Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Heute hier in Italien noch mal Gas nachgeordert. Früherer Preis 0,67€ / Ltr. ... heute 0,80€
    Hatte Schlimmeres befürchtet.

    Die Frage ist nicht (DE) , das kaufen sondern ob man sein Lieferung bekommt. Gekauft am 30.08.21 bis dato noch nichts angeblich so, das Versprechen in den nächsten 2 Wochen.





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • Kommt immer drauf an wo du dein Wasser her bekommst. Entweder aus einer Fernwasserleitung und damit aus einer Trinkwassertalsperre. Oder dezentral aus einem Wasserspeicher in der Nähe.


    Die Talsperre kann relativ leicht kontaminiert werden. Der regionale Speicher eher nicht.
    Ansonsten gibt es auch oft in den Wäldern Tiefbrunnen oder auch an anderen Stellen. Die sind meist nicht so bekannt. aber es gibt sie ebenso wie Quellen in den Wäldern oder auch an Bachläufen.


    Ich sehe keine Wasserprobleme. Ansonsten Regenwasser auffangen.

    Ich sehe da schon ein Wasserproblem...selbst wenn dein Wasser aus der Nähe kommt wie bei uns...ohne Strom...nix los...Regenwasser auffangen...gut und schön...wir haben einen 5000 L Tank eingegraben frostfrei...aber ohne Pumpe ( Strom) ???...Wassertonnen draussen...hab ich deren 4...frieren im Winter ein und deswegen wird bis auf 1/3 das Wasser abgelassen...Teich...haben wir auch...aber auch da...bei Frost zugefroren
    ...gleich schlechte Karten... 8|
    aber ich könnte noch zu unserem Maar (ehemals Vulkan) runterlaufen und mit Eimern Wasser holen...das friert nämlich nie ganz zu...weil...Vulkan... :love: ist übrigens unser Frischwasser Reservar...

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, !dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will


    Jean-Jacques Rousseau

    2 Mal editiert, zuletzt von Dallas ()

  • Mal ein anderes Thema: Wasser . Also nicht Trinkwasser, sondern Brauchwasser...Hygiene...Toilettenspülung und sowas.Im Falle eines Blackouts gibt es wohl ziemlich schnell auch kein fließendes Wasser mehr.Wir haben zwar fußläufig einen kleinen Bach in der Nähe , aber der dürfte dann ganz schnell massiv kontaminiert sein. Ich hab' mir mal 2 IBC-Container in den Garten gestellt. Was habt Ihr da für Meinungen /Ideen zu dem Themenkreis ?



    Ich hab' keinen und will auch keinen.

    Hab auch lange über das Thema nachgedacht. Für uns bin ich zu einem nicht eindeutigen Schluss gekommen: Wir haben direkt vor der Haustür (fußläufig 5 Minuten) einen Fluss und einen Mühlbach, in 20 Minuten Entfernung einen Kanal, die aber alle mit dem gleichen Wasser gespeist werden. Zudem gibts hier in der Gegend ca. 10 Min. entfernt Quellen, deren Wasser vor Jahren noch trinkbar war, ich müsste es untersuchen lassen, ob dem immer noch so ist.


    Für uns bedeutet das: Trinkwasser habe ich vorrätig für ca. 14 Tage. Danach wirds eng. Kochwasser würde ich Kanisterweise von den Quellen beziehen. Das Wasser von dort ist optisch sehr rein. Wenn keine Umweltgifte drin sind (Nitrat könnte ein Problem sein), reicht wahrscheinlich Abkochen. Brauchwasser (Wäsche, Duschen, Toilettenspühlung etc.) würde ich wahrscheinlich aus dem Fluß und/oder Mühlbach holen. Ansonsten haben wir hier eine dezentrale Wasserversorgung und ich wohne unter dem Speicherniveau :thumbup: . Es müsste also schon mit dem Teufel zugehen wenn hier alles ausfällt, austrocknet.


    Such mal nach dem Saurüssl in Bayern, da sollst nach Irlmaier oder Mühlhiasl, habs vergessen welcher Seher es war, sicher sein, hat mir neulich wieder jemand erzält.


