-
-
-
Liebherr
ich hatte mir auch vor einigen Jahren einen Liebherr Gefrierschrank zugelegt.Selbstabtauend natürlich !
Gehalten hat das Teil genau bis über die Garantiezeit. Hatte vorher eine Truhe, die mir aber zu unübersichtlich war und abgetaut werden musste aus Altersgründen ersetzt .
Jetzt kommts: Kurz vor Weihnachten, vollgeknallt mit Turkey , Rinderfilet etc. fing das Teil mit einem mal an zu schreien, weil es die Temperatur verlor. Konnte man nicht stoppen, nur zugucken , wie die Temperatur runter ging.
Alles zur Freundin in deren Truhe gepackt.
Bei Liebherr angerufen. Fehler war bekannt. Das Teil vereisst. Damit ist der Motor stehen geblieben, mit den entsprechenden Folgen.
Abtauen, mindestens 2 Tage richtig austrocknen lassen.
Dann funzt er wieder. Mehr als nur ärgerlich
Ergo muss ich jetzt spätestens nach 1 1/2 Jahren das Teil abtauen, sonst geht der Spuk wieder von vorne los. Kaputt geht der Schrank leider nicht ! Nur selbstabtauend hat sich erledigt.

-
-
Stichwort Lebensmittelvorräte.
Ab heute gibt's beim netto 10er Packs Heringsfilet in Tomatensoße zu 10 Euro. Auch eingelegte Gurken. 10 Gläser zu 12 Euro.
Gerade der Fisch von Rügenfisch braucht kaum Platz, braucht keine Pflege, hält viele Jahre und ist im Fall der Fälle nahrhaft und gut.
Das mit den Gurken - Gläsern hast du nicht richtig gelesen : :
Da steht 12 Stück für 12 € , also 1 Euro pro Stück.

Wollte ich dir nur als Mathematik - Professor flüstern ! !
![smilie_blume [smilie_blume]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_blume1.gif)
-
Alles klar. Jedenfalls für mich 2 gute Angebote, um die Regale im Keller wieder aufzufüllen. Dose bzw Gurkenglas je 1 Euro.
Habe mir 2x 10 Dosen (2 Sorten im Angebot) geholt. Gurken im Glas habe ich noch ausreichend von den letzten Jahren.
Vor ein paar Tagen noch im NORMA 10 10er Packs Streichhölzer mitgenommen. Roter Aufkleber je 50 Cent. 5 Cent pro Schachtel. Habe zwar noch genügend, auch 50 Feuerzeuge, aber Streichhölzer können auch gute Tauschware sein.
Augen offen halten!
-
-
Ihr Pfennigfuchser

-
Die eingelegten Gurken in den Gläsern sind kurz nach MhD ungenießbar.
Zwei Gurkengläser erst entsorgt.
-
Speziell diese Netto Eigenmarke oder gilt das für alle?
Weil ich habe hier etliche Gläser von Kühne, Spreewälder, Globus usw und bisher hatte nie Probleme. Neulich erst ein Glas vom Globus, gekauft 2019, aufgemacht und alles einwandfrei. Werden nur ein wenig weich.
-
Speziell diese Netto Eigenmarke oder gilt das für alle?
Weil ich habe hier etliche Gläser von Kühne, Spreewälder, Globus usw und bisher hatte nie Probleme. Neulich erst ein Glas vom Globus, gekauft 2019, aufgemacht und alles einwandfrei. Werden nur ein wenig weich.
Unsere waren nicht von Netto.
Die waren abgelaufen 2022.
Beim aufmachen schon ein seltsames Zischen und die Gurken waren ungenießbar.
-
Die isst man doch erst nach einer Flasche Wodka
-
-
Potpourrie....dann war der Deckel undicht....ein sog. zieher....
cu DL...ich hatte letztens mal ein glas von mir eingelegte Paprika...aus 2003....einwandfrei ...auch im biß

