welches man irgendwann mal braucht, Wartung, Sprit lagern muss usw. sich einfach nicht dafür steht.


    Für die hungrigen vor der Tür gibts zur Not den Waffenschein.

Schriftgröße:  A A A A A