    Jetzt hats mich doch interessiert, hier ein Link der das beschreibt. Wobei er Sauriassl hier als die Gegend zwischen Inn und Donau angesehen wird: https://www.gutefrage.net/frag…ortsmaessig-begrenzt-wird


    Herrschaftszeiten, jetzt hab ich mit dem Schmarrn angefangen, hat mich eine viertel Stunde gekostet, hier noch eine Seite für euch zum stöbern, ich mach jetzt das Büro dicht und geh mit den Kindern spielen: https://schauungen.de/wiki/Alois_Irlmaier

  • Jmd. Erfahrung mit dem Zeug?


    Suche ja seit längerem gut lagerbaren Milchkram und eventuell....??


    https://www.dauerbrot.de/12x-edamer-kaese-200g

    Du kannst auch Brot selber im Glas backen..ist lange haltbar...


    https://www.ploetzblog.de/2020…enzeiten-eine-uebersicht/

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, !dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will


    Jean-Jacques Rousseau


  • Laut den Anweisungen für den K-Fall ist das Trinkwasser mit einem speziellen Großfilter aufzubreiten, welcher auch im Outdoor Bereich gekauft werden kann.


    Des weiteren ist Silberiodid Pulver vorrätig zu halten, welches z.B. im Bereich Nautik/Marinebedarf erworben werden kann. Aber Vorsicht: Silberjodid darf nicht massiv überdosiert werden, ansonsten kann sich das Silber in der Haut einlagern. Diese Leute haben dann eine bläuliche-graue Haut! Selber gesehen!

  • Mal ein anderes Thema: Wasser . Also nicht Trinkwasser, sondern Brauchwasser...Hygiene...Toilettenspülung und sowas.Im Falle eines Blackouts gibt es wohl ziemlich schnell auch kein fließendes Wasser mehr.Wir haben zwar fußläufig einen kleinen Bach in der Nähe , aber der dürfte dann ganz schnell massiv kontaminiert sein. Ich hab' mir mal 2 IBC-Container in den Garten gestellt. Was habt Ihr da für Meinungen /Ideen zu dem Themenkreis ?



    Ich hab' keinen und will auch keinen.

    Im Fall der Fälle sind wahrscheinlich Plastiktüten das Maß aller Dinge, warum auch sollte man kostbares Wasser für Toilettenspülung verwenden. Und die Körperpflege wird man temporär vernachlässigen müssen, kurze Katzenwäsche reicht auch.


    Gruß
    goldlatte

  • Vergesst mir bei all den Lebensmitteln das Handwerkszeug nicht !

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Vergesst mir bei all den Lebensmitteln das Handwerkszeug nicht !

    https://www.kochwiki.org/wiki/Zubereitung:Dosen%C3%B6ffner :whistling:


    Spasseken beiseite, ein (oder ein paar) vernünftige Beilchen sollte ganz weit Oben auf der Liste stehen.


    Werkzeug,Waffe,Tauschmittel....



    Habe mal ne Weile Axtwerfen betrieben.


    Auf 11,5-12,5 Meter 5 Bartäxte in ein 50 x 50 cm Ziel in unter 4 Sec.


    Gut,
    wie viele Axtstiele ich in den Monaten des Anfängertrainigs zerbrochen habe .... der sanfte Schleier des Vergessens.... [smilie_love]

  • Mal ein anderes Thema: Wasser . Also nicht Trinkwasser, sondern Brauchwasser...Hygiene...Toilettenspülung und sowas.Im Falle eines Blackouts gibt es wohl ziemlich schnell auch kein fließendes Wasser mehr.Wir haben zwar fußläufig einen kleinen Bach in der Nähe , aber der dürfte dann ganz schnell massiv kontaminiert sein. Ich hab' mir mal 2 IBC-Container in den Garten gestellt. Was habt Ihr da für Meinungen /Ideen zu dem Themenkreis ?



    Ich hab' keinen und will auch keinen.

    Regentonnen: mehrere im Garten.
    Besorg Dir mal ne wanderkarte deiner umgebung. Da sind quellen eingezeichnet.
    Wenn der Winter kommt. Regenfässer in die Garage stellen.
    Wenn du ein Planschbecken hast: aufstellen - das kannst du auch draussen machen.


    SHTF:
    Nach 8 Stunden Stromausfall, badewannen vollaufen lassen. Abfluss mit klarsichtfolie abdecken und ein paar münzen drauf legen. Dann ist das dicht.


    Dann hast du genug brauchwasser. 2 eimer: einen zum schöpfen, einen zum tragen. Dann gibts keine sauerei.


    Als Trinkwasser: immer abkochen! Notfalls zum brauchwasser noch ne chlortablette reinschmeissen.