-
Wenn man wirklich lange, also Jahre über MHD einlagern will, dann gehen nur Dosen.
Der Inhalt von Gläsern verdirbt wesentlich schneller - meine persönliche Erfahrung. -
Wenn man wirklich lange, also Jahre über MHD einlagern will, dann gehen nur Dosen.
Der Inhalt von Gläsern verdirbt wesentlich schneller - meine persönliche Erfahrung.Nicht, wenn man die Gläser selber einkocht !
-
Der Inhalt von Gläsern verdirbt wesentlich schneller - meine persönliche Erfahrung.Lagerung kühl und dunkel!
Dann macht es keinen Unterschied ob Glas oder Dose.
Wobei sich die Frage stellt, ob es Sinn macht vorverarbeitete, frische Lebensmittel über viele Jahre als Konserven zu bevorraten. Zum einen kommt ja jedes Jahr Frisches nach und zum anderen sinkt der Nährwert über die Jahre. Am Ende schmeckt es, ist aber ernährungsseitig nutzlos.
Vieles aus dem Glas schmeckt eben nicht so lecker wie frisch. Und wenn die neue Ernte kommt, will keiner mehr das vom. Vorjahr. Deshalb 18 Monate - Das bringt Sicherheit und am Ende bleibt nicht viel übrig.
-
Also ich kaufe keine "Beste Ernte"- Produkte.
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, daß diese aus China kommen und das Gemüse mit "verseuchtem" Wasser aus den Flüssen beim Anbau gegossen wird ... Ironie der Geschichte: Reimport der ausgelagerten "Dreckindustrie" Europas in den Konserven für die Billigheimer... Augenzwinker... will keine neue Verschwörungstheorie in die Welt setzen.

Alleine aus Regionalitäts-Gesichtpunkten hoffe ich darauf, daß der Inhalt von "Spreewälder", "Thüringer Landgarten" und "Rügenfisch" wenigstens aus Europa kommt...
Ansonsten wecke ich gerne selber ein, im Januar zB wieder frischen Rosenkohl in Gläser.
Geputzt roh in die Gläser, mit etwas gesalzenem Wasser und einem Schuss Essig aufgegossen,
Bei 95°C für 90 Min in den WECKomat. Ja, ist teurer als gekauft, macht aber auch mehr Spaß

f
-
-
Ich habe mir am Sonntag vom Jäger ein Wildschwein geholt. Im Ganzen, ohne Schwarte ist der Preis unschlagbar. Dann alles zerlegt und portioniert. Ein paar Teile für die Pfanne, der Rest wird aufgeteilt für Salami, Schinken und Bratwurst. Damit sollte ich über den Sommer kommen. Heute noch aus den Knochen einen Fond gekocht und eingeweckt.
Die Verarbeitung braucht zwar seine Zeit, aber bei jeden Gericht auf meinem Teller weiß ich was drin ist.
Mahlzeit

Gruß Rowi
-
Alles anzeigen
Also ich kaufe keine "Beste Ernte"- Produkte.
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, daß diese aus China kommen und das Gemüse mit "verseuchtem" Wasser aus den Flüssen beim Anbau gegossen wird ... Ironie der Geschichte: Reimport der ausgelagerten "Dreckindustrie" Europas in den Konserven für die Billigheimer... Augenzwinker... will keine neue Verschwörungstheorie in die Welt setzen.

Alleine aus Regionalitäts-Gesichtpunkten hoffe ich darauf, daß der Inhalt von "Spreewälder", "Thüringer Landgarten" und "Rügenfisch" wenigstens aus Europa kommt.
Bei 95°C für 90 Min in den WECKomat. Ja, ist teurer als gekauft, macht aber auch mehr Spaß

f
Zu deiner ersten Frage: Leider schon lange nicht mehr. Auch Rügenfisch kauft auf dem globalen Markt. Hatte um 2005 dort einen Auftrag und da war es schon so.. Wobei es bei Hering, Makrele relativ unbedenklich ist. Selbst der Atlantikfang kommt recht schnell in die Dose.
Der letzte Cent sollte beim Essen eigentlich keine Rolle spielen. Gerade bei der Ernährung sollte das Beste gerade gut genug sein.
Die Mehrkosten fürs Einwecken sind ja nicht wirklich etwas woran es scheitern sollte. Und bei einer gekauften Konserve weiß man nie so wirklich, was da dir ist. Herkunftsangaben beziehen sich häufig nicht mal auf das Anbaugebiet, Zusätze sind nur teilweise Kennzeichnungspflichtig.
-
Rewe Beste Wahl Delikatess Rotkraut im Glas.
MHD Ende 2023
Das heißt, diese Glas-Konserve hat bereits mehr als 3 Mal den Winterfrost und die Sommerhitze abbekommen. Mehrmals im Winter eingefroren und wieder aufgetaut, mehrmals im Sommer 30+ Grad abbekommen.
Gestern abend geöffnet und gekostet, soll heute mit an den Braten ran.
Musste mich echt zurückhalten, das Glas nicht einfach so leer zu löffeln!
Der Geschmack ist einzigartig, als ob der ständige Frost ihn verbessert hätte.
-
Gestern von Busse mhd 2022
Königsberger klopse
Leichten blechgeschmack in kaltem Zustand, war zu (neu)gierig

Warm wars blech weg

Abba die Kartoffeln waren super bissfest
![smilie_blume [smilie_blume]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_blume1.gif)
Sehr gut
-
amatöhre: mhd unter 10 jahren = frischware

-