Deutsche Immobilien kaufen j/n?

  • Es ist auch Heimat...da wo ich aufgewachsen bin.

    Gibst das auf , bist Nomade.


    cu DL.....und dann...du hast eine kleine villa mit altem Garten.....du erlebst nie in

    deinem leben mehr einen gewachsenen Garten.

    Ausserdem ....keiner bezahlt dir was es wert ist...also bleibts in der Familie...sollens meine Kinder mal verkaufen oder die Enkel bewohnen.

    Mich juckt es nicht....weil mi trovi due metri sotto le cipresse...also auf dem Friedhof

  • Ne Danke, nie wieder Miete. Wenn ich allein daran denke was wir all die Jahre für die anderen Heiopeis an Nebenkosten mitbezahlt haben. Und dann hast meistens einen Haufen Arschlöcher als Nachbarn und hörst jeden Furz aus der Nachbarzelle.


    Nur noch freistehendes ZFH mit den Eltern unten in der Wohnung. Selbst bewohnt, "Sanieren" tu ich einen Scheiß. Kaputtwohnen und nach uns die Sintflut.

  • Eigenheim, abbezahlt oder mit überschaubarer Restschuld bedeutet in gewisser Weise Freiheit, sofern man in der BRD diesen Begriff noch verwenden kann.

    Zum Beispiel die Freiheit, dass bei einem Ehepaar nur einer arbeiten muss oder das beide nur 50% arbeiten oder anderweitig im Hamsterrad zurückstecken.

    Ich hab die letzten Jahre nur noch so viel gearbeitet, dass wir über die Runden kommen und ich möglichst wenig Steuern zahle.
    Wäre mit einer Mietwohnung so nicht, oder nur schwer möglich

    Deswegen wird genau dieses Modell vom Staat ja auch angegriffen.

    Bürgergeld ist da so ein Beispiel. Kann man mit Wohneigentum quasi knicken.
    Wobei ich Bürgergeld nach wie vor für eine Falle halte.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Mich würde ja eine Immo in Südtirol jucken.

    Ich habe in Bälde nur noch ein selbstbewohntes Haus in D und a bissl was in Italien


    cu DL....mich könnens hier am Arsch lecken

    Vor ein paar Jahren war es nahezu unmöglich als Ausländer dort ein Haus mit großen Grundstück zu kaufen. (also Richtung Landwirtschaftliches Anwesen, Herrenwohnsitz) Gilt nur für Südtirol,wasich weis.

    Whg. waren kein Problem

    Da gab es irgendwelche gesetzlichen Auflagen, kenn mich nicht so genau aus.

    Obwohl ich als Franke eher Einheimischer bin, die Bierkunst dort installieren würde und auch sonst minimales Beitragen könnte, durfte Mann/Frau laut Bestimmungen größere Anwesen nicht kaufen. Nu is das Anscheinend etwas Anders.

    Die Art, das Essen, Landschaft, Klima.... den Wein, dort mag ich.


    Erstmal reserviert Fremden gegenüber. Wenn das Eis gebrochen wurde, eine innige Beziehung.


    Nu hab ich mich mal über die Preise informiert...........ja leck mich!

    Dort liegen die meisten Anwesen im Vergleich auf Münchner Niveau.

    Das Durchschnittliche Deutsche Niveau + 25-50% denk ich mal.

    So 2 Mille muss Mann schon in die 'Hand nehmen, möchte man was brauchbares.

    Da is noch Nix, wie man es gerne hätte.

    Wir machen Anscheinend Vieles Falsch, im Besten Deutschland Allah Zeiten.


    Das werde ich mir nu auf meine ollen Tage eher kaum antun. Da müssten schon die Kinners mitziehen, also nich physisch. Allerdings Pläne und Kinners is auch so ne Sache.

    Dann doch lieber nach südlich Neapel, dort soll es Häuser für 1€ geben und ich bin in "meiner Generation" zumindest vom Alter. Muss Mann zwar aufwendig Renovieren, jedoch es gibt ja den Hütchenspieler.

    Mit der Sprache haperts, weil mit tutto bene, birra und sisi, halten die mich für den bleeeden Deutschen.

    Stimmt zwar, aber mit Küche und Keller gewinnt man zuletzt doch.

    Und wenn ich sage, da Il Padrone is "ein Guter Freund, also ein ganz Guter Freund, also mein sehr Spezieller" na dann Sinn doch Alle Klarheiten wohl beseitigt. Noch zwei Gut gekleidete Albaner im schwarzen Anzug, mit dunkler Sonnenbrille vors Grundstück, dann passt´s scho......


    Kurzum.....ich glaube gerade nicht an die angeblich stark sinkenden ImmoPreise irgendwo.

    Sicher ist der Markt auf sehr hohen Niveau, fällt er deutlich? Ich denke eher Nicht.

    Jemand der eine Immo sein Eigen nennt, also die bezahlt ist, der hat nicht Druck.

    Fühler ausstrecken und nochmal zuschlagen wenn möglich.

    Die Kinners freut´s und wissen Gute Objekte auch zu schätzen.


