Deutsche Immobilien kaufen j/n?

• Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

• Ist es normal, dass 99 % derer, die sich für einen Bauplatz vormerken lassen, dann einen Rückzieher machen?

Zwischen der Vormerkung und Zuteilung liegen oftmals Jahre. Der Staat ist konsequent unfähig. Und zu dem Zeitpunkt wo die Interessenten sich in die Liste eingetragen haben waren

1) die Gestehungskosten viel geringer
    2) die Zinsen viel tiefer

Die Leute können es sich mit der bisher auf Kante genähte Finanzierung einfach nicht mehr leisten.

Gruß

Magellan

Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

Fjodor Dostojewski

• Kenn ich auch so.
    Die Leute lassen sich in x Gemeinden auf die meist physische Liste setzen und nach Y Monden gibt es vielleicht einen Anruf, ob noch Interesse bestünde, da man nun Baugrundstücke hätte.
    D.h. diese Liste wird meist nur dann durchgeflöht, bzw. von oben nach unten abtelefoniert und damit das Interesse aktualisiert, wenn eine Gemeinde ein neues Baugebiet ausweist und es dann etwas zum zuteilen gibt.

• Kenne ich anders. :hae:
    Ein Bekannter arbeitet in einer Großstadt beim Immobilienmanagement.
    Da werden die Grundstücke "verlost", weil gr. Nachfrage. Alle bekommen eine Losnummer.
    Habe da mal teilgenommen. Wo ich anwesende war, ca. 25 Grundstücke, ca. 200 Bewerber !!
    Ein Notar beaufsichtigt das Ganze. Eine "Lottofee" (m/w/d) zieht dann eine Losnummer.
    Der erst "Glückliche" kann sich dann ein Grundstück aussuchen etc. etc.
    SInd alle Grundstücke verlost, kommt die Reservierungsliste (wenn mal jemand abspingt)
    Die Grundstücke sind nicht günstig, fast marktgerecht.
    Es springen aber nur sehr wenige ab. Innerhalb einiger Moate notarieller Vertrag.

Z

• der GrossSpurige Staat, will Millionen AnalfaBeter ins Land holen und hat keine

Unterkünfte , und kauft auch keine Immos auf, die dem Freien Markt zur VerFügung stehen :D

und trotzdem holt er alles rein, an Schmock und Terroristen und BankenSprenker und LeitungsSchneider :D

BöseFalle, die Regierung ist irgendwann verschunden und das deutsche Volk muss mit dem Terror

täglich leben, was die Bonzen verbockt haben :D , "Du Messer kaufen, als ZuWanderungsKultURgut" :D

rettet Leben :!: isch schwöre , du kannst dir eine Scheibe abschneiden von DeutschlandBürger :D

Gruss
    alibaba :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• ReihenHausLosNummerPlätze, wo dir nüscht gehört ausser ein paar Quadrate und wenn

die Bombe die Bude wegsprengt, haste gar nichts, das Land ist so klein, das du nicht einmal drei

MalerTische ausklappen kannst :D nagut nach oben passen dann mehr [smilie_happy] HochStaplerImmos :D

wo der Garten nicht einmal für UnKraut reicht :D 1/1000 .... :D das würde mir Angst machen

und abschrecken vom Kauf ;) wo andere dann noch bestimmen, welche Farbe die AussenWand

haben darf :D

Gruss
    alibaba :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• Sehr böse Falle, Spahn hat ja schon die Villa verkauft, man sagt der macht sich gerade nen alten DDR Führungsbunker fresh! [smilie_happy]

• Hier im Südwesten praktizieren viele Gemeinden und Kommunen die Praxis, daß der Grundstückserwerber sich dazu verpflichtet, innerhalb eines Jahres mit dem Bau zu beginnen, um Grundstücksspekulationen vorzubeugen. Die Bautätigkeit hier hat in vielen Neubaugebieten sichtbar nachgelassen. Das haben hier schon viele festgestellt.

• Ist es normal, dass 99 % derer, die sich für einen Bauplatz vormerken lassen, dann einen Rückzieher machen?

Ab einem bestimmten Level von Knappheit scheint die Nachfrage geradezu exponentiell zu steigen.
    Das liegt daran dass die Nachfrager wegen der geringen Chancen auf Erfolg einfach anfangen überall ihren Hut in den Ring zu werfen. Selbst wenn sie ein bestimmtes Zielobjekt nur mittelmäßig interessiert. Das machen sie um überhaupt irgendwo landen zu können.
    Das kann schon bei verhältnismäßig kleinem Nachfrageüberhang stattfinden.

Bei den Anbietern ergibt sich dann den Eindruck satt auf der sicheren Seite zu sein, weil ja XXX Bewerbungen eingehen und alle anderen Anbieter auch XXX Bewerber haben.

Oftmals ist es aber bei allen Anbietern der selbe Überhang der sich bewirbt und wenn der wegfällt oder abgearbeitet ist, dann ändert sich auch das Nachfrageverhalten der einzelnen massiv. Die bewerben sich dann nur noch dort wo es 100% passt. Somit sinkt nicht nur die Zahl der Bewerber, sondern anstatt 20 Anfragen stellt jeder nur noch eine einzige Anfrage.

