GOLD : Märkte und Informationen

• Du beschreibst die Lage in Ukraine

Nö, ist auf beiden Seiten so. Weil auch keiner mehr Bock auf Krieg hat.

https://www.berliner-zeitung.d…ngskommandanten-li.270907

Das die Russen auch schon ziemlich früh in Ihrer Mobilmachung auf Leute aus dem Gefängnis greifen musste, sagt einiges darüber aus wie die Situation tatsächlich aussieht.

Diese Haltung "Russland macht alle Fertig" und zieht bis Berlin ist absoluter Nonsense. Das Personal für so einen großen Feldzug wie im 2.WK ist dafür schon garnicht mehr vorhanden, weil diese Kohorte nie geboren worden ist. Und das auf beiden Seiten!

Das ist auch Grund warum Vladimir ständig die A-Waffen geschickt mit in seine öffentlichen Äußerungen einstreut. Am Anfang gleich mit dem großen Hammer zu drohen zeugt nicht von großer Selbstsicherheit.

Würde das Bedeuten das diese nicht eingesetzt werden. Nö, ganz im Gegenteil ... Und das heißt nicht das Russland und China zwangsläufig als "Sieger" übrig bleiben.

Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

• Edit:
    Gehoert aber nicht hier rein:

Ich sehe das anders.
    Am Ende zählt für Russland nur, dass seine Sicherheit garantiert wird.
    Besser konnte es derzeit gar nicht laufen.
    Warum sich dieser Krieg in die Länge ziehen wird?
    Deutschland geht pleite und somit auch der Zahlmeister der EU.
    Nicht nur die Abwanderung und Pleitewelle der Industrie werden Deutschland schwächen.
    Auch die hohe Anzahl an Kriegsflüchtlingen und Asylbewerber werden das Sozialsystem zum Einsturz bringen.
    Dies kann nur durch erneute Schuldenaufnahme gestemmt werden.
    Mein Schwager meinte, dass dank der Inflation und hohen Energiepreise der Staat gerade ordentlich Geld einnimmt (Umsatzsteuer)
    Und dieses Geld kommt aus den Taschen der Bürger.
    Ebenso trifft es Kaufkraft und Sparvermögen.

Dass es viele europäische Staaten mit den Sanktionen nicht so genau wie die Deutschen nehmen, dürfte sogar aus der Presse bekannt sein.
    Ein paar Dinge sollte man im Auge behalten.
    Die Situation am Wohnungsmarkt und die in 14 Tagen anstehenden amerikanischen Zwischenwahlen.
    Da aber die Amerikaner von der Abwanderung der Industrie profitieren, durften sich selbst die Republikaner etwas Zeit für den Frieden lassen.
    Bitte nicht vergessen...
    Bald kommt der Winter und der arbeitet für Putin.

• Hellmeyer zum Thema Gold und deutlichen Ansagen: :thumbup:

Artikel pro aurum

FOLKER HELLMEYER ÜBER GOLD: EINE VERSICHERUNG MIT RENDITEPOTENZIAL
    2. NOVEMBER 2022

[Blockierte Grafik: https://s4t9v7t3.stackpathcdn.…_TV_Hellmeyer-660x400.jpg]
    Wofür braucht man in Zeiten von Aktien, Anleihen und Kryptowährungen eigentlich noch Gold? Für Folker Hellmeyer, Chefanalyst der Solvecon Invest GmbH, ist die Antwort klar: Nach seiner Einschätzung übernimmt Gold in erster Linie eine „Verankerung“ des Depots. Damit meint Hellmeyer, dass Gold als Versicherungsschutz für das Depot dient: „Wenn alles schiefgeht, hat Gold in den letzten 5.000 Jahren bewiesen, dass Gold seine Kaufkraft bewahrt“, betont Hellmeyer. Gold hat somit die Handlungsfähigkeit der Menschen oder Institutionen sichergestellt, die Gold halten. „Das ist für mich einer der Gründe, warum viele Zentralbanken insbesondere aus dem nicht westlichen Bereich in der Vergangenheit Goldreserven verstärkt aufgebaut haben“, erinnert Hellmeyer.
    Für Folker Hellmeyer ist Gold deshalb ein Pflichtbestandteil für jedes Depot. Die Größenordnung hängt nach seiner Einschätzung vom Risikoappetit des jeweiligen Anlegers ab: „Fünf Prozent sollten es auf jeden Fall sein, zehn Prozent sind angemessen. Was darüber hinausgeht, erfordert aktives Management im Hinblick auf Preise und Dynamiken, Markttechnik und ähnliche Dinge“, warnt Folker Hellmeyer. Dennoch: „Es gehört in ein Portfolio, weil es uns die Basis gibt, bei zunehmend chaotischen Bedingungen handlungsfähig zu bleiben und Kaufkraft zu gewährleisten.“
    Folker Hellmeyer weist im Gespräch mit pro aurum TV auf einen weiteren Aspekt hin: „Es ergibt sich ein zusätzliches Potenzial in dem Moment, wo die dominante Rolle des US-Dollars stärker eingeschränkt wird.“ Hellmeyer nimmt als Beispiel die „OPEC plus“: „Wir erleben, dass die Verankerung des US-Dollars als Petrodollar hier in Teilen infrage steht. Saudi-Arabien geht neue Wege. Warum? Weil der Westen aus fossilen Brennstoffträgern aussteigen will und die aufstrebenden Länder weiter darauf setzen. Und damit ist das ihr Markt. Und damit ergibt sich auch eine politische Neuausrichtung.“
    In der Zukunft wird also nach Einschätzung von Folker Hellmeyer die Verankerung des US-Dollar, die Anfang der 70er-Jahre über Öl und Rohstoffe insgesamt aufgebaut wurde, erschüttert. „Und dann ist Gold eine potenzielle Alternative“, resümiert Hellmeyer. Gold ist also nach seiner Auffassung nicht nur der Versicherungsmakler, sondern ein langfristig interessantes Investment mit Ertragspotenzial: „Wer am Tiefpunkt bei 250 US-Dollar pro Unze die Edelmetalle gekauft hat, wird nicht über eine mangelnde Performance diskutieren“, erinnert Folker Hellmeyer und macht deutlich, dass Gold als Investment absolut ernst zu nehmen sei: „Man kann sich auch spekulativ dort tummeln, aber entscheidend ist, dass Gold ein Investment ist. Es ist eine Verankerung von Substanz innerhalb eines Portfolios und das macht die Attraktivität der Edelmetalle aus.“