    WBT

    nu ma noch was Ernsthaftes......Dich können se doch überall auf der Welt den Berlichingen

  • Gerade wenn man Selbständiger/Kleinunternehmer ist, macht das durchaus Sinn, denn dort kann man die Arbeitszeit bzw. die aus Arbeit generierten Einnahmen recht gut hoch und runter skalieren, in dem man mehr oder weniger Aufträge annimmt. Bei mir ist das Hamsterrad auch schon deutlich kleiner geworden. So wie ich mich noch vor 10 Jahren abgestrampelt habe, 60-70 h/Woche, käme mir heute nicht mehr in die Tüte.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    2 Mal editiert, zuletzt von Währungshüter ()

  • Der einzige Immomarkt der nicht heißgelaufen sit.....Italien.

    Südtirol ist viel zu teuer. auch der Lago ....also mit Zusatz Garda.

    Zuerst mal klima, nicht zu heiß im sommer...also Hügel...dann auch kein nebel und wenig Mücken.

    cu DL...hier im Süden...alte Bausubstanz in der Stadt...echt unter nem Tausender

  • Immo-Investor Alex Raue, bekannt von Youtube, machen inzwischen die anstehenden Anschlußfinanzierungen mit den ungewohnt hohen Zinsen zu schaffen.

    Schweren Herzens nimmt er Abstand vom geplanten Villenkauf in Costa Rica und will (muss) lieber die Kredite beim Auslaufen der Zinsbindung tilgen. Das Ganze umschreibt er mit Absicherung der Familie und geänderten Prioritäten. Der Cash-Flow in seinem Immo-Imperium ist ziemlich im Keller und seine aus dem Ausland gesteuerte Haussanierung, das gibt er selber zu, aufgrund der massiv gestiegenen Kosten nur noch „Schadensbegrenzung“.

    Seine Geschäftsmodelländerung muss er mit den aktuell hohen Einnahmen seiner Youtube-Videos finanzieren.


    Böse Zungen bei den Kommentaren in seinem Blog fragen dann auch schon mal:

    „….Was empfiehlst Du denn Deinen Kunden, die sich bis dato ebenso ein Immobilienportfolio – teilweise ohne EK bzw. wenig EK aufgebaut

    haben und jetzt beim Auslaufen der Zinsen nicht mal eben die Kredite ablösen können? Nicht jeder von denen hat einen gutlaufenden Youtube-Kanal…..“


    Immerhin versucht er transparent zu bleiben, wenn die Immos im Moment auch eher Klotz am Bein sind…..

    Der Blogeintrag vom 15.10. und die Kommentare lohnen sich....

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • Mit der Sprache haperts, weil mit tutto bene, birra und sisi, halten die mich für den bleeeden

    Das ist genau der Punkt… molto importante… egal was man hin geht, sonst haust man genauso im Ghetto wie die Arabs bei uns. Hab als einigermaßen Sack vor drei Monaten angefangen mir Italienisch reinzuziehen. Jeden Tag 30 Minuten. Großes Latinum hilft zwar etwas… ABER: Mühsam, mühsam, das. che palle!

  • Mich würde ja eine Immo in Südtirol jucken.

    Hab‘ da länger nicht mehr hingeschaut. Auch weil (die Berge…) für mich persönlich uninteressant. Aber Kumpel von mir hat da vor 5 Jahren das stark sanierungsbedürftige aber geräumige (Ferien-)Haus seiner verstorbenen Schwiegermutter für fast 2 Mio verkauft…war damals schon der abgefahrenste Immo-Markt Europas. :wacko:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Es haben sich sehr viele einfach verhoben.


    Die meisten wissen es nur noch nicht.


    Das ganze System, die Inflationswelle, die hohen Immopreise und der hohe Lebensstil vieler Möchtegern Investoren ist doch abartig gewesen.


    Der Absturz begann irgendwann Anfang 2023 mit den Zinssteigerungen.


    80 Prozent der Häuslebauer haben hier schlüsselfertige Buden bauen lassen mit 200 qm Wohnfläche und mehr. 3 x Urlaub im Jahr, 2 Leasingautos vor der Tür und die neue Küche wurde auch mit finanziert.


    20 jährige haben sich Autos für um die 100k finanziert, neues Handy, neu Klamotten, alles vom Feinsten.


    Das ist vorbei. Der ganze Mist wird crashen und die Preise werden auch mal sinken. Der ganze Kram ist nichts mehr wert. Und es wird sehr viele mit runterreißen. Wer heute denkt er wäre bei Siemens oder VW im sicheren Hafen. Ich weiß nicht.

  • Bei kleinerem Vermögen ist Miete fast noch besser, bringt mehr Flexibilität für die kommenden 4 Jahre.

    kommt drauf an ...


    bei nem Häuschen kann ich - im Rahmen des baurechtlich zulässigen - mal schnell nen Carport oder Schuppen anbauen ... wenn mir der Grundriss nicht optimal erscheint einen Mauerdurchbruch schaffen ...


    die meisten Vermieter lassen einem da weniger Gestaltungsfreiheiten und Flexibilität in der Nutzung des Grundstücks?


    PS:
    deshalb würde ich mir WENN ich was kaufe nur ein Häuschen (gerne alt und klein, z.B. so ein 30er oder 50er Jahre "Siedlungshäuschen") kaufen - keine ETW!

    ob Vermieter oder Eigentümerversammlung macht ja irgendwie wenig Unterschied ...

Schriftgröße:  A A A A A