Das ist so bei diesen Bauplätzen, aber auch bei Mietwohnungen, Stellenausschreibungen, Studienplätzen etc.

• Hier im Südwesten praktizieren viele Gemeinden und Kommunen die Praxis, daß der Grundstückserwerber sich dazu verpflichtet, innerhalb eines Jahres mit dem Bau zu beginnen, um Grundstücksspekulationen vorzubeugen. Die Bautätigkeit hier hat in vielen Neubaugebieten sichtbar nachgelassen. Das haben hier schon viele festgestellt.

Bis vor kurzem konnten sie es so machen. Momentan werden sie damit nicht weit kommen. Nun, wo die Katze aus dem Sack ist, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis Immobilienpreise massiv einbrechen.

Werden erst mal Bankkredite auf den "freien Markt" verwertet, geht Wildwest los. Dann werden Nachschüsse gefordert und es wird, bei denen, die dem nich tnachkommen zwangsversteigert, bis die Schwarte knackt.

Auch Sparkassen und Volksbanken können schnell in die Versuchung geraten, Kreditpakete abzustoßen, bevor das unmöglich wird. Also kann es jeden treffen.

Kann jeder froh sein, der noch kein Eigentum bezahlt/gekauft hat, über das andere fleißig mit bestimmen......

Wie kann man nur blechen und sich danach noch gängeln lassen????

Das können nur Leute sein, die das Geld auf Kredit beschafft haben. Jemand der schon für seine Kohle gearbeitet hat, würde da nie im Leben drauf kommen. Der wartet auf seinen "Schnapper", bis diesen Kreditsklaven die Puste ausgeht. Und kriegt fürt das Geld dann den Platz mit dem Haus drauf. Ohne Auflagen.

• Hier an der A 96 und der elektrischen Schnell S Bahn von buchloe nach München flogen die Preise hoch dass es krachte.
    Bauerndörfer mit 250 bis 500 den m² ...ist ja billig......da wurde Zeug hochgezogen und Zeug zog zu......da kracht es bald.

cu DL

• @mesodor39

Von dem Szenario gehe ich nicht aus.

Banken - was hätten Sie für einen Grund bei einem sich abschwächenden Immobilienmarkt - noch Benzin ins Feuer zu kippen mit Zwangsversteigerungen??

Keine Bank will in der Zeitung lesen dass man die und jene Familie zwangsversteigert hat.

Was passiert?? ==> Es passiert solange nix mit der Immo solange der Schuldner seine Raten bezahlen kann!

Was den Immomarkt belasten würde - wäre eine schwere Rezession MIT hoher Arbeitslosenzahl. Weil erst dann kommen die Immos auf den Markt und werden verwertet.

• und selbst im Falle der Rezession wird der Staat bzw die Ezb Euros drucken und die Häuslesbesitzer retten denke ich

Solange sie arbeiten

Und wenn sie Schweineställe putzen und Restholz sammeln, die Banken reinigen egal was

Hauptsache die Leute tun was damit sie die Raten zahlen

Da wird der Staat sich schon ein paar Jobs einfallen lassen für die Bankschuldner

Wenn die Häuser versteigert werden würden und der Staat dann die Miete der Bewohner bezahlt und den Unterhalt dann könnte das Nachahmer auf den Plan rufen

Lieber sie weiter arbeiten und zahlen lassen

Gibt ja auch Wohngeld für Eigentümer

• und selbst im Falle der Rezession wird der Staat bzw die Ezb Euros drucken und die Häuslesbesitzer retten denke ich

So ein Quatsch. Das Gegenteil ist der Fall.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• So ein Quatsch. Das Gegenteil ist der Fall.

Hier hat zu 99 % @KROESUS recht!

Entscheidend ist
    "Solange sie arbeiten / Und wenn sie Schweineställe putzen und ... egal was / Hauptsache die Leute tun was damit sie die Raten zahlen"

Kreditsklaven sind fügsam und haben keine Tagesfreizeit zum demonstrieren oder um gar einen Bräutigam für des Seilers Tochter auszuwählen...

War nicht der (Scheiss)Job (z.B. im Pflegeheim) für manche der entscheidende Grund sich die mRNA-Spritze abzuholen?

und klar werden nur 99 % "gerettet": bestrafe einen - erziehe hundert!

• Das ist das Prinzip Hoffnung das noch nie aufgegangen ist. Das Modell was im Moment gefahren wird ist, das der Staat sich weiterhin saniert über die Inflation und gleichzeitig die Zinsen weiter anhebt. Die gefickten dabei werden die Monatslohnabhängigen sein, den diese Entwicklung wird ist für Sie hochgradig Stagflatorischer Natur. Nominal Hohe Asset Preise werden dabei weiterhin vielen eine Vermögensillusion vorspielen die Sie bei der Stange halten, während um Sie rum alles teurer wird und der Lebensstandart schön langsam dahinbröckelt.

Viel Glück wer auf sowas seine Zukunft baut.

Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

Schriftgröße:  A A A A A