Alles anzeigenhallo Leute, hab' mal eine Frage an die Landwirtschaftsexperten !
ich hab' in meinem Gewächshaus und auf dem Balkon in großen Pflanzenkübeln immer Tomaten, Salat, Zucchini etc. über die Sommermonate gezogen. Seit ich in Rente bin und wir die warmen Monate überwiegend im Ausland zubringen, habe ich Anbauverbot (Frau) , weil wir niemanden mit 'Gießen' belasten/belästigen wollen. Da wir jetzt wegen eines Problems (Achillessehnenabriss Frau) den Sommer überwiegend im Ländle verbringen müssen, wollte ich meine Pflanzenkübel reaktivieren.
Problem: die sind trocken wie Saharasand. Auch nach mehrmaligem gießen ist immer nur oben eine Schicht benetzt und wenn man etwas gräbt : Sand !
Was tun? Erde verwerfen ?Wässern, wässern,wässern bis irgendwann sich alles wieder wie Erde anfühlt ? In die Badewann stellen und vollsaugen lassen ? Düngen ? Was kann man mit der 'ausgezehrten' Erde anfangen ?
Bin dabnkbar für Anregeungen/Einschätzungen...
Ich bin zwar kein Landwirtschaftsexperte :
Ich würde versuchen die Erde aus den Töpfen raus zu bekommen und mit altem/schon getrocknetem Pferdemist und Gemüseerde mischen. Und damit wieder die Töpfe füllen .
Mache ich jedes Jahr so. Nehme gut die Hälfte der Erde vom vorherigem Jahr raus.
Mische in der Schubkarre oder anderen grossen Behälter das ganze mit Pferdemist und neuer Gemüseerde und zurück in die Töpfe.
Habe gestern erst meine ganzen Tomaten gesetzt. Und schon länger Kartoffeln und Gurken.
Kartoffeln treiben schon.
Und falls du dich wunderst, das mischen der Erde musste diesmal mein Mann machen.
Und einpflanzen alles mit Links und Einmalhandschuh an.
Linke Hand waschen geht ziemlich schlecht...wenn die rechte im Gips sitzt ![]()