    Oder Trinkwasser: Es gibt bei mostereien so 3 Liter innenbehälter für pappkartons. Hol dir 100 Stück, dann befüllen, und z.b. in der Badewanne lagern.(wenn der strom weg ist, und bald nichts mehr aus der Leitung kommt) Dann hast du ein Entnahmelager. Den inhalt bei bedarf aber vorher abkochen. Die Plastiktüten (mit schraubverschluss) lassen sich bis zum Krisenfall platzsparend lagern und wiederverwenden...

  • Wenn ich euren Enthusiasmus so sehe, solltet ihr auch bedenken 1 Liter Wasser = 1 Kilogramm.


    500 Liter sind sicher in der Wohnung noch nicht das Problem, aber darüber hinaus solltet ihr auch die Statik eures Eigenheims im Hinterkopf behalten.


    Das Wasser wird der Genickbruch für die städtischen und stadtnahen Häuser, bzw. deren Bewohner sein.
    Grundsätzlich solltet ihr mit mind. 10 Liter pro Tag kalkulieren, so wie man dies im Outdoor-/Survivalbereich ermittelt hat. Damit würde ein 2000 Liter Vorrat bei 4 Personen nach spätestens 6 Wochen zu Ende gehen. Mit Konservierung des Wassers (Silber/Chlor) braucht man sich dabei sicher keine großen Gedanken zu machen.


    Wir haben hier genügend Wasser vor der Tür, aber ob dieses dann auch noch genießbar sein wird?
    Abkochen hilft bei Verunreinigungen gar nichts und Filtern ist je nach Eintragsstoff auch schwierig bis unmöglich. Die Nutzung natürlicher Quellen ist eine Möglichkeit, wobei diese dann schnell überlaufen sein werden.
    Also in Jedem Fall vor der Entnahme immer testen!

  • Wenn ich euren Enthusiasmus so sehe, solltet ihr auch bedenken 1 Liter Wasser = 1 Kilogramm.


    500 Liter sind sicher in der Wohnung noch nicht das Problem, aber darüber hinaus solltet ihr auch die Statik eures Eigenheims im Hinterkopf behalten.

    Das Problem gibts doch schon mit Münzen und Munition.

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Euch Hosenscheißern sei gesagt.....Wasser kann man immer trinken.


    cu DL....maximal ne schöne Scheißerei.....im winter liegt Schnee....also keinen gelbenm Schnee sammeln.


    WAs meint ihr was ein Bauer macht....der braucht für 100 Kühe am Tag so mindestens 5000 Liter......der fährt mit dem Odelfass an nen Bach und saugt raus....basta.....und Quellen.....um mich rum sind in 5 minuten per pedes so Stücker 5 [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] ....da baden im sommer nackerte Nymphen drin :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Wasser:


    Im Sommer kein Problem, mit mehreren Regentonnen im Garten. Das Wasser würde dann in einer holzbefeuerten Gulaschkanone abgekocht werden.


    Für den Winter stelle ich mir eine 300 l Tonne in den Keller. Ich muss dazu sagen, dass der Keller einen Bodenablauf hat, ich das Wasser also ohne große Probleme austauschen kann und auch aus dem Keller raus kriege.
    Entleert wird die Tonne dann mit einem Mulmsauger für Aquarien. Der funktioniert nach einem einfachen physikalischen Prinzip, ganz ohne Strom.


    Ein kleiner Fluss wäre zu Fuß ungefähr in 15 Minuten erreichbar. Der ist vorher jedoch durch zwei Ortschaften geflossen und wenn dann die Kläranlagen ausfallen.... (wobei es z.B. bei einem Blackout auch weniger Abwässer geben dürfte).
    Außerdem in etwa 3 km Entfernung eine Quelle. Die ist aber weithin bekannt und da weiß ich nicht, wie es im Notfall vor Ort auf und zu geht.
    Zumal es da inzwischen auch genug Klientel gibt, dass Klopperei am Wasserloch noch aus der Heimat kennt.


    Als Wasserfilter hab ich noch einen Katadyn Vario. Der hat ein Aktivkohlelement und schafft auch Chemikalien.
    Allerdings muss man da manuell pumpen und bei größeren Wassermengen fällt einem der Arm ab.
    Bin deshalb aktuell auf der Suche nach einem Schwerkraftfilter.


    Ach ja, einige Packungen Micropur-Tabletten für den Notfall hab ich auch noch.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

Schriftgröße:  A A A A A