• Alle für die FED und vor allem für die Demokraten wichtigen Zahlen sprechen dafür, dass die US-Wirtschaft brummt. Höhere Fahrzeugverkäufe, abnehmender Ölbestand, gute Arbeitsmarktdaten, sogar eine leicht fallende Zinsrate bei den 30jährigen Hypotheken - es spricht nichts gegen eine weitere Zinsanhebung.

[Blockierte Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/a40600ab8e.png]

Dabei ist es völlig wurscht, wie die Zahlen zurechtgebogen wurden. Wichtig ist nur eins: dass die Demokraten bei den Midterms nicht ein komplettes Desaster erleben.

Insofern wird es mindestens die avisierten 0,75 % geben.

• Ich lehne mich jetzt mal gaaaaaaaaaaaaaanz weit aus dem Fenster und stelle folgende These in den Raum:

So lange, wie durch die Zinserhöhungen und den damit aufwertenden Dollar die (Kredit)kosten so einiger, in letzter Zeit gegen die hegemonialen Ansprüche der USA aufbegehrenden, Staaten steigen und diese damit zunehmend in Schwierigkeiten bringen, wird dieses Machtinstrument ausgespielt.

Gegenstimmen? :D

• genau was im globalen süden eine lösung vom usd und zuwendung zu den brics mit bilateralem handel unter ausschluss des us-d bewirkt.

tages-aktuelles bsp

Thai Ambassador to Russia Sasivat Wongsinsawat noted that the «Mir» system will help to increase the flow of tourists, trade and exchange of services between Russia and Thailand.
    https://runews24.ru/eng/societ…b21f1b72495e5caa020a81a95

Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Die haben immer noch Vollbeschäftigung
    Nichts deutet auf eine harte Landung hin
    Daher bleibt der Zinshammer

Vollbeschäftigung .. ein echter Schenkelklopfer [smilie_happy]

Bist du echt so uninformiert? Die Daten sind immerhin frei verfügbar.

Vielleicht sollte manch einer hier mal das Internet benutzen wofür es da ist. Nicht nur Netflix und Youtube gucken oder Facebook und Instagram durchscrollen. Journalisten sind das verlogenste Gesindel des Planeten gleich nach Politikern.

Ich rechne es mal kurz vor. Alles ein bischen gerundet damit man besser rechnen kann.

USA Gesamtbevölkerung 332 Millionen

Arbeitsfähige Bevölkerung 165 Millionen

49,7 % der Gesamtbevölkerung sind überhaupt fähig zu arbeiten

Arbeitende Bevölkerung 62% von 165 Millionen sind 102,3 Millionen

Macht eine Arbeitslosenquote von 38% !!!

Nimmt man die Gesamtbevölkerung arbeiten nur rund 31% der Bevölkerung

Das beinhaltet alle nutzlosen Bürokraten vom Politiker, Armee, Polizei, Feuerwehr bis Pharmaindustrie und Gesundheitswesen

Zählt man die 69% der unproduktiven Gesamtbevölkerung mit den ganzen Bürokraten zusammen kommt man auf grob geschätzt 260-280 Millionen völlig unproduktive Esser die nur leben weil es das Transportwesen noch gibt.

Das ist Kommunismus im Endstadium keine aufstrebende Wirtschaftsmacht.

Die Rechnung für D ist genauso katastrophal.

Jetzt noch die Bonusanekdote

Die Amerikaner stellen circa 5% der Weltbevölkerung verbrauchen aber *drumroll*

30% der gesamten Energie [smilie_happy]

Das ist keinesfalls irgendein historischer Normalzusand sondern eine durch Erdöl hergestellte Anomalie.

Es ist nur eine Frage der Zeit bis den Amerikanern die Knie weggeschossen werden. :burka:

• Ich denke auch das die 0,75% kommen aber danach wird wohl das erste Zeichen kommen, dass verlangsamt wird.

In 2 Monaten, zur nächsten Zinsentscheidung kommt dann nichts mehr, 0%.

Weil bis dahin die Schäden exorbitant steigen werden und der Dollar hat sein Hoch gesehen.

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Masse <>Klasse.

Anderes Beispiel.

Es gibt 15 Millionen Juden. Das sind 0,19% der Weltbevölkerung.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

Schriftgröße:  A A A A A